SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten

  • Viticulture, Scythe, Wingspan... ich finde, dass Stonemaier durchaus auch Spiele kann!

    Er meint das natürlich persönlich auf sich bezogen, auch wenn ich die Aussage auch so etwas allgemein finde. Die zahlreiche Preise für Spiele und die hohen Bewertungen durch viele Spielerinnen zeigen doch schon irgendwie, dass Stonemaier auch objektiv gute Spiele herstellen kann. Der Erfolg kann nicht nur allein am Marketing liegen.


    Gruß Dee

    Natürlich meine persönliche, etwas angriffslustige Meinung. Stonemaier kommt gut an, das bezweifle ich nicht. Und auch die Spielmechaniken sind häufig interessant. Aber die Spiele sind mir persönlich häufig nicht kompetitiv genug. Ob es das schlechte Balancing bei Scythe und Tapestry, das Multiplayer Solitär bei Wingspann oder die Randomness bei Viticulture ist... es fühlt sich für mich einfach nie so richtig rund an.

  • MetalPirate Du hast natürlich bei vielen Punkten Recht. Für mich hat das alte ZhanGuo irgendwie immer ein bisschen schwerfällig gewirkt (habs aber auch nur zweimal mit viel Abstand dazwischen gespielt) und die Änderungen, die ich so mitbekommen habe, wissen mir durchaus zu gefallen. Auch wenn einige Sachen etwas generischer sind, wenn es dadurch häufiger auf den Tisch kommt, verzichte ich gerne auf die ein oder andere, weitere Besonderheit. Für mich haben die schweren Entscheidungen, die die Multi-Use-Karten mir sich bringen, das Spiel ausgemacht. Dass sie Wertung etwas anders funktioniert, ist eher nebensächlich. Ob es dann am Ende aber wirklich besser/schlechter/anders-gut ist, muss sich zeigen.

  • #ZhanGuo

    Für mich hat das alte ZhanGuo irgendwie immer ein bisschen schwerfällig gewirkt

    Meinst du das Hin-und-her-Geschiebe der Beamten auf dem Player Board? Oder was sorgt(e) sonst bei dir für den Eindruck der Schwerfälligkeit?

    Eventuell sorgt genau die Herausforderung, sowas eher Ungewohntes gut in den Griff zu kriegen, eher für lang anhaltenden Spielspaß als das gewohnte Voranschreiten auf einer neu eingeführten Schifffahrtsleiste in der Neuauflage...

    Ich will die Neuauflage nicht schlecht reden. Wenn ich keine Chance sehen würde, dass es mir gefällt, hätte ich da keinen Ausprobier-Slot bei SWAF gebucht, der mich drei Stunden von meinem knappen Essen-Zeitbudget kostet. Bei Tagesbesuch mit Familie ist das wirklich viel. Ich mag ZhanGuo sehr und sehe definitiv gelungenes Streamlining in einzelnen Aspekten, aber gerade die neu drangebaute Elixir-Schifffahrt könnte das Spiel auch eher verwässern als verbessern. Ein Teil der Eleganz des alten Designs liegt eben auch darin, dass ZhanGuo bisher komplett ohne jedes Leistengehampel auskam.


    Für mich haben die schweren Entscheidungen, die die Multi-Use-Karten mir sich bringen, das Spiel ausgemacht.

    Multi-Use Cards? Hmm. Da denke ich eher an sowas wie Ruhm für Rom oder Brügge oder Dune:Imperium, wo man mit jeder Karte zwei oder mehr verschiedene Dinge machen kann, die auf der Karte spezifiziert sind. Das ist bei ZhanGuo ja nicht der Fall. Da gibt es zwei Verwendungsmöglichkeiten, aber nur für eine davon ist die Karte wirklich wichtig. In der anderen Funktion ist die gespielte Karte (fast) völlig egal. Man wählt völlig frei eine von 6 Hauptaktionen und ein Zahlenwert auf der gespielten Karte ist nur für einen Größer/Kleiner-Vergleich relevent, der Tableau-Building-Sachen triggert. Das ist zwar irgendwo auch ein "Nutzen der Karte", aber bei "multi use cards" denke ich eigentlich in eine andere Richtung.

    Bei ZhanGuo geht's weniger um "welche von X Kartenfunktion nutze ich?", sondern eher um "welche Karte nutze ich und welche verschrotte ich?".

    Aber gut, gerade nachgeschaut: bei BGG zählen auch Race for the Galaxy oder San Juan zum Mechanismus "multi use cards", selbst wenn die Karten außer ihrer eigentlichen Funktion sonst nur noch einen impliziten Wert von 1 Geld haben, der Opportunitätskosten schafft. Dann ist es wohl auch okay, ZhanGuo "multi use cards" zu nennen.

  • Meine Liste ist mir gefühlt noch zu lang.

    Pflichtkauf


    - #ArcheNova Erweiterung

    Die habe ich bereits vorbestellt und freue mich drauf. Gerade das sie die Aktionskarten geändert haben macht mich ziemlich neugierig.


    - #MarvelRemix

    Fantastische Reiche ist bei uns ein absoluter Dauerbrenner. Ich hoffe das diese Abwandlung bei uns besser ankommt wie die vermurkste Erweiterung.


    - #ZugUmZugLegacy

    Meine Frau liebt Zug um Zug und für Legacyspiele ist sie auch immer zu begeistern. Ich denke aber eher dass das Spiel unterm Weihnachtsbaum landet und nicht zum Essen Loot gehören wird. ;)


    - #Wildtails

    S.o. Wird auf jeden Fall ausgetestet.


    - #penguinairlines

    Klingt nach einem sehr lustigen Partyspiel, welches ich nie mit meiner Frau in einem Team spielen möchte. :D Habe ich zur Abholung reserviert.


    Vielleicht


    - #PiratesOfMaracaibo

    Ich bin dieses Jahr eher auf der Suche nach den interessanten Kennerspielen mit einer Spielzeit von 60 - 90 Minuten und da hat mich #PiratesOfMaracaibo am meisten angesprochen. Obwohl ich gerne vorher noch die Spielregeln lesen würde. Wird sehr wahrscheinlich vorbestellt.


    - #Abomination

    Passt in das grundsätzliche Beuteschema. Thema ist schön ungewöhnlich 😉. Würde ich gerne auf der Messe anspielen.


    - #Discordia

    Das Spiel klingt vom Mechanismus interessant. Mal sehen ob ich es mit Erweiterung probespielen kann.


    - #EmpiresEnd

    Das Spiel kann ich mir für meine Gruppe gut vorstellen. Aber da bin ich noch unentschlossen, da mir vielleicht Schöne Sch#!?e ausreicht.


    - #Iluliaq

    Sieht interessant aus und für Geschicklichkeitsspiele bin ich eh zu begeistern. Leider kann man es nicht zur Abholung bestellen.


    Ansonsten stehen noch die oft genannten Expertenspiele #Nucleum , #Evacuation , #Sabika und auch noch #Darwin's Journey auf der Liste. Bei denen werde ich aber warten bis es ein paar mehr Reviews und gute Angebote gibt.


    Für meine beiden kleinen Töchter wollte ich mir noch #piratenmikado und #Zingo anschauen und eventuell mitnehmen.

  • Ich habe (diesmal in der App) mal wieder viel zu viele Spiele auf meiner Interessen-Liste, aber ganz besonders interessiere ich mich für:

    #Arche Nova Wasserwelten klarer Kauf

    #Evacuation (tolles Thema, aber für den Kauf warte ich auf die deutsche Version)

    #PiratesOfMaracaibo das habe ich vorbestellt, spricht mich anhand der Regel absolut an

    #Karvi da bin ich sehr neugierig, Wikinger und Piraten gehen immer

    #PirateTales von Skellig muss ich daher auch testen


    Ach ja, zwei kleine Spiele werden blind gekauft:

    #Paleo der weiße Wal

    #Similo Lord of the Rings

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle () aus folgendem Grund: blöde Autokorrektur ;-)

  • Das Spiel klingt vom Mechanismus interessant. Mal sehen ob ich es mit Erweiterung probespielen kann.

    Rein aus Interesse: Warum will man ein Spiel, das man nicht kennt, direkt mit Erweiterung probespielen?

    Das hat eher einen praktischen Hintergrund .

    Da die Erweiterung dieses Jahr auf der Spiel erscheint, gehe ich erstmal davon aus, dass es keinen Tisch gibt an dem man nur das Grundspiel probespielen kann. Falls doch würde ich das natürlich bevorzugen. ;)

  • #Paleo der weiße Wahl

    Ich überlege, um welche Wahl es geht. Vielleicht die zum Stammes-Weißen .... oder Stammes-Weisen? Dann wäre es aber "Paleo – Die weise Wahl", der Artikel muss schon stimmen. ;)

    Ok, es hätte natürlich heißen müssen: "Paleo - der weißen Wahl ist jetzt genüge getan, ich fordere farbigere Spieleschachteln!" - aber irgendwie wurde ich da unterbrochen 8-))

  • Bei mir ist es erstmal

    Plantsa nubo

    Arborea

    Imperial miners

    CAT in the box ( nicht der Bagger xD )

    Moon river

    Uwc mini expansion

    Maunz ( boop)

    Pyramido


    Update folgt noch

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Among Cultists ist wohl jetzt auch raus aus meiner Interessenliste. Aktuell:


    Bereits gekauft:

    - Tiny Woodys

    - Pirates of Maracaibo (Essen Pick-Up)

    - Rats of Wistar (Essen Pick-Up)


    Interesse:

    - Explorers of Navoria

    - The Fox Experiment

    - Noobs über Bord

    - Punktestadt


    Gerne anschauen ggf spielen:

    - Battle Dentale

    - maunz.

    - Celtae

    - Dorfromantik: Das Duell

    - Firefighters on Duty

    - Five Peaks

    - Footprints

    - Challengers! Beach Cup (German edition)

  • Ich hab auch mir mal Gedanken gemacht. Bisher kommt mir das Überschaubar vor - bin Gespannt ob mich noch was Reizt bevor es los geht bzw. ob ich auf der Messe noch was Entdecke.


    Kategorie: Eintüten

    • Eter - Soll eigentlich auf der Messe als Unterstützer zur Abholung da sein. Bin gespannt ob das noch klappt. Produziert wird bereits..
    • Goblin Coaster - Kinderspiel. Auf Zeit schnell eine Achterbahn zu bauen klingt lustig und Chaotisch. Aber nach Möglichkeit würde ich es mir doch noch gerne Real Ankucken.
    • Medieval Academy - Kinderspiel. Habe selbst da keine hohe Erwartung aber die Aufmachung gefällt mir. Der Vorgänger soll gut gewesen sein und lasse mich daher Überraschen. Ist Franzözisch. soll aber Englische Regeln vor Ort dazu geben. Material ist Sprachneutral.
    • Pirate Tales - Familienspiel. Piraten Thema mit Push Your Luck - das klingt schonmal nicht nur gut. Das Spielmaterial und das Video dazu macht auch schon Laune. Möchte das als cooles Emotionsgeladenes Familienspiel in der Sammlung.

    Kategorie: Hohe Wahrscheinlichkeit

    • Emerge - Insel Bauen und mit Tieren Ausstatten? Mal was neues! Gefällt mir. Mein Problem damit? Ich würde es gerne kaufen. Andererseits habe ich mir letztes Jahr "The Wolves" auf der Messe gekauft, eigens Aufwändig Übersetzt und es wird unlängst von Skellig Games in Deutsch vertrieben. Gegenbeispiel wäre Skate Summer, da scheint sich Skellig (oder andere?) nicht für zu interessieren. Jedenfalls ist es bei Emerge wie damals bei den Wölfen, noch nicht Absehbar ob das auf Deutsch kommt. Also 50:50 Chance ob warten nicht die bessere Option gewesen wäre. Das in der Luft hängen nervt. Notfalls ist der Kauf einfach zu früh gewesen, denn auch das Material weis mir zu Gefallen.
    • Mischwald - Ich mag die Spielidee und die Grafische Aufmachung sehr. Erwarte da jetzt aber nicht zu viel, denn es kommt mir eher zu Trocken vor.

    Kategorie: Ankucken, nicht Kaufbar

    • Lost Lights - Für 2 Spieler habe ich doch bisher wenig. Sieht gut aus und könnte Interessant als auch Taktisch sein.
    • Bad Baby Lich Lords - Auch wegen des 2 Spieler Aspekts im Auge. Stil und vermutliche Seichtheit gefällt mir.


    Kategorie: "Ich Frag mal meine Frau"

    • Mal mal 'n Monster - Alle sollen Monster malen und das möglichst Gruselig. Da unser Sohnemann nicht so begabt ist wahrscheinlich eher nicht. Würde aber damit seine Malkünste gerne Fördern. Mal ihre Meinung abwarten.
    • Iluliaq - Wieder etwas zur Übung von Frustration aber auch Geschick. Letztes Jahr war dazu Ice Floes & Foes bereits ein guter Kauf. Wäre aber ein "Eher nicht"- Kandidat meinerseits. Mal ihre Meinung abwarten.


    Kategorie: Auf der Messe zu sehen/haben - warte auf Deutsche Ausgabe

  • Hat sich etwas geändert....Drachenhüter und Mischwald sind eins hoch, dafür Karak II eins runter.


    Und noch paar dazugekommen...

  • dafür Karak II eins runter

    Warum? Wegen des 50€-Preisschildes, wo man dann leicht sagen kann: "Ich muss nicht direkt bei Albi kaufen. Warten wir mal erste Reviews ab und schauen dann, was Kosmos daraus macht..."

    Tatsächlich erst mal wegen des Preises und nein ich plane nicht es bei Kosmos zu holen. Erst mal anspielen und es ist ja immer noch auf "interested". Kinder wachsen auch raus...

  • Bei mir/uns ist Karak II unverändert auf der Anspiel-Liste. Aber für 50 Euro müsste es der Tochter schon enorm gut gefallen; ein niedrigerer Preis hätte sicher die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht.

    BTW: Die Karak-Erweiterung haben wir bei Kosmos im letzten Jahr angespielt und uns dann gegen den Kauf entschieden. Überhaupt war im letzten Jahr von den drei oder vier angespielten Kinderspielen nichts dabei, was sofortiges Habenwollen ausgelöst hat. Zumal mit demnächst 9 Jahren auch immer mehr andere vorhandene Spiele in Frage kommen. Darunter zuletzt auch einige Klassiker, die älter sind als sie (Finca, Einfach Genial, Alhambra, Zug um Zug, Thurn & Taxis). ^^ Diese alten Klassiker werden durch den Effekt, dass neuere Spiele viel höhere Noten bekommen, in Rankings wie BGG völlig zu unrecht runtergedrückt, sind aber tatsächlich auch heute noch richtig gute Familienspiele.

  • Die Karak-Erweiterung haben wir bei Kosmos im letzten Jahr angespielt und uns dann gegen den Kauf entschieden.

    Habe alles von Albi. Erweiterung hatte ich blind mitgekauft. Am nützlichsten für uns sind die weiteren Charaktere für uns. Duell Arenen lassen wir raus. Die packen für uns zu viel Ungleichgewicht rein. Natürlich sind die dafür gedacht, dass Zurückliegende aufholen können. In der Praxis passiert leider fast immer das Gegenteil...der Führende (bessere Waffen) baut damit seinen Vorsprung aus. ..wird offtopic.

  • 3. #ForestShuffle - Hier frage ich mich ob mir #Earth nicht ein zu ähnliches Spielgefühl gibt

    Aus meinem Fazit, falls das hilft:

    Am meisten stört mich aber die Endwertung, auf die ich am realen Tisch keine Lust hätte. Ohne die würde ich mir „Mischwald“ aber dennoch nicht zulegen, weil ich schon „Erde“ besitze. Und mir sind beide Spiele zu ähnlich.


    Gruß Dee

    Ich kenne beide Titel nur aus der BGA, finde das Spielgefühl aber sehr unterschiedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusR ()

  • Empfindet jeder vielleicht anders. Aber Thema, Spielerinteraktion, Symbolmasse, Ressourcentausch und Punktewertung sind extrem ähnlich. Die Mechanik dahin ist natürlich ganz anders.


    Gruß Dee

  • Verplant & Zugestellt (frechverlag)

    Hast Du da mehr Infos? Bei mir steht als Kommentar „8.7. noch keine Anleitung; Flip'n'Write mit Möbeln in Räumen, sieht interessant aus; 14.9. immer noch keine Anleitung, Videos oder sinnvolle Bilder“ Steht noch max. zwei Wochen auf „Undecided“ und fliegt dann raus, wenn nichts mehr kommt.


    Gruß Dee

    Hier gibt es eine Vorstellung vion Verplant und zugestellt:

  • Hast Du da mehr Infos? Bei mir steht als Kommentar „8.7. noch keine Anleitung; Flip'n'Write mit Möbeln in Räumen, sieht interessant aus; 14.9. immer noch keine Anleitung, Videos oder sinnvolle Bilder“ Steht noch max. zwei Wochen auf „Undecided“ und fliegt dann raus, wenn nichts mehr kommt.


    Gruß Dee

    Hier gibt es eine Vorstellung vion Verplant und zugestellt:

    Ich hab es gekauft. Für ein Flip‘n‘Write recht kompliziert, da man viele unterschiedliche Formen einzeichnen und diese später auch erkennen muss. Eine Sache, die ein schnelles Spiel (wie ich es von einem Flip’n‘Write erwarte, schwer macht. Zudem muss man sich im Kopf davon verabschieden, etwas Schönes schaffen zu wollen - es geht nur darum, möglichst viel einzuzeichnen. Das ist hart, da man eigentlich genau das als Designer tun möchte.

    Alles in allem bin ich ernüchtert und sehe auch die Langzeitmotivation nicht so recht - zumindest für mich persönlich, weil es eben echt nur ums Punktesammeln und nicht die Ästhetik geht - und da gibt es deutlich schneller gespielte Spiele.

  • Hier gibt es eine Vorstellung vion Verplant und zugestellt:

    Schade, dass man selbst im Vorstellungsvideo nicht sieht, wie etwas eingezeichnet wird. Ich gebe zu, dass ich mein größtes Problem damit habe, mir vorzustellen, wie ich erst alle Möbel in den Grundriss einzeichne und dann erst die eigentliche Wände der Räume inkl. Flur.

    Für ein Flip‘n‘Write recht kompliziert, da man viele unterschiedliche Formen einzeichnen und diese später auch erkennen muss.

    Danke, das reicht mir, dass ich es wieder streichen kann. Ich hab nix gegen komplizierte Flip'n'Writes, bei denen ich Kreuze oder Linien male. Aber sobald es daran geht, dass ich viele Formen (am schlimmsten noch mit unterschiedlichen Farben) auf den Plan zeichnen muss, macht mir so ein Spiel keinen Spaß mehr, weil es die Geschwindigkeit herausnimmt. Sprich, ich muss mich dann mehr mit dem Malen beschäftigen als mit der Taktik/Strategie.

    Gruß Dee

  • Auch meine Favoritenliste ist jetzt final und da ich nur einen Tag ohne Übernachtung mit 350 km An- und Rückfahrt hin kann ist sie relativ kurz:

    1. Evacuation

    2. Flügelschlag Nistkasten

    3. Bonsai

    4. Sattgrün

    5. Hidden Ark (Kickstarter Abholung)

    6. Underwater Cities Mini-Erweiterung

    7. Arche Nova Wasserwelten (besorge ich für einen Freund, freue mich aufs Mitspielen)

    8. Through Ice and Snow

    9. For Sale

    10. Wunder der Welt

  • Bei mir siehts jetzt so aus, was die Favoriten angeht:

    • Apiary - Stonemaier Games (3 - T124)
    • Autobahn - Strohmann Games (3 - W130)
    • Evacuation - Delicious Games (4 - J120)
    • Expeditions - Stonemaier Games (3 - T124)
    • Hegemony: Führe deine Klasse zum Sieg – erweiterte Ausgabe - Giant Roc (2 - B150)
    • Lost Ruins of Arnak: The Missing Expedition - Czech Games Edition (3 - Y124) *vorbestellt*
    • Nucleum - Board&Dice (3 - H110) *vorbestellt*
    • Obsession - Strohmann Games (3 - W130)
    • Planta Nubo - The Game Builders (4 - H101)
    • Sky Team - Le Scorpion Masqué (6 - F300)
    • The Light in the Mist - frechverlag (5 - H106)
    • Underwater Cities: Mini-expansion - Delicious Games (4 - J120)
    • Zug um Zug Legacy: Legenden des Westen - Days of Wonder (6 - D200)


    Im Kickstarter war ich bei TfM - The Dice Game (ist schon da, da war ich enttäuscht), Septima und Unconcious Minds. Weiterhin habe ich schon Great Western Trail - Neuseeland zu Hause, das fand ich wirklich extrem gut. Bestellt habe ich noch den Exit Adventskalender und den neuen Echoes-Teil, damit ich das nicht auf der Messe tragen muss.


    Edit: Ich habs bei anderen auf der Liste gesehen gerade: Sattgrün haben wir auch zu Hause, das finde ich nett, aber nicht umwerfend. Tiny Woodys haben wir auch schon zu Hause. Nettes kleines Spiel, aber auch nicht mehr.

  • jetzt verstehe ich, wieso manche so dadurch rasen..10 Spiele an einem Tag anschauen, ausprobieren, kaufen ist ja schon ein ordentliches Tempo.

  • jetzt verstehe ich, wieso manche so dadurch rasen..10 Spiele an einem Tag anschauen, ausprobieren, kaufen ist ja schon ein ordentliches Tempo.

    "ausprobieren" kannste bei so nem Programm eigentlich streichen, ich glaube kaum dass man mehr als 2-3 Kaliber vom Typ "Excavation" (an)spielen kann an einem Messetag. Ist ja nicht so dass man da idR (vor allem bei Hype-Titeln ohne Spielrunden-Reservierung) an leere Tische hinläuft und sofort Mitspieler und einen Top-Erklärer hat und 3-4 Proberunden in 60 min absolviert werden. Das dauert dann bei komplexeren Spielen dann meistens doch deutlich länger als bspw. in heimischer Umgebung (meine Erfahrung jedenfalls) ;)

  • Das Spiel klingt vom Mechanismus interessant. Mal sehen ob ich es mit Erweiterung probespielen kann.

    Rein aus Interesse: Warum will man ein Spiel, das man nicht kennt, direkt mit Erweiterung probespielen?

    weils teilweise einfach besser ist - Sie Terraforming Mars mit Prelude z.B :)

  • Zum Thema ausprobieren:

    1. Evacuation: Ausprobieren wäre nett aber ist aber bei dem Kaliber eher unwahrscheinlich. Kaufe auf gut Glück.

    2. Flügelschlag Nistkasten: das ist ne leere Schachtel, da gibts nix zu probieren.

    3. Bonsai: vielleicht ist eine Runde drin aber es ist ein einfaches Spiel und es spricht mich an. Muss nicht zwingend Probieren.

    4. Sattgrün: selbe wie Bonsai.

    5. Hidden Ark: Reine Abholung, ist eh schon seit Monaten bezahlt.

    6. Underwater Cities: Ausprobieren bei einer Mini-Erweiterung?

    7. Arche Nova Wasserwelten: Wie gesagt, das ist nicht für mich. Da wird zu Hause ausprobiert.

    8. Through Ice and Snow: Will nur mal gucken weil ich es interessant fand. Vermutlich kein Kauf.

    9. For Sale: Das Spiel ist eine neue Ausgabe eines Jahrzehnte alten Klassikers. Muss ich nicht mehr probieren.

    10. Wunder der Welt: Steht hier nur wegen Interesse, habe auf Spieleschmiede bestellt und es wird ohnehin nix zu kaufen geben.


    Von 10 Spielen also maximal 2 Proberunden von schnellen Familienspielen. Außerdem muss ich nicht unbedingt jedes Spiel vor dem Kauf gespielt haben. Was bringt mir eine einzelne Proberunde auf einer Messe mit Fremden? Das sagt nichts aus :S

  • Meine engere Interessen-Liste ist recht kurz, ich habe aber auch nur einen Tag auf der Messe:

    - Arche Nova Wasserwelten werde ich wohl auf der Messe kaufen. Einerseits aus einfacher Ungeduld, andererseits da ich mich für meinen Messebesuch bei meiner Schwägerin einquartiere, die gerne spielt aber viel zu wenig dazu kommt. Daher hoffe ich das direkt im Anschluss mit ihr ausprobieren zu können.

    - Mischwald hat mich beim Antesten auf BGA begeistert. Da hat zwar thematisch und mechanisch relativ viel Overlap mit so manchen anderen Spielen in meinem Regal, aber Größe und Preis laden zum Spontankauf ein.

    - Von Flamme Rouge BMX erhoffe ich mir eine nettes Spiel das ein wenig das einfängt, was ich an Heat zur Zeit so mag, und das mit meinem Sohn spielen kann. Das ist kein sicherer Kauf, aber wird auf jeden Fall interessiert angeschaut.

    - Daybreak/e-Mission wird sich der Freund kaufen, mit dem ich die Messe besuche. Vom Kauf werde ich daher höchstwahrscheinlich absehen, aber interessiert bin ich schon.

    - Imperium Horizons wird ja wohl nur zur Ansicht da sein, aber einen kurzen Blick darauf werde ich sicher wagen.

    - Match of the Century werde ich als Geschenk mitnehmen, wobei mich das thematisch und spielerisch schon auch reizt. Ich finde die historische Einbettung (wie bei Watergate) toll, ich finde die Duell-Spiele Blitzkrieg und Caesar von Paolo Mori schon toll und auch das taktische Element des Aufgebens (wie bei Air Land & Sea) finde ich gut. Das berührt also viele richtige Punkte.


    Beim Rest werde ich mich treiben lassen. Die großen Expertenklopper reizen mich alle nicht genug um schon im Vorfeld entscheiden zu können, dass ich sie haben will. Einige Erweiterungen (Cascadia, Sea Salt & Paper) habe ich im Vorfeld schon gekauft. Mit Fox Experiment bin ich etwas vorsichtig, aber mal schauen wie mir das vor Ort gefällt. Die Weiße Burg oder Schnitzeljagd könnten Spontankäufe vor Ort werden, aber das ist ja nichts was man nicht jederzeit nachholen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich verzichte mal auf die Nennung der Schwergewichte, sondern konzentriere mich den Familien-/Kennerbereich sowie einige Erweiterungen.

    -Agricola: Ephipparius Deck (Agricola geht immer.)

    -Aldebaran Duel (1-2 Personenspiel von Vladimír Suchý)

    -Balloon Pop (Hübsches abstraktes Spiel mit Ballons.)

    -Bonsai (Drafting und Tile Placement mit Bonai Thema? Hoffentlich taugt es was!)

    -Cat Horror Festival (Bei dem Thema eigentlich Pflichtkauf. Spielerisch fragwürdig.)

    -Cosmoctopus (Thema und Optik sind Bombe. Mal schauen was das Spiel kann.)

    -e-Mission aka Daybreak (Gespannt ob es dem Crowdfunding Hype standhält.)

    -Evergreen: Pines and Cacti (Klingt nach einer spannenden Erweiterung)

    -Evil Corp. (Dungeon Lords ich hör dir trapsen.)

    -Extravaganza (Wird wohl ein Mitbringsel.)

    -Hygge aka Before the Guests Arrive (Autor und Cover sind eigentlich ein Autobuy)

    -Knarr (Vom Autor von Codex Naturalis und direkt auf deutsch erhältlich. Anschauen!)

    -Lata (Ungewöhnliches Thema und sympatischer Verlag)

    -maunz. aka boop. (Abstraktes Spiel mit Katzen. Bin dabei!)

    -Papertown (Kleines Plättchenlegespiel mit hübscher Optik)

    -Portals (Abstraktes Spiel mit optisch ansprechenden Spielsteinen. Ausprobieren!)

    -Tangram City (Kleines Rosenberg Legespiel. Bin gespannt.)

    -The Glade (Legespiel von Richard Breese. Macht mich neugierig.)

    -Tolerance (Stichspiel mit Hieronymus Bosch Illustrationen!)