Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“

    BuBu spielen wir sehr gerne in der Neuauflage. Da fällt es uns nicht schwer sowohl die allgemeine Auslage in der Mitte als auch den Spielplan vom Gegenüber zu erfassen, da die Plättchen angenehm groß und ausreichend unterschiedlich gestaltet sind. Und bei den Klöstern reicht meistens nur eine kurze Frage nach der jeweiligen Nummer, damit man sich den Rest aus der Spielerhilfe herauslesen kann. Aber ja, wir achten schon ziemlich darauf, was die anderen so treiben. Schließlich will man denen keinen Erstzugriff auf bestimmte Boni gönnen.

    Bei #Civolution bereiten mir die Unterscheidbarkeit von 18 Ressourcen ebenfalls ein paar Kopfzerbrechen. Da hatte ich bei #Factory42 auch schon so meine Schwierigkeiten. Aber keine Ahnung, ob man das miteinander vergleichen kann.

    Zwei kurze Fragen:

    - Ist es für meine Spielweise von Interesse was die anderen am Tisch so machen und kann ich das überhaupt alles überblicken, wenn man sich auf größerem Weg gegenüber sitzt?

    Mich nervt es z.B. ziemlich, wenn ich aufgrund eines vollen Tisches dauernd fragen muß, was die anderen so in ihrer Nähe bei sich ausliegen haben, welche Effekte damit getriggert werden können, wie hoch die Kosten sind usw. Und permanent während der Partie aufzustehen, um sich selbst die Informationen zu beschaffen, macht es auch nicht viel besser.

    Wenn es hingegen nur ein weiteres Multiplayer-Solitär ist ... :/ ... habe ich vermutlich ausreichend platzsparendere Exemplare bei mir zu Hause.