Beiträge von HRune im Thema „SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten“

    Gestern durch das Designer Diary auf BBG erst näher drauf aufmerksam geworden und bei mir noch auf die Interesse-Liste gerutscht:

    Bonsai: Wir kultivieren Bonsais, was in einem sehr hübsch aussehenden Legespiel abgebildet wird. Zentraler Draft Mechanismus für Karten und Teile, wobei mir die Karten meine Aktionen für das spätere Anlegen der Teile verstärken ebenso wie Sofortboni oder Wertungen geben können. Familienniveau, in meinen Augen und würde ich auch mit Blick auf das Spielen in der Familie anschauen. Und die entstehenden Bäume sehen echt toll aus.

    So langsam scheint sich meine Favoritenliste zu festigen. Es gibt immer mal noch Verschiebungen zwischen „hohes Interesse“ und „gerne“.

    Schon bestellt bzw. durch Crowdfunding kommen:

    • Aelderman: das Hanse-Thema zieht bei mir und ich bin gespannt von der Verkürzung des Spiels bei gleichbleibender Tiefe
    • Der Herr der Ringe - The Adventure Book: für meine Frau und mich, vermutlich auch zusammen mit den Kindern. Herr der Ringe, Koop, Abenteuerbuch: Dreimal Check!
    • e-Mission: neuer Koop von Matt Leacock, Umweltthema - gemeinsam die Welt retten. Das kann er ja in der Regel gut
    • Eppi: das Point-and-click von Cantaloop in ein Kinder-/Familienspiel übersetzt, in dem man den Geist Eppi spielt, der nicht weiß was oder wer er ist. Das wird uns als Familie bestimmt gefallen
    • Make the Difference: Finde 5 Unterschiede, das Spiel, wobei jeder Spieler auf seinem Wuselbild 5 Sachen hinzumalt, die die anderen im Zeitlimit finden sollen - doch nicht zu früh. Wird in der Familie ausprobiert
    • Nekojima: Geschicklichkeitsspiel, bei dem wir Strommasten inkl. Kabel aufstellen müssen. Meine diesjähriges „Must have“ Geschicklichkeitsspiel
    • Pirate Tales: Piraten, Würfel, Push-your-luck. Klingt nach einem flotten, lustigen Familienspiel.
    • Septima: Das Thema mit dem Hexenzirkel hat mich sehr gereizt und ist mit eines der Spiele, auf das ich mich am meisten freue
    • Witchcraft!: Die Mechanik des hochgelobten Resist! auch auf ein Hexenthema übertragen, da war ich direkt dabei

    Hohes Interesse näher zu begutachten besteht bei folgenden Titeln:

    • 3 Ring Circus: Devir hat mich mit ihren letzten Titeln nicht enttäuscht und das Spiel hat ja schon einige Vorschusslorbeeren erhalten.
    • At the Office: Roll and Write von Knizia in dem man sein Team im Büro zusammenstellt. Noch nicht viele Infos, insofern näher ansehen.
    • Beacon Patrol: Kooperativ die Meereslandschaft der Nordsee legen und dabei soviele Teile wie möglich zu erkundschaften. Könnte das Dorfromantik@Sea für die Familie werden.
    • Fabled: The Spirit Lands: Durch Bergziege drauf aufmerksam geworden (wie auch das zuvor genannte Beacon Patrol) auf dieses grafisch tolle Spiel. Interessant sind die konfrontative und solo/koop-Variante; interessanter Kniff mit der Bewegung unserer Figuren auf den einzelnen Landschaftsteilen, die Zwänge für alle Mitspieler mitgeben.
    • Keops: Kenner/Experten-Spiel um den Bau der Cheops-Pyramide herum. Sieht gut verzahnt aus und spricht mich vom Thema her an - Frage ist, ob es auch gut verzahnt oder überladen ist.
    • Medieval: Jan Zizka : Hier gibt es noch nicht viele Infos. Was mich triggert ist folgender Satz der Spielbeschreibung: Each of the party members offers unique abilities that will help the player to succeed. However, not all of them will agree with all your decisions, thanks to the implementation of the moral system.
    • Rats of Wistar: Als hochintelligente Rattenfamilien die Farm erkunden im Workerplacement-Stil? Da bin ich doch interessiert.
    • Spellbloom: Tableu-Builder mit offenem Draft; viel mehr neben dem Thema der Zaubersprüche ist noch nicht bekannt, also gerne mal anspielen.
    • The Light in the Mist: Im Forum schon ab und an als Tipp für ein kooperatives Deduktionsspiel, gesteuert durch Tarot-Karten genannt.
    • Whale to Look: Oink ist immer für interessante Ideen gut, ebenso Bruno Faidutti, allerdings meist auch für etwas Ecken und Kanten. Schönes Thema, knuffiges Material, also auf jeden Fall Interesse es anspielen zu können.