Beiträge von kyrilin im Thema „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“

    Ich freue mich sehr auf das Spiel.

    Mir ist es in letzter Zeit viel zu oft so gegangen, das ein Spiel mich mit toller Optik gelockt hat und dann nach einem Spiel verkauft wurde, weil es mechanisch oder vom Spielreiz her nicht gezündet hat.

    Das ist mir bei keinem einzigen Stefan Feld-Spiel bisher jemals so gegangen.

    Die Klemens Franz Optik hat uns bei Spielen am Anfang unserer Spielkarriere auch erst nicht abgeholt. Mittlerweile ergibt sich für uns aber immer ein wohliges Oldschool-Gefühl in Kombination mit überragender Usability und Klarheit im Design, die meist keine Fragen offen lässt, und mittlerweile schätze ich das mehr als den x-ten mit irgendeinem KI-Bildgenerator designten Kickstarter.

    Nochmal schnell zur Regel.

    Der Hauptteil ist natürlich die Regelerklärung des Spiels. Der Rest ist Solospiel und soweit ich mich erinnere Glossar.

    Die Regel ist aber absolute Spitze. Viktor hat eine super Arbeit geleistet. Außerdem ist es leicht aus der Regel die Zusammenhänge beim Spielen zu erahnen. Ich habe diesbezüglich die Rückmeldung bekommen, dass es reicht die Regel einmal durchzugehen und dann muss man so gut wie nichts mehr nachschauen. Für den Spielfluss hilft es ebenfalls enorm, dass Viktor und Dennis eine wirklich sehr gute Ikonografie erschaffen haben, die alles über das Spielmaterial erklärt. Das gilt aber nicht nur für die Aktionstableaus und die Karten, sondern auch beim Durchgang durch die Epochen, wird man so an die Hand genommen, dass nichts vergessen wird.

    Ich habe diesbezüglich vollstes Vertrauen. Trotz komplexer Mechanismen sind Spiele von Stefan Feld (und auch von Alexander Pfister) für uns eigentlich immer durch gelungene Symbolik und klar geschriebenes Regelheft sehr einfach erlernbar.

    Das liegt für uns auch oft daran, dass man alle Regeln und Abläufe oft auf den Playerboards oder dem Spielbrett wiederfindet und deshalb einmaliges Lesen der Regeln für uns meist absolut ausreichend ist.

    Das Lob gebührt sicher auch den entsprechenden Redaktionen :)

    Ich mag das Thema von Civolution jedenfalls und fühle mich wie brettundpad davon abgeholt.

    Hab ich noch nicht gespielt und kann nichts dazu sagen.

    "Wir sind Studierende an der Akademie für Zivilisationdesign"... bei so viel thematischer Faulheit bin ich schon aus Prinzip draußen.

    Hört sich bisher nicht nach nem Burner an. Aber abwarten.

    Ich hab es auch nicht gespielt. Das hindert mich nicht daran mich vom Thema abgeholt zu fühlen.

    Ob mir das Spiel dann Spass macht ist ja etwas anderes.

    Da gab es genug andere Spiele, die ich trotz Themas was mich abholt wieder verkauft habe (Pest, Comet, …)

    Hier erinnert mich das Thema an selige Populous 3-Zeiten.

    Man kann sich viel zurechtreimen und für sich thematisch "machen". Aber es wäre schöner wenn der Autor da mehr draus machen würde. Schönes Beispiel Arler Erde, das ist, auch grade mit den Backgroundinfos schon sehr stark im Thema.

    Das empfinde ich gerade nicht so. Also schließe ich daraus dass das vielleicht auch viel Geschmackssache ist.

    Ich mag das Thema von Civolution jedenfalls und fühle mich wie brettundpad davon abgeholt.