Beiträge von NemesisWhip im Thema „SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten“

    MetalPirate Du hast natürlich bei vielen Punkten Recht. Für mich hat das alte ZhanGuo irgendwie immer ein bisschen schwerfällig gewirkt (habs aber auch nur zweimal mit viel Abstand dazwischen gespielt) und die Änderungen, die ich so mitbekommen habe, wissen mir durchaus zu gefallen. Auch wenn einige Sachen etwas generischer sind, wenn es dadurch häufiger auf den Tisch kommt, verzichte ich gerne auf die ein oder andere, weitere Besonderheit. Für mich haben die schweren Entscheidungen, die die Multi-Use-Karten mir sich bringen, das Spiel ausgemacht. Dass sie Wertung etwas anders funktioniert, ist eher nebensächlich. Ob es dann am Ende aber wirklich besser/schlechter/anders-gut ist, muss sich zeigen.

    Viticulture, Scythe, Wingspan... ich finde, dass Stonemaier durchaus auch Spiele kann!

    Er meint das natürlich persönlich auf sich bezogen, auch wenn ich die Aussage auch so etwas allgemein finde. Die zahlreiche Preise für Spiele und die hohen Bewertungen durch viele Spielerinnen zeigen doch schon irgendwie, dass Stonemaier auch objektiv gute Spiele herstellen kann. Der Erfolg kann nicht nur allein am Marketing liegen.

    Gruß Dee

    Natürlich meine persönliche, etwas angriffslustige Meinung. Stonemaier kommt gut an, das bezweifle ich nicht. Und auch die Spielmechaniken sind häufig interessant. Aber die Spiele sind mir persönlich häufig nicht kompetitiv genug. Ob es das schlechte Balancing bei Scythe und Tapestry, das Multiplayer Solitär bei Wingspann oder die Randomness bei Viticulture ist... es fühlt sich für mich einfach nie so richtig rund an.

    Hier nun auch nochmal meine Vorfreude Top 10 im Detail:

    1. #Evacuation Auch wenn ich sicher nicht der größte Suchy Fan bin und von Woodcraft letztes Jahr doch eher enttäuscht war, scheint Evacuation mit dem Doppel-Engine-Umzug etwas frisches und neues auf den Tisch zu bringen. Vor allem die ersten Rezensionen, dass es ganz klar auch schon ohne Advanced Rules auf Experten-Niveau ist, treiben die Stimmung noch weiter nach oben.

    2. #PlantaNubo ode. is life, ode. is love. Cooper Island und La Granja sind ganz weit oben unter meinen Lieblingsspielen. Dazu ein wenig Tile Laying von Uwe? Das Ding kann nur gut werden!

    3. #KutnaHora Schöner Hand Management / Action Selection Mechanismus mit einem (sehr!) dynamischen Markt und Städtebau. CGE ist bei mir abgesehen von Arnak zwar bisher immer durchgefallen, aber Kutna Hira klingt wie für mich gemacht. Großer Hype, aber mit ordentlich Fallhöhe..

    4. #Nucleum Auch wenn ich die Vergleiche etwas weit hergeholt finde und es eher als Marketing abtue, lassen mich Parallelen zu Barrage und Brass doch extrem hellhörig werden. Luciani geht sowieso immer, Turczis Output ist für mich hingegen nicht ganz so konstant. Sehr gespannt drauf.

    5. #Amritsar Gut implementierte Mancala-Mechanismen sind immer einen Blick Wert. Ludonova hat mich dazu noch mit Sabika letztes Jahr auch extrem begeistert.

    6. #RatsOfWistar Wie bereits erwähnt, Luciani geht immer. Thema finde ich auch irgendwie cool. Scheint nach der Regellektüre nichts so richtig besonders oder weltbewegend neu zu machen, aber - abgesehen von Golem - hat Cranio auch einen sehr hohen Track Record bei mir.

    7. #AgeOfInnovation Steht schon im Regal, geht aber sicher trotzdem noch als Messeneuheit durch. Basierend auf den Ersteindrücken anderer ist mein Hype etwas abgeflacht: Terra Mystica liebe ich vor allem aufgrund der Ressourcenknappheit. Ich mag meine Spiele tight, AoI scheint im Vergleich offener und belohnender. Trotzdem noch extrem gespannt drauf.

    8. #Evenfall Hier habe ich mich vom Rahdo und MvM Hype anstecken lassen. Ich mag Spiele nicht, wo im Geheimen geboten wird, aber alles andere drumherum macht mich dafür umso mehr an. Das wird entweder ganz groß oder in Nullkommanix aus jeglichen Konversationen verschwinden..

    9. #ZhanGuo Ich mochte das alte ZhanGuo eigentlich ganz gerne, auch wenn ich nach der Partie eher ausgebrannt war. Das Streamlining einerseits (persönliche Boards), die zusätzlichen Möglichkeiten (Elixier) andererseits, klingen sehr spannend und für mich nach einem Schritt in die richtige Richtung.

    10. #Apiary Stonemaier kann Marketing, aber keine Spiele. Aber auch ein blindes Huhn, findet bekanntlich Mal ein Korn - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Mechaniken klingen super, auch wenn die vielen Ausgangsposition wieder mangelndes Balancing erwarten lassen...

    Also wegen mir könnte es dann jetzt endlich losgehen... ich zähle schon die Tage..

    Die Entwickler haben sich zur Kritik schon auf BGG geäußert:

    - Ressourcen Zerstören funktioniert so, dass alle anderen etwas verlieren. Es ist also nicht so, dass man sich für eine spezielle Person entscheidet. In dieser Form finde ich persönlich auch negative Interaktive okay.

    - Loot Token können IMMER genutzt werden. Rahdo hatte die Tür wohl falsch verstanden: Das Symbol, dass ihn eine Karte ziehen lässt, hat er als "Spiele eine Karte" interpretiert...

    Trotz seiner negativen Punkte, hat er das aber Spiel ziemlich abgefeiert.

    Welches Spiel feiert er den nicht ab :tap2:

    Man kann schon raushören, welche Spiele er geil, welche richtig geil und welche er riiiiichtig richtig geil findet 😉

    Die Entwickler haben sich zur Kritik schon auf BGG geäußert:

    - Ressourcen Zerstören funktioniert so, dass alle anderen etwas verlieren. Es ist also nicht so, dass man sich für eine spezielle Person entscheidet. In dieser Form finde ich persönlich auch negative Interaktive okay.

    - Loot Token können IMMER genutzt werden. Rahdo hatte die Tür wohl falsch verstanden: Das Symbol, dass ihn eine Karte ziehen lässt, hat er als "Spiele eine Karte" interpretiert...

    Trotz seiner negativen Punkte, hat er das aber Spiel ziemlich abgefeiert.

    Rats of Wistar interessiert mich alleinig auf Grund der Autorenfedern schon. Allerdings ist das Spiel mit 60€ dann doch zu teuer, für die doch etwas dürftig wirkende Menge an Material. Auch, dass Promos hier für ein neues Spiel separat angeboten werden, statt bei einem Messe-PickUp als Goodie offeriert werden, finde ich etwas schade. Daher werde ich mir das Spiel in einigen Wochen / Monaten noch mal anschauen, wenn sich der Preis bei 45€ einpendelt.

    Wenns nur nach Preisen gehen würde, würde ich die Hallen der Spiel mit leeren Händen verlassen :crying:

    Hier schon jetzt für 51,60 Euro zu bekommen:

    Rats of Wistar, 51,80 €
    <b>Rats of Wistar </b>| Grundspiel | 1 bis 4 Spieler | ab 14 Jahren | Magierspiele &#10144 Spieleversand mit großer Auswahl seit 1992
    www.magierspiele.de

    Bis maximal 10 Euro mehr gegenüber Retail sind auf der Messe für mich okay, alles darüber gibt's dann eben erst im Nachgang.

    Evacuation kostet beispielsweise auf der Messe 60, bei Milan nur 47...

    Die Bruxelles 1893 Neuauflage wird sicher Federation im Regal ersetzen.

    Kannst du das etwas genauer ausführen? Ich mag Federation, hatte mich bis zu deinem Beitrag aber noch gar nicht mit Bruxelles 1893 auseinandergesetzt. In der Kurzbeschreibung bei BGG erkenne ich, dass es da mit WP und Area Majority parallelen gibt, aber vielleicht kannst du das noch etwas vertiefen, wenn du beide kennst.

    Genau, der Worker Placement Mechanismus hat gewisse Ähnlichkeiten. Mit der Wertigkeit deiner Worker gibst Du gleichzeitig auch ein Gebot für die Reihe (Verschiedene dauerhafte Fähigkeiten) oder Spalte (Einkommen/Einmalfähigkeiten) ab, wo Du ihn platzierst.

    Auch wenn beide um diesen "innovativen" Worker Placement Mechanismus etwas anders herum bauen, fühlt sich das zentrale Element eben doch sehr ähnlich an. Ich war und bin immer noch ein riesen Fan von Federation, es hat aber ein paar Ecken und Kanten (Die Tracks sind nicht ganz ausgeglichen, der Ablauf ist nicht ganz so smooth,...), wo hingegen Bruxelles schon sehr glattgebügelt daherkommt. Ich denke Bruxelles kommt auf Dauer einfach häufiger auf den Tisch.

    Nach ein bisschen genauerem hinsehen, Regeln lesen etc. habe ich noch Kutna Hora, Amritsar und Orleans: Die Pest zum Pickup vorbestellt.

    Die Bruxelles 1893 Neuauflage wird sicher Federation im Regal ersetzen.

    Barcelona ist schon wieder ausgezogen, bei Cascadia reicht mir doch erstmal das Grundspiel ohne Landmarks noch eine Weile als Absacker.

    Pirates of Maracaibo ist mir zu dünn, da Spiele ich - wenn überhaupt - eher das normale Maracaibo. Aber ich würde ohnehin jederzeit GWT vorziehen.

    Bei den Vielleicht Käufen / Anspielern und den KS Previews hab ich an einigen Sachen nach Regel-Studium / Videos doch schon vorab das Interesse verloren.

    So, ein zwischenzeitliches Update:

    Already delivered:

    GWT: Neuseeland

    Barcelona

    Online Preorder:

    TM: Age of Innovation

    AN: Wasserwelten

    Arnak: Verlorene Expedition

    Cascadia: Landmarks

    Pickup:

    Arborea

    Nucleum

    + Kutna Hora

    + Orleans - Die Pest

    + Amritsar

    Must Have:

    Planta Nubo

    Evacuation

    Bitoku: Restouran

    Newton - Italy Grand Tour

    Barrage - Geological Factor + Executive Officer

    Concordia: Roma/Sicilia

    Revive: Call of the Abyss

    + Bruxelles 1893: Belle Epoque

    Pirates of Maracaibo

    Vielleicht-Kauf / Vorher Ausprobieren:

    Ancient Knowledge

    Rats of Wistar

    Shipyard

    Evenfall

    Forest Shuffle

    Cangaceiros

    Stress Botics

    Robo Rally Neuauflage

    Celtae

    White Castle

    Fit to Print

    3 Ring Circus

    (KS) Preview:

    Galactic Cruise

    Stupor Mundi

    Yinzi: Ming

    Perseverance: Episode 3&4

    Old Kings Crown

    Explorers of Navoria

    Floe

    Inferno

    Satori

    Calimala

    Luthier

    Sankore

    Dante: Invasion of Hell

    Chaos Cove

    Philharmonix


    Kann losgehen...

    NemesisWhip So einen Thread gibt es schon:

    Ressless
    5. Juli 2023 um 14:09

    Hm... Ich hab die Forensuche nach "Spiel 2023", “Spiel 23“, "Essen 2023“ und anderem bemüht.

    Dann kann hier dicht :)

    Servus,

    Noch grob 2 Monate und der Großteil der Messeneuheiten ist langsam bekannt. Was interessiert euch? Was wird sicher eingetütet, was wird angespielt?

    Für mich schaut's aktuell so aus:

    Must Have:

    TM: Age of Innovation

    Barcelona

    GWT: Neuseeland

    Arborea

    Nucleum

    AN: Wasserwelten

    Bitoku: Restouran

    Revive: Call of the Abyss

    Kutna Hora

    Arnak: Verlorene Expedition

    Planta Nubo

    Evacuation

    Concordia: Roma/Sicilia


    Interesse / Probespielen / Spontankäufe:

    3 Ring Circus

    Celtae

    Ancient Knowledge

    Amristar

    Bruxelles 1893: Belle Epoque

    Cascadia: Landmarks

    Rats of Wistar

    Inheritors

    White Castle

    Sankore

    Fit to Print

    Stress Botics

    Shipyard

    Satori

    General Orders: World War II

    Spellbook


    Demo:

    Galactic Cruise

    Yinzi: Ming

    Dante: Invasion of Hell

    Explorers of Navoria

    Floe

    Inferno

    Portals

    Perseverance: Episode 3&4

    Stupor Mundi

    Luthier

    Der Keller wurde schon ausgemistet und ein weiteres 4*2 Kallax ist als Messevorbereitung heute morgen eingezogen: