Beiträge von Rotereber im Thema „SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten“

    Kurz vor der Messe ist meine Liste ziemlich final, wobei ich dennoch auf die ein oder andere Überraschung auf der Messe hoffe.

    Bereits vorbestellt sind:

    1. #Nucleum - Ich mag Brass wirklich gerne und würde Wasserkraft gerne mögen, wenn es nicht so fies sein kann. Nach allem was ich von Nucleum gesehen habe, scheint es sich dem 'Problem' bewusst zu sein wodurch es bei mir schnell zum Pflichtkauf wurde. Die Mechaniken scheinen dazu echt spassig zu sein.


    2. #3RingCircus - Das Thema hat mich von Anfang an interessiert. Die hübsche Aufmachung sowie der vergleichsweise günstige Preis haben mich dann zuschlagen lassen.


    3. #RatsOfWistar - Auch hier fand ich das Thema zunächst sehr interessant. Nach studieren der Anleitung und einigen Videos dazu ist es dann schlussendlich im Warenkorb gelandet. Die Take-that Karten (wenn es denn überhaup welche sind - bin da immer noch nicht 100% hinter gekommen) werde ich vermutlich mal drinlassen und ggf mit den weiteren Spielen dann entfernen, wie bereits von den Designern als "relativ problemlos machbar" erachtet.


    4. #WhiteCastle - Ich fand die Rote Kathedrale als Spiel toll, aber leider das Thema extrem uninteressant. Auch wenn es bei Euro-Games immer wieder heisst, dass das Thema egal ist, so darf es mir zumindest nicht im Weg stehen. Hier sieht es ebenfalls wieder nach einem gelungen Spiel aus, bei dem mir diesmal auch das Thema passt. Dice-drafter habe ich auch aktuell keine in der Sammlung.


    5. #PiratesOfMaracaibo - Auch über das Thema interessiert gewesen. Nach den Videos vom Designer dann recht flott in den Warenkorb gelandet, da wir in unserer öffentlichen Gruppe gerne auch mal Spiele dieser Gewichtsklasse spielen.


    6. #Amritsar - Nach dem Designer-Diary auf BGG war mir eigenltich schon klar, dass es sich hier um ein mindestens solides Euro-Game handeln wird, bei dem aber die Qualität der Produktion sehr positiv heraussticht. Da bei Vorbestellung auch kein Geld vorab fällig war habe ich es mal eingetütet. Nach dem Video auf Rhados Kanal scheint es sogar ein sehr gutes Spiel zu werden und ich freue mich auf mein Exemplar.


    7. #PlantaNubo - Hier haben mich die Designer zuerst begeistert. Zwischendurch hatte ich es aufgrund der Materialfülle zwecks Panik vor dem Auf- und Abbau mal wieder abgeschrieben, jedoch hat mich das Video vom Brettspielblog wieder etwas beruhigt und das Playthrough dann vollends überzeugt.


    8. #PathofCivilization - Tatsächlich das Spiel von dem ich am wenigstens weiß, allerdings soll die Anleitung auch noch vor Essen veröffentlicht werden. Hier gefällt mir der Grundmechanismus mit den Karten sehr gut, wie auch die Angabe, dass es wohl in 90 - 120 Minuten zu spielen ist.


    9. #FarAway - Hier hat mich das Video von Hunter auf das Spiel aufmerksam gemacht. Kleine Kartenspiele mit interessanten Mechanismen gehen eigentlich immer und für 20 EUR war das dann eine relativ einfache Entscheidung.


    10. #Arborea - Hatte ich doch noch im Kickstarter gebackt und werde es auf der Messe abholen.


    11. #DarwinsJourney - Hatte ich bis vor kurzem nicht auf dem Zettel. Nach einigen Videos und Regelstudium scheint es allerdings ein geniales Euro-Game zu sein, weshalb ich es mir mal als Messe-Pickup bestellt habe.


    Nicht vorbestellt aber garantiert geholt (wenn möglich) werden:

    1. #SkyTeam - Das scheint ein geniales kleines Spiel zu sein in welchem man ohne Kommunikation ein Flugzeug landen muss. Noch dazu sind auf BGG bereits diverse Ansätze zum Solo-Spiel verfügbar und demnach ist das mein erster Anlauf am Donnerstag


    2. #ArkNovaMarineWorlds - Ark Nova ist mein absolutes Lieblingsspiel. Daher ist die Erweiterung Pflicht. Ich hoffe, dass Feuerland tatsächlich genug dabei hat um nicht Donnerstag morgen direkt hinrennen zu müssen.


    3. #TheSearchForTheLostSpecies - Ich weiß gar nicht ob es in Essen bereits verkauft wird, aber falls doch nehme ich mir hier ebenfalls eine Kopie mit. Habe es letzte Woche zum ersten mal gespielt und fand es richtig gut.


    Schlussendlich habe ich noch ein paar Spiele die ich mir genauer anschauen will:

    1. #Apiary - Eigentlich spricht mich fast alles am Spiel an, aber so richtig will der Funde noch nicht überspringen. Es soll ja noch Reviews und Playthroughs vor Essen geben, vielleicht können die mich noch auf die ein oder andere Seite ziehen.


    2. #BooksOfTime - Das Thema und der Look sprechen mich total an. Die Tatsache dass es extrem solitär ist stört mich auch nicht wirklich. Allerdings würde ich es gerne einmal ausprobieren bevor es zu einem Kauf kommt.


    3. #ForestShuffle - Hier frage ich mich ob mir #Earth nicht ein zu ähnliches Spielgefühl gibt. Die Online Implantierung hilft mir hier nur bedingt, da ich immer wissen will wie sich ein Spiel auf dem Tisch anfühlt. Kein Solo-Modus ist natürlich ebenfalls ein großes Minus gegenüber #Earth.


    4. #PointCity - Letzte Woche ebenfalls zum ersten Mal gespielt. Hat mir gut gefallen. Ist so ein 50/50 Kauf den ich vermutlich spontan auf der Messe entscheiden werde.


    5. #TheValeOfEternity - Wird vermutlich recht schnell ausverkauft sein, aber sieht extrem interessant aus. Würde ich mir gerne näher anschauen.