Beiträge von zocktol im Thema „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“

    Was willste wissen?
    Habs in Berlin gespielt und kann gerne Fragen beantworten.

    Spielgefühl: ist es „nur“ ein Feld in neuem Gewand (sprich viele verschiedene Schauplätze mit Punkten da und dort) oder kommt nicht nur ein wenig Thema rüber (ich entwickle etwas und sehe das anhand der Komponenten) und hat es etwas (für ein Zivilisationsspiel angemessenes) episches? Sprich, ich starte klein und ende groß.

    Hmm also ICH finde, dass schon das Thema durchkommt. Vor allem die Abstraktion, dass man eine Zivilisation simuliert erscheint mir "fühlbar".
    Allein die Tischpräsenz mutet episch an, die am Anfang unübersichtliche Konsole, die große Karte und alles drum herum.
    Aber da fuchst man sich mit der Zeit rein und dann fließt das Spiel schön vor sich hin.

    Ich finde man hat immer mal wieder einen Moment, wo man was "erreicht" weil man einfach eine große Menge erhält oder etwas freischaltet.

    Im Spiel entwickelst du eine Zivilisation und eine Spezies. Darum musst du dich nicht zwangsläufig über das Spielbrett ausbreiten.
    Wenn du das willst entdeckst du Sachen auf der Map und breitest dich erst langsam, dann schneller aus.
    Kannst das Spielfeld aber auch "ignorieren" und dich ganz auf die Verbesserung deiner Zivilisation/Spezies konzentrieren.
    Dabei gibt es immer wieder typische Synergieeffekte die einem aber erst beim zweiten Spielen wirklich einfallen.

    Ob das als episches Gefühlt reicht, kann ich nicht sagen uezs. Für mich war es ein schön verzahntes, Euro mit "überwältigender" Anzahl an Aktionen.

    Wieso ist der Preis des Verlages so viel höher als der von dem Händler?
    Also wieso kann/will der Verlag es nicht zu einem niedrigeren Preis anbieten?

    Wenn man als Verlag den Handel unterstützen will, tritt man nicht (zu sehr) zu ihm in Konkurrenz.

    Also kanns sein, dass dieser "Aufpreis" dazu dienen soll die Leute in den Handel zu treiben?
    Aber warum verkaufe ich es als Verlag dann selbst und verweise nicht auf den Handel.

    Hab es auch auf der BerlinCon spielen können.
    Das Spiel hat eine hohe Variabilität in dem, was du machen kannst.
    Wir saßen mit vier Personen auch knapp 2,5 bis 3 Stunden da.
    Definitiv ein Kennerspiel, nicht weil es abstruse Regeln hat sondern weil es viel Planung und schnelles, taktisches Umdenken erfordert.

    Habe direkt nach der Partie Fehler gefunden, bzw. Dinge, die ich anders gemacht hätte beim nächsten Mal.

    Werde es mir definitv holen, da das Spiel mich wirklich abgeholt hat.