Beiträge von GonzoHeart im Thema „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“

    Huutini und alle die beides Spielen konnten: Wie sieht es komplexitätstechnisch aus, wenn man Voidfall und Civolution vergleicht? Voidfall ist da meine Referenz bzgl. Komplexität.

    Schätze Civolution ist etwas komplizierter? Voidfall ist mMn. nicht wirklich kompliziert.

    Kompliziert oder Komplex? :)
    Kompliziert finde ich beide nicht, Voidfall aber spürbar komplexer.

    Ich sehe ein, dass Civolution ein Expertenspiel ist, aber am Ende sind die Möglichkeiten pro Zug überschaubarer und man muss auch nicht, wie in Voidfall, die ganze Runde im Voraus planen und im Auge behalten, sondern hat kürze Strecken, die man überblickt. Außerdem ist es sandboxiger, wodurch man eigentlich immer irgendwas tun kann. In Voidfall kann man sich ziemlich in die Ecke manövrieren ... in Civolution hatte ich einmal einen Zug, wo meine Würfel mir nicht viel Sinnvolles boten, und da gab es durch Würfelmitigation und anderes trotzdem noch die Möglichkeit, mir dann eben mehr Freiraum für spätere Züge zu schaffen.

    Kurz: Ich finde Voidfall komplexer. :)

    Meinte schon Komplexität. Kompliziert ist dann im nächsten Absatz Thema. 😉 Bin mir der Unterschiede bewusst. War etwas verwirrend von mir.

    Danke für die Antwort. Das hört sich doch super an. 😄 Dann werde ich es vllt. in 1-2 Jahren kaufen bis ich meine 20 Expertenspiele 'durchgespielt' habe und nichts weiteres von der Wunschliste nachgerückt ist. 🙃

    Mich macht es total an. Hab kumuliert ca. 800 Stunden in Sid Meyers Civ 5 und 6. Ich kann als Halbgott oder so meine eigene Zivilisation designen?! Mega! Je mehr Symbole, desto mehr fühle ich mich angezogen - bloß nicht zu viel Text! So auch bei Voidfall. Würde dem Spiel auch keinen Schönheitspreis geben aber finds auch nicht augenkrebsig. Eher 'interessant'. Lauter Bunte Knöpfe und ich weiß nicht was sie machen! 🤩

    Huutini und alle die beides Spielen konnten: Wie sieht es komplexitätstechnisch aus, wenn man Voidfall und Civolution vergleicht? Voidfall ist da meine Referenz bzgl. Komplexität.

    Schätze Civolution ist etwas komplizierter? Voidfall ist mMn. nicht wirklich kompliziert.

    velvre Danke für den Bericht!

    Andere Verlage haben das schon vorproduziert, hier muss man selbst Hand anlegen und ist selbst dafür verantwortlich, wenn man schief klebt. Ich hoffe mal, dass die Druck- und Stanzgenauigkeit über mehrere Stanzbögen gegeben ist, weil nicht deckungsgleich bei Skalen und Slots ist blöd. Aber da wir ja ein "Qualitätsprodukt" (O-Ton Anleitung) gekauft haben, wird der Pegasus-Service da notfalls sicher aushelfen können.

    Ist das nicht schön? Unser Hobby reicht von „Don‘t Play in Grey“ zu „Ich habe Angst zwei Pappteile aufeinander zu kleben“ ;)

    Wird dadurch nicht auch verhindert, dass es zu Wölbungen kommen kann, weil irgendwelche Bedingungen bei der Produktion/Lagern nicht optimal waren? Mal abgesehen von geringeren Produktionskosten.

    Spiele Voidfall zu dritt auf 80cmx200cm. Gut eng aber geht, manche Sachen liegen dann halt auf dem Artwork der Spielertableaus. Glossar/Regel liegt auf der Kücheninsel oder Stuhl. Durch die Inserts der Galactic Box kann man die Agendakarten- und Technologie-Auslagen übereinander legen. Werden dann bei Bedarf rumgereicht. Sonst müsste man eh zum Auslageort 'gehen', weil man es sonst nicht lesen könnte. Denke Civolution sollte passen. Der nächste Tisch wird aber definitiv 100cm breit. Denke das ist der Sweetspot.

    Verstehe den Grund des Sarkasmus nicht. :(

    Ich wollte nur darauf hinaus, dass sowas nicht trennscharf zu bestimmen ist - erstrecht nicht, wenn die meisten hier es noch gar nicht gespielt haben können. Darüber hinaus besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass so eine Aussage von Seiten des Autoren mehr Marketing sein könnte als alles andere :)

    Nun gibt es ja hier schon mindestens zwei, die es gespielt/getestet haben. Ich finde es einfach nur interessant, ob das Spiel wirklich so komplex ist, dass man es nicht mehr als Expertenspiel bezeichnen würde oder wie auch immer man es kategorisiert - ich nutze einfach nur die gängigen Begriffe und möchte keine Definitionsdebatte starten. Stefan Feld ist für mich kein Marketingmensch und ob die Aussage nur aus Marketinggründen getroffen wurde ist mir erstmal egal, wenn ich wissen möchte, ob es wirklich so komplex ist, wie angekündigt.

    Von dem was ich hier so lese, scheint es nicht den Expertenrahmen zu sprengen?

    Naja schon, um ca. 2,81 Prozentpunkte.

    Verstehe den Grund des Sarkasmus nicht. :( Nachdem was ich (vom Autor) hoerte, habe ich etwas extrem komplexes erwartet. Nachdem hier manche das Spiel getestet haben, habe ich einfach eine Frage gestellt, ob dem so ist - gerade Post 168 mit der Bezeichnung Kennerspiel (ja, kann auch sein, dass manche Expertenspiele und Kennerspiele nicht voneinander abgrenzen) machte mich stutzig.

    Ich denke mir immer dass es ein Spiel und keine Simulation ist und kann auch allg. aus Euros viel Thema fuer mich rausholen. Ist aber von Spiel zu Spiel anders. Halte es genauso wie brettundpad. Komme sehr schwer damit zurecht, wenn mir ein Spiel komplett mechanisch und nicht irgendwie ueber die Thematik erklaert wird.

    In einem Interview (kenne die Quelle nicht mehr) sagte Stefan Feld, dass fuer ihn die naechste Stufe nach Expertenspiele sogenannte "Spezialistenspiele" seien und er Civolution da sieht. Von dem was ich hier so lese, scheint es nicht den Expertenrahmen zu sprengen?

    Die Breite des Spiels wird wohl 27-30cm und die Boards dürften 22-23 cm Höhe haben / Breite der Tableaus schätzungsweise 60 cm.

    Das müsste also auf einen 80x200 cm Tisch passen .

    Meine Schätzung beruht auf einem angenommenen Schachtelmaß von 30x30 cm…

    Vielleicht verstehe ich dich falsch aber wenn zwei Leute gegenüber sitzen und, so lang wie das Spielbrett erscheint, zwischen den Tableaus noch das Spielbrett ist, schätze ich jetzt das 80cm nicht reichen. Wenn man dann die Spielertableaus neben das Spielbrett setzt, schätze ich das die Breite/Länge zu groß wird.