Beiträge von Dee im Thema „SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten“

    Schade, dass man selbst im Vorstellungsvideo nicht sieht, wie etwas eingezeichnet wird. Ich gebe zu, dass ich mein größtes Problem damit habe, mir vorzustellen, wie ich erst alle Möbel in den Grundriss einzeichne und dann erst die eigentliche Wände der Räume inkl. Flur.

    Inzwischen ist die Anleitung auf BGG online und endlich habe ich verstanden, wie das Spiel funktioniert. Ist gar nicht so schlimm mit dem Zeichnen. Aber missionsbasiert ist nicht mein Ding (weil ich nie über Mission 1 drüber hinaus kommen würde) und das spielt sich (wie die meisten n'Write-Spiele extrem solitär). Aufgrund der etwas komplizierten Regeln, was wohin darf, ist es auch in größerer Gruppe fehleranfällig, wenn der Erklärer/Besitzer nicht auf jeden Zettel draufschaut (habe ich bei „Waypoints“ festgestellt, dass man da anfangs jeden Strich kontrollieren muss).

    Daher bleibt „Verplant und zugestellt“ von der Liste unten, was gut ist, denn meine Interested-Liste ist bereits ausgedruckt und koloriert. Da will ich nix mehr dran ändern.

    Gruß Dee

    Und am Ende konnte ich es dann in Stuttgart spielen, falls das noch jemand interessiert: RE: Spielemesse Stuttgart Das Zeichnen hat Spaß gemacht, aber mir wurde es zu unübersichtlich. Konnte die Räume nicht mehr auseinanderhalten.

    Schade, dass man selbst im Vorstellungsvideo nicht sieht, wie etwas eingezeichnet wird. Ich gebe zu, dass ich mein größtes Problem damit habe, mir vorzustellen, wie ich erst alle Möbel in den Grundriss einzeichne und dann erst die eigentliche Wände der Räume inkl. Flur.

    Inzwischen ist die Anleitung auf BGG online und endlich habe ich verstanden, wie das Spiel funktioniert. Ist gar nicht so schlimm mit dem Zeichnen. Aber missionsbasiert ist nicht mein Ding (weil ich nie über Mission 1 drüber hinaus kommen würde) und das spielt sich (wie die meisten n'Write-Spiele extrem solitär). Aufgrund der etwas komplizierten Regeln, was wohin darf, ist es auch in größerer Gruppe fehleranfällig, wenn der Erklärer/Besitzer nicht auf jeden Zettel draufschaut (habe ich bei „Waypoints“ festgestellt, dass man da anfangs jeden Strich kontrollieren muss).

    Daher bleibt „Verplant und zugestellt“ von der Liste unten, was gut ist, denn meine Interested-Liste ist bereits ausgedruckt und koloriert. Da will ich nix mehr dran ändern.

    Gruß Dee

    Es handelt sich um ein Roll and Write mit dem seltsamen Namen "Stegegets"

    War auf meiner Liste. Da aber bis auf ein Unpack-Video keinerlei Information existiert, geh ich daran vorbei. Ich gebe auch zu, dass mir das zu groß für ein Roll'n'Write aussieht. Und die A3-Blätter liegen geknickt/gefaltet in der Verpackung. Das sprach mich dann nicht mehr an.


    Gruß Dee

    So, und dann hab ich doch noch vergessen, die Spiele zu erwähnen, die ich vorab schon gespielt habe. Immerhin 26 Stück sind das, wobei da teilweise auch deutsche Erstveröffentlichungen dabei sind, die im Original schon älter sind. Ich erwähne aber nur meine Top-Spiele:

    • Erde - Meine Nummer 1 beim DSP 2023. Ist für mich einfach ein tolles Pflanzen-Spiel mit etwas Knobelei und schönem Material. (9,0)
    • Tribes of the Wind - Anfängliche Skepsis und jetzt begeistert. Optisch toll und auch mechanisch gut, auch wenn es sicherlich kein Novum ist, dass man das eine besorgt, um das andere zu machen, um damit dann Siegpunkte zu erzeugen. Ich mag sowas aber (manchmal). (8,0)
    • Mischwald - Ebenfalls schönes Spiel mit Bäumen und Tieren als Kartenauslage. (8,0)
    • Arborea - Wir bauen ein neues Ökosystem auf und schicken dafür Dorfbewohner auf Pilgerreise, um Aktionen für uns auszuführen. Das Spiel hat einige gute Nicht-Standard-Mechanismen wie gemeinsames Verschieben der Arbeiter auf Leisten, gemeinsamer Ressourcenpool und Ökosystem-Puzzle mit Kreaturenwertung. Interaktion ist durch gemeinsame Ressourcen und gemeinsames Leistenbewegen vorhanden. (8,0)
    • Darwin's Journey - Muss ich vermutlich nicht viel zu sagen. Ich fand es etwas zu verzahnt und als Neuling hat man gefühlt 0 Chancen. (8,0)
    • Unconscious Mind - Viele Mechanismen, sind aber sehr gut verzahnt. Teilweise etwas abstrakt und unthematisch. Dennoch ein gutes Spielgefühl. (7,5)

    Allen viel Spaß auf der Messe!

    Hier ist nun meine Favoriten-Liste für die SPIEL'23 nächste Woche in Essen. Wie üblich schreibe ich zu den Spielen ein bisschen was, warum sie mich interessieren. Die bloße, nackte Liste bringt ja nicht so viel.

    • 1902 Méliès - Die thematische Aufmachung finde ich klasse. Man hat nur 2 Arbeiter, die man für Aktionen einsetzt, um Schauspieler zu holen, Kostüme zu definieren, Kulissen festzulegen oder Szenen zu drehen, zu schneiden und zu editieren. „1998 ISS“ hat mich letztes Jahr auch sehr abgeholt, daher möchte ich mir „1902 Melies“ auch unbedingt anschauen.
    • Art Gallery - Wir müssen mit unserem Besucher eine Route durch eine Kunstaustellung planen. Wenn wir das geschickt machen, erhalten wir per Mehrheit die besuchten Gemälde. Die geben dann anhand von Symbolen Punkte. Ich mag Kunstthemen und auch das spricht mich an (im Gegensatz zu den anderen beiden ART-Spielen auf der Messe).
    • Balloon Pop - Umgekehrtes Tetris, bei dem ich Ballon-Reihen wähle, die dann nach oben schweben und platzen, wenn gleichfarbige nebeneinanderliegen. Klingt sehr simpel, aber eben auch spaßig für Wenigspieler.
    • Bonsai - Ein simples Sppiel, bei dem ich entweder Karten ausspiele (sehr ähnliche zu „Kanagawa“) oder meinen Bonsai wachsen lassen. Mir gefällt vor allem das Endergebnis des Bonsais.
    • Bruxelles 1893: Belle Epoque - Ich wollte die großen Brecher auf der Messe meiden, aber das klingt mechanisch einfach zu interessant. Der Aktionsbereich ändert sich jede Runde. Und die Preise für Bauwerke sind ebenfalls jede Runde anders. Mit drei Mehrheitenwertungen am Rundenende könnte mir das echt gut gefallen.
    • Cat's Gambit - Ich bin kein Solospieler. Und ich mag kein Schach. Deswegen schaue ich mir ein Solospiel mit Schachregeln an. ;) Im Ernst: Ich finde die Idee mit diesen wenigen Karten ein interessantes Puzzle hinzulegen sehr spannend und möchte es mir daher zumindest anschauen.
    • Come Sail Away! - Saashi & Saashi werden so etwas wie meine Lieblingsdesigner. „Remember Our Trip“ finde ich sehr gut. Und „Get On Board“ war in meinem TOP 5 für den DSP 2023. Im neuesten Werk müssen wir In Mancala-Manier Passagiere in Kabinen legen und erhalten Punkte, wenn wir das gut macht. Klingt simpel und dennoch nicht langweilig. Nur die Grafik ist wie üblich Geschmackssache.
    • Earth 2053: Tipping Point - In 2022 habe ich für das Projekt die Anleitung gelesen und zahlreiche Tipps gegeben, was man verändern könnte/müsste. Auf der SPIEL'22 hab ich den Jungs auch einen Besuch abgestattet. Inzwischen sieht das Spiel so gut aus, dass ich es auch mal testen will. Wir sind Nationen mit jeweils neun Belangen. Gemeinsam spielen wir Karten in ein 8x8-Raster, welche die Belange vorantreiben. Diese sorgen aber auch dafür, dass die Umweltverschmutzung steigt. Clou ist eine physische Wippe, auf der sich positive und negative Werte die Waage halten und man die negative Seite nicht überhand nehmen lassen darf.
    • Moorland - Wir bauen ein Moor und setzen dort Pflanzen ein, die bei Erfüllung weitergeschwemmt werden. Den Mechanismus finde ich interessant und stelle ich mir sehr kniffelig vor.
    • Rats of Wistar - Das Aktionsrad klingt interessant, bei der ich Ratten setzen, die dann entweder im Haus oder draußen auf dem Feld Aktionen ausführen können. Thematisch mal etwas anders und nicht zu komplex.

    Runner-Up:

    • 3 Ring Circus - Wir erstellen ein 5x3-Raster-Tableau mit Artistenkarten und tingeln mit unserer Show durch die USA. Klang so interessant, dass ich es mir mal anschauen will.
    • Amritsar: The Golden Temple - Hier habe ich zwei Aktionswahlmechanismen in einem. Zum einen kann ich meinen Elefanten bewegen, der für Tempelopfer wichtig ist. Und Arbeiter in Mancala-Manier, die mir andere Aktionen geben. Die Mitspieler können meiner Aktion dann auch folgen. Sieht auch optisch interessant aus.
    • Coffee Rush - Ich sammel auf einem Board durch Herumlaufen die Zutaten für einen Kaffee, schütte das in Tassen und erfülle damit Aufträge. Ist sicherlich keine Innovation, aber ich fand es thematisch gut umgesetzt.
    • e-Mission - Wir retten mal wieder kooperativ die Erde. Matt Leacock macht normalerweise interessante Spiele und allein vom Thema her interessiert es mich.
    • High Season: Grand Hotel Roll & Write - Leider gibt es keine Anleitung oder Video. Aber ich fand die Bilder so ansprechend, dass ich es mir anschauen will. Solange es nicht wie „Grand Austria Hotel“ wird, ist alles gut. ;)
    • Islet - Ein abstraktes Spiel bei dem wir mit Vögel über eine Insel laufen und Eier legen. Ich finde sowohl die Mechanik als auch die Optik schön.
    • Pyramidice - Es gibt zwei Aktionen. Entweder Ruhen via Plättchen. Oder Arbeiten per Würfel. Optisch fand ich es interessant. Und es gibt Katzen als Ressource. ;)
    • Maps of Misterra - War es verschwunden und ist dann wegen einer Erwähnung im Forum wieder aufgepoppt. Erinnert sehr stark an „Remember Our Trip“, nur optisch schöner. Wir erkunden Plättchen auf lokalen Plan und können das auf den globalen in der Tischmitte übernehmen. Andere können die Sichtung dann bestätigen oder überbauen.
    • Moon River - Noch ein Plättchenlegespiel. Wir draften Dominio-Teile und legen die in ein 5x5-Raster aus. Darauf erscheinen dann Kühe und Anforderungen, die Punkte bringen. Klingt simpel und als Einstiegsspiel gut.
    • World Wonders - Wir kaufen Straßen und Polyomino-Gebäude und bauen die auf eigenem Plan ein. Es gibt ein Rennen um Population. Ich fand es vor allem optisch hübsch mit den Gebäuden.

    Natürlich stehen prinzipiell auch große Brecher wie „Pampero“, „Nukleum“ oder „Evacuation“ auf meiner Liste. Aber ich habe eigentlich wenig Lust, die auf der Messe anzuspielen, weil das so viel Zeit kostet und so gut wie jeder andere auch dorthin will. Die Spiele sind so groß, dass sie mir später eh irgendwo über den Weg laufen werden. Und wenn nicht, waren sie nicht gut genug. :)


    Gruß Dee

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich alle Spiele filtern kann, zu denen ich bereits eine Bewertung abgeliefert habe? In der BGG-Liste sehe ich die Info ja in einem Comment-Feld. Das wird aber nicht exportiert und ich finde auch keinen Filter dafür. :(


    Hintergrund: Für Spielempfehlungen hier im Forum wollte ich auch die Spiele angeben, die ich echt gut fand, aber auf der Messe halt nicht mehr anschauen muss.


    Gruß Dee

    So, es geht voran. Auf meiner "Interested"-Liste stehen jetzt nur noch 38 Titel. Das muss ich für Capote auf mindestens 20 einschränken. Und da ich nur einen Tag da bin, sollte ich es wohl noch mehr einschränken. :D

    Fun Fact: Ich habe 98 Anleitungen gelesen von den fast 200 Undecided-Spielen, die ich hatte.

    Fun Fact 2: Von den 38 Interested-Kandidaten haben 27 eine Anleitung. Keine Ahnung, was das genau aussagt ... ;) Ich vermute nix. Mit Anleitung ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass es auf meiner Interessen-Liste landet.

    Bis Freitag schaffe ich es hoffentlich meine Liste zu finalisieren.

    Gruß Dee

    Ich verstehe was du meinst. Bei mir ist das allerdings so: wenn ich auf ein Spiel aufmerksam werde, dann habe ich jetzt Interesse dran und nicht in 2 Jahren.

    Ha, okay. Ich hab da wohl mehr Ausdauer. Kann aber auch gut sein, dass es mich in zwei Jahren nicht mehr interessiert. Dann ist es umso besser, dass ich es mir nicht gekauft habe, denn wieso sollte das dann bei dem Exemplar in meinen Schrank nach zwei Jahren anders sein? :)


    Gruß Dee

    vorzugsweise bei den nichteuropäischen, insbesondere asiatischen, Verlagen, deren Zeugs man sonst nicht so leicht bekommt

    Andererseits: Wenn da wirklich gute Spiele herauskommen, kommen die auch irgendwann auf den deutschen Markt. Ich habe schon viel zu oft solche kleinen Spiele von ausländischen Verlagen gekauft, die danach entweder nur maximal nett waren oder eben gut, dann aber 2 Jahre später auf Deutsch erschienen.


    Gruß Dee

    Hat man als Samstagsbesucher überhaupt eine Chance was anzuspielen

    Rein mathematisch ja. Es gibt zig Hundert Tische. Und an denen werden auch am Samstag Besucher sitzen. Ob du dazu kommst, hängt von deiner Geduld ab auf einen freien Tisch zu warten. Oder von deiner Kondition, wenn du von Stand zu Stand läufst, um was Freies zu finden.

    Hier gibt es eine Vorstellung vion Verplant und zugestellt:

    Schade, dass man selbst im Vorstellungsvideo nicht sieht, wie etwas eingezeichnet wird. Ich gebe zu, dass ich mein größtes Problem damit habe, mir vorzustellen, wie ich erst alle Möbel in den Grundriss einzeichne und dann erst die eigentliche Wände der Räume inkl. Flur.

    Für ein Flip‘n‘Write recht kompliziert, da man viele unterschiedliche Formen einzeichnen und diese später auch erkennen muss.

    Danke, das reicht mir, dass ich es wieder streichen kann. Ich hab nix gegen komplizierte Flip'n'Writes, bei denen ich Kreuze oder Linien male. Aber sobald es daran geht, dass ich viele Formen (am schlimmsten noch mit unterschiedlichen Farben) auf den Plan zeichnen muss, macht mir so ein Spiel keinen Spaß mehr, weil es die Geschwindigkeit herausnimmt. Sprich, ich muss mich dann mehr mit dem Malen beschäftigen als mit der Taktik/Strategie.

    Gruß Dee

    10. #Apiary Stonemaier kann Marketing, aber keine Spiele. Aber auch ein blindes Huhn, findet bekanntlich Mal ein Korn - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Mechaniken klingen super, auch wenn die vielen Ausgangsposition wieder mangelndes Balancing erwarten lassen...

    Viticulture, Scythe, Wingspan... ich finde, dass Stonemaier durchaus auch Spiele kann!

    Er meint das natürlich persönlich auf sich bezogen, auch wenn ich die Aussage auch so etwas allgemein finde. Die zahlreiche Preise für Spiele und die hohen Bewertungen durch viele Spielerinnen zeigen doch schon irgendwie, dass Stonemaier auch objektiv gute Spiele herstellen kann. Der Erfolg kann nicht nur allein am Marketing liegen.


    Gruß Dee

    wirklich hype titel gibts ja irgendwie auch kaum. Wüsste jetzt bei den deutschen verlagen gerade auch bis auf 1-2 sachen nix was ich da jetzt spannend fänd - oder hat da jemand tipps?

    SPIEL '23 Most Wanted Games Tracker
    Like in previous years, I'll be tracking which games announced for SPIEL are most looked forward to. I'll do a daily check to see how often a game on the…
    boardgamegeek.com

    Nukleum und Die Weiße Burg gibt es zumindest auf Deutsch.

    Bislang habe ich für mich noch kein Spiel entdeckt, was in mir dieses unbändige Gefühl "das muss ich unbedingt haben" ausgelöst hat. Liegt vielleicht am Alter bzw. Altersweisheit

    Geht mir auch so (siehe oben). Ich interessiere mich sicherlich auch für einige Klopper wie Nukleum, aber auf der Messe schaue ich mir wohl eher die „kleineren“ Spiele an.

    Verplant & Zugestellt (frechverlag)

    Hast Du da mehr Infos? Bei mir steht als Kommentar „8.7. noch keine Anleitung; Flip'n'Write mit Möbeln in Räumen, sieht interessant aus; 14.9. immer noch keine Anleitung, Videos oder sinnvolle Bilder“ Steht noch max. zwei Wochen auf „Undecided“ und fliegt dann raus, wenn nichts mehr kommt.


    Gruß Dee

    So, immerhin alle 900 Titel durchgeschaut und nur noch 200 Undecided in der engeren Auswahl. Jetzt heißt es Anleitungen lesen, Anleitungen lesen, Anleitungen lesen ... :D

    Ich komme gut voran. Es sind nur noch 100 Spiele auf Undecided und 18 auf meiner Interested-Liste. Die Liste wird dann natürlich verfeinert, sodass ich am Ende nur noch 10 (plus ein paar andere) drauf stehen habe. Und dann schreib ich sogar was zu den Titeln. :D

    Hat jemand Tips für Kinder- bzw. Familienspiele, die man sie sich anschauen könnte? Karak 2 habe ich auf meiner Liste, aber ansonsten noch nicht viel. (Tochter ist 8, bald 9.)

    Go Cuckoo! fand ich interessant. Man stapelt Eier auf Mikadostäbchen.

    Flamme Rouge BMX könnte interessant sein, wenn man Flamme Rouge mag.

    Islet fand ich als abstraktes Spiel interessant, bei dem man Vögel Eier legen lässt.

    Moon River bei dem man Dominoteile zusammenpuzzelt und auslegt ist für Familien geeignet.

    Moorland könnte auch für Familien was sein. Vielleicht aber schon zu komplex, weil man gut vorausschauend planen muss, wie die Pflanzen weitergeschwemmt werden.

    Bonsai ist ebenfalls für Familien gut und sieht im Ergebnis hübsch aus. Erinnert an Kanagawa.

    Nebula fand ich interessant, weil ich Patternmatching (hier mit Sternen) mag.

    Balloon Pop geht sicher auch mit Kids, wenn die Candy Crush kennen. ;)

    Nekojima Katzen, die an Seilen hängen.

    Ich hab noch einige Spiele mehr auf "Undecided", aber mich noch nicht näher damit beschäftigt.


    Gruß Dee

    Nur noch einen Monat bis zur Messe und ich hab die BGG-Liste immer noch nicht durch. Von den bisherigen 400 gesichteten Titeln hat mich aber irgendwie auch noch nichts umgehauen.

    So, immerhin alle 900 Titel durchgeschaut und nur noch 200 Undecided in der engeren Auswahl. Jetzt heißt es Anleitungen lesen, Anleitungen lesen, Anleitungen lesen ... :D

    Und ich sach immer, man muss damit an dem Tag anfangen, wo die Liste veröffentlicht wird und dann täglich die neu hinzu gekommenen Sachen anschauen. Dann ist es gar nicht viel Arbeit. Aber auf mich hört ja keiner.

    Das funktioniert, wenn du die Zeit dafür aufbringen kannst. Kann ich aber leider nicht. Da sind pro Tag halt manchmal nur 15 Minuten Freizeit. Und in denen les ich Forum, wenn es ausreicht.


    Gruß Dee

    Nur noch einen Monat bis zur Messe und ich hab die BGG-Liste immer noch nicht durch. Von den bisherigen 400 gesichteten Titeln hat mich aber irgendwie auch noch nichts umgehauen.

    Da ändert auch die Most-Wanted-Liste nichts dran: https://boardgamegeek.com/geek…most-wanted-games-tracker Die Toptitel sind fast durchgehend die Standard-Euros, die da immer stehen. Aber vielleicht findet der ein oder andere auf der Liste ja noch was.


    Gruß Dee

    NemesisWhip So einen Thread gibt es schon:

    Sollte oder müsste da nicht jetzt im Juli schon mal auf BGG oder woanders langsam die allerersten Infos und das Marketing peu s peu heraussickern und anlaufen ?

    Das kommt drauf an, wie es gehalten wird. Das siehst du auf der aktuellen BGG-Liste für die SPIEL'23. Es gibt da sehr viele (auch große) Titel, von denen nichts bekannt ist außer die Schachtelvorder- und -rückseite (z.B. "White Castle" von Devir/KOSMOS). Andere Spiele (meist gelaufene Kickstarter) haben dagegen zig Videos und die Anleitungen online.

    Bei mir ist es so: Wenn das Spiel mich theoretisch anspricht, es aber noch keine Infos gibt, bleibt es auf "Undecided". Wenn ich Anleitung oder zumindest ein Video habe, schaue ich das an und setze es dann auf "Not interested" oder "Interested". Sollte bis kurz vor der Messe ein Spiel immer noch keinerlei Info habe, dann kommt es auf "Not Interested". Wenn die Macher nicht die Zeit aufbringen können, mehr Infos auf BGG zu posten, kann ich nicht die Zeit aufbringen, auf der Messe auf gut Glück dort vorbeizulaufen.

    Gruß Dee

    Ich hab drei Monate vor der Messe noch keine Favoriten, aber ich habe immerhin 114 der aktuell 237 Spiele auf der BGG-Liste auf "Not Interested" gestellt. Zählt das auch? ;)


    Ressless: Danke auch für die minimale Begründung, warum einzelne Titel für Dich interessant sind. Das finde ich spannender als wenn jemand nur eine Liste mit Spieletiteln schreibt. Aber ich gebe zu, dass ich den Eintrag "0-Wird gekauft" nicht mit denn Kommentaren "Für meine Frau und Disney mag ich ja auch, aber Dixit ist grausam langatmig" unter einen Hut bringe. Oder siegt "für meine Frau" gegenüber "grausam langatmig"?


    Gruß Dee