[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • [Externes Medium: https://youtu.be/duJW5ve55XM]


    …mmnhhh scheint ja eher eine deutlich jüngere Zielgruppe anzusprechen und mäßig „tief“ zu sein.

    Tom Vasel ist kein Maßstab.


    Er hat immer mal wieder in seinen Videos Regeln falsch erklärt und dadurch falsche Schlüsse gezogen, auch halte ich ihn für keinen guten Spieler (wenn man seine Spielvideos als Maßstab nimmt).


    Wahrscheinlich war Ravensburger nicht bereit, ihm die geforderten 10 Displays kostenlos zu schicken, jetzt ist er verschnupft.

  • Ähm? Hast du vor deinem Rant das Video auch angeschaut?

    Er feiert das Spiel doch?

    Er sagt halt das es einfach ist aber dass das auch gut so ist weil es so bei der Zielgruppe ankommen wird.

    Das er mit falschen Regeln gespielt wird ist wohl eher ausgeschlossen wenn er es mit dem Spieldesigner gespielt hat...

    Das man bei über 20 tausend Videos und etlichen tausend geschriebenen Reviews mal eine Regel falsch wiedergegeben oder verstanden hat... würde wohl jedem passieren bei dieser Menge.

  • Er feiert das Spiel doch?

    Was aus meiner Sicht nicht für das Spiel spricht ... ;)

    Er sagt halt das es einfach ist aber dass das auch gut so ist weil es so bei der Zielgruppe ankommen wird.

    Reine Spekulation.

    Das man bei über 20 tausend Videos und etlichen tausend geschriebenen Reviews mal eine Regel falsch wiedergegeben oder verstanden hat... würde wohl jedem passieren bei dieser Menge.

    Ich würde eher sagen, gerade WEIL er so viele Videos und Reviews macht, passiert es immer wieder, dass Regeln falsch verstanden werden. Masse ist selten gleich Klasse.

  • Ähm? Hast du vor deinem Rant das Video auch angeschaut?

    Er feiert das Spiel doch?

    Er sagt halt das es einfach ist aber dass das auch gut so ist weil es so bei der Zielgruppe ankommen wird.

    Das er mit falschen Regeln gespielt wird ist wohl eher ausgeschlossen wenn er es mit dem Spieldesigner gespielt hat...

    Das man bei über 20 tausend Videos und etlichen tausend geschriebenen Reviews mal eine Regel falsch wiedergegeben oder verstanden hat... würde wohl jedem passieren bei dieser Menge.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nicht getan habe.

    Ich kann den Mann kaum aushalten.


    Ich: Stier - Tom Vasel: rotes Tuch, sorry!

  • Ich schaue die Dicetower Videos regelmäßig, wenn ich mich über Spiele informieren möchte. Der Aufbau der Videos vermittelt mir meist einen guten Eindruck von den Spielen in einer angemessenen Zeit. Und was ich aus dem Meinungsteil dann für mich mache entscheide ja ich. Aber ich höre es mir gerne an und bilde mir dann meine eigene, erste Einschätzung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Frage ist, Englisch oder deutsch? Finde die Übersetzung mit "angestrengt-exert" irgendwie doof (warum nicht erschöpft?), jedoch wird es sich auf deutsch flüssiger spielen, auch wenn meine Englischkenntnisse sehr gut sind. Andererseits ist da ein Potenzial für den Wiederverkauf drin, falls die Karten im Wert steigen und da lohnt es sich eher auf Englisch zu kaufen. Ob in D auch ein Absatzmarkt sich bildet? Ich glaube nicht, ist aber schwer im Voraus zu sagen...


    Bin da zwiegespalten, denn zum zocken wäre es gut, wenn es Spaß macht, aber rein zum Sammeln würde es mir auch reichen. Und sowohl deutsch als auch Englisch zum sammeln könnte ich nur machen, wenn ich im Lotto gewinne x)


    Ist das ein Witz? Ein Sammelalbum bietet nur Platz für knapp 60 Standardkarten und kostet 20 Euro? Ich hoffe da gibt es eine Alternative...

    4 Mal editiert, zuletzt von nermink ()

  • Bin sehr gespannt, was da raus kommt. In der Regel ist es ja so, dass die Dinge, die ein Mitarbeiter in seiner Arbeitszeit schafft, Firmeneigentum sind. Wenn da jemand wirklich die bei Upper Deck entwickelten Ideen mit zu nem andern Verlag genommen hat, wäre das schlecht. Sollte Lorcana wohl weniger betreffen - bzw. abhängig von der Strafzahlung.

  • Hallo, weiß man schon wieviele unterschiedliche karten kapitel 1 haben wird?

    3 startersets a 60 karten.. wohl nicht alle uniques, bzw. Doppelte dabei. Frage deshalb wieviele man noch über booster ziehen müsste..

    Wird die app auch auf deutsch sein?

  • Davon sind je 28 bzw. 29 Verschiedene in den Starter Decks, wenn ich es richtig gesehen habe..

    Plus jeweils 1 Booster Pack mit 12 zufälligen Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Tenner ()

  • Ich finde das Spiel wirklich gut. Einsteigen lohnt sich aber nur wenn man vor hat wirklich viele Turniere zu spielen. Für den Heimgebrauch weil man mit Frau/Mann oder Kindern spielen will reichen Proxies auch. Es ist vorallem ein Spiel das vom Deckbau vor dem Spiel lebt das muss einem bewusst sein. Wenn man das nicht will (lese ich hier im Forum öfters) verpasst man viel von diesem Spiel.

  • Ich habe jetzt auch 20-30 Partien mit den Starterdecks durch. Durch den leichten Einstieg und das Disneythema hat meine Frau schnell gefallen daran gefunden. Mich unterhält das Spiel auch, allerdings finde ich es noch schwer abzuschätzen wie viel Spieltiefe da noch drin steckt. In den ca. 10-15 Minütigen Partien scheint mir die Entscheidung ob ich mit einem Charakter Erkunden/Questen gehe (Siegpunkte generieren) oder einen anderen Charakter herausfordere (Schaden zufüge) meist sehr offensichtlich.

    Schön ist auch, dass eine Partie mit 3 (oder mehr) von Haus super integriert ist. So hat unser 7 jähriger heute auch seine ersten Partien mitgespielt.

  • Wusste gar nicht, wer hier alles in dem Bereich (Youtuber/Blogger) so aktiv bzw. Reichweite hat, dass man da was vorab bekommt.


    Ggf. wäre es ganz hilfreich, wenn die Personen da kurz drauf hinweisen. War auch recht verwirrt und dachte, ich hab den Release verpasst.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Sind aber auch nicht alle - ich nehme an, das hat was damit zu tun, ob man in Berlin auf der Vorstellung war oder nicht.


    Für mich ist bei einem TCG (ich sag ja immer noch CCG) entscheidend...

    ... wie wichtig das Booster kaufen ist

    ... die Raritätsverteilung (es hat sich ja eingebürgert, irgendwelche super-seltenen Karten einzupacken, die aber spielrelevant sind und somit auf dem Zweitmarkt dann dreistellig kosten)

    ... wie die Spieltiefe ist

    ... wie gut man Spiele noch rum reißen kann oder ob man einfach ab Punkt x gewonnen / verloren hat

  • Sehe ich das richtig, dass bei einigen Händlern bereits jetzt sämtliche Karten-Packs ausverkauft sind? :/ 8| :D

    Ich glaube das kann noch niemand so richtig sagen. Das Spiel ist ja noch nicht erschienen, insofern würde ich auf die Bestände in den Webshops nicht allzuviel geben. Mein Händler Vorort sagte aber auch, dass die Nachfrage „gigantisch“ ist und er am liebsten noch ne zweite Palette Displays geordert hätte.

  • Ich finde die ganze Situation schwer durchschaubar.


    Je nachdem, wo man reinguckt, schwanken die Emotionen zwischen Superhype und Desinteresse.


    Hab bei verschiedenen Stellen vorbestellt, unter anderem hier in Hamburg bei Atlantis. Die kommen mir zum Beispiel eher unaufgeregt vor. Auch scheint mir, dass die Deutschen Booster und Produkte noch fast überall vorbestellbar sind, im Gegensatz zu den englischen.


    Größte deutschsprachige Lorcanagruppe auf Facebook gerade mal 360 Mitglieder (Vgl international fast 14.000), ebenso der offizielle deutsche discord-Server unter 400 Mitglieder und verhältnismäßig inaktiv …


    Kann es vielleicht sein, dass der große Hype an der deutschsprachigen Fassung einfach vorbei geht und nur die englischsprachige betrifft? Oder täuscht das einfach!?

  • Ich kaufe die deutsche Fassung um das Spiel in der Familie zu spielen. Ich bin weder in einer FB Gruppe aktiv noch auf Discord. Es ist aber abzusehen dass, wenn das Spiel hier erhältlich ist, auch eine rege Community entsteht.


    Die Sprache sehe ich eher sekundär. Spielstarke und damit teurere Karten, kennen die Spieler in allen Sprachen in und auswendig. Die werden dann immer hochpreisige gehandelt.

  • Ich kaufe die deutsche Fassung um das Spiel in der Familie zu spielen. Ich bin weder in einer FB Gruppe aktiv noch auf Discord. Es ist aber abzusehen dass, wenn das Spiel hier erhältlich ist, auch eine rege Community entsteht.


    Die Sprache sehe ich eher sekundär. Spielstarke und damit teurere Karten, kennen die Spieler in allen Sprachen in und auswendig. Die werden dann immer hochpreisige gehandelt.

    doofe frage dazu, weil ich bisher kein lcg gespielt hab. Auf Turnieren spielt man aber dann ein einheitliches Deck in einer Sprache, ein Mix ist da nicht erlaubt, oder?

  • Auf Turnieren spielt man aber dann ein einheitliches Deck in einer Sprache, ein Mix ist da nicht erlaubt, oder?

    Das kann jedes Turnier und jeder Verlag natürlich selbst festlegen. In aller Regel ist es bei den TCGs die ich kenne (Magic, Yugioh, Pokemon) absolut kein Problem unterschiedliche Sprachen zu mixen. Du musst nur eine verständliche Sprache vorlegen können und die Karte muss echt sein. Wir hatten da bei den Magic Turnieren auch Spieler mit japanischen Karten die kein Mensch lesen konnte :D

  • Gefühlt gibts ausserhalb der Bubble komischerweise irgendwie auch noch kaum Werbung oder Marketing für das Spiel, ganz Disney untypisch

    Das Produkt kommt ja nicht von Disney, sondern in Lizenz von Ravensburger.

  • Gefühlt gibts ausserhalb der Bubble komischerweise irgendwie auch noch kaum Werbung oder Marketing für das Spiel, ganz Disney untypisch

    Das Produkt kommt ja nicht von Disney, sondern in Lizenz von Ravensburger.

    Auch wieder wahr, Ja. Hätte aber irgendwie erwartet, dass die Mickey Maus und Co alle voll sind mit anzeigen und Co, aber bisher nix gesehen

  • Ich glaub auch, dass Disney als Marke und den ganzen "klassischen" settings (also nicht das dazugekaufte wie marvel oder Star wars) in den USA einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns (klar gibt hier auch donaldisten etc.). Aber Disney an sich gehört doch viel mehr in die USA.


    Kann mir vorstellen, dass das so läuft wie bei vielen tcgs. Nach kurzer Zeit ist der hype weg, wenn nicht sogar da ganze Spiel.


    Hier kann ich mir sogar am besten vorstellen, das die deutsche Version verschwinden wird, da nicht lukrative genug, und die englische es packt (gibt ja jetzt schon zumindest ein Produkt, das nicht auf deutsch kommt).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich habe die Starter Decks um mit Frau und Kindern immer mal eine kurze Partie zu spielen.

    Die Booster Packs eigentlich nur, um ein paar Karten zu sammeln. Ich mag die Disney Figuren. Großen Deckbau werde ich allerdings zunächst nicht betreiben.

  • Dass Lorcana in erster Linie für den US-Markt entwickelt wurde, wenn natürlich auch mit Blick auf den ganzen Weltmarkt, halte ich für selbstverständlich.

    Finde ich bei „Disney“ als allumfassende Lizenz gar nicht so selbstverständlich.

    Dass CTGs dort einen höheren Stellenwert und dadurch mehr Abnehmer haben ist logisch. Aber mit der Weltmarke Disney und eben nicht nur einer einzelnen Film-IP sollte doch für jeden Markt reichlich Potential da sein