Beiträge von DiSta im Thema „SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten“

    Chinatown wird mit Waterfall Park von Repos neu aufgelegt. Die Regeln wurden ein wenig angepasst u.a. von 6 auf 4 Runden.

    Von den Bildern her hätte ich hier kein Chinatown vermutet.


    Waterfall Park | Board Game | BoardGameGeek

    ... ich auch nicht,.... dieses Jahr kommen ja enorm viele "alte" Spiele wieder zu neuen Ruhm und Ehren....
    Robo Rally (eines meiner All-Time-Favourites), Zhanguo, Amun-Re, Die Werft, Castles of Mad King Ludwig, Medieval Academy (aka Die holde Isolde), Bruxelles 1893, Isle of Train, Kingmaker (da ist das Original immerhin aus 1974 (!) - steht bei mir auf dem Dachboden), Sardegna (ehemals: Kreta/Goldsieber), Dance of Ibexes (ehem.: Tanz der Hornochsen), Moon Leap (ehem. Numeri v. 1973), Pueblo, Rosenkönig, Yunnan, Windjammern (ehem.: Texas Showdown), The Sea Merchants (ehem.: Handelsfürsten - Herren der Meere), Dr. Frankenstein (ehem.: Frankenstein/Spiele aus Timbuktu)....


    Nun denn, eine Neuauflage muss ja nicht immer schlecht sein, aber es ist dann für mich nur eine "halbe" Neuheit....

    Bislang habe ich für mich noch kein Spiel entdeckt, was in mir dieses unbändige Gefühl "das muss ich unbedingt haben" ausgelöst hat. Liegt vielleicht am Alter bzw. Altersweisheit

    Geht mir auch so (siehe oben). Ich interessiere mich sicherlich auch für einige Klopper wie Nukleum, aber auf der Messe schaue ich mir wohl eher die „kleineren“ Spiele an.

    wenn du noch nen Tipp in der Richtung hast, dann gerne her damit.... ^^

    Verplant & Zugestellt (frechverlag)

    Hast Du da mehr Infos? Bei mir steht als Kommentar „8.7. noch keine Anleitung; Flip'n'Write mit Möbeln in Räumen, sieht interessant aus; 14.9. immer noch keine Anleitung, Videos oder sinnvolle Bilder“ Steht noch max. zwei Wochen auf „Undecided“ und fliegt dann raus, wenn nichts mehr kommt.


    Gruß Dee

    ..nein, ich habe auch nur die Infos, die ich auf der Homepage des Verlages gefunden habe:


    "(...) Hygge-Heim oder Horror-Haus – was baust du?


    In diesem Spiel lebst du den Traum vom Einrichten deiner Wohnung. Doch nicht nur der: Von der bescheidenen WG zum Einfamilienhaus, vom Großraumbüro zum stylischen Loft – mit deinem neuen Innenarchitektur-Büro meisterst du jeden noch so verwinkelten Raum.


    Doch nimm dich vor der Konkurrenz ebenso in Acht wie vor deiner Kundschaft: Gerade hast du erfolgreich Ausziehsofa, Kratzbaum und Kickertisch zu einem harmonischen Ensemble vereinigt, da muss unbedingt noch Omas Schrankwand in Eiche rustikal mit ins Zimmer ...
    Wählt Möbelstücke und arrangiert sie passend in dem Grundriss auf eurem Zeichenbrett.

    Beweist euch in 26 skurrilen Aufträgen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

    Nur das am besten durchdachte Design bekommt den Zuschlag und gewinnt das Spiel!
    In diesem Flip & Write-Spiel sind immer alle gleichzeitig dran, so dass nicht eine Sekunde Langeweile aufkommt.


    Inhalt:
    Anleitung

    Auftragsbuch mit 26 Szenarien

    Spielblock (100 Blatt, beidseitig bedruckt)

    71 Karten

    25 Marker
    Stifte nicht enthalten


    Spielprinzip:


    In einen Grundriss müssen möglichst viele Möbelstücke passend eingezeichnet werden, um Punkte zu sammeln. Alle spielen gleichzeitig auf dem vor ihnen liegenden Zeichenblatt. Das Szenario bestimmt, welche Möbel vorkommen sollen und für welche Kombinationen es Bonuspunkte gibt. Reihum darf je eine Person entscheiden, welches der Möbelstücke von allen eingezeichnet werden muss. Da immer zu wenig Platz ist, wird cleveres Planen und Puzzeln belohnt! Ein Joker hilft einmalig, wenn man in der Klemme steckt.


    2–6 Personen | Ab 10 Jahren | 30 Minuten Spielzeit (...)"


    Das hörte sich für mich ausreichend interessant an, das Spiel auf die Liste zu nehmen. Werde ich mir dann in Essen mal ansehen, es stellt sich halt die Frage, ob man es bei der Fülle von Roll/Write bzw. Flip/Write Spielen der letzten Jahre braucht..... Nun denn, ansehen kostet ja nix. ;) (okay, Zeit, aber Zeit hat ja nicht, die muss man sich nehmen...)



    PS:

    Es gibt hier noch einen Trailer zum Spiel - aber der sagt auch nix über das Tun im Spiel.....

    ... da ich nach dreijähriger Unterbrechungspause dieses Jahr mich auch wieder gen Essen aufmachen werde, stehen die letzten Tage bzw. Wochen schon sehr im Zeichen von Vorbereitung darauf.

    Bislang habe ich für mich noch kein Spiel entdeckt, was in mir dieses unbändige Gefühl "das muss ich unbedingt haben" ausgelöst hat. Liegt vielleicht am Alter bzw. Altersweisheit 8-)) oder einfach an der 3-Jahres-Abstinenz, wer weiß das schon...


    Nun denn, dennoch gibt es Spiele, die mir nach dem Regelstudium und teilweise dem Betrachten des ein oder anderen Videos auffielen, die dann bislang auf meiner Liste gelandet sind. Also Sachen, die ich mir dann sicherlich anschauen, wenn möglich anspielen und bei Gefallen dann auch mitnehmen werde. Irgendwie habe ich seit geraumer Zeit die Lust an den zeitintensiven Mehrspieler-Solitär-Spielen verloren, bei denen jeder für sich alleine vor sich hin optimiert und am Ende hat dann jemand gewonnen und kann manchmal nicht mal sagen warum (ging mir tatsächlich so). Insofern interessieren mich gerade mehr etwas "einfachere" Spiele , die dennoch eine gewisse Herausforderung aufweisen und es auch eine gewissen Konkurrenz bzw. ein "Gegeneinander" am Tisch geben darf....


    Als da wären momentan meine "Top3":


    • Five Peaks (Trefl)
      Irgendwie löst dieses "Wanderspiel" etwas bei mir aus, liegt vielleicht auch daran, dass wir regelmäßig mit Freunden und Familie Wanderungen unternehmen und ich dann auch gerne Steinpyramiden auf einem erreichten Gipfel errichte... macht man im Spiel ja auch, bevor das ein anderer tut, denn der darf dann nur einen kleineren Stein draufbauen, was passt in meinen Rucksack, was brauche ich an Ressourcen, wie entwickelt sich der Weg ...
    • 3 Ring Circus (Devir)
      ich ziehe mit meinem kleinen Wanderzirkus durch die USA, heuere unterschiedliche Artisten an, mache Vorstellungen in kleinen, mittleren und größeren Städten, das sieht einfach sehr gut aus, das könnte mir nach dem Regelstudium gefallen.... Welche Artisten reihe ich bei mir ein bzw. kann ich dem lieben Mitspieler wegschnappen, wo mache ich meine Auftritte, kann ich eine Region für mich gewinnen, ... Habe aber auch einen Faible für Spiele aus diesem Themenbereich....
    • All Roads (lautapelit.fi)
      Scheint wohl schon aus 2022 zu sein, taucht aber bei BGG in der Preview Essen 2023 auf, da es nun im Retail erscheint. Die Regel seien wohl aktualisiert worden - nun denn, da ich letztes Jahr nicht in Essen war, kann ich nix dazu sagen. Habe mir die Regel durchgelesen, das scheint ein Spiel mit kurzer Spieldauer zu sein, welches sich durchaus etwas tricky anhört, da ich in meinem Zug, durchaus den Mitspielern die Punkte erhöhen
      muss, obwohl ich das ja gar nicht will....


    Dennoch werde ich mir natürlich auch andere Spiele ansehen, wie Nukleum (Giant Roc), Karvi (HiG), Kauri (Débacle Jeux), On the Road (Helvetiq), Graffiti (Queen), Kuhfstein (Schmidt), Art Gallery (Piatnik), Art Society (Mighty Boards), Verplant & Zugestellt (frechverlag), ....


    Dann wären dann noch ein paar Erweiterungen, die mich interessieren (okay, da sind dann auch wieder Spiele mit diesem Mehrspieler-Solitär-Charakter dabei :S , aber die sind im heimischen Reich der Spiele und werden auch weiterhin den Weg auf den Tisch finden, wenn die richtige Runde zusammentrifft ;) ...) - werde ich dann vor Ort entscheiden, ob ich die wirklich brauche....

    • Arche Nova: Wasserwelten
    • Underwater Cities: Mini Expansion
    • Carcassonne: The Wonder of Humantity
    • Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die verschollene Expedition
    • Cascadia: Landmarks (erledigt am 20.09.23: Habe ich vor Ort im Spieleladen entdeckt und mitgenommen...- spar ich mir quasi die "Schlepperei" in Essen ^^ .)
    • Concordia: Rome / Sicilia
    • Keyflower: Talton Lodge
    • Beyond the Sun: Leaders of the New Dawn
    • Newton: Italy Grand Tour
    • Orleans: Die Pest


    Achja, vorbestellt habe ich mir auch was, ist aber eine Neuerscheinung der Spiel 2022, nämlich 12Rivers, das hatte mich bereits im letzten Jahr interessiert....