Beiträge von Rei im Thema „SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten“

    Jiangnan habe ich mir während des Kickstarters näher angeschaut. Das ist ein Spiel, bei dem ich die Wertungen abwarten wollte. Nach damaligen Regelstudium weiß ich nämlich noch nicht, ob das gut funktionieren kann. Es nutzt doch ziemlich viele verschiedene Mechaniken.

    Hier meine Liste teilweise auch mit Titeln, die mich nach näherem Betrachten nicht mehr interessieren

    So einige Spiele würde ich gerne mal ausprobieren und mitspielen, bis auf ein Spiel wäre auf meiner Kaufliste aber keins aktuell


    Titel mit BGG LinkAnmerkung
    3 Minute Crazy CaféSchnelles Koop Spiel mit Zeitdruck
    Kommt bei Kosmos
    würde ich mitspielen :)
    Der Abenteuer Club: Auf großer ReiseKoop Spiel, um Ereignisse zu überwinden wählt ein Spieler 2 von 5 Gegenständen aus, die die anderen erraten müssen
    Erinnert mich an Mysterium
    würde ich mitspielen :)
    The AcademyEin Stichspiel von Amigo
    Es gibt verschiedene Rollen und die Regeln ändern sich
    Nach Sichtung der Anleitung wüsste ich nicht, warum ich jetzt dieses und nicht ein bekanntes wie Skull King etc. spielen sollte
    Der Reiz des Spiels und der Rollen kommt denke ich erst nach einigen Runden
    Almost InnocentIch finde die Prämisse interessant, dass ich nicht für mich sondern für einen Mitspieler spiele
    Näher habe ich es mir nicht angeschaut, wenn es sich ergibt, gerne mal mitspielen
    Art GalleryEhrlich gesagt keine Ahnung warum ich das in die Liste mit aufgenommen habe
    Vielleicht wegen der hohen Bewertung oder wegen der Grafik?
    Ich habe aber gerade keine Lust mich wirklich näher mit dem Spiel zu beschäftigen
    Beaver CreekEin 3D Aufbauspiel, geht vielleicht in Richtung Tokyo Highway
    Optisch sagt es mir "spiel mich", könnte aber auch schnell langweilig werden
    Chaos CoveNur wegen dem abstrusen Cover in der Liste
    Sehe gerade, dass es von Martin Wallace ist
    DarumaAuch eher wegen der Optik in der Liste
    jedes Daruma kann maximal 2 Würfel haben und ich setze durch Würfel entsprechende Effekte frei
    spielerisch keine Ahnung, holt mich jetzt nicht direkt ab
    Daybreak (auf deutsch: e-Mission)Auch hier holt mich vor allem die Optik ab
    ist von Schmidt Spiele und es geht kooperativ um den Klimawandel
    Hab mich jetzt nicht näher mit dem Spiel beschäftigt, der Preis mit 78€ ist schon eine Ansage
    Diluvium4x Spiel in weniger als 1 Stunde, mehr ist nicht bekannt
    Explorers of NavoriaAuch hier die Optik, nach Lesen der Anleitung eher ein mmhhhh
    Firefighters on DutyKoop Spiel mit Feuerwehrthema und Zeitdruck, aber auf englisch
    KuhfsteinDa sprang mich der Titel und das Cover an und optisch sieht es schön aus
    es hat Kuhmeeple
    sieht nach einem Plättchenlegespiel aus
    The Lord of the Rings Adventure BookAuf deutsch, würde ich gerne mal mitspielen
    Lunar Laser FrogsDas Spiel würde ich nach einem Probespiel vielleicht sogar auf der SPIEL direkt kaufen, wenn ich da bin

    Bescheuertes Thema trifft auf bescheuertes Cover und bescheuerten Titel, was will man mehr :D

    Das Spiel hört sich von den Regeln aber auch an, als ob es was könnte für das, was es sein möchte als ein schnelles einfaches Würfelspiel mit etwas Interaktion und kleinen Ärgerfaktor

    MaldiviaEin Zoch Spiel, was mich vom Cover und Titel unter anderem an die älteren Zoch Spiele wie Mangrovia oder Manila erinnert
    Besonderheit hier ist wohl die zusammenfaltbare Spielmappe, die sich während des Spiels ändert, aber einen wirklichen Aufforderungscharakter zum mitspielen hat es für mich jetzt nicht
    Mighty GnomesDa hat mich das Cover angesprochen, jetzt mit mehr Bildern zum Spiel habe ich auch keine Lust mich näher damit zu beschäftigen
    Mit Trick & TückeLiest sich nach einem lustigen Team vs Team Spiel
    Nokosu DiceAuf Empfehlung hier im Forum auf der Liste, selber habe ich es noch nicht durchgeblickt
    Noobs über BordMir gefiel das Lets Play von Noobs in Sapce von rbtv schon, das Piratenthema hier holt mich mehr ab
    Die PatinEin weiteres Zoch Spiel, diesmal ein Area Control (oder auch nicht?) Spiel im Beasty Bar Universum
    Piraten MikadoSieht lustig aus als Mikado Spiel, nur deswegen in der Liste :D
    SatoriFand ich vom Cover und Thema interessant, nach Lesen der Anleitung ist es wohl ein weiteres Worker Placement Spiel mit bekomme Ressourcen, tausch Ressourcen usw.
    da bleibe ich bei meinen vorhanden Spiele in dieser Art

    Es wirkt fast so, als wären viele Spiele bereits zur GenCon released und bis zur Spiel schon wenige Wochen auf dem Markt

    Die GenCon wird immer wichtiger als Messe, das sieht man dann auch an der Veröffentlichungsstrategie der Verlage. Ob die SPIEL oder die GenCon die wichtigere Messe für Brettspiele ist, lässt sich denke ich so pauschal nicht mehr beantworten.


    Als weiterer Faktor kommt sicherlich auch die zeitliche Nähe zwischen den beiden Messen. Ein ähnliches zeitliches Problem hatte bei den Computer- und Videospielen die Gamescom, als die E3 ihre Messezeit mehr zum Sommer hin und damit näher zur Gamescom geändert hat. Dadurch gab es dann weniger exklusive Neuankündigungen für die Gamescom und mehr für die E3.

    (Mittlerweile gibt es die E3 nicht mehr und die Gamescom sucht neue Wege um zu überleben.)

    Der Aspekt der eventuellen zeitlichen Nichtverfügbarkeit greift auch nur, wenn man das Spiel jetzt sofort haben möchte.

    Die Preise während der Messe im Online Handel sind erfahrungsgemäß für eine längere Zeit die besten Preise für die neuen Spiele.