[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Also wir haben eben unsere Erstpartie gespielt.

    Meine bessere Hälfte hat früher Magic gespielt, ich überhaupt nicht aus Bedenken vor Eskalation bezüglich "notwendiger Karten". 😉


    Mir hat es ganz gut gefallen, trotz der niedlichen Optik sind manche Karten gar nicht so nett.

    Ihr fehlt die Möglichkeit direkt zu kontern, was es bei Magic scheinbar gibt.


    Geben dem Spiel auf jeden Fall noch ein paar Chancen und kaufen wahrscheinlich auch noch das dritte Starterdeck.

  • Ich würde auch nicht die Starter kaufen. Lieber die Karten einzeln kaufen und ein paar Decks zusammenstellen, die es online bereits zur Verfügung gibt. Die Starterboxen sind wirklich nicht gut geeignet, um das Potenzial der unterschiedlichen Tintenfarben erahnen zu können. Die Punktetracker sind eh in so minderwertiger Qualität, dass man da sowieso bald Ersatz braucht.

  • Ich würde auch nicht die Starter kaufen. Lieber die Karten einzeln kaufen und ein paar Decks zusammenstellen, die es online bereits zur Verfügung gibt. Die Starterboxen sind wirklich nicht gut geeignet, um das Potenzial der unterschiedlichen Tintenfarben erahnen zu können. Die Punktetracker sind eh in so minderwertiger Qualität, dass man da sowieso bald Ersatz braucht.

    Zum Antesten finde ich die ganz Ok.


    Bei den Boostern die dabei waren, sind natürlich sehr nette Karten dabei gewesen. Nur um mir zwei vollständige Decks zu bauen müssten wir ja drölfundachtzig Booster kaufen. 😂


    Die Tracker sind wirklich Rotz, ich vermute aber das man da in Kürze was "Tolles" kaufen kann.

  • Die Tracker sind mistig, die Lebenspunktemarker auch. Und nookie nur über Booster Decks bauen wird auch viel kosten. Ich verstehe die Starter nicht, ich verstehe die teilweisen guten Rezensionen zu den Starter auch nicht. Man muss da differenzieren. Das Spiel besitzt wirklich Potenzial! Das Tintensystem ist einfach, aber gut. Die Lizenz ist toll und die Synergien, die in den Starter schlummern (Ziehen, Klauen, Schnell Tinte haben, das "Morphen", Wendig usw.) zeigen, was dieses LCG eben eigentlich kann.


    Die Startboxen können aber nichts. Die Synergien sind zu schwach, zu viele verschiedene Karten, zu wenig echte Synergien in den jeweiligen Decks. Es ist komplett random wer gewinnt, die Kartenhand ist zu schnell weg, die Partien sind zu kurz. Alle Partien waren nach ca. 1/5 oder 1/4 des Decks beendet, oft mit einer schallenden Ohrfeige für eine Seite und mega kurz in der Spielzeit. Die Kinder waren nach drei Partien nur noch am streiten, obwohl die Pokemon, Shards of Infinity und ähnliches spielen. Ich habe es dann auch vier Partien gegen meinen großen Sohn gespielt, ein befreundetes Pärchen hats dann auch ausprobiert und am Ende ich noch mit meiner Frau.


    Es kommt aus meiner Sicht keine Stimmung auf. Zum Anfixen taugen die Starter leider nicht. Ich hatte eigentlich Lust, aber ich bin wirklich irritiert. Klar, Starter zeigen nie das ganze Potenzial und sind im Vergleich zu eigenen Decks immer schwach auf der Brust, aber sie haben aus meiner Sicht in meinen ausprobierten Systemen trotzdem ein funktionierendes Konzept, was spannende Duelle generieren kann. Also die Starter untereinander. Klar, es ist ein TCG und man soll natürlich Booster kaufen und Spielmatten und echte Token, aber für mich sind die Starter wirklich gescheitert.

  • brettundpad warum das einige so hypen? Weil es potenziell ein Titel ist um massenweise Klicks zu generieren wenn man von Anfang an dabei ist. Gibt lorcana Youtube Kanäle mit 300 Abos und tausenden Aufrufen und vollem. Support von Ravensburger mit starter, displays und und und.

    Es wundert mich gar nicht, wieso einige auf den Zug aufspringen, aber es wundert mich wie wenig Widerstand es gegen die TCG Mechanik gibt. Da würden jahrelang LCGs gefeiert und schwupps kommt ne disney Lizenz und alles gut. Haha.

  • Gibt lorcana Youtube Kanäle mit 300 Abos und tausenden Aufrufen und vollem. Support von Ravensburger mit starter, displays und und und

    Darum bin ich hier... sogar einige meiner favorisierten Youtuber sind aufgesprungen. Dhalucard, Lara Loft, Dicebreaker, Hunter & Friends.... und viele mehr. Ich weiß nicht so recht. Wie gesagt, ich bin da immun... hat mich schon immer abgeschreckt. Aber ich sehe das auch mit einem weinenden Auge. Das gehört aber wieder eher ins RSP.


    Am Ende feiere ich jegliche Aufmerksamkeit für unser Hobby "Brettspiele". Dass es aber wieder ausgerechnet ein TCG sein muss... das grämt mich.

  • Weiß nicht, ob's an den Starterdecks hängt, aber ich verstehe nach 6 Spielen das reißerische "Lorcana das Topdecking TCG".


    Es gibt bisher wirklich wenige Karten die Carddraw erlauben, was im Endeffekt dazu führt, dass man versucht seine Economy nach dem Mulligan möglichst Effizient zu nutzen und dann nach kurzer Zeit nur noch eine Karte auf der Hand hat. Das ist wirklich mechanischer Murks, imho. Wenn man dann ein Char zieht, mit sehr hohen Tintenkosten, dann braucht man


    a.) ewig um die benötigte Tinte verdeckt auszuspielen, weil nicht jeder künftige Topdeck eine Tintenkarte ist und

    b.) muss man sein Boardstate ja irgendwie versuchen zu verwalten, ohne dass die Chars draufgehen.


    Ich habe auch ein paar Booster gekauft, einfach weil's der Freundin so gut gefällt. Aber spielerisch halten mich die Starterdecks überhaupt nicht an der Stange. Hab jetzt jedes Mal gespielt und schon verfliegt die Lust.

  • Gerade in Hamburg im Atlantis gewesen. Die sind über Wochen ausverkauft. Ich hoffe, dass sich die Verfügbarkeit im September verbessert. Starter und Gift Set kamen heute per Post, aber bis das Display kommt, muss ich wohl noch etwas warten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Weiß nicht, ob's an den Starterdecks hängt, aber ich verstehe nach 6 Spielen das reißerische "Lorcana das Topdecking TCG".

    wie jetzt schon ein paar mal erwähnt auf den letzten Seiten hier sind die Starterdecks einfach Mist.
    es gibt z.B. die Möglichkeit dein Deck so zusammen zustellen das der Gegner seinen ganzen Nachziehstapel aufbraucht und somit keine Karten mehr ziehen kann.
    Was dann aber passiert wird leider nicht in den Regeln erklärt. Weiß da jemand mehr?

  • Weiß nicht, ob's an den Starterdecks hängt, aber ich verstehe nach 6 Spielen das reißerische "Lorcana das Topdecking TCG".

    wie jetzt schon ein paar mal erwähnt auf den letzten Seiten hier sind die Starterdecks einfach Mist.
    es gibt z.B. die Möglichkeit dein Deck so zusammen zustellen das der Gegner seinen ganzen Nachziehstapel aufbraucht und somit keine Karten mehr ziehen kann.
    Was dann aber passiert wird leider nicht in den Regeln erklärt. Weiß da jemand mehr?

    Wenn du keine Karte mehr ziehen kannst, hast du verloren, soweit ich mich erinnere.

  • wie jetzt schon ein paar mal erwähnt auf den letzten Seiten hier sind die Starterdecks einfach Mist.
    es gibt z.B. die Möglichkeit dein Deck so zusammen zustellen das der Gegner seinen ganzen Nachziehstapel aufbraucht und somit keine Karten mehr ziehen kann.
    Was dann aber passiert wird leider nicht in den Regeln erklärt. Weiß da jemand mehr?

    Wenn du keine Karten mehr nachziehen kannst, hast du verloren. Eine valide Mill-Taktik, die mir bereits mehrfach mit Stahl (durch A Whole New World) begegnet ist.

  • wie jetzt schon ein paar mal erwähnt auf den letzten Seiten hier sind die Starterdecks einfach Mist.
    es gibt z.B. die Möglichkeit dein Deck so zusammen zustellen das der Gegner seinen ganzen Nachziehstapel aufbraucht und somit keine Karten mehr ziehen kann.
    Was dann aber passiert wird leider nicht in den Regeln erklärt. Weiß da jemand mehr?

    Wenn du keine Karten mehr nachziehen kannst, hast du verloren. Eine valide Mill-Taktik, die mir bereits mehrfach mit Stahl (durch A Whole New World) begegnet ist.

    ja aber wo steht das man dann verloren hat?
    Es könnte doch genau so sein das man weiterspielen kann aber eben keine Karte mehr ziehen kann?

  • Es gibt bisher wirklich wenige Karten die Carddraw erlauben, was im Endeffekt dazu führt, dass man versucht seine Economy nach dem Mulligan möglichst Effizient zu nutzen und dann nach kurzer Zeit nur noch eine Karte auf der Hand hat. Das ist wirklich mechanischer Murks, imho. Wenn man dann ein Char zieht, mit sehr hohen Tintenkosten, dann braucht man


    a.) ewig um die benötigte Tinte verdeckt auszuspielen, weil nicht jeder künftige Topdeck eine Tintenkarte ist und

    b.) muss man sein Boardstate ja irgendwie versuchen zu verwalten, ohne dass die Chars draufgehen.

    Das ist aber bei sehr vielen TCGs so. Kann man aber beim Deckbau gut berücksichtigen, mit der Tintenmechanik sogar deutlich besser als bei Magic, wo man auch einfach gar keine Länder oder nur Länder ziehen kann und dann verliert, ohne das ganze Spiel irgendwas gemacht zu haben.

    Topdecken ist schon immer ein großer Anteil bei vielen TCGs gewesen (und auch bei LCGs/anderen Duell-Kartenspielen btw).

    Kann man halt mögen oder nicht mögen, ist jetzt aber erstmal keine Fehldesign sondern so beabsichtigt, behaupte ich mal.

  • Was ist denn Topdecken?

    Genau die Karte von seinem Deck ziehen, die man in der entsprechenden Situation gerade braucht, insbesondere wenn man gar keine anderen Karten auf der Hand hat. Ist ein abwertender Begriff für den Glücksanteil des Kartenziehens, weil da natürlich kein 'Skill' dazugehört.

  • Bestes Beispiel ist Yugi aka 'Jetzt kann mich nur noch eine Karte retten!'. 8o

    Übrigens gehört natürlich ähnlich wie beim Pokern etc trotzdem Können dazu, aber es gibt halt immer Spiele, die man einfach verlieren wird, ohne dass man großartig was dagegen tun kann, das gehört zum System dazu. Die Normalverteilung und dass sich der bessere Spieler mit dem besseren Deck/Matchup durchsetzt, tritt erst ein, wenn man viele Spiele spielt.

  • Ob Starterdecks mist sind hängt wahrscheinlich von der Definition und Erfahrung ab. Wenn ich schon in tcg Bereich Erfahrung hab und sehe, was mit den Karten der Starterdecks bzw. für Synergien möglich wären, es aber nicht sind...ist das natürlich Mist.


    Wenn ich, und das nicht abwertend gemeint, dass aber gar nicht umreiße, weil man es nicht sieht bzw. weiss, kann man bestimmt auch Spass haben.


    Natürlich machen Starterdecks auf Dauer kein Sinn. Wenn ich nur mit denen und ein paar Booster spiele, dann brauche ich kein tarding Card Game. Da geht auch ein "nicht collectible".


    Und da beginnt das problem. Irgendwann wir man mehr wollen, weil es sonst sehr langweilig wird bzw. Man ja das nachdenken bzgl. Der Möglichkeiten des deckverbessern anfängt.


    Bei uns gab es bei Magic dann 4 Kategorien in unserer Runde:

    1. Die die bei den Starter bzw. einfachen Preconstructed hängen geblieben sind.

    2. Die die sich mit Challenger Decks begnügt haben

    3. Die, die keine Einzelkarten kauften, sondern ihr Glück mit massig Boostern versuchten

    4. Gezielter deckbau über scryfall Kartenforschung und enzelkartenkauf


    Nr. 1 hatte null Sonne mehr gesehen gegen die anderen

    Nr 3 auch kaum, da trotz massiven Boosterkauf die Karten einfach nicht bzw. nicht oft genug dabei waren (eben 4x), um das deck wirklich stark zu machen

    Nr. 2 war echt ok. Da finde ich, hat wotc mit den Challenger Decks echt gute Arbeit gemacht. Aber die Siegesquote war dennoch überschaubar


    Nr. 4 natürlich kaum zu schlagen, obwohl auch dort schon offensichtliche Differenzen, je nachdem wieviel Geld man ausgibt.


    Dann kam bei uns zumindest noch dazu, dass es selbst dann irgendwann für die deckbauer langweilig wird, wenn man immer nur gegen die selben 5-10 Decks spielt.


    Ich hatte irgendwann von jeder Farbe 5 Themendecks + 5 Artefaktdecks + 5 mulitcolordecks....da hatten die anderen ihre Freude dran, da als Gegner immer wieder was neues kam...nur wenn man dann 35 Decks hat und der andere vielleicht 5....naja.


    Weiss nicht, wieviel oder wie lange da lorcana Spass macht, wenn man im Prinzip nur mit 3-4 Decks spielt, die das eigentliche Potential auch nur erahnen lassen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Alfgard Ne, ganz im Gegenteil. Wenn ich weiß, was möglich ist, bin ich noch gnädig, weil der Weg das Ziel ist. Meine Kritik ist eine ganz andere. Gerade wenn man nicht weiß, was möglich ist, sind die Starter einfach nur komisch. Sie frustrieren, sie enden schnell, du hast keine Karten auf der Hand, bis ein Kind weint usw. Die Freundin von meinem Freund wollte sich die Disneykarten angucken und spielt eigentlich ganz gerne, hat aber keine Ahnung von TCG. Die war richtig angepisst und meinte, was das Spiel denn soll. Die Starterdecks machen in meiner Blase niemanden Spaß.


    Wenn man natürlich einfach nur Booster aufreißen will, sich über "Epics" freut und das die Leidenschaft ist, bitte. Sammel kann man alles.

  • Deswegen kauft man sich Einzelkarten

    Ja schon. Aber diese Einzelkarten kann man nicht vom Hersteller kaufen. Sondern von anderen "Spielern", die wiederum Booster gekauft haben. Irgendjemand muss diese zufälligen Inhalte kaufen und dann anbieten, zu seinen Preisen... sonst kann niemand Einzelkarten kaufen.

    Nein nicht zwangsläufig. Es gibt genügend Shops, die die Produkte öffnen und Einzelkarten entweder im Laden oder auf cardmarket.com verkaufen. Natürlich ist jedem selbst überlassen sich Packs zu kaufen und zum Spaß zu öffnen. Draften ist ein anderes Thema dafür braucht man Packs.

  • Es wundert mich gar nicht, wieso einige auf den Zug aufspringen, aber es wundert mich wie wenig Widerstand es gegen die TCG Mechanik gibt. Da würden jahrelang LCGs gefeiert und schwupps kommt ne disney Lizenz und alles gut. Haha.

    Der restlichen Aussage stimme ich zu - aber ich versteh den massiven Widerstand gegen TCG nicht ganz. Auch den Vergleich mit virtuellen Lootboxen nicht - hier hat man ja spielbare Karten in seinen Boostern. Bei Lootboxen ist das Geld weg, wenn das Spiel mal abgeschaltet wird. Und niemand braucht, wenn er daheim spielt, das komplette Set - erst recht nicht, wenn demnächst schon ein neues Set raus kommt. Es fehlt einem ja nicht wirklich etwas, nur gefühlt.


    Wenn man Turniere spielen will, ist das was völlig anderes. Aber wie viele turnierfähige LCG gibt es denn, die eine gute Turnierszene haben?

  • Für die "Warnung" vor dem langweiligen gameplay der Starterdecks bin ich sehr dankbar. Ich hatte bislang geplant mir eventuell die 3 Startersets zu kaufen und werde davon aber jetzt wohl Abstand nehmen. Die Demopartien, welche ich auf Youtube gesehen habe, empfand ich persönlich schon als ein wenig eindimensional. Als Alternative bliebe für mich nur der Kauf eines Boosterdisplays plus Einzelkartenkauf über cardmarket ab September. Das ginge dann aber gut ins Geld.


    Da ich in den letzten 3 Jahren aber recht intensiv bei Magic wieder eingestiegen bin, benötige ich kein zweites TCG, welches ein entsprechendes Investment an Karten benötigt um Spass zu bringen. Wir spielen zwar nur Küchentisch-MtG, ich habe aber trotzdem Spass daran, uns diverse Pioneerdecks zusammen zu stellen, Commander preconstructed Decks zu holen und moderat aufzumöbeln, bzw. limited constructed zu spielen, indem ich das eine oder andere Standard Booster Display zzgl. Einzelkarten kaufe.

  • Hab mir jetzt mal die App und die Karten angeschaut.


    Zum Glück ist sowas wie "Lieder singen" etc. nicht meins.


    Gibt es bei den Kartenfarben eigentlich irgendeine erkennbare Struktur bzgl. der Zuordnung der Charaktere oder sowas?


    Also so wie bei Magic mit bspw. Schwaz Untote, Rot feuer, gonlins blau Wasser, meervolk, grün Elfen?


    Das sieht so willkürlich zusammengewürfelt aus - "auch die Prinzessin Mal da hin Simba dahin.


    Da hätte ich mir irgendwie einen Zuordnung zu Fraktionen gewünscht (bspw. Prinzessinnen, Micky).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Empfindet ihr denn die Starterdecks nur in ihrer Zusammensetzung schwach oder deren Karten im Allgemeinen? Man kriegt ja dennoch 72 Karten für die 19,99, also 27ct pro Karte ggü. 50 ct pro Karte beim Booster. Klingt ja dennoch nicht verkehrt, es sei denn, man würde diese Karten generell wenig bis kaum benutzen.

    Das werden aber wohl die Karten werden, die dann bei cardmarket für 1 Cent weggehen. Außer da stellt sich bei ein paar wenigen raus, dass die mit bestimmten anderen Karten, die vielleicht erst noch kommen, starke Synergien ergeben.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Auch den Vergleich mit virtuellen Lootboxen nicht - hier hat man ja spielbare Karten in seinen Boostern.

    Naja, das stimmt auch nicht ganz. In den Boostern sind früher oder später nur noch ganz wenige oder gar keine spielbaren Karten mehr drin. DIe hat man mit Pech nämlich zehnfach. Man hofft nur noch auf die ganz besonderen Schätzchen, die dann eben nie kommen.


    So wirklich nachhaltig ist das nämlich nicht mit TCGs.

  • Gibt es bei den Kartenfarben eigentlich irgendeine erkennbare Struktur bzgl. der Zuordnung der Charaktere oder sowas?


    Also so wie bei Magic mit bspw. Schwaz Untote, Rot feuer, gonlins blau Wasser, meervolk, grün Elfen?

    Ich konnte keine Erkennen, weil wie du schon geschrieben hast, die Charaktere durchmischt sind. Die Zuordnung der Farben würde ich eher in der Mechanik suchen, zurzeit noch nicht wirklich bei den Cahrakteren.


    Puma Das ist, wenn du nicht so viel investieren willst, eigentlich egal. Aus meiner Sicht kann man die Decks als Basis benutzen und müsste dann entsprechend Karten austauschen. Ob die Decks dann am Ende wirklich gut sind, kann ich dir nicht sagen, weil ich mir jetzt nicht alle Karten außerhalb der Decks angeschaut habe. Grundsätzlich ist in einem Deck aber "Masse" kein Kriterium. Du brauchst eben nur von den richtigen Karten mehr. Ich hätte in den Starterdecks, ähnlich wie in einem LCG, viel lieber weniger Karten im Sinne von verschiedene und dafür eben mehr von den gleichen. Dann wäre das spielbarer. Aber ... und da sind wir dann bei deiner Überlegung, es wirkt natürlich auf den ersten Blick viel toller so viele verschiedene Karten zu haben. Ein Trugschluss.


    Was allerdings bleibt und das wurde ja schon angesprochen, dass wenn dein Deck nicht darauf abzielt, Karten nachzuziehen, du durch die Mechanik nach wenigen Runden nur noch eine Karte auf der Hand hast. Das macht mir keinen Spaß. Entsprechend würde ich immer ins Deck auf irgendeine Mechanik setzen, die dich ansatzweise Karten nachziehen lässt. Wie viele es davon gibt, weiß ich nicht.

  • Was natürlich eine Option ist, allerdings dann ohne deckbau und nicht profibasiert, dafür aber einfach spaßig:


    Hatten es mal bei magic so gemacht, dass jeder eine Farbe kriegt und auch entsprechend getauscht wurde. Decks bestanden einfach aus allen Karten der jeweiligen Farbe und dann wurde runtergespielt. Jeder hatte da 100 leben.


    War einfach extrem ungezwungen und spaßig, da gerade so zufällig und überraschend und keiner kalkulieren konnte, was als nächstes kommt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hatten es mal bei magic so gemacht, dass jeder eine Farbe kriegt und auch entsprechend getauscht wurde. Decks bestanden einfach aus allen Karten der jeweiligen Farbe und dann wurde runtergespielt. Jeder hatte da 100 leben.


    War einfach extrem ungezwungen und spaßig, da gerade so zufällig und überraschend und keiner kalkulieren konnte, was als nächstes kommt.

    Klingt schrecklich und gleichzeitig doch ähnlich meinem Lieblingsformat: Commander - 100 Karten, jede Karte nur 1x, dazu nen paart extra Regeln.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was ich mit dem Hype anfangen soll, den man in den Sozialen Medien wahrnimmt. Ich gehe auf die letzte Seite dieses Threads und fange an zu lesen. Und spätestens nach diesem Beitrag weiß ich, warum ich gar nicht erst einsteigen werde. Nimm’s nicht persönlich. Scheint nicht meine Welt zu sein. 🤷🏼‍♂️

  • Ich verstehe deine Kritik (an meinem Beitrag) nicht, sorry.