[2021] Mind MGMT

  • Kurz zur Info: ich hab eine Sammelbestellung hierzu gestartet. Das spart mindestens Portokosten, vielleicht gibt es auch noch Rabatt auf die Spiele. Da läuft noch eine Anfrage.

  • Kurz zur Info: ich hab eine Sammelbestellung hierzu gestartet. Das spart mindestens Portokosten, vielleicht gibt es auch noch Rabatt auf die Spiele. Da läuft noch eine Anfrage.

    Danke dir - wenn da brauchbar Rabatt dabei wäre - würde es wieder sehr interessant werden.

  • Kurzfazit: Weil die Agenten so wenige Aktionen haben, können sie kaum systematisch nützliche Informationen erarbeiten. Die ersten Informationen sind weitestgehend zufällig. Damit können Partien entstehen in denen die Agenten zu keinem Zeitpunkt die Position des Recruiter auch nur ansatzweise einschränken können und damit völlig spannungslos sind.

    Am Wochenende eine Partie selbst gespielt und bei einer anderen zugeschaut. Ich kann dieses Fazit nicht nachvollziehen: In meiner Partie haben die Agenten in letzter Minute gewonnen, und auch wir hatten lange Zeit keine allzu handfesten Hinweise. Aber durch den Mechanismus, dass zunehmend Merkmale ausscheiden, kann man durch geschicktes Fragen durchaus ne Menge rausholen. Auch die zweite Partie, die der Recruiter diesmal gewann, verlief überaus knapp. Fazit: 8 begeisterte Spieler. Klasse Spiel.

  • Kurzfazit: Weil die Agenten so wenige Aktionen haben, können sie kaum systematisch nützliche Informationen erarbeiten. Die ersten Informationen sind weitestgehend zufällig. Damit können Partien entstehen in denen die Agenten zu keinem Zeitpunkt die Position des Recruiter auch nur ansatzweise einschränken können und damit völlig spannungslos sind.

    Am Wochenende eine Partie selbst gespielt und bei einer anderen zugeschaut. Ich kann dieses Fazit nicht nachvollziehen: In meiner Partie haben die Agenten in letzter Minute gewonnen, und auch wir hatten lange Zeit keine allzu handfesten Hinweise. Aber durch den Mechanismus, dass zunehmend Merkmale ausscheiden, kann man durch geschicktes Fragen durchaus ne Menge rausholen. Auch die zweite Partie, die der Recruiter diesmal gewann, verlief überaus knapp. Fazit: 8 begeisterte Spieler. Klasse Spiel.

    In welcher Runde haben die Partien jeweils geendet?

  • Beide in der letzten.

    Dann hat der Recruiter nicht die von uns beschriebene, imho broken, Recruiting-Strategie gespielt. Mit der hat er spätestens nach 6 Runden alle Rekruten beisammen. Die Agenten haben bis dahin 10 Aktionen und das reicht eben nicht um den Recruiter zu fangen. Dass ihr eine ganz andere Partie habt ohne diese Strategie kann ich verstehen. Aber warum kannst du unser Fazit nicht nachvollziehen für Partien mit dieser Strategie? Wir haben sie imho sehr detailliert erklärt.


    Bei Interesse stehe ich immer noch als Recruiter im TTS für eine Testpartie zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • Noch gar nicht so lange her, dass der KS für den zweiten engl. Printrun zu Ende ist und schon ist bei der Spieleschmiede die dt. Version gestartet:

    Mind MGMT


    Jetzt bin ich gespannt, welches mich als erstes erreicht :D

  • Wann soll eigentlich der Kickstarter des zweiten engl. Printruns final ausgeliefert werden?

    August war wohl geplant, aber im letzten Update stand, dass sich der Druck von Juni auf Juli verschoben hat und somit wohl erst im September mit der Auslieferung gerechnet werden kann.

    Hier nochmal im Wortlaut aus dem Update:

    "I wanted to update everyone on where we're at with manufacturing MIND MGMT. I had been told that printing should be done June 25th, but it has now slipped to July 15th. China was on lockdown for a few weeks with people not able to leave their homes, so we obviously lost time there. July 15th means we probably won't be able to deliver in August unfortunately. It's more likely that they'll ship out in September. Sorry for the bad news."

  • Wie sind die denn Langzeitspielerfahrungen in Euren Spielrunden?


    Weil nachdem Mind Mgmt besonders durch das ShutUpSitDown Video so gehypt wurde und Gesprächsthema war, habe ich danach wenig bis überhaupt nichts mehr davon gelesen, dass es gespielt oder gar diskutiert wurde. War in meinem Umfeld auch kein Thema mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • 55€ für das Grundspiel
    +15€ für Holz Upgrades

    Der Unterschied zur Kickstarter-Deluxe liegt damit nur in den Gametrays und dem "fold-out wallet system" für die SHIFT-Karten, oder?

    Ja, genau. Die Schmiede-Kampagne kommt ohne Gametrayz und „Fold-out wallet system“ Zudem gab es im Kickstarter-Projekt noch ein Set an Spielkarten als Add-On, das man in irgendeiner Form auch für Mind MGMT verwenden können soll (ich habe entweder vergessen wie genau oder es war eine dem Thema geschuldete Geheimnistuerei 😃).

  • Zuerst war ich wirklich abgeschreckt von der Optik. Dann habe ich dennoch einen Blick riskiert wegen der teilweise überschwänglichen Bewertungen.


    Bei SU&SD-Video bin ich - etwa bei der Hälfte - über ein paar Sätze gestolpert. Soviel wie: Der Designer des Spiels hat eigentlich nichts mit Brettspielen am Hut, das merkt man in den Regeln und dem Grafikdesign. Zu welchem Stapel diese Karte gehört? Keine Ahnung!


    Das ist das Gegenteil von dem, was ich in einem Brettspiel haben möchte und würde es wohl direkt verbrennen wollen. Da bin ich raus :D

  • Wieso?

    Das ist die Grafik wie in den Comics. Find ich konsistent und für Fans der Comics ein logischer Schritt.


    Mein Problem - mein ganz subjektives Problem - so sehr mich solche Katz-Maus Hidden Movement Spiele auch vorab stets begeistern… ich hatte noch nie ein „Nach mal!“ Erlebnis. Was ist hier anders, damit es anders ist?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wieso?

    Das ist die Grafik wie in den Comics. Find ich konsistent und für Fans der Comics ein logischer Schritt.

    Das mag sein, sieht für mich dennoch wie Kindergekrakel aus. Das ist aber auch Geschmackssache.


    Mein Kritikpunkt ist dann eher das fehlende Grafikdesign, da bin ich raus. Ich hab schon durchaus sehr gute Spiele wegen suboptimalen Grafikdesign verkauft, u.a. Brass 2x. Das macht mir dann einfach keinen Spaß.

  • Wieso?

    Das ist die Grafik wie in den Comics. Find ich konsistent und für Fans der Comics ein logischer Schritt.

    Das mag sein, sieht für mich dennoch wie Kindergekrakel aus. Das ist aber auch Geschmackssache.


    Mein Kritikpunkt ist dann eher das fehlende Grafikdesign, da bin ich raus. Ich hab schon durchaus sehr gute Spiele wegen suboptimalen Grafikdesign verkauft, u.a. Brass 2x. Das macht mir dann einfach keinen Spaß.

    Dass das Grafikdesign nicht existiert halte ich für ein Gerücht. Dass es einem persönlich nicht zusagt oder Funktionalität aufgrund von dem künstlicherischen Aspekt vernachlässigt wurde lässt sich aber vermutlich damit erklären, dass eben dieser besondere Grafikstil eingefangen werden sollte.


    Generell würde mich aber schon interessieren - wer von euch hat es denn bereits mehrfach (n > 5) gespielt und möchte seine Erfahrungen teilen?

  • Wieso?

    Das ist die Grafik wie in den Comics. Find ich konsistent und für Fans der Comics ein logischer Schritt.

    Das mag sein, sieht für mich dennoch wie Kindergekrakel aus. Das ist aber auch Geschmackssache.


    Mein Kritikpunkt ist dann eher das fehlende Grafikdesign, da bin ich raus. Ich hab schon durchaus sehr gute Spiele wegen suboptimalen Grafikdesign verkauft, u.a. Brass 2x. Das macht mir dann einfach keinen Spaß.

    Brass verkauft? Und das gleich 2x? 8|


    :jehova:

  • Jo, aber anderes Thema. Ich kaufe irgendwann doch nur noch O‘Toole-Spiele und bin glücklich ;)

    Wieder ein Beleg für unterschiedliche Geschmäcker. Ich fand bisher alles was ich von O‘Toole gesehen habe furchtbar (steril). Da spür ich immer ganz starke Albert Speer Vibes.


    Aber in Voidfall bin ich dann doch drin.🙄😅



    Was kann man denn an der graphischen Gestaltung von Brass bemängeln? Da sind doch gefühlt nur 5 Symbole im Einsatz.

  • Es geht nicht um die geschmackliche Gestaltung, sondern um die Funktion. Bei On Mars gibt es genau einen einzigen Fall, den ich finden konnte, der nicht im Grafikdesign abgedeckt ist (Dass die Anzahl der eigenen Raketen maximal dem Kolonielevel entsprechen darf). On Mars ist nahezu perfekt darin dir die Regeln durch die Gestaltung beizubringen.


    Brass hat mit Netzwerk/nicht Netzwerk/Reichweite so krude Detailregeln, die ich mir ins Hirn martern musste und bei Mitspielern erst Fragezeichen, dann immer wieder Fragen aufwarf ("Wie war das jetzt nochmal? Brauchte ich dafür jetzt ein Netzwerk oder nicht?"), dass es das Spiel unnötig verkompliziert. Da hätten Icons auf den Karten wahre Wunder gewirkt. Anders herum nutzt das Spiel Icons (z.B. den Hut), den die Anleitung nichtmal erklärt. Das ist für mich dann einfach schlechtes Grafikdesign und frustriert mich, gerade weil das Spiel eigentlich so gut ist und mit etwas mehr Mühe auch richtig einfach zu spielen sein könnte.


    Und das kann O'Toole eben wie kein anderer: Lacerda-Spiele erkläre ich einmal und zeige dabei wo diese Regel wie festgehalten ist. Und nach der Erklärung können selbst neue Mitspieler anhand dessen das Spiel bei Fragen den anderen Mitspielern erklären. Sowas würde ich mir bei jedem Expertenspiel wünschen.


    Mind MGMT scheint da einfach ein anderes Extrem zu sein. Stört bestimmt viele nicht. Aber ich kenne mich, für mich ist das wie ein wackelnder Zahn ;)

  • Ich bin echt am überlegen Mind MGMT zu holen, muss aber sagen bin bei Beast eingestiegen. Ich weiß nicht ob man zwei von solchen Hidden spielen braucht oder die unterschiede da sehr groß sind.

  • Ich bin echt am überlegen Mind MGMT zu holen, muss aber sagen bin bei Beast eingestiegen. Ich weiß nicht ob man zwei von solchen Hidden spielen braucht oder die unterschiede da sehr groß sind.

    Ich habe die gleichen Überlegungen. Mit dem Hintergedanken, dass ich immerhin drüber schreiben kann, wenn das Spiel spielerisch so schlecht ist wie es aussieht :lachwein:

  • Ich bin echt am überlegen Mind MGMT zu holen, muss aber sagen bin bei Beast eingestiegen. Ich weiß nicht ob man zwei von solchen Hidden spielen braucht oder die unterschiede da sehr groß sind.

    Ich bin eingestiegen. Ich hatte mir Beast ja gespart, daher bin ich voll konsistent zu euch.

  • Ich bin echt am überlegen Mind MGMT zu holen, muss aber sagen bin bei Beast eingestiegen. Ich weiß nicht ob man zwei von solchen Hidden spielen braucht oder die unterschiede da sehr groß sind.

    Ich bin eingestiegen. Ich hatte mir Beast ja gespart, daher bin ich voll konsistent zu euch.

    Ich bin letztendlich genau wegen Mind MGMT nicht bei Beast eingestiegen.

  • Die Comics von Mind-MGMT zum Spiel wird es übrigens demnächst in einer wirklich sehr, sehr kleinen Auflage auch bei einem kleinen neuen Schweizer Verlag namens Skinnless Crew auf deutsch geben.

    MindMGMT erscheint exclusiv bei Skinless Crow auf deutsch in drei Sammelbändern in einer auf 333 Stk. limitierten Hardcoverausgaben im Frühjahr 2023 , falls das hier wen interessiert ?

    Um dann noch tiefer in das Spielthema einzutauchen

    Skinless Crow , ganz nach unten scrollen

    Umstritten sind ja immer die Zeichnungen von Matt Kindt wie schon beim Comic so auch beim Spiel, man liebt es oder man hasst das Design. Zumindest ist es unverwechselbar irgendwie anders

    Storytechnisch sind Comics und Spiel dafür um so besser

    Inhalt : Diese weltumspannende Spionagegeschichte erforscht die Abenteuer eines Journalisten, der das Geheimnis eines kommerziellen Fluges untersucht bei dem jeder an Bord seine Erinnerungen verliert.
    Flug 815 führt zu einer viel größeren Geschichte eines streng geheimen Mind MGMT-Programms der Regierung.
    Die Reise beinhaltet bewaffnete Hellseher, hypnotische Werbung, sprechende Delfine und scheinbar unsterbliche Verfolger.
    Während unsere Hauptfigur des Comics den vermissten schurkischen Passagier des Fluges jagt,also den Mann und Agent der einst der größte Erfolg von Mind MGMT war - und gleichzeitig sein verheerendster Misserfolg .
    Aber in einer Welt, in der Menschen die Realität selbst neu schreiben können kann man dann wirklich allem vertrauen was am sieht ?


    Angeblich wollte oder will Regisseur Ridley Scott das ganze auch verfilmen, ib das noch aktuell ist weiss allerdings gerade niemand


    Im Orignal sind die Comics einst beim Verlag bei Dark Horse erschienen

    Mind MGMT | Dark Horse Digitale Comics


    Der Zeichner von Comics und Spiel Matt Kindt plant wohl auch schon eine Fortsetzung in seinem eigenem Comic Inprint Flux House als vierteilige Forsetzung zu bringen

    Dark Horse & Cartoonist Matt Kindt starten Creator-Owned Comic Imprint (screenrant.com)

    In dem Buch rekrutiert ein ehemaliger Anführer der titelgebenden psychischen Spionagegruppe ein Team vergessener Agenten, um die Organisation wieder aufzubauen, die Realität zu verbiegen und mit einer konkurrierenden Agentur in den Krieg zu ziehen.

    Es wird die erste Folge sein, die nicht von Kindt gezeichnet wurde, wobei jede Ausgabe jeweils Artwork von Farel Dalrymple, Jill Thompson, David Rubín und Matt Lesniewski (die alle mit Kindt an früheren Titeln gearbeitet haben) enthält. Die Sammlerstücke für diese Serie werden Polybagged-Varianten sein, die jeweils "eine subversive, sammelbare Spielkarte" enthalten.



    Tolles Spiel, interessante Comicstory, das einzige Blöde ist nur , ich werde das bessere Scotland Yard oder Whitecapel nicht mit jeden oder kaum jeemanden den ich kenne spielen können

    Gerade auf meine oft weiblichen Mitspieler in meiner Spielerunde wirkt das Thema und Zeichnungen eher abschreckend weil zu wenig Mainstream, zu nerdig und abgedeht statt intelligent etwas anders interessant ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Ich bin neugierig – warum glaubst Du, dass das Geschlecht Deiner Mitspielerinnen da eine Rolle spielt?

    Weil die eher nicht so wie meine männlichen Mitspieler auf das Thema abfahren und Neugierig sondern skeptisch sind und die Augenbrauen hochziehen :)

    Ein glasklares Thema und Setting ohne Komplikationen oder Irrwege in der Storyline wird da eher bevorzugt

    Jetzt nicht nur von den Mitspielerinnen , aber eben dort noch mal in größerer Anzahl.

    Das Thema und Setting selbst ist nicht einfach an viele Spieler zu bringen nach meiner Meinung, leider

    Ähnlich wie bei einigen SF Filmen wo der Mainstream auch eher nichts mit gut gemachten Filmen anfangen kann und diese an den Kassen bei der breiten Masse scheitern im Gegensatz zu manch anderen eher kindlichen SF Franchise

  • Also meine "Männer", allen voran mein Kollege Markus von Brett & Pad, die finden Mind MGMT mega hässlich und wollten das eigentlich nicht spielen. Selten so eine Ablehnung erlebt. Durch die Bank. Ich selber bin auch kein Fan des Stils. ABER nach dem Spiel sah die Welt dann anders aus. Was bei meinen Männern funktioniert, klappt vielleicht auch bei deinen Frauen.

  • Neues Spieleschmiede Update:


    Zitat

    Hey,

    Mind MGMT ist unterwegs zu uns. Die Spiele sollen Mitte November im Hafen eintreffen, jedoch rechnen wir aktuell immer mit 1-2 Wochen Verspätung auf See. Hinzu kommt dann noch ein (hoffentlich kurzer) Zollaufenthalt. Wenn alles halbwegs glatt läuft, sollte das Ziel, dass ihr die Spiele im Dezember erhaltet, jedoch eingehalten werden können.

    Game on

    Sven

  • Malefiz : Danke für die Infos zu der deutschsprachigen Übersetzung der Comics.

    Als absoluter Graphic Novel Noob nachgefragt: Es gibt einmal die Einzelhefte und dann die "Omnibus" genannten Einzelheft-Sammlungen. Daneben aber noch Hardcover-Ausgaben von gesammelten Einzelheft-Stories, aber hier bei Mind Mgmt ohne den vollen Umfang der Einzelhefte, weil Neben-Story und Fake-Anzeigen fehlen. Somit scheinen diese "Omnibus"-Ausgaben die kompletteste Lösung zu sein, sofern man keine Einzelhefte sammeln mag.


    Nur wie sieht das mit den Formaten aus? Ist das alles im Originalformat der Einzelhefte, wie ursprünglich gedacht und gezeichnet? Oder sind Omnibus-Ausgaben verkleinerte kompaktere Versionen, aber dann entsprechend dick?

    Das Spiel scheint stark davon zu leben, dass man auch die Hintergrundgeschichte kennt, um die ganzen Anspielungen überhaupt verstehen und wertschätzen zu können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Die Hardcover-Bände sind deutlich vor den Omnibus-Ausgaben erschienen, die nur Softcover sind. Die Hardcover sind rund 200 Seiten lang und enthalten 6 Einzelhefte, die Omnibus mit über 400 Seiten die doppelte Anzahl. Außerdem die von dir angesprochenen gefakten Werbeanzeigen und zusätzliches Artwork am Ende der Publikation. Beide Versionen variieren minimal in der Formatgröße, sind aber beide identisch mit den Einzelheften. D.h. in der Summe bekommst du bei den Omnibus-Ausgaben mehr Stories + Artwork für den Geld, musst dafür aber auf eine stabile Bindung verzichten.

    Ich kann von meiner Seite aus die Comics von Matt Kindt nur empfehlen. Ob man MIND MGMT wirklich für das Verständnis des Spiels gelesen haben muss, kann ich nicht sagen, da ich noch auf meine deutsche Version von der Spieleschmiede warte. Schon die frühen Publikationen von Matt Kindt (Pistolwhip, Super Spy) beschäftigen sich mit den Themen Krimi, Mystery und Spionage, was meines Erachtens super zu der Idee eines Deduktionsspiels passt.