Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Frage: Wenn ich das Kampfsystem (besser: Tastenkombis) von Skyrim liebe und das von Witcher zu frickelig finde, ist dann dieses Spiel etwas für mich?

    nein, absolut nicht

    Also ich persönlich fand The Witcher 3 ein bisschen fummliger als DS Spiele. Die finde ich sogar regt eingängig.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • =O

    Schlagen und Blocken sind theoretisch auch in Elden Ring einfach nur jeweils zwei tasten - also fast wie bei Skyrim. Aber da hören die Gemeinsamkeiten dann auch schon auf. Wenn du nicht auf Timing stehst, kleinteilige Menüse und um längen höherer Schwierigkeitsgrad als bei Skyrim, dann lass es lieber sein ;)

  • Manchmal liebe ich das Forum. Danke. Ich glaube, meine Grafikkarte ist auch grenzwertig. Sollte die Welt überleben und ich mich hier oder woanders ein paar Wochen nicht melden, habe ich es vielleicht doch gekauft.

  • Frage: Wenn ich das Kampfsystem (besser: Tastenkombis) von Skyrim liebe und das von Witcher zu frickelig finde, ist dann dieses Spiel etwas für mich? Also so als alter Mann mit schlechter Reaktion, der mit "Mausklickspielen" und Rundenstrategie groß geworden ist? Im Prinzip würde es mich reizen, aber ich befürchte, mit den Fingern nicht mitzukommen.

    Welcome to the Club, I'd say ...


    Findet sich alles, braucht ggf ein wenig Zeit. Wie meine Söhne schon sagten, ich bin ein Controller-Desaster ... :S


    Aber wenn's persönlich zu übel wurde - beim n+1ten Anlauf bei diesen #$%!&"-Statuenwesen, dann geht man halt einfach nur auf Entdeckungstour. Was für eine wirklich tolle Welt hier gebaut wurde!!!


    Komm rein, du hast wie alle anderen hier schon deutlich mehr Geld für weniger tolle Spiele investiert :*

  • Welche Zweitwaffe bietet sich denn für den Astrologen an? Habe den Metoritenstab und den Stab der Halbmenschenkönigin (leider noch nicht weit aufgestuft) und hätte gerne etwas brauchbares zum schnetzeln im Notfall. Wäre dann eher etwas geeignet das auf Geschicklichkeit basiert?

  • Schlagen und Blocken sind theoretisch auch in Elden Ring einfach nur jeweils zwei tasten - also fast wie bei Skyrim.

    Wer bitte musste bei Skyrim denn wirklich mehr als zwei-, dreimal blocken? (Okay, ich bin als Bogenspezialist durch die Welt gelaufen ... :saint: )


    Das macht mir Hoffnung. Mir zucken die Finger. Verdammte Axt! Vielleicht kann ich das ja in die Spielsteuerung retten. ^^

  • Manchmal liebe ich das Forum. Danke. Ich glaube, meine Grafikkarte ist auch grenzwertig. Sollte die Welt überleben und ich mich hier oder woanders ein paar Wochen nicht melden, habe ich es vielleicht doch gekauft.

    Hol dir doch für schmales Geld Dark Souls 1 und finde raus, ob dir das Spielprinzip liegt. ;)

  • Hier geht es ja ab :)
    Ich habe in der Mittagspause heute noch mal etwas gespielt und bin mit meinem neuen Wissen (die Lernkurve hier in dem game ist geil!), mal auf dieses Wächterding beim Stormgate losgegangen. Also...ich hab es unter starkem Beschuss der Bogenschützen rausgelockt und dann verdroschen.

    Alles gar nicht so schlimm wie ich dachte. Aber der wirft ja leider nichts ab.

    Nachdem ich dann versucht habe die ganzen Bogenschützen zu killen und die mich erledigt haben, bin ich beim zweiten Mal einfach durchgeritten. Wieder was gelernt. Man muss nicht gegen alles kämpfen :D

    Trotzdem hätte ich gerne mal eine Fernkampfwaffe. So ein bogen hätte was. Oder Magie...?

    Jetzt werde ich Morgen mal etwas rumgrinden und noch einmal dieses Biest in der Wolfshöhle versuchen. Aber bitte erst Mal ohne Tipps. Muss ja einfacher als der güldene Ritter sein..


    Ach ja...der goldene Ritter hat mich dann doch gereizt. Aua! :D 
    Trotz Wolfsgeistern war das nicht sehr angenehm... 2 Schläge und Matsch.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Hol dir doch für schmales Geld Dark Souls 1 und finde raus, ob dir das Spielprinzip liegt. ;)

    ich find DS1 und 2 sind weit entfernt von Elden Ring. Man ist deutlicher agiler und allein das Springen auf der A-Taste ist ja ein weltenweiter unterschied. Ich komm mit DS gar nicht klar, mit Sekiro kam ich ok klar und mit Elden Ring komm ich gut klar. und das liegt hauptsächlich an der "behäbigkeit der Steuerung". Übrigens PC sowie PS Versionen.

  • Hol dir doch für schmales Geld Dark Souls 1 und finde raus, ob dir das Spielprinzip liegt. ;)

    ich find DS1 und 2 sind weit entfernt von Elden Ring. Man ist deutlicher agiler und allein das Springen auf der A-Taste ist ja ein weltenweiter unterschied. Ich komm mit DS gar nicht klar, mit Sekiro kam ich ok klar und mit Elden Ring komm ich gut klar. und das liegt hauptsächlich an der "behäbigkeit der Steuerung". Übrigens PC sowie PS Versionen.

    Das wiederum spricht eher für Kauf. :)

  • Elden Ring = Enzyklopädie XYZ Fantasy Universum (Mittel Erde/GOT/etc...)

    DS 1, 2 und 3 = Bände aus der Hauptgeschichte.


    Nachdem ich jetzt 2 Reviews gesehen habe, woah die Aussicht auf den Content, gefährdet alle meine Brettspielprojekte bis Herbst..... . Verdammt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hol dir doch für schmales Geld Dark Souls 1 und finde raus, ob dir das Spielprinzip liegt. ;)

    ich find DS1 und 2 sind weit entfernt von Elden Ring. Man ist deutlicher agiler und allein das Springen auf der A-Taste ist ja ein weltenweiter unterschied. Ich komm mit DS gar nicht klar, mit Sekiro kam ich ok klar und mit Elden Ring komm ich gut klar. und das liegt hauptsächlich an der "behäbigkeit der Steuerung". Übrigens PC sowie PS Versionen.

    Das Spielprinzip ist dennoch gut vergleichbar.

  • Mit wieviel Leben (Kraft) rennt ihr eigentlich rum? Hab es bisher bei 15 gelassen und ging ganz gut, die ekligen Magiebogenschützen onehitten halt aber da kann man ja ausweichen.


    Hab jetzt allerdings nen Schleicher getroffen der mich aus dem Stealth dann auch aus den Latschen haut, werd wohl oder übel Mal ein paar Punkte investieren müssen. X/

  • Mit wieviel Leben (Kraft) rennt ihr eigentlich rum? Hab es bisher bei 15 gelassen und ging ganz gut, die ekligen Magiebogenschützen onehitten halt aber da kann man ja ausweichen.


    Hab jetzt allerdings nen Schleicher getroffen der mich aus dem Stealth dann auch aus den Latschen haut, werd wohl oder übel Mal ein paar Punkte investieren müssen. X/

    Die Lebenspunkte steigern sich ja mit jedem Punkt, aber nicht linear. Bis etwa 37/38 Punkte gibt es für jeden Punkte mehr Leben, in dem Bereich dann um 45 Leben pro Punkt. Dann ist aber das Soft-Cap erreicht. Ab dann gibt es nur noch etwa 25 Leben pro Punkt und da senkt sich dann bis 5 Leben pro Punkt im Bereich von 58 Kraft.

    So als kleines Theorie-Hintergrundwissen. Ähnlich läuft das auch mit allen anderen Werten. Beispielsweise bei einer Geschick mit B skalierenden Waffe erhält man pro eingesetzten Punkt in Geschicklichkeit bis etwa 39 Punkte Geschicklichkeit im Schnitt 4,5 Schaden mehr pro Punkt. Ab dann nimmt es ab auf etwa 2,5 Schaden pro Punkt und ab 79 Punkten nur noch unter 1 Schaden pro Punkt.


    Wieviel Punkte jeder in Kraft steckt, bleibt jedem selbst überlassen. So, dass du dich komfortabel fühlst. Ich würde parallel den Wert, den du zum Kämpfen benötigst -- also Stärke, Geschicklichkeit, Wissen oder Glauben -- zunächst zusammen mit Kraft auf 20 steigern. Bei einem Mix -- bspw. Geschicklichkeit für Nahkampf und Wissen für Magie entsprechend beide Werte auf 20. Dabei dann natürlich auch die FP nicht außer Acht lassen.

  • Mit wieviel Leben (Kraft) rennt ihr eigentlich rum? Hab es bisher bei 15 gelassen und ging ganz gut, die ekligen Magiebogenschützen onehitten halt aber da kann man ja ausweichen.


    Hab jetzt allerdings nen Schleicher getroffen der mich aus dem Stealth dann auch aus den Latschen haut, werd wohl oder übel Mal ein paar Punkte investieren müssen. X/

    Bin LVL 30 (Samurai) und hab momentan auch nur 15, muss es aber auf jeden Fall noch steigern, knapp 500 LP reichen sicher nicht aus - außer man weicht allen aus - da ich das aber ausschließen kann...denke werde so auf das Doppelte mit Sicherheit steigern.....

  • Wieviel Punkte jeder in Kraft steckt, bleibt jedem selbst überlassen. So, dass du dich komfortabel fühlst. Ich würde parallel den Wert, den du zum Kämpfen benötigst -- also Stärke, Geschicklichkeit, Wissen oder Glauben -- zunächst zusammen mit Kraft auf 20 steigern. Bei einem Mix -- bspw. Geschicklichkeit für Nahkampf und Wissen für Magie entsprechend beide Werte auf 20. Dabei dann natürlich auch die FP nicht außer Acht lassen.

    Geschick bin ich schon bei 38, pushe in den Soulstiteln eigentlich gerne erst meinen Schaden. Aber nun werde ich wohl ein paar Punkte investieren müssen, weil hin und wieder werd ich halt doch getroffen. Und wenn man dann direkt umkippt ist doof :D

  • Ich level momentan gerade sehr irrational Faith, obwohl ich damit momentan gar nix anfangen kann. Aber ich hab in einem Anwesen das Sword of Night and Flame gefunden und weil die Waffe so einen wohlklingenden Namen hat, muss ich nachsehen, was sie kann, woraufhin ich in Entzückung sofort beschlossen habe, das Ding nutzen zu wollen. Ansonsten skaliert meine Hauptwaffe mit Int und da ich auch die dicken Zaubersprüche später nutzen will, level ich das danach neben Mind und Vigor weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • FalcoBaa  hayzle die Tipps mit einloggen und schneller Angriff mit R1 waren Gold wert. Fühle mich jetzt direkt etwas sicherer im Umgang. Leider hat mich der Boss der 'Ruinen vor dem Tor' trotzdem 2x in Folge gelegt, was mich 1500 Runen gekostet hat. ?(


    Ich habe dort aber auch ein Schwert und einen Stab gefunden, nur werden fast alle Stats rot. Das ist nicht gut, oder? Und woher weiß ich, was ich Leveln muss, damit ich die Waffen nutzen kann?

  • d0gb0t Der Typ mit dem großen Schild? Der ist schon nicht ohne. Da habe ich auch ein paar Mal gelevelt und geübt bis er gefallen ist. Wenn du die ersten Level genug Runen für ein Level hast (am Anfang glaube 900-1400) geh zurück und level einen Stat, Kleinvieh macht Mist!

    Bei jeder Waffe steht immer die Anforderung dabei, die musst du haben. Sonst kannst du die Waffe zwar ausrüsten, aber sie macht nahezu keinen Schaden. Ansonsten einfach den Schadenswert vergleichen.

    Ich bin jetzt auch nicht so erfahren, aber ich habe das Gefühl man findet nicht ständig passende Waffen, die dich sofort stärker machen. Bin Level 16 und nutze wahrscheinlich noch einige Level die Startwaffe.

    Einmal editiert, zuletzt von hayzle ()

  • FalcoBaa  hayzle die Tipps mit einloggen und schneller Angriff mit R1 waren Gold wert. Fühle mich jetzt direkt etwas sicherer im Umgang. Leider hat mich der Boss der 'Ruinen vor dem Tor' trotzdem 2x in Folge gelegt, was mich 1500 Runen gekostet hat. ?(


    Ich habe dort aber auch ein Schwert und einen Stab gefunden, nur werden fast alle Stats rot. Das ist nicht gut, oder? Und woher weiß ich, was ich Leveln muss, damit ich die Waffen nutzen kann?

    Wenn die Stats rot sind, bedeutet es, dass du nicht genug Stärke, Geschick, Weisheit oder Glaube hast um die Waffe richtig zu führen. Rüstest du sie dennoch aus, warnt dich das Spiel auch davor. Stärke lässt sich teilweise ausgleichen, wenn die Waffe zweihändig getragen wird. Dann wird der Wert, den du selbst hast virtuell für die Anforderung multipliziert.


    Wenn die Skalierung Rot ist, bedeutet es nur, dass die Waffe in diesem Stat schlechter skaliert als die, die du angelegt hast.


    Wenn die Verteidigung, Angriff, Resistenzen rot werden, bedeutet es, dass die Werte beim Anlegen entsprechend sinken. Blau wäre besser.

  • Wasn hier passiert?🤪



    Reißverschluss der Hölle oder wie?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Viel wichtiger ist, wo sind die Kaffeetassen hin? :/

    Aaaah. Da fällt mir ein, dass ich noch einen machen wollte🤓 Hab aber nur noch so wenig Bohnen.. Egal🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sagt mal..


    Was sind DAS eigentlich für Dinger?



    Im Ernst jetzt..


    Die stehen ÜBERALL in der Welt rum (meistens mit ner Nachricht oben drauf🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Könnten kleine Phalli sein, man munkelt Adam Poots durfte auch seine Signatur hinterlassen. :lachwein:

  • Also die ersten paar Schritte in der Akademie.. Waren wenig ergiebig 🤪 Siese komischen Säbelkämpfer sind nicht nett🤓


    Was gibt es denn in Liurnia (?) so für Must See Orte?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was man nicht so alles im Dickicht finden kann..


    Das ist super eklig 🤓

    Die Insekten.. Die Tasse ist sauber🤪



    War jemand von Euch dort schon?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nur kurz. Im Moment bin ich in der Akademie unterwegs. Die gefällt mir ziemlich gut, jetzt muss ich nur den Boss endlich schaffen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Jepp, schon durch. Schönes Gebiet, aber auch mies. ;)

    Kleiner Runenservice. Falls ihr im Felde mal wissen wollt, wie viele Runen eine gepoppte Rune euch bringt, hier ist die antwort:

    Goldene Rune 1: 200

    Goldene Rune 2: 400

    Goldene Rune 3: 800

    Goldene Rune 4: 1.200

    Goldene Rune 5: 1.600

    Goldene Rune 6: 2.000

    Goldene Rune 7: 2.500

    Goldene Rune 8: 3.000

    Goldene Rune 9: 3.800

    Goldene Rune 10: 5.000

    Goldene Rune 11: 6.250

    Goldene Rune 12: 7.500

    Goldene rune 13: 10.000


    Heldenrune 1: 15.000

    Heldenrune 2: 20.000

    Heldenrune 3: 25.000

    Heldenrune 4: 30.000

    Heldenrune 5: 35.000

    Fürstenrune: 50.000


    Und ein Tipp: Ihr könnt die Runen auch bei einem Händler verkaufen, er gibt euch exakt das für die Runen, das ihr auch beim Benutzen bekommen würdet. Geht aber unkomplizierter.

  • Nur kurz. Im Moment bin ich in der Akademie unterwegs. Die gefällt mir ziemlich gut, jetzt muss ich nur den Boss endlich schaffen.

    Gibt es ein Geheimrezept gegen diese Schwertwirbler? Die staggern mich ständig die Blödmänner🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.