[2023] The Promise - 18 Karten Boss Battler

  • Wer mir folgt, der weiß ja, ich bastele an dem Open World Kartenspiel Grimm World. Da das als 1-Mann Projekt recht aufwendig ist, hat mich die Entwicklung der letzten Monate etwas ausgezehrt. Deswegen wollte ich zur Abwechslung was kleines machen, wo man auch schneller mal einen Erfolg sieht.
    Da ich ein großer Fan von Boss Battlern bin, insbesondere Kingdom Death Monster, wollte ich sowas auch mal machen. Aber da es nicht so ein riesiges Spiel werden sollte, wie eigentlich fast jeder Boss Battler (außer vielleicht Vagrantsong), habe ich mich auf 18 Karten beschränkt. Dabei kam "The Promise" raus.


    Die Eckdaten:
    Spieleranzahl: 1-2
    Spieldauer: 15 Minunten pro Kampf / 90-120 Minuten pro Kampagne
    Älter: 14+
    Sprache: Englisch [Deutsch folgt]
    Status: Aktuell fortgeschrittener Prototyp

    Was ist die Story: Es spielt, wie Grimm World, in der Welt der Gebrüder Grimm. Man spielt Daumesdick und seine Schwester. Da in Märchen viele Könige und Königinnen versprechen geben und sie nicht halten wollen, haben es sich die Protagonisten zur Aufgabe gemacht, diejenigen aus dem Weg zu räumen, die diese königlichen Versprechen einfordern wollen. Somit hilft man, gegen entsprechende Bezahlung, den Königshäusern.

    Man startet hierbei mit den paar Lumpen, die man am Körper trägt, und einem Messer. Das Spiel hat hierbei immer 6 Kämpfe, wobei letztere gegen den Finalen Boss ist. Die ersten 5 Kämpfe kann man gegen einen von zwei Gegnertypen kämpfen. Diese existieren in 3 unterschiedlichen Leveln, wobei höhere Level mehr und auch spezifisches Loot/Ressourcen geben. Ressourcen sind sowas wie Knochen, Sehnen oder Leder/Fell. Aus diesen Ressourcen stellt man sich neue und bessere Waffen und Ausrüstung her um natürlich stärkere Gegner zu bekämpfen und am Ende hoffentlich gegen den Boss gewinnt.
    Je nach Ausrüstungskombination schaltet man verschiedene Aktionen, Reaktionen oder Boni an der Ausrüstung frei.


    Kämpfe spielt man auf einem kleinen Spielfeld. Man hat pro Runde immer eine Bewegungs-, eine Kampfaktion und eine Reaktion. Der Gegner hat dabei eine Liste an Aktionen. Man würfelt mit einem 6-seitigen Würfel und addiert den aktuellen Schaden des Gegners auf den Wurf. Dann schaut man in der Liste, welche Aktion der Gegner macht. Also um so mehr Schaden, um so anders agiert auch der Gegner. Zusätzlich haben die 3 Level eine unterschiedliche Anzahl von Lebenspunkten und Stats.


    Das Spiel ist ein Würfelfest, also man wirft oft und viele Würfel. Auch versuche ich nicht das Genre neu zu erfinden, sondern das Gefühl von einer KDM Kampagne in 90 Minuten zu quetschen.



    Weitere Infos auch im WIP Thread auf BGG: https://boardgamegeek.com/thre…d-boss-battler-idea-phase
    Und solltet ihr bis hierher gelesen haben, danke für eurer Interesse.

  • Oh das sieht super aus. Wann darf man Probe spielen?

    Also den Prototypen kannst du gerne sofort Probe spielen. Müsstest nur auf den Discord Server kommen, falls du bei Discord bist. Da sind bisher alle Playtester und das würde den Austausch erleichtern. Wenn du dort nicht bist, schreib mich gerne an und ich bekomme auch so die Dateien zu dir. ;)

    Wenn du auf das "fertige" Spiel warten willst, das kann noch etwas dauern. Aber ich denke Mitte des Jahres sollte es wohl einigermaßen rund sein. Außer die Spieletester finden es alle doof, dann werde ich die Idee wahrscheinlich wieder begraben. Aber mal abwarten.

  • Ich find die Idee super und fühl mich davon auch angesprochen. Ich mag auch die Welt von Grimm World, nur ist mir da das Basteln gegenwärtig zu aufwändig. Aber The Promise verfolge ich mal interessiert weiter.

  • Ich find die Idee super und fühl mich davon auch angesprochen. Ich mag auch die Welt von Grimm World, nur ist mir da das Basteln gegenwärtig zu aufwändig. Aber The Promise verfolge ich mal interessiert weiter.

    In Wirklichkeit ist der Bastelaufwand gar nicht so groß, wie es wirkt. Wenn man die Karten nur ausschneidet und sleeved. Aber ich bin ehrlich, wäre Grimm World nicht mein Spiel, würde mich das auch echt abschrecken. :D
    The Promise ist dagegen wirklich schnell gebastelt. Hier brauch man aber im Gegensatz zu Grimm World viel mehr Komponenten. Hauptsächlich halt Würfel und ein paar Holzklötze.

  • Oh das sieht super aus. Wann darf man Probe spielen?

    [...]

    Wenn du dort nicht bist, schreib mich gerne an und ich bekomme auch so die Dateien zu dir. ;)
    [...]

    Gilt das Angebot für uns alle?

    Dicord hatte mich nicht so überzeugt bzw. fehlte ein guter Grund es installiert zu lassen.

    Wir könnten uns dann hier austauschen so hättest Du auch eine zweite unabhängige Testgruppe.

  • Ich würde mich auch sehr gern als Tester (ohne Discord) zur Verfügung stellen.
    Wenn ich es richtig sehe hast du die Karten alle auf Englisch insofern wäre ich solo unterwegs falls das in irgendeiner Form deine Entscheidung beeinflussen sollte.

  • Ein Verlag der Spiele dieser Größenordnung ganz schnuffig findet, hätte lust auf eine Mail ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • [...]

    Wenn du dort nicht bist, schreib mich gerne an und ich bekomme auch so die Dateien zu dir. ;)
    [...]

    Gilt das Angebot für uns alle?

    Dicord hatte mich nicht so überzeugt bzw. fehlte ein guter Grund es installiert zu lassen.

    Wir könnten uns dann hier austauschen so hättest Du auch eine zweite unabhängige Testgruppe.

    Wenn ich morgen am Rechner bin, stelle ich dir den Link zur Verfügung.


    Ich würde mich auch sehr gern als Tester (ohne Discord) zur Verfügung stellen.
    Wenn ich es richtig sehe hast du die Karten alle auf Englisch insofern wäre ich solo unterwegs falls das in irgendeiner Form deine Entscheidung beeinflussen sollte.

    Auch du bekommst morgen Post. Aktuell ist es nur auf englisch. Da ist die Zielgruppe größer und man findet leichter jemand zum Testen. Habe ich bei meinem letzten Spiel herausgefunden 😉

  • Ein Verlag der Spiele dieser Größenordnung ganz schnuffig findet, hätte lust auf eine Mail ...

    Meinst du den Verlag in dem du arbeitest oder der, von dem ihr Spiele rausbringt? 😉

    Ich kann dir gerne die Dateien zur Verfügung stellen, wenn du es in den frühen Stadium schon mal anschauen willst. Aber im Vergleich zu den tollen ButtonShy Spielen, brauchen wir hier noch Marker und Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee ()

  • Was ist die Story: Es spielt, wie Grimm World, in der Welt der Gebrüder Grimm. Man spielt Daumesdick und seine Schwester. Da in Märchen viele Könige und Königinnen versprechen geben und sie nicht halten wollen, haben es sich die Protagonisten zur Aufgabe gemacht, diejenigen aus dem Weg zu räumen, die diese königlichen Versprechen einfordern wollen. Somit hilft man, gegen entsprechende Bezahlung, den Königshäusern.

    Auch versuche ich nicht das Genre neu zu erfinden, sondern das Gefühl von einer KDM Kampagne in 90 Minuten zu quetschen.

    Bester. Pitch. Ever.

    Das möchte ich auch gerne einmal ausprobieren!

  • Ein Verlag der Spiele dieser Größenordnung ganz schnuffig findet, hätte lust auf eine Mail ...

    Meinst du den Verlag in dem du arbeitest oder der, von dem ihr Spiele rausbringt? 😉

    Ich kann dir gerne die Dateien zur Verfügung stellen, wenn du es in den frühen Stadium schon mal anschauen willst. Aber im Vergleich zu den tollen ButtonShy Spielen, brauchen wir hier noch Marker und Würfel.

    Ich meine schon den Verlag der auch Dämonen beschwören lässt … :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich würde mich auch sehr gern als Tester (ohne Discord) zur Verfügung stellen.
    Wenn ich es richtig sehe hast du die Karten alle auf Englisch insofern wäre ich solo unterwegs falls das in irgendeiner Form deine Entscheidung beeinflussen sollte.

    Auch du bekommst morgen Post. Aktuell ist es nur auf englisch. Da ist die Zielgruppe größer und man findet leichter jemand zum Testen. Habe ich bei meinem letzten Spiel herausgefunden 😉

    Merci. Freu mich schon drauf!

  • Was ist die Story: Es spielt, wie Grimm World, in der Welt der Gebrüder Grimm. Man spielt Daumesdick und seine Schwester. Da in Märchen viele Könige und Königinnen versprechen geben und sie nicht halten wollen, haben es sich die Protagonisten zur Aufgabe gemacht, diejenigen aus dem Weg zu räumen, die diese königlichen Versprechen einfordern wollen. Somit hilft man, gegen entsprechende Bezahlung, den Königshäusern.

    Auch versuche ich nicht das Genre neu zu erfinden, sondern das Gefühl von einer KDM Kampagne in 90 Minuten zu quetschen.

    Bester. Pitch. Ever.

    Das möchte ich auch gerne einmal ausprobieren!

    Danke dir. Kann dich gerne auf die Liste setzen und dir morgen auch die Sachen bereitstellen.

  • Meinst du den Verlag in dem du arbeitest oder der, von dem ihr Spiele rausbringt? 😉

    Ich kann dir gerne die Dateien zur Verfügung stellen, wenn du es in den frühen Stadium schon mal anschauen willst. Aber im Vergleich zu den tollen ButtonShy Spielen, brauchen wir hier noch Marker und Würfel.

    Ich meine schon den Verlag der auch Dämonen beschwören lässt … :)

    Dann kenn ich den Verlag. Werde alles morgen mal zukommen lassen. Danke fürs Interesse.

  • In Wirklichkeit ist der Bastelaufwand gar nicht so groß, wie es wirkt. Wenn man die Karten nur ausschneidet und sleeved. Aber ich bin ehrlich, wäre Grimm World nicht mein Spiel, würde mich das auch echt abschrecken. :D
    .

    Ich nehm den Post mal zum Anlass mir daa Ganze nochmal genauer anzusehen. ^^

  • Ben2  Kuh des Grauens  Cadwallader  Ptera : Ihr solltet alle eine Nachricht von mir bekommen haben mit dem Downloadlink.

    jaws  Ressless : Ihr habt euch ja auf meinem Discord begeben. Euch habe ich für den Playtestbereich freigeschaltet.


    Außerdem habe ich heute die Files noch minimal aktualisiert. Viel Spaß beim Anschauen. Für ehrliches Feedback bin ich offen, auch wenn ihr das Spiel nicht gut finden solltet. Danke schon einmal für eure Zeit.

  • StaggerLee Darf ich mir das Spiel auch mal anschauen? ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • In Wirklichkeit ist der Bastelaufwand gar nicht so groß, wie es wirkt. Wenn man die Karten nur ausschneidet und sleeved. Aber ich bin ehrlich, wäre Grimm World nicht mein Spiel, würde mich das auch echt abschrecken. :D
    .

    Ich nehm den Post mal zum Anlass mir daa Ganze nochmal genauer anzusehen. ^^

    Tu das gerne. Ich bin in den finalen Zügen (die auch noch eine Weile dauern können), bis ich das neue Grimm World release. Das ist dann das Starter Set und wird stetig erweitert. Aber selbst mit dem Starter, hast du einige Stunden Spielzeit und Wiederspielbarkeit. Ich denke aber irgendwann Mitte des Jahres ist das fertig und wurde noch um einiges verbessert im Gegensatz zum Vorgänger "Grim(m) World - Erste Schritte".

  • Wäre auch gerne dabei; kannst mir auch gerne nochmal einen funktionierenden Discord-Link schicken, wenn ich dort selber fündig werden kann, was die Dateien angeht.

  • Habe mein Exemplar auf 150g/m² ausgedruckt und fein säuberlich mit einem Bastelmesser ausgeschnitten. Sieht gut aus. Regeln sind auch schon gelesen. Jetzt muss ich nur noch schauen welches Spiel ich um die 8 Cubes und die 20 W6 erleichtere.

    ...welche habt Ihr da genommen? Oder bin ich der einzige der solches Material nicht einfach so herumliegen hat?

  • Grimms Märchen als Setting find ich nicht so pralle, aber alleine die Idee und das Bild vom Prototyp holt mich voll ab ^^


    Grimms World hattest du doch mit KI-Artworks bebildert, oder werf ich da gerade zwei Projekte durcheinander? :/ Allein das Thema da drum herum find ich ja schon super spannend ;)

  • Habe mein Exemplar auf 150g/m² ausgedruckt und fein säuberlich mit einem Bastelmesser ausgeschnitten. Sieht gut aus. Regeln sind auch schon gelesen. Jetzt muss ich nur noch schauen welches Spiel ich um die 8 Cubes und die 20 W6 erleichtere.

    ...welche habt Ihr da genommen? Oder bin ich der einzige der solches Material nicht einfach so herumliegen hat?

    Da ich viel Print and Play Spiele selbst bastle, habe ich persönlich selbst viele Würfel, Marker, Meeple daheim. Außerdem habe ich früher Rollenspiel gespielt, da sammelt man automatisch Würfel an. :D Aber ich habe mir auch kürzlich zweimal 100er Sets von 12mm Würfeln gekauft. Gibt es für so 12€ bei Amazon. Die Cubes habe ich immer von Aliexpress oder Spielmaterial.de. Aber sowas solltest du sicherlich auch irgendwo in einem anderen Spiel finden.

  • Grimms Märchen als Setting find ich nicht so pralle, aber alleine die Idee und das Bild vom Prototyp holt mich voll ab ^^

    Grimms World hattest du doch mit KI-Artworks bebildert, oder werf ich da gerade zwei Projekte durcheinander? :/ Allein das Thema da drum herum find ich ja schon super spannend ;)

    Bei meinem erstes Grimm World (nannte sich "Grim(m) World - Erste Schritte") hatte ich als Thema erster Post Apokalypse. War sehr nah an Fallout angelehnt. Finde ich als Thema auch besser als Märchen, aber ist thematisch ausgelutschter als Märchen. Irgendwann bin ich dann geschwenkt. Und das "The Promise" habe ich halt einfach mit ins gleiche Setting gepackt (um die Marke auszubauen :-D)

    Ja, das neue Grimm World habe ich teilweise mit AI bebildert. Also Szenenbilder sind mit AI, weil hier habe ich über 250 Karten aktuell und das kann ich mir finanziell anders nie für ein "kleines" PnP Spiel leisten. Aber Bilder von Ausrüstung, Grafiken des Kartendesigns, die Spielkarte und die Karte vom Kampffeld sind dagegen von wirklichen Künstlern. Also ist ein Mix aus beidem. Ist aber hier bei "The Promise" nicht anders. Die drei Gegner und das Cover ist AI, die Ausrüstung und die Assets für das Spielfeld habe ich von Künstlern gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee ()

  • Welche Art Resourcen zu tracken findet ihr besser? 31

    1. A (19) 61%
    2. B (12) 39%


    Es gibt zwei Möglichkeiten die Ressourcen nachzuhalten.

    A: Mit 12mm Würfel, die man auf die passende Zahl dreht.

    B: Mit 8mm Holzklötzchen, die verschoben werden.

    Ignoriert aktuell noch das Design, das ändert sich natürlich noch. Welche Methode fändet ihr besser?

  • Wenn man generell viel mit Würfeln im Spiel hantiert, finde ich A charmanter. Hat auch den großen Vorteil, dass nicht alles sofort verrutscht und für die Katz ist bloß weil man einmal aus versehen am Tisch wackelt ;)

  • Alternativvorschlag:

    Mit ein bisschen Umgestaltung könnte man doch auch Variante B und ein paar Büroklammern (statt Würfel) nehmen, oder?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Alternativvorschlag:

    Mit ein bisschen Umgestaltung könnte man doch auch Variante B und ein paar Büroklammern (statt Würfel) nehmen, oder?

    Und ausgerechnet „Büroklammern“ findest du vom handling her besser als Würfel? :/

    Stimmt schon, immerhin verrutscht dann nichts. Aber ich kann mir kaum ein uncooleres Spielmaterial vorstellen ^^

  • Gut, ich hätte dazu schreiben sollen, dass der Vorschlag auf das Verrutschen abzielt.


    Aber nachdem wir hier über ein 18 Karten-Microgame reden, ja, da wären mir Büroklammern lieber als Würfel, weil das einfach den Materialaufwand reduziert. Wenn ich 8273654 Würfel zum spielen brauche, dann ist das Spiel eigentlich auch kein Microgame mehr...


    Außerdem gibt es ja diverse Möglichkeiten Büroklammern durch ähnliche aber schönere Clips zu ersetzen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Erst einmal danke carlosspicyweener. An Büroklammern hätte ich jetzt nie gedacht. Ich persönlich hätte auch beim Gebrauch angst, meine Karte zu verkratzen oder leicht zu knicken. Das wäre auch der Grund, warum ich es persönlich nicht als Nummer 1 Option nehmen würde.
    Aber wir sind ja hier bei einem Print & Play Spiel. Zum einen kann ich die Karte schnell noch einmal ausdrucken. Zum anderen kann ich auch alternativen anbieten.
    Von den oberen beiden Optionen hätte ich die zweit platzierte Option sicherlich als Alternative zum Druck angeboten. Das ganze kann ich auch gerne mit einer Büroklammerversion machen. Eine Option wird es auf dem offiziellen Druckbogen geben und die andere(n) dann auf einem optionalen Bogen. Ich überlege auch die Kartenteile noch als doppelte Größe anzubieten, damit man mit Meeplen spielen kann, wenn man will. Da würde es dann schön mit drauf passen. Danke dir.

  • Ich würde ja auch Battletech als Beispiel anbringen wo sich die Büroklammer für den Wärmewert, der sich mehrmals pro Runde ändert, etabliert hat...

    ...allerdings ist der Battlemech-Bogen halt auch kein Paradebeispiel für Schönheit. :lachwein: :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Es kam gestern eine Frage bei mir an, wie Angriffe genau ablaufen. Ich habe gesehen, in der Anleitung ist das "noch" nicht so super beschrieben. Ich habe mal kurz ein Video (auf Englisch) aufgenommen, um das klarzustellen. Vielleicht hilft das auch jemand anderes.

    [Externes Medium: https://youtu.be/R7PW1kA8jK8]

    Ein kleiner Fehler ist da noch drin. Man muss immer gleich oder höher Würfel (beim Trefferwurf und beim Schadenswurf). Ich habe im Video nur höher gesagt. Also gleich und höher ist korrekt.

  • Gestern einen Videochat mit zwei Testern gehabt. Konnte noch 1-2 Regelfragen ausräumen, wie z.B. das man immer mit 2 Charakteren spielt, auch wenn man solo spielt.
    Ansonsten habe ich einiges an Feedback gesammelt. Wenig Kritik am System selbst, sondern viel mehr noch Wünsche und Erwartungen. Es kam auch Feedback und Ideen auf, um das Gelände im Kampf mehr einzubinden und die Zusammenarbeit der beiden Charaktere. Also bestimmte Positionierung auf dem Spielfeld.

    Auch Feedback zur linearen Kampagne kam auf. Für mich war die nur ein "Counter" der Kämpfe bis zum Bosskampf. Hier kam aber der Wunsch nach mehr Entscheidungen auf, also welchen Weg nehme ich zum Boss und dies beeinflusst meine Kämpfe und die Belohnungen. Ob ich das alles auf die eine Karte bekomme, wird spannend. Aber ich schau mal, ob ich da was machen kann.

    Wenn ihr noch Feedback habt, gerne her damit. Gerne als Post, per PM oder ich mach gerne auch Videochats. Ich sammele aktuell erst einmal alles ein und werde mich dann an die nächste Iteration/Version des Spiels machen. Danke euch.