Das Elden Ring Reisetagebuch


  • Exakt, kommt darauf an, was du so gemacht hast vorher. Ich hatte wohl auch eine komplette Questline verpasst, die zu einem weiteren Ende geführt hätte. Recycling merkst du schon noch. ;)


    Ich hatte den Bluthundreißzahn (aus einem frühen Siegelgefängnis).

  • Das Spiel ist seit letzten Freitag raus. Das heißt keine 10 Tage = 240 Stunden.


    Und du hast fast die Hälfte dieser Zeit im Spiel verbracht?!? =O

    Das sind über 11 Stunden am Tag.

    Respekt!

  • Ich konnte bisher noch nie Blutungsschaden an Bossen beobachten. Ist (55) dafür zu wenig? Sind die tot, bevor die Blutung gesteckt ist?

    Blutung ist ein Statuseffekt, der über einen unsichtbaren Statusbalken (bei Gegnern) aufgeladen wird. Wenn der voll ist, verliert ein Gegner nicht den "normalen" Schaden, den deine Waffe macht, sondern sehr viel Blutungsschaden. 55 ist nur der Wert, wie schnell sich die Blutungsleiste füllt, das ist kein zusätzlicher Waffenschaden.

  • Ich konnte bisher noch nie Blutungsschaden an Bossen beobachten. Ist (55) dafür zu wenig? Sind die tot, bevor die Blutung gesteckt ist?

    Blutung ist ein Statuseffekt, der über einen unsichtbaren Statusbalken (bei Gegnern) aufgeladen wird. Wenn der voll ist, verliert ein Gegner nicht den "normalen" Schaden, den deine Waffe macht, sondern sehr viel Blutungsschaden. 55 ist nur der Wert, wie schnell sich die Blutungsleiste füllt, das ist kein zusätzlicher Waffenschaden.

    Das weiß ich. Aber diesen Zusatzschaden hatte ich noch nie. Wenn sich dessen Blutung bei jedem Schlag zu 55 auflädt, scheinen sie tot zu sein, bevor die Blutung einsetzt...

  • Hmm. Schade. Den Bluthund habe ich bisher noch nicht geschafft. Vielleicht nachher noch mal probieren.


    Apropos Bluthund..


    Wer hier hat schon IRGENDWAS gefunden, dass die Mitarbeit von George R. R. Martin als mehr belegt, als einen klugen Marketinggag?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hatte Urlaub und das Spiel ist genial. :)



    Ich hatte den Bluthundreißzahn (aus einem frühen Siegelgefängnis).

    ich hab den irgendwie recht fix gegen den Flegel getauscht. Wird der noch besser?? 🤔

  • Blutung ist ein Statuseffekt, der über einen unsichtbaren Statusbalken (bei Gegnern) aufgeladen wird. Wenn der voll ist, verliert ein Gegner nicht den "normalen" Schaden, den deine Waffe macht, sondern sehr viel Blutungsschaden. 55 ist nur der Wert, wie schnell sich die Blutungsleiste füllt, das ist kein zusätzlicher Waffenschaden.

    Das weiß ich. Aber diesen Zusatzschaden hatte ich noch nie. Wenn sich dessen Blutung bei jedem Schlag zu 55 auflädt, scheinen sie tot zu sein, bevor die Blutung einsetzt...

    Kommt auf den Boss an. Manche Bosse sind auch immun gegen Blutungsschaden. Ohne jetzt zu wissen welcher genau.

    Probiers an einem Drachen, da funktioniert es.

  • During combat, you can block your Enemy's attack by holding the block button, however if you block each attack only when it's necessary, the game will consider that you performed a perfect Block. Perfect Blocks will save your Stance, and waste the Enemy's Stance


    Auf Fextralife habe ich gelesen, dass man Angriffe auch in Elden Ring wie in Sekiro mit perfektem Timing Blocken kann um so die Ausdauer des Gegners zu reduzieren. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass diese Mechanik aus Sekiro übernommen wurde. Das muss ich später unbedingt mal ausprobieren.


    Wusstest ihr das?

  • Exakt, kommt darauf an, was du so gemacht hast vorher. Ich hatte wohl auch eine komplette Questline verpasst, die zu einem weiteren Ende geführt hätte. Recycling merkst du schon noch. ;)


    Ich hatte den Bluthundreißzahn (aus einem frühen Siegelgefängnis).

    Hmm. Schade. Den Bluthund habe ich bisher noch nicht geschafft. Vielleicht nachher noch mal probieren.

    für den gibt es kompetente Hilfe im Nebelwald. :)

  • Capt der bei +10?

  • Und da ist wieder einer:

    Sätze, die aus dem Zusammenhang gerissen sehr viele Fragen aufwerfen.

    Wo ist da was aus dem Zusammenhang gerissen? Es ging um Blutungsschaden.

    Alles richtig. Ich fand das halt nur lustig.


    Ich hatte mein eigenes Kopfkino und in einem x beliebigen Gespräch fällt auf einmal der Satz:


    Probiere mal an einem Drachen aus, da funktioniert es.


    Wir sind schon nerdig.

  • Stichwort Ritter mit Hellebarde im Schloss. Nicht der erste, sondern der zweite NACHDEM man sich dem ersten Entledigt hat oben...

    Dort hab ich just auf einem Holzbalken Seilgetanzt und ihn mit meinem Bogen aus der Ferne "geigelt" Leider hab ich nen Screenshot vergessen zu machen. Sah echt witzig aus... Zig Pfeile im Kopf und wusste nicht woher die kamen... :P

  • Wer hier hat schon IRGENDWAS gefunden, dass die Mitarbeit von George R. R. Martin als mehr belegt, als einen klugen Marketinggag?😆

    Martin hat die Geschichte der Welt geschrieben - nicht die Story die wir im Spiel erleben und ich finde das merkt man schon - es ähnelt nämlich einer gewissen Vorlage, die Martin gerne immer wieder benutzt ;)

  • Schwierige Spiele wie Dark Souls sollten generell einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad besitzen: 40

    1. Ja absolut! So würden mehr Spieler daran Freude haben! (8) 20%
    2. Nein! Das würde das Spiel und das Konzept dahinter vollkommen zerstören und verwässern! (32) 80%

    Was mir bei Elden Ring wirklich massiv gehäuft auffällt, ist die Wahrnehmung der Spielergemeinschaft.


    Vermutlich liegt es an den allgemeinen Höchstwertungen, die das Spiel so abgreift, dass das Spiel wirklich jeden neugierig macht. Auch Leute, die vorher eben kein Souls gespielt haben. Denn wenn ich so querlese im Netz entfaltet sich gerade wieder die Debatte um den Schwierigkeitsgrad und die "Accessibility" bei dieser Art Spiele. Gerade jetzt wird wieder sehr stark ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad gefordert.


    Wie seht ihr das ?


    Interessant finde ich generell die Herangehensweise:


    Ich bin damals bei Darks Souls 1 nicht über das Tutorial hinausgekommen. Habe es weggelegt und gemeint "Ist nichts für mich!"

    Erst Jahre später beim zweiten Teil habe ich mehr Zeit investiert und mich reingearbeitet. Seitdem liebe ich alle daran. Aber auch wenn es nicht so gekommen wäre, hätte ich damit leben können.


    Spiele gibt es ja wahrlich genug...


    Jetzt stelle ich immer mehr fest, dass Leute wegen des Hypes zwanghaft dieses Spiel spielen wollen, aber keine Lust darauf haben, sich einarbeiten zu müssen. Sie wollen den sogenannten Storymodus. Teilweise wird man angefeindet, wenn man eben genau dieses Fehlen eines solchen Modus feiert. Man würde ja eine ganze Gruppe ausschließen. Sogar das Argument der Ausgrenzung von Personen mit Behinderung wird da genannt.


    Jetzt frag ich mich halt, warum man dann nicht einfach was anderes spielt und akzeptiert, dass diese Art Spiele nichts für einen ist?

    Warum nicht einen spielbaren Film wie Last of Us 2 spielen, den man komplett ohne große Schwierigkeit durchspielen kann im einfachsten Modus und trotzdem ein tolles Erlebnis hat.


    Andere reden das Spiel systematisch schlecht, weil sie nicht damit klarkommen oder nicht reinfinden. Ich finde es aber überhaupt keine Schande und auch kein Zeichen von Schwäche, dass man solchen Spielen nichts abgewinnen kann. Ich habe mir wie gesagt am Anfang auch schwergetan.


    Spiele gibt es ja wirklich wie Sand am Meer... Ich lasse Grand Tourismo auch links liegen, weil ich mit solchen Simulationen nichts anfangen kann und lieber Arcade spiele.... ich käme im Leben nicht auf die Idee, einen solchen Modus in GT zu fordern... warum auch... spiele ich halt Forza...

  • Die Diskussion gibt es mindestens seit Demon's Souls. Dazu wurde bereits alles gesagt. ;) Halte mich daher da auch raus. Wird keinen Konsens geben.

  • Ich habe bisher kein einziges klassisches Souls Spiel gespielt und stehe 0 auf Frust, aber ich kann die Kritik da nicht so ganz nachvollziehen.

    Das Spiel braucht keine krassen Reflexe. Die hab ich auch nicht. Es geht eher drum nicht wie ein bekloppter auf die Buttons zu smashen sondern überlegt zu drücken. Und das kann jeder.


    Spiele die ich eher schnell sein lasse sind die "neueren" Rogue Lites wie Spelunky, Dead Cells oder Hyper Light Drifter (Hades ist da irgendwie die einzige Ausnahme für mich). Weil da kommt es wirklich auf schnelles reagieren und "skill" an.

  • Hmm. Schade. Den Bluthund habe ich bisher noch nicht geschafft. Vielleicht nachher noch mal probieren.

    für den gibt es kompetente Hilfe im Nebelwald. :)

    Im Nebelwald?🤨

    Ist das da wo der Aschehändler in der Hütte steht? Der der Abends.. Naja.. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Godric... Wer ist das? Der, der nach der Zwischensequenz trotzt Wachstumsgeschwür im dritten try (Solo aber mit Hilfe einer netten Begleitung) auf dem Boden verteilt liegt? Damn you... Den hab ich aber heftig ausbluten lassen.

  • Ich konnte auch nicht widerstehen und spiele seit ein paar Tagen, bin aber noch nicht ganz so weit- habe Corona und kann mich maximal 1-2 Stunden konzentrieren, komme mittlerweile auf insgesamt 5 Stunden Spielzeit.

    Ich bin absolute Dark Souls Anfängerin, aber mich hat die Welt immens gereizt. Ich finde es super, aber ich sterbe echt sehr oft. „Oh, eine Höhle, ich geh da mal rein… hmmm, die Skelette werden zum Leben erweckt? Macht nichts, die mach ich einfach platt. Wie, die stehen wieder neu auf?? Wieso bin ich jetzt tot, wer hat mich denn da von hinten angegriffen?“

    Oder auch „Oh, ein Lager, da gehe ich mal plündern. Oh mein Gott, wieso kommt denn da plötzlich ein riesiger Drache angeflogen? Will der nur spielen?“ „Du bist gestorben“ Ja, Mensch…

    Die Welt reizt echt enorm, überall gibt es etwas zu entdecken, finde ich schon sehr spannend! Mir gefällt auch die Erzählweise… aaaber: ich glaube, ich bin zu doof für Fernkampf. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich mit Maus und Tastatur nicht weit komme, hab ich mir einen Controller für den PC geholt. Jetzt komme ich mit dem Zielen überhaupt nicht klar und hab auf Nahkampf gewechselt… was man mit dem Astrologen wahrscheinlich als abenteuerlich bezeichnen kann 🤔

    Ich habe diesen Controller, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

    Turtle Beach Recon Controller Schwarz - Xbox Series X|S, Xbox One and PC : Amazon.de: Games

  • Im Nebelwald?🤨

    Ist das da wo der Aschehändler in der Hütte steht? Der der Abends.. Naja.. 🤪

    Nee. Aber:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nee. Aber:

  • Ihr seid Fiesewichte und Böslinge..🤪

    Fingerschnippen das mit beim Bluthund Helden soll? Wälder die man nicht sieht. Ihr wieder 😩🤓 Hiiiiiiilfe😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Huutini  Joachim Auch ohne Eure kryptischen und verklausulierten Hinweise, ist der Bluthund jetzt Blutwurst 🤓 Mit ein bisschen Geduld und insgesamt vielleicht 5-7 Konterschlägen (geht echt gut. Muss man nur dran denken) ging es klasse😬


    So.. Das Schwert ist aber ja doch genauso lahm wie meines oder? Ich werde das jetzt ein bisschen mit Steinen pimpen.


    Was sollten da für ne Asche rauf?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Huutini  Joachim Auch ohne Eure kryptischen und verklausulierten Hinweise, ist der Bluthund jetzt Blutwurst 🤓 Mit ein bisschen Geduld und insgesamt vielleicht 5-7 Konterschlägen (geht echt gut. Muss man nur dran denken) ging es klasse😬


    So.. Das Schwert ist aber ja doch genauso lahm wie meines oder? Ich werde das jetzt ein bisschen mit Steinen pimpen.


    Was sollten da für ne Asche rauf?

    Gar keine, da geht nämlich keine drauf. Willst du aber auch gar nicht. Die einzigartige Fähigkeit ist schon geil genug. :)

  • Jetzt stelle ich immer mehr fest, dass Leute wegen des Hypes zwanghaft dieses Spiel spielen wollen, aber keine Lust darauf haben, sich einarbeiten zu müssen.

    Weil es auch Grauzonen gibt. Ich habe zum Beispiel zugegriffen, weil die Welt cool aussah und ich das Erforschen von Open Worlds mag. Die Kämpfe sind etwas zu viele, das ist Geschmackssache. Die PC-Version ist eklatant mieserabel gemacht, einfach lieblos als Dreingabe, in meinen Augen eine Frechheit. Ändert nichts daran, dass die Welt bisher sehr witzig ist. Nur weil jemand Kritik übt, bedeutet das übrigens nicht, dass er sich nicht einarbeiten will. Aber der Hersteller tut auch alles dafür, dass es technisch einfach suboptimal gelöst ist. Ich mag die kuriose Welt mit diesen verrückten Zeugs, was da rumläuft. Dennoch bin ich im Kampf eine Niete, den finde ich halt etwas arg überwichtig. Und, Himmel, wenigstens eine echte Pausetaste wäre mal was.

    Aber was anderes: Ich habe im Sumpf beim Drachen eine "Zombiehorde" mit Schoßhündchen gefunden, die so ein dusseliges Verlies bewachen. Ich war hellauf begeistert, mit einem inzwischen Level-20-Vagabund alle niedergemacht zu haben. Öffne die Kiste mit nur einem Heiltrankdingsbums und so lebenmäßig völlig im Arsch. Zack, in der Transportkiste gefangen und in irgendso einem Kristallverlies rausgekommen. Wo bin ich, wie komm ich da weg? Hilfe! Die Viehcher da grillen mich in Nullkommanix mit ihrem Kristallbohrer.

  • Jetzt stelle ich immer mehr fest, dass Leute wegen des Hypes zwanghaft dieses Spiel spielen wollen, aber keine Lust darauf haben, sich einarbeiten zu müssen.

    Die PC-Version ist eklatant mieserabel gemacht, einfach lieblos als Dreingabe, in meinen Augen eine Frechheit. [...] Und, Himmel, wenigstens eine echte Pausetaste wäre mal was.

    [...] Wo bin ich, wie komm ich da weg? Hilfe!

    miserabel lieblose Dreingabe, Frechheit ... hä? Spielst du ein anderes Spiel als ich? Bis auf die gelegentlichen Framedrops ist alles Tutti. Keine Pause gehört zum Spielkonzept dazu, schon immer. Kannst dir aber mit einer Mod auf dem PC abhelfen.


    Wenn du von der Falle wieder wegreisen möchtest, gibt dir das Spiel einen Hinweis dazu wie das geht.

  • Jetzt stelle ich immer mehr fest, dass Leute wegen des Hypes zwanghaft dieses Spiel spielen wollen, aber keine Lust darauf haben, sich einarbeiten zu müssen.

    Weil es auch Grauzonen gibt. Ich habe zum Beispiel zugegriffen, weil die Welt cool aussah und ich das Erforschen von Open Worlds mag. Die Kämpfe sind etwas zu viele, das ist Geschmackssache. Die PC-Version ist eklatant mieserabel gemacht, einfach lieblos als Dreingabe, in meinen Augen eine Frechheit. Ändert nichts daran, dass die Welt bisher sehr witzig ist. Nur weil jemand Kritik übt, bedeutet das übrigens nicht, dass er sich nicht einarbeiten will. Aber der Hersteller tut auch alles dafür, dass es technisch einfach suboptrimal gelöst ist. Ich mag die kuriose Welt mit diesen Verrückten Zeugs, was da rumläuft. Dennoch bin ich im Kampf eine Niete, den finde ich halt etwas arg überwichtig. Und, Himmel, wenigstens eine echte Pausetaste wäre mal was.

    Aber was anderes: Ich habe im Sumpf beim Drachen eine "Zombiehorde" mit Schoßhündchen gefunden, die so ein dusseliges Verlies bewachen. Ich war hellauf begeistert, mit einem inzwischen Level-20-Vagabund alle niedergemacht zu haben. Öffne die Kiste mit nur einem Heiltrankdingsbums und so lebenmäßig völlig im Arsch. Zack, in der Transportkiste gefangen und in irgendso einem Kristallverlies rausgekommen. Wo bin ich, wie komm ich da weg? Hilfe! Die Viehcher da grillen mich in Nullkommanix mit ihrem Kristallbohrer.

    Habe dich nicht persönlich ansprechen wollen, wenn das so rüber gekommen sein sollte... Fällt mir nur generell im Netz zur Zeit auf. Vor allem in den Twitter Blasen bei Streamer, die den Hype mitnehmen wollen, aber keine Erfahrung mit dieser Art spielen haben. Dann wird das halt aber vorsichtshalber auf die Inklusionsebene gezogen...


    Die PC Version muss ja grundsätzlich richtig mies sein... Auch die ps5 Version läuft nicht wirklich super ... Konsolen Varianten haben halt in der physischen Form noch den Vorteil, dass man es weiterverkaufen kann bei Nichtgefallen.


    Technisch müsste from software generell gewaltig dazulernen...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • miserabel lieblose Dreingabe, Frechheit ... hä? Spielst du ein anderes Spiel als ich? Bis auf die gelegentlichen Framedrops ist alles Tutti. Keine Pause gehört zum Spielkonzept dazu, schon immer. Kannst dir aber mit einer Mod auf dem PC abhelfen.


    Wenn du von der Falle wieder wegreisen möchtest, gibt dir das Spiel einen Hinweis dazu wie das geht.

    Danke, dass ich die Tastaturbefehle schlimm finde, die nicht dem Standard entsprechen. Man merkt es eben echt, dass das Ding nur auch für den PC ist, als Version drangeklatscht. Könnte man ausdiskutieren, ist aber auch egal.


    Das Spiel gibt mir keinen Hinweis. Hab zwei Steine, die Schockwellen machen, aber sonst keinen Plan, wie ich wegkomme.

  • Dann beleg sie dir doch um statt dich darüber zu ärgern. Nur weil die Tastaturbelegung nicht deiner Vorliebe entspricht von einer miserablen lieblosen Dreingabe und einer Frechheit zu sprechen .. also ehrlich, das ist lachhaft.


    Wenn du versuchst dich weg zu teleportieren auf der Karte gibt dir das Spiel einen Hinweis dazu wie das funktioniert.

  • Dann beleg sie dir doch um statt dich darüber zu ärgern. Nur weil die Tastaturbelegung nicht deiner Vorliebe entspricht von einer miserablen lieblosen Dreingabe und einer Frechheit zu sprechen .. also ehrlich, das ist lachhaft.

    Ähm. Danke, dass du klarkommst und alles super findest. Standard wäre, Schnelltasten für verschiedene Ausrüstung zu haben. Das Durchtackern mit der rechten Hand, während man die Maus bewegt, das ist KEIN Standard. So etwas gehört auf 1 bis X. Wäre ja schön, wenn man das umlegen KÖNNTE, man kann aber nur eine Taste ändern, das nicht auf mehrere verteilen. Ja, ist halt Design, aber eben nicht typisch für PC-Spiele und eben nicht, wie du sagst, lachhaft. Im Grunde vertedigst du das Spiel dafür, dass die Bedienung nicht vernünftig für PC-Spieler durchdacht ist. Du darfst das gern lachhaft finden und mich altmodisch oder überkritisch, aber das schmälert eben den Komfort und damit den Spaß. Und es wäre so einfach, das besser zu machen. Und das ist ja nur ein Punkt, der am PC eher mäßig ist.

  • Sag ich ja. Es ist eine freche Dreingabe, ohne das wirklich bedienungsmäßig zu portieren.


    Was die Pause angeht ... Heute:
    "Essen ist fertig!"
    "Ja, gleich"

    "Nein, jetzt"

    "Keine Gnade!"

    "Was? Ich gebe dir 'keine Gnade'"

    DAFÜR wäre eine Pause prima. Oder bei anderen kurzen Zwangsunterbrechungen. Ja, ja, "by design". Aber genau der Punkt für mich eigentlich nicht entscheidend. Das Speichern ist doch schon Hürde genug.