Beiträge von brettundpad im Thema „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“

    Die spanne vom Kennerspiel ist ja nun auch etwas weiter als nur BGG Weight 2.5

    Laut der SdJ Jury sind Arche Nova und Dune Imperium Kennerspiele. Und die beiden bewegen sich im Bereich BGG Gewicht 3 bis 4.

    Die Diskussion geht ja an dem Thread vorbei. Aber Dune Imperium ohne die Erweiterungen war bei der Nominierung bei 2,81 (wenn ich mich noch richtig erinnere) und AN wurde von der Jury als klar über Kenner vorgestellt und "nur" empfohlen.

    Ich kann immer nur wieder diesen Thread empfehlen. Natürlich kann man für sich persönlich die Skala anders anlegen, aber für eine einigermaßen objektive Einschätzung ist es aus meiner Sicht nicht hilfreich, wenn man Arche Nova als Kennerspiel bezeichnet. Das aber jetzt genug von OT, ansonsten kannst Du ja Deine Einschätzung gerne in dem anderen Thread weiterschreiben und wir diskutieren dort.

    Ist halt ja oft so, wenn man ein Hobby intensiv betreibt. Man muss fast schon an sich selber arbeiten, die Anfänge im Kopf zu behalten und ein Gespür dafür zu besitzen, welchen Blick Laien besitzen.

    Ich kenne das auch vom Rennradsport, wo in Gruppenbeschreibung zum Treffen dann steht, Durchschnittsgeschwindigkeit gemütliche 30 km/h. Oder beim Kitesurfen die Leute beim Erklären des Sports vergessen, dass man sich früher auch 3 Monate auf die Fresse gepackt hat.