[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Das Gesamtpaket ist nur etwas für Leute, die damit in das Spiel einsteigen wollen, und die brauchen auch einen guten Schwung an commons und uncommons um sich casual Decks zu bauen. Insofern ist es aus meiner Sicht völlig angebracht, für commons und uncommons einen pauschalen Stückpreis anzusetzen. Ob das nun 5/10/20 Cent sind, sei dahingestellt. Ich persönlich finde 90 € für die Karten schon angemessen.

  • Würde ich so machen und das ist auch genau das, was wir neben den Startern bisher gekauft haben. Wir haben dann alles, was wir für uns nicht gebraucht haben und mindestens 2€ wert ist auf Cardmarket, dort verkauft.

  • Die Kartenpreise sind in letzter Zeit auf ein normales Niveau gesunken. Und auch Displays und andere Produkte sind zumeist vorrätig.


    Wie sieht es bei euch aus? Ist der Hype erloschen, oder spielt ihr noch Lorcana?


    Ich hatte aufgrund der übertriebenen Preise eine Auszeit genommen und keine Karten gekauft (nur gespielt). Inzwischen kaufe ich wieder viele Karten auf Cardmarket und bastel an einigen Decks. Ich freue mich auf die dritte Erweiterung, um noch eine größere Auswahl zu haben!

  • Ich gönne Ravensburger das... bin aber immer noch zwiegespalten, ob das nun dem Hobby Brettspiele an sich was bringt, oder nicht!? Ist das positive Aufmerksamkeit, die man mit TCGs generiert? Für mich sind TCGs ja eher in der Schmuddelecke des Brettspielens zu finden (persönliche Meinung!), durch diesen Booster- / Lootbox- / Suchtansatz und die ganze Kohle, die man dabei verbrennen kann.

  • Schädlicher als "Krasse Kacke", "Gay Sauna" und Konsorten wird es wohl auch

    Ich gehe mal fest davon aus, dass Du Krasse Kacke nie gespielt hast, sonst würdest Du es nicht in so einem Kontext erwähnen. Das ist ein hervorragend funktionierendes Tempo-Ablegespiel mit erheblichem Memory-Faktor und sogar taktischen Elementen, großartigen Zeichnungen und einem frechen Thema, das dafür sorgt dass Kinder es besonders lieben und darüber viel für andere Spiele lernen.

  • Ich gehe mal fest davon aus, dass Du Krasse Kacke nie gespielt hast, sonst würdest Du es nicht in so einem Kontext erwähnen. Das ist ein hervorragend funktionierendes Tempo-Ablegespiel mit erheblichem Memory-Faktor und sogar taktischen Elementen, großartigen Zeichnungen und einem frechen Thema, das dafür sorgt dass Kinder es besonders lieben und darüber viel für andere Spiele lernen.

    Wow, krasser Themenwechsel. :D Das glaube ich dir alles und gebe dir gleich eine Blume dafür, aber darum ging es nicht. :D

  • Ich gönne Ravensburger das... bin aber immer noch zwiegespalten, ob das nun dem Hobby Brettspiele an sich was bringt, oder nicht!? Ist das positive Aufmerksamkeit, die man mit LCGs generiert? Für mich sind LCGs ja eher in der Schmuddelecke des Brettspielens zu finden (persönliche Meinung!), durch diesen Booster- / Lootbox- / Suchtansatz und die ganze Kohle, die man dabei verbrennen kann.

    Naja, ist ja nicht so, dass Ravensburger jetzt das Genre der TCGs erfunden hätte. Die gibt es schon seit 1993 und dem Siegeszug von MtG. Darum hat sich mittlerweile eine Subkultur gebildet, die wahrscheinlich größer ist, als die Community der "reinen Brettspieler".


    Davon abgesehen gäbe es ohne Richard Garfields Meisterwerk viele heute erfolgreiche Nicht-TCG-Kartenspiele vermutlich nicht.


    Wie man dabei also darauf kommen kann, dass es dem Hobby nichts bringen oder sogar eher schaden könnte, wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen :/

  • Wie man dabei also darauf kommen kann, dass es dem Hobby nichts bringen oder sogar eher schaden könnte, wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen :/

    Na weil man sich nun das knuddelige Disney Thema rausgesucht hat. Das würde ich jetzt eher mit Kleinkindern verbinden. Und für die ist das Spiel ja eigentlich nix. TCGs verbinde ich mit kaufkräftigen Spekulanten. Es wird ja durchaus kontrovers über TCGs berichtet.


    Aber ich will diese Diskussion nicht zum 100. Mal anfachen. Ravensburger macht das schon...

  • Wow, krasser Themenwechsel. :D Das glaube ich dir alles und gebe dir gleich eine Blume dafür, aber darum ging es nicht. :D

    Das mag sein, aber es war mir ein Bedürfnis. ;)


    Bei Locarna frage ich mich etwas, wer da die Zielgruppe ist. Kaufen das die Kids von heute wirklich (also sind Disneyfiguren da echt ein Thema), oder richtet sich das primär an nostalgische alte Knacker Kidults, die mit Disneyfiguren aufgewachsen sind und über die nötige Kaufkraft verfügen?

  • Wie man dabei also darauf kommen kann, dass es dem Hobby nichts bringen oder sogar eher schaden könnte, wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen :/

    Na weil man sich nun das knuddelige Disney Thema rausgesucht hat. Das würde ich jetzt eher mit Kleinkindern verbinden. Und für die ist das Spiel ja eigentlich nix. LCGs verbinde ich mit kaufkräftigen Spekulanten. Es wird ja durchaus kontrovers über LCGs berichtet.


    Aber ich will diese Diskussion nicht zum 100. Mal anfachen. Ravensburger macht das schon...

    Warum schreibst du immer LCGs? wenn du warscheinlich TCGs meinst?

  • Na weil man sich nun das knuddelige Disney Thema rausgesucht hat. Das würde ich jetzt eher mit Kleinkindern verbinden. Und für die ist das Spiel ja eigentlich nix. LCGs verbinde ich mit kaufkräftigen Spekulanten. Es wird ja durchaus kontrovers über LCGs berichtet.


    Aber ich will diese Diskussion nicht zum 100. Mal anfachen. Ravensburger macht das schon...

    Warum schreibst du immer LCGs? wenn du warscheinlich TCGs meinst?

    Absolut korrekt, da ist mir die Tastatur verrutscht.

  • Wie man dabei also darauf kommen kann, dass es dem Hobby nichts bringen oder sogar eher schaden könnte, wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen :/

    Na weil man sich nun das knuddelige Disney Thema rausgesucht hat. Das würde ich jetzt eher mit Kleinkindern verbinden. Und für die ist das Spiel ja eigentlich nix. LCGs verbinde ich mit kaufkräftigen Spekulanten.


    Aber ich will diese Diskussion nicht zum 100. Mal anfachen. Ravensburger macht das schon...

    Jo, ich bin die Diskussion auch leid. Was ich hierzu aber noch anmerken möchte: Der aktuelle Content bezieht sich zum größten Teil auf die Disneyfilme der 90er, spricht also primär die Disneyfans von damals an, die jetzt in der Altersspanne irgendwo zwischen 30 und 40 liegen. Kinder fühlen sich meiner Erfahrung nach noch eher von Spielen wie Pokèmon oder Yu-Gi-Oh angezogen. Ausnahmen gibt es natürlich, ich habe bei Lorcana-Events in lokalen Gamestores bisher allerdings ausschließlich die Erfahrung gemacht, dass die anwesenden Minderjährigen in Begleitung ihrer Eltern da waren, die ihnen auch einen vernünftigen Umgang mit dem Spiel und ihrem Taschengeld näherbringen konnten :)

  • oder richtet sich das primär an nostalgische alte Knacker Kidults, die mit Disneyfiguren aufgewachsen sind und über die nötige Kaufkraft verfügen?

    Für mich persönlich richtet es sich an diese Käufergruppe nur würde ich das nicht so abwertend formulieren.

    Disney Lorcana ist vorallem ein hervorragendes 2 Personenspiel wenn man dem Deckbuilding vorab etwas abgewinnen kann. Aber selbst wenn man mit einem fertigen Deck abgeschaut aus dem Internet spielt, mit dem man sich vor dem Turnier etwas beschäftigt hat ist es ein fantstisches Spiel.

    Das Spiel verliert etwas seinen Reiz wenn man es nur zuhause mit seinem Partner spielt dem man vielleicht sein Deck auch noch herrichtet. Dann bleibt es ein Spiel wie viele andere was man in seinem Regal hat nur das es dann viel teurer ist.

  • Also TCGs sind ganz bestimmt der Vorhof zur Hölle, aber ob da jetzt Disney, Pokemons, Yugi oder Schmuddelmanga auf den Bildern sind spielt doch überhaupt keine Rolle. Spätestens auf den Schulhöfen verliert Disney doch seinen Zauber. Aber ja, das Thema langweilt inzwischen. In Zeiten von Social Media, TikTok, Phishing und Scam umso mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Nil0 ()

  • Jo, ich bin die Diskussion auch leid. Was ich hierzu aber noch anmerken möchte: Der aktuelle Content bezieht sich zum größten Teil auf die Disneyfilme der 90er, spricht also primär die Disneyfans von damals an, die jetzt in der Altersspanne irgendwo zwischen 30 und 40 liegen. ...

    Das ist übrigens nicht wahr. Stitch, Elsa, Rapunzel, Raya, Tiana, und und und. Die haben alle eine 2 vorne. Die meisten davon von den 90ern sehr weit entfernt. Es gibt natürlich auch genug Content der 90er Disney Marken, das ist richtig. Aber so eine Pauschalaussage wie oben passt einfach nicht.

  • Bei Locarna frage ich mich etwas, wer da die Zielgruppe ist. Kaufen das die Kids von heute wirklich (also sind Disneyfiguren da echt ein Thema), oder richtet sich das primär an nostalgische alte Knacker Kidults, die mit Disneyfiguren aufgewachsen sind und über die nötige Kaufkraft verfügen?

    Kann ich dir verraten: Die Brettspielerin Mitte 30, die mit eigenen Kindern Disneygeschichten liest und beim Thema Disney zum Teil auch nostalgisch wird (das bin ich 🙋‍♀️). Hardcore TCG Spieler vom Studenten bis Mitt-50er, weil das Spiel einfach sehr gut funktioniert und auch für die richtigen Nerds coole Kniffe und herausfordernde Duelle bietet. Die Mitt-40igerin, die mit ihrem 8-9jährigen Kind zusammen auf Turniere und Veranstaltungen geht und die gemeinsame Zeit genießt, weil sie vorher mit Pokemon und Co nichts anfangen konnte. Ganz viele Personen aus der Regenbogencommunity jeden Alters. Kurzum: Die Zielgruppe ist enorm breit gefächert.

    Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach dem Besuch einige Turniere in den letzten Monaten. Viel viel bunter jedenfalls, als die Personen, die bei parallel stattfindenden Yugioh oder MTG Turnieren mitspielen :S

  • Jo, ich bin die Diskussion auch leid. Was ich hierzu aber noch anmerken möchte: Der aktuelle Content bezieht sich zum größten Teil auf die Disneyfilme der 90er, spricht also primär die Disneyfans von damals an, die jetzt in der Altersspanne irgendwo zwischen 30 und 40 liegen. ...

    Das ist übrigens nicht wahr. Stitch, Elsa, Rapunzel, Raya, Tiana, und und und. Die haben alle eine 2 vorne. Die meisten davon von den 90ern sehr weit entfernt. Es gibt natürlich auch genug Content der 90er Disney Marken, das ist richtig. Aber so eine Pauschalaussage wie oben passt einfach nicht.

    Darum habe ich auch "zum größten Teil" und nicht "exklusiv" geschrieben, wahrscheinlich ist es aber nicht mal der größte Teil, weil auch teils ERHEBLICH ältere IPs wie Die Hexe und der Zauberer, Schneewittchen, etc. verarbeitet wurden. Meine Aussage ist daher nur zum Teil richtig, sorry dafür.


    Darum solls aber auch nicht gehen. Die Kernaussage steht und meine LGS-Erfahrungen der letzten Monate decken sich ziemlich genau mit denen von Fluegelschlaegerin, was das Klientel des Spiels betrifft. Eine Gefahr für Minderjährige lässt sich hier keinesfalls erkennen, es ist eher das Gegenteil der Fall, wenn der Familienvater mit 20 Jahren MtG-Erfahrung plötzlich ein gemeinsames Hobby mit seiner 8-jährigen Tochter entdeckt.

  • Fluegelschlaegerin Danke für die Rückmeldung. Also bei aller Vielfalt eher von Erwachsenen getrieben. Macht Sinn. Gönne Dir jeden Spaß damit!

    So wie jede Aktivität dieser Welt, die Geld kostet. :D Danke für die Erkenntnis.

    Jede Menge Kinderspielzeug und Süßkram wird sicherlich letztlich von Erwachsenen bezahlt, aber an Kinder vermarktet und über den Quengelmechanismus ;) oder halt das Taschengeld finanziert. Meiner Wahrnehmung nach läuft etwa Pokémon primär durch Kinder getrieben.


    Insofern ist das für mich schon ein großer Unterschied, wer die Nachfragetreiber sind.

  • Lorcana ist ein noch sehr junges TCG, und gerade erst am Markt angekommen, und war zudem lange Zeit kaum verfügbar.


    Das ist vermutlich auch ein Grund, warum es auf Schulhöfen noch nicht so präsent wie andere TCG ist.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige andere, neuere IPs erst in späteren Editionen erscheinen. Zudem ist ein TCG kein "Kinderspiel". Auch bei MTG dürfte das Durchschnittsalter weit über dem Schulkinderalter liegen.

  • Ich bin nach Set 2 leider raus da es sich in der Praxis herausgestellt hat dass ich zu ländlich wohne um an Liga und Turnieren teilzunehmen und nur zum Sammeln ist der Spaß extrem teuer.


    Versuch war’s wert 🙃

  • Meine begrenzte Erfahrung von ein paar Lorcanaevents ist, dass das Alter dieser dortigen kleinen Spielercommunity im Kern zwischen 20 und 30 liegen dürfte. Als alter Ü50 Sack wurde ich freundlich aufgenommen.

    Die IPs gehen von Schneewitchen (40er Jahre) bis zu den jüngsten Disneyfilmen. Der Schwerpunkt liegt bislang gefühlt aber bei Filmen ab 2000.

  • Es geht doch jetzt erst richtig los mit Lorcana?


    Star Wars Unlimited wird bestimmt auch gut. Schaut auf den ersten Blick etwas komplexer aus. Auch die Fähigkeiten der bisher gespoilerten Karten sind interessant. Was ich gut finde, dass ein Deck aus nur 50 Karten besteht, eine Karte maximal drei Mal enthalten sein darf, und dass nur drei Sets im Jahr erscheinen.


    Zumindest ein Duel-Set zum Ausprobieren wird auch auf meinem Tisch landen.

  • Disneys Lorcana hätte ich alter Knacker mir letztes Jahr gekauft, wenn es denn verfügbar gewesen wäre.

    Dito

    Ist in unserer Region im stationären Handel übrigens weiterhin nicht verfügbar (Stand 31.01.2024 14:00 Uhr). Auch nicht im Ravensburger-Store vor Ort!

    Laut Ravensburger-Seite im Internet wäre der für mich am besten erreichbare Laden "Highländer Games" in Bremen (Hin und zurück = 190 Km).

  • Hey hey,


    ein kurzes Update zu der Tausch/Sammler-App "Disney Lorcana Collector".


    Das dritte Set (Into the Inklands / Die Tintenlande) ist nun in der App.


    Die Kartennamen sind noch auf English. Sobald mir alle deutschen Namen vorliegen, werde ich alles aktualisieren.


    Willkommen!

    Disney Lorcana tauschen, sammeln, Wert ermitteln


    (Keine Werbung, keine Produktplazierungen, alles nur Hobby und gemacht für die Community)


    Grüße, Ed