Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Goldfuzzy : Ich habe mir einen einfachen Bogen gekauft, den ich nicht nutzen kann. Liegt das daran, dass meine Geschicklichkeit (10) zu niedrig ist?

    Meist ist es der Geschicklichkeitswert, ja. Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob du ihn dann gar nicht nutzen kannst, oder einfach nicht so effektiv. Bestimmt gibt es auch Bögen mit niedrigerem Wert, oder du levelst ein paar mal auf. Eine Fernkampwaffe wenigstens parat zu haben, auch wenn man sie nur zum Triggern nutzt, kann nicht schaden ;)

  • Ich spiel einen Samurai mit Uchi...da hab ich auch das Problem, dass ich immer den berühmten Schlag zu viel ausführen will, da hier ja jeder Schlag in der Kombo viel mehr Schaden anrichtet dank Bleed.....

    So ganz funktioniert Bleed/Hemerraghe nicht. Du machst nicht mit jedem Schlaf mehr Schaden. Vielmehr füllt sich mit jedem Schlag ein Statusbalken (ähnlich wie bei Gift, Rot etc). Wenj der voll ist, tritt der Effekt in Kraft und das Ziel verliert XP. Bei Gegnern ist der Statusbalken des Effekts nicht sichtbar, ich glaube aber, dass der Status nicht zurückgesetzt wird, sobald man aufhört zu schlagen. Er baut sich nur langsam ab.

  • Ein kleiner Tipp für alle: wenn ihr im "Schnellauswahlmenü" seid und z.B. grad die Pferdepfeife benutzt habt, braucht ihr nicht bis zum Heilfläschchen durchklicken, sondern ein längerer Druck auf die "Down"-Taste genügt um sofort zum Heilfläschchen zu springen....

    Due Pfeife und meine Magietränke habe ich im Beutel ausgerüstet, dadurch muss ich gar nicht mehr von der Heilflasche wegschalten. 😊

  • Ein kleiner Tipp für alle: wenn ihr im "Schnellauswahlmenü" seid und z.B. grad die Pferdepfeife benutzt habt, braucht ihr nicht bis zum Heilfläschchen durchklicken, sondern ein längerer Druck auf die "Down"-Taste genügt um sofort zum Heilfläschchen zu springen....

    Due Pfeife und meine Magietränke habe ich im Beutel ausgerüstet, dadurch muss ich gar nicht mehr von der Heilflasche wegschalten. 😊

    Wie greif ich dann im Kampf auf den Beutel zu?

  • Ich spiel einen Samurai mit Uchi...da hab ich auch das Problem, dass ich immer den berühmten Schlag zu viel ausführen will, da hier ja jeder Schlag in der Kombo viel mehr Schaden anrichtet dank Bleed.....

    So ganz funktioniert Bleed/Hemerraghe nicht. Du machst nicht mit jedem Schlaf mehr Schaden. Vielmehr füllt sich mit jedem Schlag ein Statusbalken (ähnlich wie bei Gift, Rot etc). Wenj der voll ist, tritt der Effekt in Kraft und das Ziel verliert XP. Bei Gegnern ist der Statusbalken des Effekts nicht sichtbar, ich glaube aber, dass der Status nicht zurückgesetzt wird, sobald man aufhört zu schlagen. Er baut sich nur langsam ab.

    :thumbsup: Okay, dann hab ich was falsch verstanden und muss meine Kampfstrategien überdenken... :/:D

  • Due Pfeife und meine Magietränke habe ich im Beutel ausgerüstet, dadurch muss ich gar nicht mehr von der Heilflasche wegschalten. 😊

    Wie greif ich dann im Kampf auf den Beutel zu?

    Worauf spielst du?

    Auf der PS4 drückst du das Dreieck und dann die Taste für links, rechts, oben oder unten. Müsstest du einen Tutorial-Text für im Inventar haben ... 🤔

  • Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

    Das Spiel sieht sehr spannend aus und wird überall in den Himmel gelobt, so dass ich es mir fast nicht entgehen lassen kann. Ich habe aber noch nie ein Souls-Like gespielt und kenne, ausser von Beschreibungen, dieses Genre überhaupt nicht.

    Was ist Elden Ring? Was muss ich mir da vorstellen? Im Grunde liest man überall nur von bockschweren Kämpfen und einer wunderschönen, düsteren Welt. Nirgends liest man von spannenden Quests oder gar Questreihen, es scheint keine Zwischenbeschäftigungen zu geben, es hat keine wirkliche Story oder filmische Zwischensequenzen, keine Leben in der Welt (NPC, Tagesabläufe, etc.) und die Grafik scheint auch eher veraltet zu sein (wenn auch die Welt schön gestaltet sei).


    Also, was ist es, was man da macht? Nur kämpfen?


    Wenn ich mir die anderen OpenWorld-Spiele so ins Gedächnis rufe, kann man gewisse Eigenschaften definieren:

    -Breath of the Wild: Keine Story, extrem konsequente (Physikspielereien) und interaktive offene Spielwelt

    -Witcher 3: Sehr viel Story, extrem unterschiedliche und spannende Quests, hohe Schauwerte

    -GTA 5: Viele Beschäftigungsmöglichkeiten, sehr interaktives Verhalten der NPCs, eher storygetrieben mit einer Sandboxwelt

    -RDR2: Extrem realistische und genau simulierte offene Spielwelt (Pferdehoden reagieren auf Umgebungstemperatur), unglaublich gute Story, Nebenbeschäftigungen und extreme Grafik

    -Assasins Creed: Riesige Maps, viel Schauwerte, sehr Kampflastig, nicht Erkundungsorientiert und eher mässige Story


    Wo würde man Elden Ring hier einordnen? Oder definiert sich das Spiel nur alleine durch die Kämpfe?

  • Ein Skill- und Geschicklichkeit-basiertes, sehr freies, sehr offenes, sehr GROßES Action-RPG.

    Die Story ist eher in kleinsten Happen über die Welt verteilt. Kaum Dialoge. Viel Atmosphäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nirgends liest man von spannenden Quests oder gar Questreihen, es scheint keine Zwischenbeschäftigungen zu geben, es hat keine wirkliche Story oder filmische Zwischensequenzen,

    Doch hat es. Questreihen, Quests, Zwischensequenzen, story. Aber alles ganz anders präsentiert als du es gewohnt bist. Die Story ist wie immer sehr kryptisch und wird in jedem Detail der Welt erzählt. Nicht in dicken Zwischensequenzen, sondern in der Umwelt, in Dialogen, in Itembeschreibungen. Elden Ring will aufmerksam entdeckt werden. Es ähnelt da sehr einem Pen&Paper wie Jörg von Spielvertiefung.de schön sagte.

    Auch Quests: Es gibt Quests. Aber es gibt keinen Questlog. Ein NPC erzählt dir "nebenbei" das er XY sucht oder verloren hat. Gibt dir vielleicht durch die Blume wo das sein könnte. Das wars - jetzt entdecke du. Und wenn du es entdeckt hast - wohin dann? Tja, wohl Mal zurück zum NPC. Aber wo war der? Wer war es? Da helfen sogar Notizen.

    Elden Ring nimmt dir quasi jeglichen Komfort.

    Dazu kommt: Geniale düstere Welt. Ein Kampfsystem das kaum mehr auf Skill und Vielfalt basieren könnte als es dieses tut. Es frustet. Tot gehört dazu (tot bzw. "untot" ist immer Teil der Story und der Welt der Souls Spiele).

    Mit deinen genannten Spielen ist es insofern vergleichbar: Offene Welt zum entdecken wie in Zelda, Kampf durchaus ähnlich zu the Witcher mit ausweichen und blocken, aber vieeeel weniger Arcade-lastig bzw. du selbst bist vieeel schwächer und die bosse vieeeel stärker :D.

    Frustresistenz bzw. Ehrgeiz ist das A und O.

  • Es hat zwar kleine "Quests" wo man mal was finden muss oder mit wem Reden, aber das geschieht alles sehr subtil. Souls Spiele haben immer folgende Questformel: Finde Person X, rede mit Ihr ein paar mal, finde was sie will / triff sie woanders wieder. Dann hilf ihr und später bekommst du von ihr etwas oder sie hilft dir im Kampf.


    Die Wirkliche Belohnung ist aber der Storyfetzen den du bekommst.


    Souls-Spiele erzählen die Story (mal sekiro ausgenommen) sehr viel über das Design und die Texte in den Gegenständen. Elden Ring ist mit der Text etwas Karger, dafür Reden Charaktere etwas mehr.


    Wie schon gesagt wurde Open World Action RPG. Man kämpft so gut wie immer die ganze Zeit. Ein paar kleine spielereien mit Fallen etc... gibt es oder Geschicklichkeitspassagen aber das wars auch was so Souls Spiele angeht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Doch hat es. Questreihen, Quests, Zwischensequenzen, story. Aber alles ganz anders präsentiert als du es gewohnt bist.


    Wer sagt denn, dass ich mir das gewohnt bin?

    Ich habe oben nur die paar OpenWorld-Titel aufgeführt die aktuell sind. Mit fast 35 Jahren Spielerfahrung habe ich Games gezockt, bei denen man so Ausdrücke wie Hilfestellung etc. nur vom Duden her kannte. Sonst werft mal einen Blick in Daggerfall ;)


    So wie ihr das beschreibt, dann ist es eher ein Diablo, nur in schwer: Viel kämpfen, keine Story-Inszenierung und Quests hauptsächlich nach dem holen/bringen und helfen-Prinzip. Die Story extrahiert man sich aus den Gesprächen und der Gestaltung der Umwelt und deren Items.

    Ist das richtig zusammen gefasst?

  • Fankman Schau dir ruhig mal ein Let's Play an. Dann bekommst du am ehesten ein Gefühl was Elden Ring ist. Und so viel wird bei der riesigen Welt dann auch nicht gespoilert. :)


    Was dir auch liegen muss, wenn du etwas entdeckst wird dir auch nicht auf die Nase gebunden, was damit zu tun ist. Manches musst du einfach selbst entdecken und vieles wirst du garnicht mitbekommen.

  • Ach ja, und das Spiel ist ein beständiges Feuerwerk im Belohnungszentrum, durchzogen von kräftigen Tritten in den Schritt deiner Motivation und Selbstüberschätzung ...


    Das Spiel zeigt dir nicht einfach, dass du eine Grenze überschritten hast, für die du noch nicht gut genug bist, sondern es reibt es dir ins Gesicht und stopft es dir in den Rachen, bevor es dich in den Dreck stößt, dir den Stiefel in den Nacken drückt und gehässig lacht ... dann erst darf dein Charakter sterben.

    Das macht es aber auch umso schöner, wenn du später wiederkommst, und dich revangierst ... 😏

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe auf dem Strand im Südwesten Eiskristall Fußspuren entdeckt, die immer die gleiche Route gehen. Man sieht sonst nichts, aber etwas muss da entlang gehen. Was ist das?

    Kannst du ihnen folgen?


    Ich hatte im Schattenwald mal Fußspuren, denen ich gefolgt bin und dann in einer Ruine rauskam. Mit einem Riesenbären, der mich dann mal kurz gefressen hat...

  • Fankman : Hier im Thread hat jemand ein Link zu einem Video über die ersten Schritte in Elden Ring gepostet. Das hilft bestimmt weiter um einen Eindruck zu bekommen.


    Man erfährt nach und nach mehr über die Welt anhand der Begegnungen und Gegenstände die man findet. Man wird aber nicht an die Hand genommen wie in anderen Spielen. Ich habe einen Gegenstand gefunden, der von jemanden vermisst wird. Diese Person habe ich aber noch nicht gefunden. Die Welt lädt zum entdecken und ausprobieren ein.


    Ich laufe zur Zeit nur rum um neue Orte zu entdecken und Zutaten zu sammeln.


    Du kannst dir die PC Version auf Steam kaufen und ausprobieren. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, kannst du es zurückgeben (darfst aber nicht länger als zwei Stunden gespielt haben).

  • Ich habe auf dem Strand im Südwesten Eiskristall Fußspuren entdeckt, die immer die gleiche Route gehen. Man sieht sonst nichts, aber etwas muss da entlang gehen. Was ist das?

    Erste Regel in Elden Ring: Immer feste druff! 😁👍🏻

  • Ich habe auf dem Strand im Südwesten Eiskristall Fußspuren entdeckt, die immer die gleiche Route gehen. Man sieht sonst nichts, aber etwas muss da entlang gehen. Was ist das?

    Kannst du ihnen folgen?


    Ich hatte im Schattenwald mal Fußspuren, denen ich gefolgt bin und dann in einer Ruine rauskam. Mit einem Riesenbären, der mich dann mal kurz gefressen hat...

    Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Deine Fußspuren, Christian (Spielstil.net) , muss man an einer Stelle aktivieren und sie gehen zu einem Ziel. Die von meeple sind immer da und gehen im Kreis. Hab auch noch nicht rausgefunden was man mit denen von meeple machen muss/kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Huutini : Das habe ich auch versucht, aber da ist nix, nur die Fußspuren die ovalförmig verlaufen. Es ist, als ob man etwas benötigt um es sichtbar zu machen. Das hat Ähnlichkeit wie die kleinen hüpfenden Zauberer bei Zelda Breath of the Wild.

    Ich brauchte nix als rohe Gewalt und gutes Timing ... 🤷🏻‍♂️

  • Wer hat eigentlich angefangen NPCs zu metzeln? Ich bis jetzt nur einen, den Typen der dir beim Schloss das Tor aufmacht.


    Hatte sich gelohnt ^^ , wenn das bei anderen NPCs auch so ist würde ich nach jeder Questline morden gehen XD

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wer hat eigentlich angefangen NPCs zu metzeln? Ich bis jetzt nur einen, den Typen der dir beim Schloss das Tor aufmacht.


    Hatte sich gelohnt ^^ , wenn das bei anderen NPCs auch so ist würde ich nach jeder Questline morden gehen XD

    Es gibt mindestens eine Person einer Quest, die einen später als Invader angreift, aber ansonsten lasse ich davon die Finger. Höchstens in einem zweiten oder dritten Durchgang.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wer hat eigentlich angefangen NPCs zu metzeln? Ich bis jetzt nur einen, den Typen der dir beim Schloss das Tor aufmacht.


    Hatte sich gelohnt ^^ , wenn das bei anderen NPCs auch so ist würde ich nach jeder Questline morden gehen XD

    Bin mir nicht sicher, ob du dadurch später nicht Nachteile haben könntest.....

  • meeple Huutini hat das perfekt umschrieben und dir geht definitiv keine Questgeberin flöten.


    Den NPC am Tor hab ich ebenfalls sofort erledigt, getreu dem Motto „Wer einmal böse ist…“.


    Kann mir denn jemand sagen, wo man die Schadenswerte seiner Zauber/Anrufungen sehen kann?

  • Wer hat eigentlich angefangen NPCs zu metzeln? Ich bis jetzt nur einen, den Typen der dir beim Schloss das Tor aufmacht.


    Hatte sich gelohnt ^^ , wenn das bei anderen NPCs auch so ist würde ich nach jeder Questline morden gehen XD

    Bin mir nicht sicher, ob du dadurch später nicht Nachteile haben könntest.....

    Wozu gibt es denn bitte Velkas Buße Hotline wenn nicht dafür?!! :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • meeple Huutini hat das perfekt umschrieben und dir geht definitiv keine Questgeberin flöten.


    Den NPC am Tor hab ich ebenfalls sofort erledigt, getreu dem Motto „Wer einmal böse ist…“.


    Kann mir denn jemand sagen, wo man die Schadenswerte seiner Zauber/Anrufungen sehen kann?

    In dem du an einem Gegner das testest.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Doch hat es. Questreihen, Quests, Zwischensequenzen, story. Aber alles ganz anders präsentiert als du es gewohnt bist.

    Wer sagt denn, dass ich mir das gewohnt bin?

    Ich habe oben nur die paar OpenWorld-Titel aufgeführt die aktuell sind. Mit fast 35 Jahren Spielerfahrung habe ich Games gezockt, bei denen man so Ausdrücke wie Hilfestellung etc. nur vom Duden her kannte. Sonst werft mal einen Blick in Daggerfall ;)

    Die Spielebranche. ;)
    Nein, im ernst: Ich zocke auch seit gut 30 Jahren und kenne auch noch das Kartenzeichnen etc. Aber wieviele Spiele kennst du, die ihre Story in den Itembeschreibungen verstecken und nachdem sie dir 20% hingeworfen haben, 80% Eigeninitiative verlangen? Ich hätte da Bane of the Cosmic Forge... und.. ähm.. ja.. Demon's Souls und dessen Nachfolger. ^^
    Ernst gemeinte Frage - würde mich interessieren, weil ich es persönlich als die beste Art empfinde, eine Story oder einen Hintergrund zu erleben.

    Soooo.. und heute ist mein Controller angekommen, jetzt werde ich mich auch mal in die Zwischenlande wagen.
    ^^|| :|^^ X/:huh: ... rinse, repeat.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Frage: Wenn ich das Kampfsystem (besser: Tastenkombis) von Skyrim liebe und das von Witcher zu frickelig finde, ist dann dieses Spiel etwas für mich? Also so als alter Mann mit schlechter Reaktion, der mit "Mausklickspielen" und Rundenstrategie groß geworden ist? Im Prinzip würde es mich reizen, aber ich befürchte, mit den Fingern nicht mitzukommen.