Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Heute war kein guter Tag... ich hatte heute meine Elden Ring Depression. Es ging einfach absolut GAR NICHTS. Keiner der Bosse wollte fallen (General Radahn z.B.). Der fette Gargoyle ist unbesiegbar... die drei roten Trottel bei dem riesigen Topf wollten nicht fallen. Es ging einfach nix, kein Fortschritt.


    Dann bin ich ein paar Rennen in GT7 gefahren und habs danach nochmal in der Akademie versucht und Rennala flachgelegt. Ein kleiner Trost, auch wenn ich für diesen Kampf mit Stufe 82 schon viel zu hoch war.


    Ab ins Bettchen, morgen ist ein neuer Tag und der General bekommt nochmal Besuch von mir.

  • RdS hat schon recht, die PC-Umsetzung ist so etwas von lieblos, das habe ich meiner langen Gamerkarriere noch nie gesehen. Alles Sachen die keinen Cent gekostet hätten, aber einfach mal frech ignoriert wurden:

    Warum wird das Eingabeschema, bezw. Icons nicht auf Tastatureinblendungen umgestellt, wenn man das Spiel ohne Controller startet?

    Was sucht die Karte auf der Taste G?

    Warum kann man Tasten-Einblendungen nicht anklicken?

    Das Mausrad existiert irgendwie nicht?

    Die Slider im Charaktermenü lassen sich nur über Umwege verstellen.

    etc. etc.

    Alles Sachen die in paar Minuten gefixt werden könnten, aber anscheinend jedem im Studio vollkommen egal war. Das ist Ignoranz und ich finde das darf man schon kritisieren, auch wenn das von vielen hier nicht so gesehen wird.

  • Dass es im Offline-Modus keine Pausefunktion gibt, finde ich auch etwas albern. Ist ja nicht so, dass das den Schwierigkeitsgrad beeinflussen würde.

    Abgesehen von solchen kleinen Komfort-Features (auch z. B. das optionale Ausblenden des Helms, damit man nicht das halbe Spiel über mit einem hässlichen Katzen-Steinkopf rumrennen muss für den +2 Int Bonus) gefällt mir das Spiel aber wirklich sehr gut. Im Vergleich zu den anderen Souls-Titeln insbesondere auch mit der Open World und dem Mount. Hab jetzt über 60 Stunden mit Elden Ring zugebracht und suchte noch immer fleißig. Das hat bei mir schon eine Weile kein Konsolen- oder PC-Spiel mehr geschafft.


    Auf meiner PS5 läuft es auch nach wie vor prima. Hatte bisher keine Abstürze und auch keine sichtbaren Framedrops. Nur manche Texturen laden beim näher kommen noch nach.

  • Seid lieb zueinander ☝🏻 Sonst muss Papi ein Machtwort sprechen (vorbereit)


    Sagt mir mal lieber wie ich die erste große Rube von dem verpflanzten Godrick und seinem grünen Daumen auf den Turm an der Brücke kriege.. Wie komme ich auf diese besch.. Brücke?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • From Software hat ihre DS-Reihe von Anfang an auf Gamepads ausgelegt. Die wollen, dass man das mit Gamepad spielt, warum also sollten die nur für PC-Spieler, die einen Shooter spielen wollen, eine Shooter-Steuerung optimieren?

    Und ja, auch technisch hinken die am PC immer leicht hinterher, aber den ollen Disput ignoriere ich. Letztes Jahr haben die Konsolenspieler gemöppert, dass Cyberpunk lieblos auf Konsolen portiert wurde.


    Egal wie: Man kann und darf natürlich scheisse finden, dass From Software einen zum Gamepad zwingt (Ich hab mir meins damals extra für Dark Souls 1 geholt), aber eine bewusste Designentscheidung als "schlechte" Portierung zu bezeichnen, ist dann halt schwierig. 🤷🏻‍♂️

  • Huutini  Joachim Auch ohne Eure kryptischen und verklausulierten Hinweise, ist der Bluthund jetzt Blutwurst 🤓 Mit ein bisschen Geduld und insgesamt vielleicht 5-7 Konterschlägen (geht echt gut. Muss man nur dran denken) ging es klasse😬

    Nur fürs Protokoll:


  • From Software hat ihre DS-Reihe von Anfang an auf Gamepads ausgelegt. Die wollen, dass man das mit Gamepad spielt, warum also sollten die nur für PC-Spieler, die einen Shooter spielen wollen, eine Shooter-Steuerung optimieren?

    Wenn es für den PC mit Maus und Tastatur angeboten wird, sollte es auch dem Standard der Tastatursteuerung entsprechen. Sonst sollen sie es halt lassen, wäre doch alles gut. Aber diese Umsetzung sieht halt genau so aus: "Warum sollen wir es für PC-Spieler mit Maus und Tastatur optimieren, denen wir es als PC-Spiel anbieten und die uns zwar Kohle geben, aber eigentlich unserer Meinung nach eine Konsole für das Spiel kaufen sollten?" Ich meine, das sind ja keine 12 Hanseln.

  • Wobei es auch noch Schlimmere gab. Ich staune immer noch, Might & Magic (das Original, nicht Heroes) gewuppt bekommen zu haben. Und Fankman: Nicht vergessen. Das schlimmste "neuere" PC-Spiel, was die Steuerung angeht, ist wohl Kingdom Come Deliverance. Zumindest, was ich so angetestet habe, in den letzten Jahren.

  • Der Bluthund ging ja jetzt auch ohne.

    Habe den Blaidd habe ich ergo per Fingerschnipp leider erst danach geholt. Irrigerweise konnte ich ihm nicht mitteilen dass sein blutiger Kollege mittlerweile Geschichte ist. Schade.


    Meine Einträge heute: Viel Wegesucherei😬, Bluthund erledigt, große Rune auf dem Turm aktiviert (die Chimäre erst mal ausgelassen. Die sah beim Let’s Player Bruugar (cooler Typ) schon echt heftig aus. Dabei liebe ich Katzen 🥰)


    Jetzt bin ich in Richtung Osten unterwegs zu dem viel beschriebenen Farmspot. Bis zur Glimmenden Kirche bin ich gekommen und habe einen weiblichen Finstergeist erledigt 🥳


    Mal sehen was es noch so zu entdecken gibt 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern Abend habe ich mal den Drachen im Nordosten erlebt. Zuvor noch einen goldenen Hahnenfuß aktiviert, das gab so richtig schön Runen und reichte für den Aufstieg auf Stärke Level 40, mit dem ich das "Auswuchsschwert" (heißt das so? Bin mir gerade nicht sicher) verwenden kann. Leider konnte ich es nicht mehr allzu lange spielen, sodass der große Test erst heute ansteht.

  • Also ich hab gestern gespielt und ich merke eine deutliche Verbesserung der Mikro Ruckler am PC... Ist mir gar nicht aufgefallen dass es groß ruckelt.


    Entweder ich hab mich inzwischen gewöhnt oder es gab nen Patch der das behoben hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Ich habe gestern auch ein wenig Fortschritt gemacht. Zunächst stand die Akademie und deren Abschluss auf dem Programm:



    Anschließend habe ich die Möglichkeit genutzt, meine Fähigkeitspunkte neu zu verteilen. Irgendwas hatte mich dazu verleiten lassen, massiv in Faith zu investieren, ohne dass ich das auch nur annähernd richtig genutzt hätte, bis auf den gelegentlichen Heilzauber, der aber letztlich keine Investition von 12 Leveln rechtfertigte. Jetzt habe ich endlich etwas mehr Lebenskraft und Intelligenz bis auf 44 gesteigert, denn ich habe zwei schicke Zauberstäbe, die beide aber eine Mindesvoraussetzung von 52 Int. haben.


    Jetzt muss ich mal überlegen wo, es weitergeht, es stehen so viele Wege noch offen. Ich habe nicht das Gefühl in Liurnia schon alles gesehen zu haben. Außerdem war gestern eine jener Sessions, in denen ich mich spätabends nicht losreißen konnte, weswegen ich jetzt nicht nur unter einem Schlafdefizit leide, sondern es auch kaum erwarten kann, weiterzuspielen. Jedenfalls habe ich nördlich von Liurnia eine neue Region entdeckt. Vielleicht nehm ich auch Caelid mal genauer unter die Lupe oder verfolge Ranni's Quest weiter.

  • Frau war gestern Abend schon früh müde, da hab ich doch mal vorgeschlagen ob sie nicht einfach pennen gehen möchte 😇

    Anschließend musste godrick dran glauben, der mir im Vergleich zu Margit schon fast einfach vorkam, wenn ich dran denke wie lang ich da hing.

    Ascheupgrade geht noch nicht wohl, ne Invasion in der Tafelrunde abgewehrt, caelid Richtung burg noch für zu unangenehm befunden.. jetzt freu ich mich auf den Nordwesten 💪🏻

  • Mal was anderes:

    Habt ihr gerade eine favorisierte Geisterasche? Es kommen ja doch einige zusammen:


    Ich vertraue oft immer noch den guten alten Wölfen. Mein persönlicher Liebling ist aber neuerdings Lhutel, der Kopflose. Der hat nen Blitzdingsspeer, hält ordentlich was aus und teleportiert sich durch die Gegend! Ich brauche jetzt mehr Upgradematerial für meine Spirits.

  • Mal was anderes:

    Habt ihr gerade eine favorisierte Geisterasche? Es kommen ja doch einige zusammen:


    Ich vertraue oft immer noch den guten alten Wölfen. Mein persönlicher Liebling ist aber neuerdings Lhutel, der Kopflose. Der hat nen Blitzdingsspeer, hält ordentlich was aus und teleportiert sich durch die Gegend! Ich brauche jetzt mehr Upgradematerial für meine Spirits.

    Da ich die Kumpel eigentlich nur zur Ablenkung nutze, finde ich die Skelette spitze. Die stehen immer wieder auf, wenn man etwas darauf achtet dass der Gegner weggezogen wird, sobald die umkippen. Wenn die beim Aufstehen nicht getroffen werden, geht das unendlich oft.

  • Mal was anderes:

    Habt ihr gerade eine favorisierte Geisterasche? Es kommen ja doch einige zusammen:


    Ich vertraue oft immer noch den guten alten Wölfen. Mein persönlicher Liebling ist aber neuerdings Lhutel, der Kopflose. Der hat nen Blitzdingsspeer, hält ordentlich was aus und teleportiert sich durch die Gegend! Ich brauche jetzt mehr Upgradematerial für meine Spirits.

    Im Feld aktuell tatsächlich die Skelette, die Landkriecher oder die drei Soldaten, die ich alle aktuell auf lockeren +3 habe.

    In Bosskämpfen die Qualle auf +7, die mir den Obermacker anständig vom Leibe hält. :D

  • Mal was anderes:

    Habt ihr gerade eine favorisierte Geisterasche? Es kommen ja doch einige zusammen:


    Ich vertraue oft immer noch den guten alten Wölfen. Mein persönlicher Liebling ist aber neuerdings Lhutel, der Kopflose. Der hat nen Blitzdingsspeer, hält ordentlich was aus und teleportiert sich durch die Gegend! Ich brauche jetzt mehr Upgradematerial für meine Spirits.

    Lhutel hatte ich auch lange, vor allem als Magier war der eine gute Unterstützung. Aber seit ich die Mimic-Asche habe, ist das meine bevorzugte Wahl. Eigentlich völlig overpowerd, macht sie doch sogar Bosse im Alleingang.

  • Ich empfehle dir den XBOX One Controller. Der Funktioniert mit allem am PC und hat ne gute Reichweite. Wenn du natürlich Playstation preferierst dann davon einen.

    Alle andere Gamepads sind mist in meinen Augen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich empfehle dir den XBOX One Controller. Der Funktioniert mit allem am PC und hat ne gute Reichweite. Wenn du natürlich Playstation preferierst dann davon einen.

    Alle andere Gamepads sind mist in meinen Augen.

    Dito! :)

    Lhutel hatte ich auch lange, vor allem als Magier war der eine gute Unterstützung. Aber seit ich die Mimic-Asche habe, ist das meine bevorzugte Wahl.

    Ja, die will ich mir auch baldigst holen ... :)

  • Gut das ich hier stündlich mitlese :)

    Man kann aber auch alles aufleveln. :) Wusste ich nicht, bei der Asche! Welches Material und wo kann man dies tun?

  • Ich bin jetzt LvL 40 und mir fehlt noch in Limgrave

    Welches sollte ich angehen, ich will nicht zu stark sein als Dex/Mage für die Regionen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • danke, mir geht es nicht darum was "Einfacher ist" , mir geht es darum das ich nicht in Location A gehe und dann danach zu B und B ist dann auf einmal zu einfach und macht keinen Spaß mehr.


    Ich will das einfachere zuerst machen damit ich das gefühl habe wenigstens gefordert zu werden.



    Ich war bis jetzt nur einmal kurz im Norden und sonst nur in Caelid und hab fast alles in Limgrave gemacht. Ein zu Schwer in Limgrave gibt es glaube ich nicht mehr.


    Außerdem kann man mit genug Ausdauer und Übung fast alles legen. Z.B. wenn ich eine in Caelid 8 mal von hinten das Schwert reinrammen muss damit er stirbt oder ihn eben ne klippe runter treten muss, dann ist das so. ^^



    Lediglich in Caelid bis zu den Bossen ging es immer. Den rest lass ich erstmal dort unberührt da ich wirklich noch um einiges Leveln muss um Schaden zu machen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Gut das ich hier stündlich mitlese :)

    Man kann aber auch alles aufleveln. :) Wusste ich nicht, bei der Asche! Welches Material und wo kann man dies tun?

  • Mal was anderes:

    Habt ihr gerade eine favorisierte Geisterasche? Es kommen ja doch einige zusammen:


    Ich vertraue oft immer noch den guten alten Wölfen. Mein persönlicher Liebling ist aber neuerdings Lhutel, der Kopflose. Der hat nen Blitzdingsspeer, hält ordentlich was aus und teleportiert sich durch die Gegend! Ich brauche jetzt mehr Upgradematerial für meine Spirits.

    Aktuell nutze ich je nach Situation hauptsächlich die Halbmenschen (weil da die bisher größte Anzahl an Geistern kommt, insbesondere gegen mehrere Gegner praktisch), die Wölfe (Gegner stackern) oder die einzelnen Unique Geister (als Tank, insbesondere bei starken Einzelbossen mit AoE Schaden).

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Meiner Meinung nach bist du mit Lvl 40 schon fast zu stark fürs Schloss, falls du Angst vor "zu einfach" hast :D Ich habe mich bei Lvl 25-30 ins Schloss gewagt und bin (ja auch mit einigem Meckern und Fluchen) ganz gut durchgekommen.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Habe im laufe des Vormittages auch mal den ganzen Thread durchschaut und hier noch ein bisschen Senf bzw. Hilfestellung meinerseits:


    d0gb0t

    Wie viele hier geschrieben haben. Probier es einfach aus. Und damit mein ich alles. Du nimmst dir wirklich viel, wenn du hier nach allem möglichen fragst (abgesehen von Verständnisfragen zum Spiel und den Mechaniken), soll ich zu Ort XY schon gehen oder soll ich lieber Schwert A oder Axt B nehmen. Genau das ist der Reiz bei den Souls-Spielen. Es ist ein Spielplatz und diesen kann man ruhig erkunden. Und wichtig dabei: Keine Angst vorm Sterben!!! Ja ich weiß, am Anfang nervt es wenn man seine 1000 Runen verliert und es demotiviert. Aber wenn du später im Spiel mit 50.000 Seelen oder so rumläufst, wirst du an die Anfangszeit zurückdenken und lachen ;) Wie gesagt, einfach ausprobieren und der Rest kommt später :)


    Auch zur Einstiegshürde und der generellen Aufmachung vom Spiel. Ja es ist eigen und anders, ja es ist nicht freundlich und ja, einige/viele werden es nicht mögen. Ich denke da kommt auch der angesprochene Punkt mit dem Hype ins Spiel. Viele wollen es jetzt spielen und dann auch mögen (Hey KD:M...du hast mich 500€ gekostet, du hast mir jetzt auch zu gefallen!!!!). Grundsätzlich denke ich aber auch, Elden Ring bietet einen wesentlich leichteren Einstieg als alle anderen Soulslike Spiele vorher. Die offene Welt erlaubt es einem immer woanders hinzugehen und man hat immer die Chance relativ leichte Mobs zu killen und so ein paar Lvl-Ups zu generieren.

    Dass die Story anders präsentiert wird als in anderen Spielen ist halt auch einfach Fakt und hätte mMn vorher jedem klar sein können. Aber auch für mich liegt hier ein Reiz der Reihe. Ich bekomme eben nicht alles vorgekaut und erfreue mich später an einem Item was mir einen Zusammenhang aus dem Anfang des Spiels erläutert.

    Von mir gibt es bisher auf jeden Fall auch eine 10/10. Absolut genial das Spiel. Bin ca. 30 Stunden drin bisher und habe gestern


    An die Neulinge: Dran bleiben, Git gud, es lohnt sich :)


    PS.: Mir ging es bei Demons Souls übrigens ähnlich. Am Anfang garnicht reingekommen, die Phalanx im ersten Gebiet nie geschafft und das Spiel irgendwannin die Ecke gepfeffert. Nach nem halben Jahr mal wieder ausgepackt und dann liefs irgendwie. Und dann....naja Sucht wäre vielleicht noch eine Untertreibung ;)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Mir ging es bei Demons Souls übrigens ähnlich.

    Mir auch - erstes Gebiet quasi unschaffbar, ganz zu schweigen vom ersten Boss. Und dann hat man sich schon durchgekämpft und mit hängen und würgen ein paar Schadenspunkte verursacht bevor man drauf gegangen ist - da darf man zum Dank den halben Level nochmal durchlaufen, nur um überhaupt wieder beim Boss anzukommen!

    Ganz zu schweigen davon, dass die alten Teile bei jedem Ableben immer noch fleissig den HP-Balken reduziert haben. Nach dem Motto: "Du hast es voll ausgerüstet nicht gepackt? Versuch es doch mal mit halber Energie und kaputter Waffe!"


    Absolut eine der besten Spiele-Reihen überhaupt ^^