SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten

  • Ganz nach dem Motto: "Zeigt her eure Listen, zeigt her eure Favoriten!"


    Wollte ich dieses Jahr mal meinen Tick ausleben mit diesen allseits beliebten Listen um sich die SPIEL in Essen vorzubereiten.

    Ohne diese Listen wäre ich die ersten Jahre (ab 2017) untergegangen! Das ging soweit das ich 3 Listen hatte + Badger App und am Ende stabile 30 Titel dort standen.
    Andere Jahre gab es dann noch einkaufslisten für Kumpels und Freunde und naja so langsam bin ich in meinem Wohlfühl-System mit einer Liste angekommen.


    Natürlich muss keiner einen detaillierten Abriss geben, es reichen eure Favoriten und vllt warum gerade diese? Natürlich updated sich jede Liste mit jedem neuen Titel der die Tage bis zur SPIEL rein kommt. Aber soweit habe ich schon mal meine Titel zusammen soweit. Kann also wenig überraschendes kommen dieses Jahr.



    TitelPrio
    0-Wird gekauft
    1-Will haben
    2-Angucken
    3-Unsicher
    Warum
    Evacuation1Vladimir Suchy und Thema interessant. Economy abbauen und wieder aufbauen auf dem nächsten Planeten
    Karak 20Nachfolger von Karak 2 , mit Oberwelt-Design
    Moon River2Sieht schick aus und Thema sind Dominosteine
    Disney Dixit0Für meine Frau und Disney mag ich ja auch, aber Dixit ist grausam langatmig
    Next Station Tokyo0Hab den Vorgänger und ist anders genug
    Tucana Builders2Brettspiel zum Roll&Write
    Point City0Punkte Salat war konzept super aber ich mag Salat nicht so sehr <X
    Shipyard3Weis ich noch wenig darüber aber Thema interessant
    UWC Mini Expansion0
    Sead Dragons2Mechanic lustig mal sehen was es kann
    Verplant & Zugestellt2Wir ziehen im September um, und es ist ein R&W das muss ich mir angucken!
    Adaptoid 242Sieht komisch interessant aus!
    Gohut2Sieht komisch interessant aus!
    Great Kingdom2Ich mag ja spiele wo man physisch was baut, muss aber Spieltiefe beweisen!
    Terra Pyramides2Sieht gut aus und Thema passt. Aber was genau es macht weis ich nicht.
    Nunatak3Unsicher was das ist.
    Sankore3Noch keine Infos, angucken
    Imperial Miners1Will ich schon haben außer es ist zu wenig Spiel enthalten.
    Celtea1Sieht richtig gut aus und Mechaniken sind viel versprechend, ala Räuber der Nordsee Worker-Swapping mit Area control
    Inferno3Idee witzig sonst gucken
    Maunz0Haben Will, Boooooooooop! Boop Boop Boop!
    Knee Deep Hexes2Angucken , ein KS als Mini C&C :)
    World Wonders0Puzzeln, Ressourcen Nutzung, Holzfiguren alle bedruckt, 90 Minuten Spiel. Bestimmt wird es nicht BuBu ersetzen aber in eine Richtung gehen die mir gefällt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Viel ist noch nicht drauf auf meiner Preview-Liste, aber es gibt ja auch noch nicht soooo viele Ankündigen.

    Der neue Spielplan für Concordia, die neue Promo für Keyflower, das nächste Exit, evtl die Erweiterungen für Faiyum und Underwater Cities (sollte ich mir die Spiele mal kaufen).

    Die einzige Neuheit, die ich momentan auf der Liste habe, ist "Path of Civilization".

  • Ich habe eine kleine vorläufige Liste von Spielen, die ich bis zur Spiel in Essen mal im Auge behalten möchte.


    Die Werft (überarbeitete Version) Vladimir Suchy - Delicious Games


    Barcelona - Aleksander Zawada - Board and Dice


    Rats of Wistar- -Simone Luciani/Sara Valentino - Cranio Creations


    Djin - Benjamin Schwer - Hall Games


    Karvi - Autor? - Hans im Glück Spiele


    Planta Nubo - Rosenberg/Keller/Odendahl - The Game Builders


    Sankore - Lopiano/Fernandez - Osprey Games


    3 Ring Circus - Edu Valis - Devir Games


    Zhanguo The first Empire - Maes/Sitbon - Sorry we are French


    Carolingi - Freudenberg/Cantzler - Sea Cove Games


    Cangaceiros - Mammucari - Ares Games/ Schwerkraft Verlag


    Amritsar - Ludonova


    Great Western Trail Argentinien - Pfister - Plan B Games


    Amalfi Renaissance - Sylex Games


    Terra Mystica Innovations - Feuerland


    Nukleum - Luciani Turczi - Giant Roc


    Kutna Hora - CGE


    Dazu noch die Erweiterungen für Heat, Arche Nova und die Dänen Erweiterung für ein Fest für Odin.

  • Sehr zählbar bei mir


    Age of Innovation -schon vorbestellt.

    Evacuation -großes Interesse.

    Path of Civilization -mal gucken


    (Great Western Trail New Zealand zähle ich nicht mit, weil schon vorbestellt und vermutlich = hoffentlich vorher kommend)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir ist es noch überschaubar:


    1902 Méliès
    neues, kleines Spiel von Looping Games. Find das Thema cool
    3 Ring CircusNeuheit von Devir im Kennerberich mit Zirkus-Thema.
    General Orders: World War IIMini-Wargame für 2P. Klingt echt interessant und schau ich mir definitiv an.
    Path of Civilizationklingt interessant, aber mehr gibt es ja nicht zu sehen auf BBG
    VedurLeute im Mittelalter müssen das Wetter voraussagen. Interessantes Thema auf jeden Fall
    Medieval: Jan Zizkaabsolut keine Ahnung, klingt interessant genug. Könnte aber auch noch fliegen.


    Interessant ist auch noch „Die weiße Burg“, aber das kommt eh bei Kosmos raus. Also kein Grund mir das auf der Messe zu holen

  • Ich hab drei Monate vor der Messe noch keine Favoriten, aber ich habe immerhin 114 der aktuell 237 Spiele auf der BGG-Liste auf "Not Interested" gestellt. Zählt das auch? ;)


    Ressless: Danke auch für die minimale Begründung, warum einzelne Titel für Dich interessant sind. Das finde ich spannender als wenn jemand nur eine Liste mit Spieletiteln schreibt. Aber ich gebe zu, dass ich den Eintrag "0-Wird gekauft" nicht mit denn Kommentaren "Für meine Frau und Disney mag ich ja auch, aber Dixit ist grausam langatmig" unter einen Hut bringe. Oder siegt "für meine Frau" gegenüber "grausam langatmig"?


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Dee : Da meine Frau selten Spiele mit spielt oder vorschlägt obsiegt "für meine Frau" immer! :D :D :D


    0 Wird gekauft, ja ist plakativ, aber ehe ich einen riesen Abriss darüber halt das ich Teil 1 und 2 schon habe. Naja.... .



    Celtae wird wohl ein technischer Nachfolger von Räuber der Nordsee aber nicht von Shem Philipps. Komisch aber naja. Worker Swappen und Römer verkloppen klingt gut.



    Und ja "not interested" ist ja mit die beste Antwort in der Preview liste. Mehr fokus auf die Titel auf die man sich freut :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wenn ein Spiel bereits als fast fertiger Prototyp ( hier in Friedrichshafen bze.Karvi) für slle spielbsr war und im Oktober erscheinen soll, Sollte oder müsste da nicht jetzt im Juli schon mal auf BGG oder woanders langsam die allerersten Infos und das Marketing peu s peu heraussickern und anlaufen ?

    Das Spiel sollte jetzt nur Beispielhaft sein weil es mir hier selbst früh aufgefallen ist .

    Mich wundert immer nur , die sehr kurze Zeit von erste reine Infos samt Ankündigung bis dann zur Veröffentlichung

  • Sollte oder müsste da nicht jetzt im Juli schon mal auf BGG oder woanders langsam die allerersten Infos und das Marketing peu s peu heraussickern und anlaufen ?

    Das kommt drauf an, wie es gehalten wird. Das siehst du auf der aktuellen BGG-Liste für die SPIEL'23. Es gibt da sehr viele (auch große) Titel, von denen nichts bekannt ist außer die Schachtelvorder- und -rückseite (z.B. "White Castle" von Devir/KOSMOS). Andere Spiele (meist gelaufene Kickstarter) haben dagegen zig Videos und die Anleitungen online.

    Bei mir ist es so: Wenn das Spiel mich theoretisch anspricht, es aber noch keine Infos gibt, bleibt es auf "Undecided". Wenn ich Anleitung oder zumindest ein Video habe, schaue ich das an und setze es dann auf "Not interested" oder "Interested". Sollte bis kurz vor der Messe ein Spiel immer noch keinerlei Info habe, dann kommt es auf "Not Interested". Wenn die Macher nicht die Zeit aufbringen können, mehr Infos auf BGG zu posten, kann ich nicht die Zeit aufbringen, auf der Messe auf gut Glück dort vorbeizulaufen.

    Gruß Dee

  • ja Weisse Burg gab es ja wenigstens erste kurze Mini Infos und Schachtel Bilder von Devir/ Komos

    Genau das meine ich ja mit Normal und üblich.

    Auch sonst weiss man das ein Spiel ( GWT NZ, Rats of Wistar) oder Erweitering ( bzw.Faiyum) namentlich oft mit Bild mal irgendwo erwähnt wurde

    Hier (und wohl bei anderen) war halt so rein mal gar nix , obwohl es auf einer Messe der Öffentlichkeit gezeigt wurde und die Zeit kurz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Wenn ein Spiel bereits als fast fertiger Prototyp ( hier in Friedrichshafen bze.Karvi) für slle spielbsr war und im Oktober erscheinen soll, Sollte oder müsste da nicht jetzt im Juli schon mal auf BGG oder woanders langsam die allerersten Infos und das Marketing peu s peu heraussickern und anlaufen ?

    Nö, "müsste" nicht. Da hat jeder Verlag unterschiedliche Prioritäten, wann er welches Spiel in den Fokus rücken will. Bei einem Kleinverlag mit 1-2 Neuheiten mag es sinnvoll sein, schon frühzeitig Infos zu posten. Ein großer Verlag, bei dem in den nächsten Wochen noch Neuheiten erscheinen, möchte aber vielleicht heute erstmal diese in den Fokus stellen und die Oktober-Neuheiten dann erst im August oder September. Nur ein Beispiel, es mag auch völlig andere Gründe geben.

  • Mischwald - kaufen - Naturthema, schön illustriert und
    Leaf - wird angeschaut - weil ich Naturthemen


    Evacuation - anschauen - weils schick wirkt und ich Suchy Spiele bisher alle gemocht habe
    Mlem - anschauen - Katzen im Weltall
    Planet Nubo - anschauen - das neue Uwe Rosenberg/Game Brewer spiel

    Verplant & Zugestellt - anschauen - sieht aus wie ein solides Flip & Write
    Doctor Rat - anschauen - ein Spiel über Ratten die Dinge essen
    Lunar Rush - anschauen - Interessant wirkendes Design
    Kutna Hora - anschauen - neue Spiele von CGE sind immer mindestens nen Blick wert für mich

    Einmal editiert, zuletzt von zocktol ()

  • Habe die BGG Liste in Ruhe und Geduld komplett mit den Prädikaten versehen.


    Jetzt wollte ich den Filter anwenden, klicke brav an und das Ergebnis zeigt :


    Nichts.


    Nur die Resultate die mit den ersten Einträgen matchen, bei denek arbeitet der Filter korrekt.


    Habt ihr das auch?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Servus,


    Noch grob 2 Monate und der Großteil der Messeneuheiten ist langsam bekannt. Was interessiert euch? Was wird sicher eingetütet, was wird angespielt?


    Für mich schaut's aktuell so aus:


    Must Have:

    TM: Age of Innovation

    Barcelona

    GWT: Neuseeland

    Arborea

    Nucleum

    AN: Wasserwelten

    Bitoku: Restouran

    Revive: Call of the Abyss

    Kutna Hora

    Arnak: Verlorene Expedition

    Planta Nubo

    Evacuation

    Concordia: Roma/Sicilia


    Interesse / Probespielen / Spontankäufe:

    3 Ring Circus

    Celtae

    Ancient Knowledge

    Amristar

    Bruxelles 1893: Belle Epoque

    Cascadia: Landmarks

    Rats of Wistar

    Inheritors

    White Castle

    Sankore

    Fit to Print

    Stress Botics

    Shipyard

    Satori

    General Orders: World War II

    Spellbook


    Demo:

    Galactic Cruise

    Yinzi: Ming

    Dante: Invasion of Hell

    Explorers of Navoria

    Floe

    Inferno

    Portals

    Perseverance: Episode 3&4

    Stupor Mundi

    Luthier


    Der Keller wurde schon ausgemistet und ein weiteres 4*2 Kallax ist als Messevorbereitung heute morgen eingezogen:

  • Naja, ich finde den Begriff Vorfreude-Liste eigentlich schöner und treffender.


    Must have:

    Age of Innovation (Vb)

    Barcelona

    GWT: Neuseeland (Vb)

    Arborea

    Nucleum

    Arche Nova: Wasserwelten (Vb)

    Arnak: Verlorene Expedition

    Concordia: Roma/Sicilia

    Voidfall (Vb)

    Scythe Expedition

    Heroquest Mond des Schteckens (Vb)


    Wobei ich nicht alles auf der Messe kaufen werde. Ich werde einige Sachen vorbestellen (Vb).

  • NemesisWhip


    bitte stopfe meine Bildungslücke: was ist denn der kleine platzsparend aussehende karton unter den western trails?

  • NemesisWhip So einen Thread gibt es schon:

  • NemesisWhip So einen Thread gibt es schon:

    Hm... Ich hab die Forensuche nach "Spiel 2023", “Spiel 23“, "Essen 2023“ und anderem bemüht.


    Dann kann hier dicht :)

  • Bin wahrscheinlich heuer nicht vor Ort, aber von den heißen SPIEL-Releases wären das meine Must-Haves:

    • Concordia: Roma/Sicilia (Karten-Erweiterung)
    • The Hunt

    Und auf die würde ich noch einen Blick werfen (falls die überhaupt alle verkauft werden):

    • Bruxelles 1893
    • Die Weiße Burg
    • Dorfromantik: Das Duell
    • Evacuation
    • Flamme Rouge: Grand Tour
    • Great Western Trail: Neuseeland
    • Kutná Hora
    • Sky Team

    Disclaimer: Voidfall kommt vorab schon zu mir (wäre sonst mein Must-Have) und um Arche Nova: Wasserwelten kümmern sich andere in der Spielegruppe 🙂


    Sonst habe ich gar nichts auf der Wunschliste. Nach meiner SPIEL-Premiere letztes Jahr sehe ich die ganze Sache etwas entspannter und weiß, wie schön ein leichter Rucksack ist 😅 Meine Euphorie ist wohl auch deshalb etwas gedämpft, weil ich wohl eh nicht fahre 😄 (wird wohl eher eine Zwei-Jahres-Taktung bei mir, schont das Geldbörserl)


    Edit: Ups, im Dubletten-Thread gepostet… sorry 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Bereits vorbestellt/gebacken oder wird gekauft:

    1888-N (Lonny Games)

    18Cuba (Lonny Games)

    18Mag: Expansion (Lonny Games)

    Concordia: Roma / Sicilia (PD-Verlag)

    Flamme Rouge: Grand Tour (Lautapelit.fi)

    High Frontier 4 All: Module 4 – Exodus (Ion Game Design)

    Keyflower: Talton Lodge (R&D Games)


    Interesse besteht momentan bei:

    1793: Patriots & Traitors (Sound of Drums GmbH)

    The Academy (AMIGO)

    Battles of Napoleon: Volume I – EYLAU 1807 (Sound of Drums GmbH)

    The Belgian Beers Race Dice (BYR Games)

    Bier Pioniere (Spielefaible)

    Celtae (PYTHAGORAS)

    Coalitions (PHALANX)

    Coalitions: Ancien Régime Expansion (PHALANX)

    Coalitions: Raison d'Etat Expansion (PHALANX)

    Coalitions: Realpolitik Expansion (PHALANX)

    EXIT: Das Spiel – Adventskalendar: Der verschwundene Hollywood-Star (KOSMOS)

    EXIT: Das Spiel – Der Gefängnisausbruch (KOSMOS)

    Freaky Frogs From Outaspace (2F-Spiele)

    FTW?! (2F-Spiele)

    General Orders: World War II (Osprey Games)

    History of the Ancient Seas I: HELLAS (Sound of Drums GmbH)

    History of the Ancient Seas II: DIES IRAE (Sound of Drums GmbH)

    History of the Ancient Seas III: MARE NOSTRUM (Sound of Drums GmbH)

    History of the Ancient Seas: Expansion I – New Markets (Sound of Drums GmbH)

    History of the Ancient Seas: Expansion II – Barbarians & Pirates (Sound of Drums GmbH)

    History of the Ancient Seas: Expansion III – New Armies (Sound of Drums GmbH)

    Imperial Miners (Portal Games)

    Interstellar (Ion Game Design)

    Isle of Trains: All Aboard (Dranda Games)

    The Other Side of the Hill (Ediciones MasQueOca)

    Path of Civilization (Captain Games)

    Pax Hispanica (Ion Game Design)

    Schrödinger's Cats (AMIGO)

    Taĉmento (Ediciones MasQueOca)

    Tolerance (Dragon Dawn Productions)

    Total Domination (PHALANX)

    Train Rush (MTE GAMES)

    Triomphe à Marengo (Histogame)

    Undaunted: Battle of Britain (Osprey Games)

    VIP RIP (Nice Game Publishing)

    Voidfall (Mindclash Games)

    Weimar: The Fight for Democracy (Skellig Games)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe zwar durchaus eine "Liste" von Spielen, die mich interessieren könnten.


    "Vorfreude" beschränkt sich aber auf Catan Sternenfahrer - Das Duell.


    Das soll eine stark überarbeitete Neuausgabe von Sternenschiff Catan sein, das ja schon einmal als Nordwind eine Neubearbeitung bekommen hat, deren einziger Vorteil aus meiner Sicht war, dass es für 2-4 Spieler war, ansonsten war es arg weichgespült.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe aktuell folgende Liste:

    Must have:

    Planta Nubo

    AN Wasserwelten

    Revive: Call of the Abyss

    Voidfall (VB/KS)

    Aelderman (VB/KS)

    Pampero (VB/KS)

    Nikojima (VB/KS)

    Too Mandy Bones (deutsch , Wave 1) (VB)

    Hegemony (VB/SS)

    Age of Innovation (VB)


    Ansehen bzw. später kaufen:

    Shipyard

    Bitoku: Resutoran

    Nucleum

    Arnak 2. Erweiterung

    Boonlake Erweiterung

    Evacuation


    Unsicher:

    Barcelona

    Rats of Wistar

  • Selten so ein tolles cleanes Regal gesehen

  • Ich wusste bisher nichts von den Promostiefeln für Elfenland 8o

    Auf meiner Liste steht bisher nur Age of Innovation, mal schauen ob ich mir noch mehr anschauen kann.

    [...]


    Der Keller wurde schon ausgemistet und ein weiteres 4*2 Kallax ist als Messevorbereitung heute morgen eingezogen:

  • Nicht wirklich viel, wie immer halt. Irgendwie ein leicht tschechischer Einschlag bei mir:


    - #KutnaHora von CGE (erste Berichte bleiben abzuwarten, ob es nicht zu verkopft rüberkommt, d.h. die Mechanik nicht alles überstrahlt)


    - #LegionTheSiberianStory von Albi (mal sehen, was von den historischen Fakten im Spiel letztlich thematisch übrig bleibt, bisherige Infos leider nahe Null)


    - #AmalfiRenaissance von sylex (englische Regel endlich online; bleibt abzuwarten ob es nicht nur gut ausschaut und auch auf den zweiten Blick etwas zu bieten hat)


    - #EmpiresEnd nachgereicht (interessant, da mal was anderes als Aufbauoptimierung, sondern Wiederaufbauoptimierung :boast: Entscheidung offen)


    Stilp. BöhmischeDörfer.


    P.S. Erhöhe auf Vier.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Hm ich würde die unterste Reihe freilassen falls mal Land unter ist und das Wasser hoch <.< (ja ich weis übertrieben aber naja).


    Bzw der Keller wäre der Letzte Ort wo Ich Pappe lagern würde.


    Vorfreude wie jedes Jahr sehr gering auf bestimmte Titel. Meistens verfliegt durch das dann Tägliche gegenkontrollieren meiner Liste was rausfliegt und was nicht diese Vorfreude plus das ich gar nicht die Zeit habe all diese Titel anzutesten und nach der Woche will meine Frau das ich natürlich nur Zuhause fürs Kind da bin... also auch nix mit Anspielen. Da kommt keine Freude auf außer ich kann endlich mal zu mir einladen.


    Vorfreude soweit nur:

    World Wonders

    Imperial Miners

    Evacuation

    Moon River

    The Light in The Mist

    Nucleum

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei mir ist es nicht ganz so viel kauf es aber nicht auf der Messe da ich nicht dort bin:


    Vorbestellt hab ich schon:


    Century Big Box

    Word Wonders

    darüber hinaus werde ich mir von den Messe Neuheiten wahrscheinlich besorgen:

    Concordia Roma/Silicia

    Terra Pyramids

    PointCity

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Bisher sind ja erst 500 Titel in der Preview gelistet, von daher warte ich erstmal mit einer Einschätzung ab. Aber so 97% sind schon als „not interested“ markiert…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/