[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Bei Magic gibts gefühlt wöchentlich was neues 😀


    Aber einmal im Quartal ist schon normal und in dem Bereich nicht übertrieben. Die Spiele wollen ja auch gefüttert werden und macht ja auch irgendwo den Reiz aus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ein TCG, das nicht regelmäßig Nachschub erhält, ist so gut wie tot.

    Das.


    In der Regel sammelt man eben auch nicht, sondern holt sich die Karten, die zum Spielen wichtig sind. Kleiner Tipp: Es wird wie immer Kartenkonvolute auf ebay und Konsorten geben, wo man große Mengen (Playsets) der weniger raren Karten bekommt. Wer also daheim spielen möchte, kann hier ganz cool aufstocken.

    Wenn man sammeln möchte, muss man halt richtig viel Geld in die Hand nehmen. Einzelne Karten können dabei problemlos über 300€ kosten.


    Bei Lorcana gibts diese Verteilung in Boostern:

    6 Common cards
    3 Uncommon cards
    2 Rare, Super Rare, or Legendary cards – Both Non-Foil
    1 Foil Card – This could be of any rarity from Common to Legendary


    Sprich: Um das Set zu komplettieren, muss man halt nicht nur alle Legendarys haben (die ohnehin schon selten genug sind - bei Flesh and Blood etwa 1 pro 4 Displays), sondern auch die Foil Legendarys.


    Wenn man also sammeln möchte, wird man pro Jahr ca. 2000€+ in die Hand nehmen müssen - vermutlich mehr (oder weniger, wenn das Spiel sehr unbeliebt ist).


    Viele Spieler verkaufen halt ihre teuren Karten wieder, wenn sie nicht mehr in ihre Decks passen und kaufen sich dann neue (oder tauschen, wenn möglich). Sammeln ist da eher nicht so zentral. Für daheim kann ich Proxies empfehlen.

  • Regelmäßigen Nachschub verstehe ich schon. Hatte nur gedacht, dass reicht, wenn halbjährlich 200 neue Karten erscheinen, so dass man realistisch tatsächlich an alle Karten kommen könnte, ohne sich komplett zu verausgaben..


    Zu den Legendarys kommen ja jetzt auch noch Enchanted Karten.

  • Für daheim kann ich Proxies empfehlen.

    Wenn man das halbwegs automatisiert macht braucht man ca. 8 Std mit 2 Personen um alle Karten je 4* in Sleeves zu haben.

    Mit denen spiele ich mit meiner Frau jetzt seit Tagen das Spiel rauf und runter. Wenn ich Lust habe auf Turniere mit unseren konstruierten Decks kaufe ich die Karten dann einzeln.

    Zum Spiel selbst werde ich zum Wochenende noch was schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Sammeln muss auch nicht zwingend Komplettsammlung bedeuten. Die Masse der Karten bei Sammelkartenspielen bekommt man für unter 50 Cent. In der Regel kosten schätzungsweise 10 % der Karten einer Edition eines TCGs über 1 Euro. Eine Handvoll Karten einer Edition gehen steil und Kosten über 10 Euro. Die Foilkarten (oder andere Spezialvarianten) von seltenen und spielstarken Karten gehen dann auch mal in den dreistelligen Bereich. Wenn man sich im Zweifel auf Basisversion einer Karte beschränkt, auf die jeweils wenigen Chasekarten eines Sets verzichtet, muss man nicht unbedingt sein Hab und Gut verpfänden.


    Wenn man nur sammelt und nicht spielt, braucht man auch keine Playsets.


    Wenn man nur am Küchentisch spielt, kann man gut auf die teuren Chasekarten verzichten.


    Ansonsten wird es auf jeden Fall teuer.

  • Fürs Sammeln eignet sich auch immer der sekundär Markt, da gibts oft Sets von jeder Karte einmal zu kaufen.
    Das sind zwar oft 5-600€ auf einen Schlag, aber oft ist man damit (war zumindest bei Magic so), günstiger unterwegs.

  • Bei uns stand bei Magic der deckbau und dann gegeneinander testen im Vordergrund.


    Haben aber alle Karten genutzt und anhand von Skyfall die Decks konstruiert.....und nur Themendecks...Ritter, Vampire, merfolk, burn, myr, Eichhörnchen...


    Wann dann nur öfter blöd, wenn man sich ein tolles Deck mit Ner takik gebaut und die Einzelkarten gekauft hatte, nur um dann festzustellen, dass es in der Praxis überhaupt nicht so funktioniert wie in der genial vorgestellten Theorie.


    Da wir nur im kleine Kreis privat gespielt haben, haben wir dann auch einfach irgendwann die Decks gedruckt zum testen und erst die Karten gekauft, wenn es auch gepasst hat.


    Da war bei uns eben der immense Kartenpool und die Möglichkeiten der Reiz.


    Draften oder mit vorkonstruierten Deck war überhaupt nicht unseres...da kann man auch nicht-tcg spielen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Fürs Sammeln eignet sich auch immer der sekundär Markt, da gibts oft Sets von jeder Karte einmal zu kaufen.
    Das sind zwar oft 5-600€ auf einen Schlag, aber oft ist man damit (war zumindest bei Magic so), günstiger unterwegs.

    Jein. Abhängig davon, was man möchte. Die Raritätsverteilung bei Lorcana erinnert mich stark an Flesh and Blood. Und da bist du für die teuerste Karte aus dem letzten Set alleine schon 620€ los. Willst Du das ganze Set komplett, liegst Du bei etwa 3000€.

  • Wie ich gesehen habe, sollen pro Jahr 4 Kapitel rauskommen.

    Macht dann über 800 Karten pro Jahr. Ist das bei anderen Kartenspielen auch so üblich?

    Dachte erst daran, mit dem Sammeln anzufangen.. aber bei der Menge kommt man ja gar nicht hinterher..

    Ich finde das auch extrem, allerdings gibt es keine Info, dass jedes neue Set tatsächlich 200 Karten enthält das habe ich extra mal nachgeschlagen und keine News dazu gefunden. Ich gehe davon aus, dass die nächsten Sets jeweils 50-80 Karten enthalten. Ganz ehrlich, wie soll sowas ausreichend getestet werden, wenn einfach alle drei Monate ein neues Set aus 200 Karten erscheint? Da tun mir die Entwickler leid. Falls es aber dennoch so ist, wäre das echt krass.

    Ich höre es zum erstenmal das die Karten minderwertig sein sollen. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das sie die selbe Qualität haben wie Magic oder Dominionkarten.

    Aus der Community Lorcana auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Lorcana
    www.reddit.com


    Hier ein Beitrag zu den Promos von letztem Jahr.


    Aus der Community Lorcana auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Lorcana
    www.reddit.com


    Hier ein neuerer, wo ein paar sich darüber austauschen. Es scheint von der Kartenqualität wohl an Magic zu gleichen, aber jemand beschwert sich, dass es nicht das Niveau von Bandai's TCG Karten erreicht. Ein paar meckern, dass die Karten sich sehr dünn anfühlen.


    edit: Ich steige glaube ich echt etwas später ein. Auch die 6. Rarität ist mir doch etwas zu heftig, solche zu ergattern. Da Disney/Ravensburger wohl Print on Demand betreiben wird, wird es die Sets höchstwahrscheinlich auch später noch zu kaufen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von nermink ()

  • Magickarten sind auch dünner als so manche Karten in Brettspielen, aber dünner bedeutet nicht automatisch, dass die Qualität schlechter ist. An der Dicke der Karten kann man nämlich nicht erkennen, welchen Kern die Karten haben bzw. ob sie überhaupt einen Kern haben, was für die Biegsamkeit der Karten von Bedeutung ist und auch ein Qualitätsmerkmal darstellen kann.

  • Also, wenn die Magic-Qualität haben, ist das doch vollkommen i.O. und quasi TCG-Standard.


    Ravensburger scheint aber, was die Sammler-Anfixung betrifft gleich das umzusetzen, was WotC über Jahrezehnte perfektioniert haben (von anfänglich common/uncommon/rare bis zu full-art/oil-foil/"The one ring").


    Weiß man denn schon, wie es bei der Turnierszene wird? Wie bei magic, dass alte Sets "rausrotieren"?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Weiß man denn schon, wie es bei der Turnierszene wird? Wie bei magic, dass alte Sets "rausrotieren"?

    Ich finde eine solche Frage verfrüht, solange man nicht mal weiß, ob das Spiel überhaupt ein dauerhafter Erfolg wird und sich eine Turnierszene dauerhaft etablieren wird ...

  • Bzgl. der Kosten von einzelnen Karten kommt ja noch dazu, dass man bis zu vier Karten in ein Deck packen kann. Das dürfte den Kartenpreis der seltenen Karten nochmals hochtreiben.. 🙈

  • Auch die 6. Rarität ist mir doch etwas zu heftig

    Zum spielen brauchst du die Karten nicht. Die sind nur für Sammler einen Rarität. Es sind nur andere Bilder auf den Karten. Da sie aber den genau gleichen Namen haben wie die normale Karte kannst du sie nicht zusätzlich als 5,6,7 oder 8 Karte spielen

  • Wie ich gesehen habe, sollen pro Jahr 4 Kapitel rauskommen.

    Macht dann über 800 Karten pro Jahr. Ist das bei anderen Kartenspielen auch so üblich?

    Dachte erst daran, mit dem Sammeln anzufangen.. aber bei der Menge kommt man ja gar nicht hinterher..

    Ich finde das auch extrem, allerdings gibt es keine Info, dass jedes neue Set tatsächlich 200 Karten enthält das habe ich extra mal nachgeschlagen und keine News dazu gefunden. Ich gehe davon aus, dass die nächsten Sets jeweils 50-80 Karten enthalten. Ganz ehrlich, wie soll sowas ausreichend getestet werden, wenn einfach alle drei Monate ein neues Set aus 200 Karten erscheint? Da tun mir die Entwickler leid. Falls es aber dennoch so ist, wäre das echt krass.

    Also auf dem Pre-Launch-Event von Ravensburger während der Berlin Con hieß es auf einer Folie in der Präsentation:

    "Disney Lorcana ist ein auf Dauer angelegtes Trading Card Game.

    Es sind jährlich 4 neue Sets geplant. Release Dates sind im März, Juni, September und Dezember.

    Jedes Set enthält über 200 neue Karten."

  • Bei Spielen mit Boostern muss man ja auch nicht 200 Karten testen und Designen, da kann man ja gut 50% eines Sets mit total unspielbaren Crap Karten auffüllen die entsprechend auch kein Balancing brauchen.

    Was beim normalen Deckbau Crap ist, kann beim Booster Draft plötzlich eine enorm wichtige Karte sein. Deshalb benötigen natürlich alle Karten ein Balancing, aber das dürfte dir vermutlich klar sein und du hast nur bewusst übertrieben ...

  • Bzgl. der Kosten von einzelnen Karten kommt ja noch dazu, dass man bis zu vier Karten in ein Deck packen kann. Das dürfte den Kartenpreis der seltenen Karten nochmals hochtreiben.. 🙈

    Nicht jede seltene Karte ist spielstark. Die Preisunterschiede innerhalb der seltenen Preisstufen sind schon enorm, zumindest bei Magic, bei dem viele Rares unter einem Euro liegen. Was die Lorcanakarten in hohen Raritätsstufen kosten werden muss man abwarten. Jetzt wird bis zum Release der Hypetrain befeuert und auf diesen muss man nicht aufspringen. Ansonsten darf man sich nicht wundern, dass man viel zu viel Geld für Einzelkarten ausgegeben hat.

  • Bei Spielen mit Boostern muss man ja auch nicht 200 Karten testen und Designen, da kann man ja gut 50% eines Sets mit total unspielbaren Crap Karten auffüllen die entsprechend auch kein Balancing brauchen.

    Was beim normalen Deckbau Crap ist, kann beim Booster Draft plötzlich eine enorm wichtige Karte sein. Deshalb benötigen natürlich alle Karten ein Balancing, aber das dürfte dir vermutlich klar sein und du hast nur bewusst übertrieben ...

    Es gibt auch einige absichtlich auf Draft ausgelegten Karten, aber generell kann man schon sagen das bei einem 200 Karten Set für ein TCG immer einiges an "Ausschuss" dabei ist was einfach nur zum Booster füllen gedruckt wird. 50% ist vielleicht übertrieben wenn man Draft mit einbezieht. Karten für den limited/Draft Pool sind aber auch meist eher "Basic" genau darum funktionieren sie ja in einem Draft dann gut, sehr viel testing und balance ist da auch nicht nötig, bis eben darauf zu achten das die Anzahl der soliden limited Karten ausreichend ist.

  • Auch die 6. Rarität ist mir doch etwas zu heftig

    Zum spielen brauchst du die Karten nicht. Die sind nur für Sammler einen Rarität. Es sind nur andere Bilder auf den Karten. Da sie aber den genau gleichen Namen haben wie die normale Karte kannst du sie nicht zusätzlich als 5,6,7 oder 8 Karte spielen

    Ja, ich wäre halt gerne als Sammler eingestiegen und nur hin und wieder bisschen spielen. Die Enchanted interessieren mich daher als Sammler leider. So Verhältnis 80/20 (Sammler/Spielen).


    Aber wenn das echt 200 Karten pro Set sind, puh. Ich steige da echt später ein. Mein Geldbeutel kann das aktuell nicht verkraften.

  • Zum spielen brauchst du die Karten nicht. Die sind nur für Sammler einen Rarität. Es sind nur andere Bilder auf den Karten. Da sie aber den genau gleichen Namen haben wie die normale Karte kannst du sie nicht zusätzlich als 5,6,7 oder 8 Karte spielen

    Ja, ich wäre halt gerne als Sammler eingestiegen und nur hin und wieder bisschen spielen. Die Enchanted interessieren mich daher als Sammler leider. So Verhältnis 80/20 (Sammler/Spielen).


    Aber wenn das echt 200 Karten pro Set sind, puh. Ich steige da echt später ein. Mein Geldbeutel kann das aktuell nicht verkraften.

    Je später du einsteigst, desto mehr Karten musst du sammeln😏

  • So, als priviligierter Influencer hat mir Ravensburger ungefragt zwei Lorcana-Startersets zugeschickt - die wollen mich wohl anfixen.

    Ich möchte das daher nutzen hier ein paar Infos dazu zu geben:

    Die Kartenqualität ist mMn auf dem Stand von Magic. Ich kann keinen Unterschied fühlen.
    Im Starterset sind ein paar Papp-Counter dabei - also aus Verpackungspappe - ultra dünn, nicht mehr als behelfsmäßig.
    Die Boosterpacks waren in meinen Startersets auch dabei (1 pro Starterset).
    Anscheinend hab ich da spielerisch schon recht Glück gehabt mit den Boostern, eines meiner Starterdecks basiert auf Aladin (Epische Seltenheit) der war jetzt auch in beiden Boosterpacks drin 😅

    Das Kind in mir ist angefixt. Und genau das ist das Problem an TCG's. Bevor ich Lorcana Spiele, installier ich mir wieder Magic Arena auf den PC 😅

  • Die Kartenqualität ist mMn auf dem Stand von Magic. Ich kann keinen Unterschied fühlen.

    Im Vergleich zu welchen Magic Karten? US / EU / Japan? Je nachdem aus welchen Druckwerken die Karten kommen gibt es starke Qualitätsunterschiede (Die US Qualität ist mies und fühlt sich mehr nach China Proxies an)

  • Im Vergleich zu welchen Magic Karten? US / EU / Japan? Je nachdem aus welchen Druckwerken die Karten kommen gibt es starke Qualitätsunterschiede (Die US Qualität ist mies und fühlt sich mehr nach China Proxies an)

    Was genau ist an der US-Qualität von Magic-Karten mies?

  • Ich hab englische und deutsche magic Karten. Ich hab da noch nie nen Unterschied gemerkt.

    Das heißt ja nix, weil die englischen Karten für den europäischen Markt so wie die deutschen auch in Belgien gedruckt werden.

  • Im Vergleich zu welchen Magic Karten? US / EU / Japan? Je nachdem aus welchen Druckwerken die Karten kommen gibt es starke Qualitätsunterschiede (Die US Qualität ist mies und fühlt sich mehr nach China Proxies an)

    Was genau ist an der US-Qualität von Magic-Karten mies?

    Die US Karten sind bekannt dafür, dass die eine mindere Qualität haben. Ich hab noch einen ganzen Haufen an US Karten von War of the Spark liegen. Die sind deutlich dünner und haben ein raueres finish als jetzt Karten aus den belgischen oder japanischen Druckereien.

  • In der Regel kann man sagen, dass, wenn Karten in einem preconstructed Produkt drin sind, der Wert niemals wirklich in die Höhe geht (außer das Produkt ist abverkauft)

  • Jo ich weiss, mir ging es auch nicht um den Wert, sondern darum dass Aladin jetzt passend für das Deck drei mal vorhanden ist. Ich spiel seit mehr oder weniger 20 Jahren magic, ich kenn die spielchen um kartenwerte und die auf und Abs genug :)

  • Werde erstmal schauen wie meine Frau und Tochter mit den normalen Startern zurecht kommen. Geht nur um zwischendurch mal ein bisschen Spielen. Ich denke der ein oder andere Booster kommt bestimmt mal dazu. Gerade wenn die Kids das Spiel toll finden um Karten zu sammeln.


    Im Oktober machen wir Urlaub und in der Naehe ist ein Ravensburger Outlet Shop. Da gibts dann bestimmt auch was zu kaufen.

  • Naja kommt drauf an, ob die Karte auch in Boostern vorkommt oder halt nur in den Precons. Bei Magic z.B. kommen in den Precons viele Karten vor (meist um die 20) die auch nur in den Precons sind und ggf. noch in den Collector Boostern in ner erweiterten Version.

    Keine Ahnung wie das bei Lorcana gehandhabt wird.

  • Ein Unboxing einer Booster Box:

    spannend, ein Kerl packt eine Box aus :D


    Meine Frau hat nun auch Interesse am Spiel (u.a. wegen Disney), obwohl Deckbau eigentlich nix für sie/uns ist... Ein Startersets werde ich ihr vielleicht kaufen, aber mehr eher nicht.


    So fängt es bei TCG‘s immer an…

    Ein paar Jahre später blickst du dann auf Karten im vier oder fünfstelligen Wert und denkst dir was zur Hölle ist hier falsch gelaufen😂😂