Beiträge von thomasd87 im Thema „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“

    Puh, bin kein Freund von Feld Spielen, kein Spiel was ich ausprobiert habe von Feld hat mir sonderlich gefallen und mit dieser Erkenntnis wird Civolution ein no brainer (im negativen Sinne) für mich.

    Was genau soll diese Info den anderen bringen? Das es Spiele gibt die den Einen gefallen und dem Anderen nicht ist keine glorreiche Erkenntnis für die Allgemeinheit. Von daher würde mich interessieren was dich generell an Herrn Feld stört. Mein Problem ist das er meistens sehr mechanisch Spiele macht, die aber kaum thematisch sind. Bei BuBu stört mich das allerdings nicht, weil Plättchenlegespiele mir sehr viel Spaß machen und ich, trotz Punktesalat, sehr gerne mein Reich ausbaue (so mein Spielgefühl bei BuBu). Die Special Edition hat für mich zudem etwas immersives (die alten Editionen würde ich nie mit der Kneifzange anfassen). Bei Civolution könnte es ähnlich sein, allerdings habe ich mal in die Anleitung reingeschaut und finde die Farbgestaltung der hunderten von Kästchen katastrophal (die Farbkodierung finde ich nicht gerade intuitiv und insgesamt sind es visuell zu viele Elemente).

    Ich find das immer wieder erstaunlich wie sehr dieses Forum immer zu Übertreibungen neigt. Das Spiel ist jetzt wirklich nicht das hübcheste (gerade die Landschaft auf dem tableu finde ich mähh), aber von "sieht wie Excel aus" ist das Spiel auch weit entfernt. Was mich mehr stört, ist, dass ich auf den ersten Blick jetzt nix sehe, was auch nur ansatzweise die 90e Messepreis rechtfertigen würde

    Vielleicht sind das Empfindungen, die ja nicht nur einmalig sind. Torlok hat es gut getroffen. Ehrlich: Lädt Dich das Spiel ein? Die Tableaus sehen aus wie - nein nicht Excel-Tabellen, sondern - Periodensysteme der Elemente. Der Spielplan, wohlgemerkt eines Spiels, das ultra-komplex ist, ist einfach nur gruselig. Ich frage mich, warum man nicht wenigstens hier einen Ruhepol fürs Auge geschaffen hat.

    Mechanisch mag das noch so gut sein (was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, für mich wohlgemerkt), aber die Präsentation ist fürchterlich, womit ich ganz offensichtlich nicht alleine stehe.

    Ein Unding wie Excel hier schlecht dargestellt wird...seit 2016 sieht für mich Excel eindeutig besser als Civolution aus :lachwein:

    Ich muss aber zugeben das ich kein Grafik Designer bin und keine Idee habe wie man Spielbarkeit und Ästhetik bei so einem Spiel in Einklang bringen könnte...aber gerade für solch einen Fall (weil es ein mechanisches Spiel ist) hätte es unbedingt hübscher Aussehen müssen, um öfter auf den Tisch zu kommen oder nicht!?

    Das wird ein Spiel das ich gerne ausprobieren werde, aber kaufen...

    Civolution (Deep Print Games): Spielvorstellung mit Matthias Nagy & Ersteindruck / Spiel 2024

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Klingt doch sehr trocken das Ganze. Es ist kein klassisches Zivilisationsspiel.

    ravn

    Ich teile deine Einschätzung nicht. Die Erfahrung von den Playtesting-Runden von huutini im fortgeschrittenen Stadium des Spiels hat schon etwas mehr Hand und Fuß als nur bloße Mutmaßungen (so wie du es dargestellt hast). Und da er auch intensiver TMB-Spieler seit der ersten Stunden ist, wird er zu diesem Zeitpunkt die Zugänglichkeit von TES auch gut einschätzen können. Zu den Fakten: Die Anleitung allein, sprich die physische Anzahl an Seiten gegegenüber der TMB-Anleitung, spricht für eine verschlechterte Zugänglichkeit. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

    Die Vorbestellmöglichkeit mit exklusiver Vor-Ort-Abholung auf der SPIEL 24 ist online gegangen:

    https://www.deepprint-games.com/home/Civolution-Deutsch-p684559372

    Knackige 90 Euro werden verlangt, um das Spiel als einer der ersten Anfang Oktober kaufen zu können.

    Im Handel "vorraussichtlich ab Ende Oktober" ab 77 bis 81 Euro inklusive Versand. Ob einem der Aufpreis es Wert ist, das Spiel ein paar Wochen vorab spielen zu können und zeitgleich den Verlag direkt zu unterstützen (und nicht seinen lokalen Spielehändler) muss sowieso jeder selbst wissen. Ich selbst zögere noch und werde noch ein paar Reviews anschauen vor einer Kaufentscheidung. Auch um abzuchecken, wie tief im Eurogame-Land der solitären Optimierer das Spiel verordnet ist und wie gut die thematischen Elemente Civilization und Evolution durchkommen.

    Stefan Feld und thematische Brettspiele?

    :headbacklaugh:

    Die Mechanik interessiert mich, aber das Spiel sieht für mich subjektiv noch häßlicher aus als Bier Pioniere. Der Würfelauswahlmechanismus gefällt mir. Das ist auch was Stefan Feld sehr gut kann finde ich: Interessante Auswahlmechanismen zu entwickeln. Also ausprobieren möchte ich das Spiel schon. Die Anleitung kann man sich noch nicht anschauen?