Beiträge von richy81 im Thema „SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten“

    Meine Messeliste wird wohl verhältnismäßig übersichtlich und der Besuch am Donnerstag dank Vorbestellungen auch entspannt.

    In den letzten Jahren, bin ich mit maximal 5, 6 Spielen nach Hause gegangen. Das dürfte diesmal ähnlich laufen.

    Sichere Käufe / Vorbestellt etc.:

    • Nucleum -> Mein Nr. 1 Pick unter den 'großen' Spielen dieses Jahr. Da haben mich die bisherigen Eindrücke plus Luciani als Autor schon soweit überzeugt, dass ich bei Board & Dice für den Pickup vorbestellt habe.
    • Wasserwelten -> Die Arche Nova Erweiterung ist natürlich ebenfalls gesetzt, da bin ich auch relativ entspannt, Feuerland wird schon genug dabei haben.
    • Cascadia Landmarks -> Vorbestellt über buecher.de, muss ich mich auf der Messe also nicht drum kümmern. Zieht hier vor allem für die neuen Solo-Challenges ein.
    • Underwater Cities Mini-Erweiterung -> All-Time Top 10 bei mir, das möchte ich komplett haben.
    • Ghost Writer -> Als Vorgriff auf die Messe letzte Woche hier angekommen und beim Ersteinsatz schon als guter Kauf bewährt.

    Und dann wären da der Vollständigkeit halber noch Age of Innovation und Great Western Trail Neuseeland zu nennen. Die hat einer meiner regelmäßigen Mitspieler geholt, ansonsten wären das auch sichere Käufe gewesen.

    Hohe Kaufwahrscheinlichkeit:

    • Planta Nubo -> Hier warte ich noch auf ein, zwei Videos, um meinen bisherigen Eindruck abzurunden. Es braucht aber wohl nicht mehr viel, um das Knöpfchen für eine Vorbestellung zu drücken. Sieht bislang sehr interessant aus, wenn auch thematisch eher etwas krude.
    • Evacuation -> Beim neuen Suchy werde ich wohl auf die deutsche Version warten, die meines Wissens zeitnah nach der Messe erscheinen soll. Was ich davon bislang gesehen und gelesen habe, klingt allerdings sehr vielversprechend.
    • Mischwald -> Bereits auf BGA online ausprobiert und für gut befunden. Möchte ich auf der Messe gerne auch mal auf dem Tisch spielen, Kauf ist aber recht wahrscheinlich.

    Mittlere Kaufwahrscheinlichkeit:

    • Kutna Hora -> Sieht grundsätzlich interessant aus, wobei sich die Frage stellt, ob es genug 'Besonderes' bietet. Würde ich gerne anspielen.
    • Amritsar: The Golden Temple -> Klingt interessant mit dem Mancala-Mechanismus, Anleitung bislang aber nur kurz durchgeblättert.
    • Ready Set Bet -> Würde ich gerne mal ausprobieren. Vermute aber, dass die deutsche Version zur Messe noch gar nicht verfügbar sein wird oder?!
    • Cat in the Box -> Letztes Jahr hat mich der hohe Preis der englischen Ausgabe abgehalten, jetzt kommt die deutsche Version, aber Stichspiele kommen hier eher unregelmäßig und selten langfristig zum Einsatz. Von daher sollte ich es vermutlich eher lassen.

    Geringe Kaufwahrscheinlichkeit / Beobachtungsliste:

    • Barcelona -> Kommt bislang ja überwiegend positiv an. Catcht mich trotzdem nicht so richtig. Deshalb eher ein Kandidat, den ich mal an-/mitspielen möchte.
    • Dorfromantik - Das Duell -> Mit Dorfromantik sind wir eigentlich durch, hat meiner Frau gut gefallen. Ob das für uns auch in einer kompetitiven Variante zieht, weiß ich allerdings nicht. Wenn dann vermutlich eher was für einen späteren Kauf.
    • Urbify -> Kleines Städtebauspiel von Looping Games, die eigentlich immer recht interessante kleine Spiele machen. Vermutlich aber nichts, was länger motiviert, deshalb eher 'nur mal anschauen'.
    • Table Golf Association -> Als Golfer interessiert mich ein Golf-Schnippspiel natürlich. Würde ich gerne mal ausprobieren, dass es für einen Kauf reicht, halte ich auch wegen des recht hohen Preises (80€) für unwahrscheinlich.
    • Orleans - Die Pest -> Eigentlich brauche ich für Orleans keinen weiteren Content und der Pitch klingt für mich auch eher uninteressant.
    • 3 Ring Circus -> Sah bei Rahdo ganz interessant aus, die ersten Stimmen sind jetzt ansonsten aber eher nur okay, von daher schon fast wieder runter von der Liste.
    • Shipyard -> Die für Suchy-Verhältnisse eher mäßige 7,3 bei BGG lässt mich hier kein Highlight vermuten, deshalb bleibt es vermutlich beim anschauen.