Beiträge von Stefan Feld im Thema „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“

    Nochmal schnell zur Regel.

    Der Hauptteil ist natürlich die Regelerklärung des Spiels. Der Rest ist Solospiel und soweit ich mich erinnere Glossar.

    Die Regel ist aber absolute Spitze. Viktor hat eine super Arbeit geleistet. Außerdem ist es leicht aus der Regel die Zusammenhänge beim Spielen zu erahnen. Ich habe diesbezüglich die Rückmeldung bekommen, dass es reicht die Regel einmal durchzugehen und dann muss man so gut wie nichts mehr nachschauen. Für den Spielfluss hilft es ebenfalls enorm, dass Viktor und Dennis eine wirklich sehr gute Ikonografie erschaffen haben, die alles über das Spielmaterial erklärt. Das gilt aber nicht nur für die Aktionstableaus und die Karten, sondern auch beim Durchgang durch die Epochen, wird man so an die Hand genommen, dass nichts vergessen wird.

    Hallo zusammen,

    ich finde das Thema, welches von Viktor entwickelt wurde, super. Tatsächlich ist mir nichts eingefallen, was Evolution und Zivilisationsentwicklung (und zwar ohne historisch korrekte Reihenfolge) besser unter einen Hut gebracht hätte.

    Was das Spezialistenspiel angeht, ist bei mir eben die reine Fülle an Regeln schon über dem Expertenmaß. Wir sind nun bei ca. 50 Seiten Regeln.

    Das heißt nicht, dass es kompliziert wäre. Und auch nicht, dass es extrem komplex wäre. Sondern in diesem Fall, dass es eben eine sehr hohe Varianz hat.

    Aber am Ende ist es, wie ja so häufig, eine Frage der Definition.

    Viele Grüße

    Stefan

    Es wird zwei Protos geben, die vom Publikum spielbar sind. Da kann man sich bestimmt einen guten Eindruck verschaffen. Die Protos sind von Deep Print Games auch schon ziemlich weit ausgearbeitet, sodass man abschätzen kann, obs grafisch gefällt und was man für sein Geld bekommt.

    Und meine Handschrift ist schon auch hier deutlich zu spüren. Das heißt, es gibt eine ausgeglichene Mischung aus Taktik und Strategie, Glücksmomente sind vorhanden, aber beherrschbar und die Interaktion besteht hauptsächlich aus Wegschnappen, schneller sein und ein bisschen Verdrängen. Und es gibt viele, viele Optionen und ständig Entscheidungen zu treffen.

    Und ich finde auch, dass man thematisch sehr gut eintauchen kann. (Aber was bedeutet das schon, wenn ich das sage? ;))

    Apropos "Spezialistenspiel" - diesen Ausdruck benutzte Stefan Feld ja im Video von cliquenabend:

    Denkt ihr, dass das eher eine unabsichtliche/unbewusste Wortwahl war oder sollte das tatsächlich den Versuch darstellen, der bei uns etablierten Kategorisierung "Familienspiel - Kennerspiel - Expertenspiel" eine neue, vierte Kategorie hinzuzufügen? :/ Dass also #Civolution gewissermaßen der erste Vertreter einer neuen Extremvariante für schmerzbefreite, masochistisch veranlagte Vielspieler sein soll? ;)

    Den Begriff habe ich tatsächlich bewusst gewählt, weil ich denke, dass Civolution so eine Fülle an Aktionsmöglichkeiten hat, die meines Erachtens über dem normalen Expertenspiel liegt. Dabei ist aber nichts kompliziert. Die einzelnen Mechaniken sind sehr klar und logisch.

    Ist das das Spiel, das ursprünglich in dem von Stefan Brück geplanten Verlag erscheinen sollte?

    Nein, das Projekt mit Stefan Brück kommt vermutlich erst 24/25.

    C……..n entstand auf Anfrage von Deep Print Games. Viktor, Peter und Matthias kamen auf mich zu und erzählten mir, dass sie vorhätten einen neuen Verlag zu gründen und ob ich nicht Lust hätte ein Spiel einzubringen? Ich hatte Lust und jetzt ist es bald soweit.

    Achtung, es wird kein klassisches Zivilisationsspiel und es gibt auch keinen historischen Bezug zu Erdbevölkerung. Deshalb gibt es dann auch keine verschiedenen Ausgangszivilisationen. Die Richtung des eigenen Volkes wird durch die Startkarten beeinflusst und es es entwickeln sich schnell asymmetrische Bedingungen aus dem Spiel heraus.

    Geplant ist nach jetzigem Stand, dass es in Essen zweit relativ weit fortgeschrittene Protos zum Spielen am Deep-Print-Games-Stand geben wird.

    Kleiner Teaser: Der Titel des Spiels beginnt mit C und endet mit n. (Das geniale Thema wurde von Viktor erdacht und nicht von mir, wer hätte das vermutet? ;o) Ich könnt auf jeden Fall gespannt sein!