[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Wie viele Seasons laufen bei Tcgs eigentlich üblicherweise parallel, bzw. wann ist damit zu rechnen, dass die Season 1 oop geht?

    Üblicherweise geht eine Edition immer sofort OOP, außer es ist eine Basis-Edition. Das heißt, es gibt meist nur eine Auflage, und wenn weg, dann weg.

  • Das soll aber bei Lorcana nicht so sein. Die Editionen sollen erstmal auf unbestimmte Zeit nachgedruckt werden.

    Das wurde so angekündigt, aber ob das auch wirklich so klappt, ist noch unklar. Denn wie ich weiter oben schon mal schrieb, ist es nicht so einfach, zusätzliche Produktionsslots für Nachdrucke zu erhalten. Insofern ist es gar nicht möglich, alle Edtionen dauerhaft nachzudrucken.

  • Auf mich macht das den Eindruck, dass die Influencer, die dort gespielt haben, eigentlich kein oder kaum Interesse an Lorcana haben, wenn nach einem Vierteljahr immer noch einfache Spielfehler gemacht werden. Da sollte Ravensburger seine Teilnehmer sorgfältiger auswählen.


    Aber es kann schon gut sein, dass man beim zweiten Turnier auch genauer beobachtet. Mich haben diese Spielfehler auch davon abgehalten das Turnier zu anzuschauen.

    Mal aus Sicht von jemanden, der ja dabei war: Es mag sicher Influencer geben, die dabei waren, die hauptsächlich wegen ihrer Reichweite "ausserhalb der Bubble" dabei waren.
    Viele von uns sind aber durchaus begeisterte Zocker. WAS ihr nicht vergessen dürft:
    Der Stream wird vor aufgezeichnet und das in der Regel einen Monat vor offiziellem Release.
    Und wir haben unsere Decks nicht selber gebaut, sondern werden auch überrascht und bekommen zufällige Decks.
    Dazu zu einem Moment wo wir vorher noch NICHTS aus dem neuen Set kennen.

    Du hast dann zwei Herausforderungen:
    a.) mit einem Deck zu spielen, dass du noch nie vorher gespielt, geschweige denn selber gebaut hast

    b.) mit und gegen Karten zu spielen, die du ebenfalls vorher noch nie gesehen hast

    Das ist dann einfach automatisch so, dass das gar nicht perfekt laufen kann.
    Wird aber für den Event zu Set 3 - den es geben wird, definitiv etwas verändert werden, aufgrund der Erfahrungen der letzten beiden Events.

  • Da wir es wahrscheinlich nicht weitersammeln werden wollte ich demnaechst mein Set verkaufen. Was meint ihr ist so ein Set auf den drei ersten Startern und insgesamt so 563 Karten wert? 2 Playmats sind auch noch dabei von unspielbar.

    Geht man nur nach Boostern ist jede Karte im Durchschnitt 50 Cent wert. Wenn du es genauer wissen willst, hängt es davon ab, wie viele und welche seltene, epische und legendäre Karten dabei sind. Die wertvollen könntest du auch bei Cardmarket überprüfen, aber das klingt auch nach viel Arbeit und vermutlich niemand wird dir eine so große Sammlung exakt zum Marktwert abkaufen.
    Realistische Schätzung: 5 Cent pro gewöhnlicher Karte, 10 Cent pro ungewöhnlicher Karte, 50 Cent pro seltener Karte, 1 Euro pro epischer Karte und bei den legendären würde ich die Preise dann wirklich nachgucken, da die sehr stark schwanken von 2 bis 20 Euro.

  • Ich würde mir die niedrigsten Einzelkartenpreise der vorhandenen Karten der Raritätsstufen von Rare aufwärts auf cardmarket raussuchen und diese addieren, Anzahl commons x 10 Cent, Anzahl uncommons x 20 cent. Gesamtsumme x 10 % und auf einen netten Betrag auf- oder abrunden.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()


  • Ok, die Vorbereitung auf neue Karten ist nicht einfach, aber dennoch wurden auch viele Spielfehler gemacht, die nicht im Zusammenhang mit neuen Karten oder unbekannten Decks standen.


    Das fand ich sehr schade, da ich ein spannendes Turnier erwartet habe, aber einige Spieler (nicht alle) leider nicht mal die Grundregeln kannten.

  • Das sollte keine Kritik sein. More of the Same halte ich bei sehr guten Spielen grundsätzlich für eine gute Idee. Bzgl. Orte bin ich mal vorsichtig reserviert.

  • Also ich hab mal meine Sammlung von 559 Karten gecheckt und die ergab 291 common, 179 uncommon Karten. Zusaetzlich hab ich die 62 seltenen, 21 epischen und 6 legendaeren mal auf cardmarket nachgeschaut.


    Hab die niedrigsten karten mal mit 5 cent und die danach mit 10 cent gerechnet. Insgesamt kam ich da etwa auf 90 Euro fuer alle.


    Meint ihr mit dem Ordner:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0C6DWRV2L?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    und zwei Playmats von unspielbar kann ich 150 Euro Versand etwa verlangen als Gesamtpaket?


    Die Startersets sind immer noch seperat in Sleeves.

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Achso :) hoffentlich bleibt das Spiel weiterhin so erfolgreich, damit wir noch sehr lange more of the same bekommen ^^


    Was sind deine Bedenken bezüglich der Orte?

    Nichts Dramatisches. Aber ich erinnere mich nicht so gut an Spiele, denen ein gänzlich neuer Kartentyp besonders viel geholfen hätte. Das gilt natürlich auch für Brettspiele und Co.

  • Achso :) hoffentlich bleibt das Spiel weiterhin so erfolgreich, damit wir noch sehr lange more of the same bekommen ^^


    Was sind deine Bedenken bezüglich der Orte?

    Nichts Dramatisches. Aber ich erinnere mich nicht so gut an Spiele, denen ein gänzlich neuer Kartentyp besonders viel geholfen hätte. Das gilt natürlich auch für Brettspiele und Co.

    Was man dabei nicht vergessen darf, ist, dass wir erst bei Set 3 sind und alle bereits veröffentlichten Karten ziemlich sicher schon mit Orten als feste Größe entwickelt und getestet wurden. Warum sie trotzdem erst mit Set 3 erscheinen, kann dir wohl nur ein Mitarbeiter von RB verraten, ich denke mal, dass das einfach ganz banale Marketing-Gründe hat.


    Ich weiß nicht, wie tief du in der TCG-Thematik drin bist und dich auch mit anderen TCGs wie Magic: the Gathering auskennst, aber dort wurde der erste neue Kartentyp Planeswalker 2007 eingeführt, also 14 Jahre nach erstmaligem Erscheinen des Spiels und der funktioniert bis heute sehr gut und ist inzwischen ein fester Bestandteil des Spiels.

  • Was man dabei nicht vergessen darf, ist, dass wir erst bei Set 3 sind und alle bereits veröffentlichten Karten ziemlich sicher schon mit Orten als feste Größe entwickelt und getestet wurden. Warum sie trotzdem erst mit Set 3 erscheinen, kann dir wohl nur ein Mitarbeiter von RB verraten, ich denke mal, dass das einfach ganz banale Marketing-Gründe hat.

    Ich denke vielmehr, dass das ganz banale Gründe der leichteren Zugänglichkeit des Spiels hat. So wie manche Brettspiele einen Einstiegsmodus haben und manche Module erst dann dazunehmen, wenn man das Spiel schon das eine oder andere Mal gespielt hat, so wird es auch hier sinnvoll sein, den Einstieg in Lorcana möglichst einfach zu halten und die Komplexität des Spiels erst später anzuheben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Was man dabei nicht vergessen darf, ist, dass wir erst bei Set 3 sind und alle bereits veröffentlichten Karten ziemlich sicher schon mit Orten als feste Größe entwickelt und getestet wurden. Warum sie trotzdem erst mit Set 3 erscheinen, kann dir wohl nur ein Mitarbeiter von RB verraten, ich denke mal, dass das einfach ganz banale Marketing-Gründe hat.

    Ich denke vielmehr, dass das ganz banale Gründe der leichteren Zugänglichkeit des Spiels hat. So wie manche Brettspiele einen Einstiegsmodus haben und manche Module erst dann dazunehmen, wenn man das Spiel schon das eine oder andere Mal gespielt hat, so wird es auch hier sinnvoll sein, den Einstieg in Lorcana möglichst einfach zu halten und die Komplexität des Spiels erst später anzuheben.

    Das sehe ich hier ähnlich. Und der letzte Rest dann etwas Marketing.

  • Auf jeden Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei kleineren Sets mehr Geld machen könnte (z.B. eine Rubin-Sammlung), aber so wirst du es auf jeden Fall los. Mein Gefühl sagt mir auch, dass es etwas mehr wert sein könnte.

  • Dieser "Ausverkauft" Hype vom ersten Kapitel dürfte soweit auch durch sein. Das 2. Set konnte man schon überall sehr gut bekommen und manche Läden bleiben gefühlt teils eher auf Ware sitzen als alles andere^^

    Das gilt für unsere Region definitiv nicht.

    Das 2. Set ist nicht erhältlich; das 1. schon mal überhaupt nicht. :thumbsdown:

    Aber online sollte man zumindest alles bekommen können bei den bekannten Shops was ich so gesehen hab.

  • Die Commoms kannst Du gar nicht rechnen, die wären nur interessant für Leute, die gar nichts haben ODER Händler. Für die 23€ alleine für die (un)commons würde ich lieber 4 Booster kaufen und hätte zumindest ne Chance auf value. Damit bleiben die selteneren Karten, für die man im Bulk vermutlich eher 60-70% des Preises, also blieben da noch 50€. Das Sammelalbum braucht im Lot niemand, Verkauf es separat. Die Playmats könnten separat auch besser verkauft werden.