2021 - starker oder schwacher Jahrgang…

  • Ich würde sagen, dass es ein starker Jahrgang war.

    Gerade im Experten-Bereich gab es da eine Fülle wie schon lange nicht mehr. Ich denke da an Golem, Messina 1347, Boonlake, Imperium Classic und Legends, Corduba 27A.C., Oath, Dominant Species Marines, Carnegie, Bitoku, Arche Nova oder Factory 42 (und noch einige mehr). Gerade in dem Bereich war dieses Jahr imo sehr viel dabei. Sicher nicht alles für jeden aber das waren alles quasi "Hype-Titel".

    Dazu kommt mit MicroMacro ein SdJ-Titel der sich schon vor der Auszeichnung besser verkauft hat als so manches Spiel mit der Auszeichnung. Insgesamt wurden alle nominierten Titel bei SdJ und Kennerspiel als durchwegs gut befunden, wann gab es das schon einmal?

    Das ganze wurde dann garniert mit Neuauflagen wie Abgrundtief oder Clash of Cultures.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich würde eher für "schwach" plädieren. Arche Nova muss ja wirklich super sein, aber abgesehen davon ist die einzige richtig gute Neuerscheinung 2021 für mich Assassins Creed. Noch ausprobieren muss ich Red Rising und The Great Wall, da habe ich noch etwas Hoffnung auf überdurchschnittliche Spiele. Gut, und Unsettled ist glaube ich auch aus 2021, das war ein Überraschungshit...

  • Für mich als Amispieler eher schwach. Klar: Bei den ausgelieferten Kickstartern oder den Vorbestellungen aus den letzten Jahren waren ein paar Highlights dabei - Aber die vormals unbekannten „Neuerscheinungen“ sind zahlenmäßig echt derbe wenig…Auch bei den neuen Kickstarterkampagnen ist weniger für mich dabei gewesen.


    Abgrundtief ist beispielsweise das einzige Spiel aus dem normalen Verlagswesen, das mir da als interessantes Highlight einfällt. (Clash of Cultures und Mage Knight Ultimate zähle ich gedanklich zu 2020).


    Bin ich aber garnicht traurig drum. :) Vollkommen ok…Mit dem Ringkrieg ein richtiges Sternchen endlich mal gespielt und KDM weitergespielt / zweite Kampagne angefangen - Da brauche ich für mich auch wenig neues.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Starker Jahrgang und vor allem starkes Spielejahr und das trotz der weiterhin bescheidenen bis echt beschissenen Rahmenbedingungen für ein Hobby, das im Kern auf soziale Erlebnisse setzt, die zeitweise gar nicht oder nur eingeschränkt möglich waren. Hoffentlich ist das alles irgendwann endlich überstanden und nur noch eine traurige Erinnerung.


    Mit Paleo wie auch Micro Macro hat es mich gleich zweifach überrascht.


    Einmal spielmechanisch und erzählerisch mit Paleo, was für eine tolle kooperative Idee in Kartenform gepackt werden konnte. Ganz grosses Kompliment an Peter Rustemeyer und was die Hans im Glück Redaktion daraus gemacht hat. Spielpartien voller Spannung und Anspannung und einem spielenswerten Spannungsbogen, ob und wie man die gestellte Herausfordung gemeinsam schafft oder eben auch scheitert. Ich mag diese kleinen Geschichten, die das Spiel alleine durch seine Mechaniken erzählt.


    Und dann nochmal auf einer Präsentationsebene mit Micro Macro, wie die scheinbaren Grenzen von Brettspielen nochmals durchbrochen und erweitert worden sind. Ein Wimmelbild zum mitspielen und als deduktiver Spiel- wie Schauplatz, vor einem als grafisch reduzierter Stadtplan ausgebreitet, voller überraschender Details. Ein Spiel, das schon längst auf der Spieleschachtel begonnen hat und direkt nach dem Kauf weitergehen kann. Ein Spiel, für das ich mir allerdings einen zweiten identischen Stadtplan für Mehrspielerpartien gewünscht hätte und eventuell sogar mit unterschiedlichen Ermittlerrollen, die sich gegenseitig ergänzen können. Also mehr Mehrspieler als kooperatives Gedrängel. Ich hoffe mal, dass da noch mehr kommt und auch gerne mit noch mehr spielerischer Tiefe rund um diese geniale Spielidee von Johannes Sich und der Bearbeitung durch Edition Spielwiese.


    Dann gab es als erlebte und in meiner Wahrnehmung mehr als gut befundene Neuheiten noch Faiyum, Beyond the Sun, Arnak, So Kleever, Ankh, Less is More, Arche Nova und als ältere, aber für mich neue Titel, die unvergessliche Erstpartie mit QE und meinen Start in die Welt von Kingdom Death Monster. Gut und mehr als gut, weil die es geschafft haben, für viele Momente die ganzen Rahmenbedingungen kurzzeitig vergessen zu können. Danke dabei auch an alle Kumpel, Freunde, Mitspieler, die das erst möglich gemacht haben, denn solitär oder gar am Bildschirm ist für mich kein Ersatz für entspannte Brettspielrunden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe noch nicht alle Titel spielen können, die mich vom Ersteindruck her (= BGG page) interessieren, aber bisher hat mich noch nichts auch nur ansatzweise umgehauen. Mit Beyond the Sun und Arche Nova sind auch schon 2 der beliebtesten aus dem Rennen.


    Am meisten jucken mich Golem, Corrosion und Messina, aber wirklich heiß bin ich auf keins (was allerdings auch extrem selten der Fall ist).

  • So wie hier schon geschrieben - also stark amS. Vielleicht noch zur Frage warum hier kein #ArcheNova oder #ClashofCulturesMonumental steht: Ganz einfach, diese Titel haben andere aus meiner festen Runde. Daher brauche ich sie ja nicht auch noch… :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hm, ich hab gefühlt auch wenige Spiele, die mich interessiert haben und die ich ausprobiert habe. Weiß nicht, ob es das Coronajahr evt. ausmacht und damit verbunden weniger Gelegenheiten zum Ausprobieren von Neuem...

    MicroMacro, Paleo und Ruinen von Arnak jeweils mit Erweiterungen, Corrosion, Pranken des Löwen sind aber definitiv eingezogen und dürfen auch bleiben.

    Insofern: Es waren doch ein paar schöne Sachen dabei, ein schwacher Jahrgang sähe für mich anders aus.

  • Kann man noch nicht wirklich sagen.

    • Arche Nova konnte ich noch nicht spielen, man hört aber fast nur Gutes
    • DS: Marine konnte ich auch nicht spielen, ist aber nichts wirklich Neues
    • Die Crew Mission Tiefsee dito

    Mehr sehe ich derzeit nicht an Herausragendem. Das oft genannte Paleo und MicroMacro sind aus dem Jahrgang 2020, die haben 2021 nur Erweiterungen nachgeschoben.

    In ein paar Jahren wissen wir mehr. In spätestens 10 Jahren mache ich eine Umfrage für die Jahrgangs-Top-Listen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • In ein paar Jahren wissen wir mehr. In spätestens 10 Jahren mache ich eine Umfrage.

    Ich habe mal in meinen Kalender einen Erinnerungsmarker für 2031 eingetragen. :)

    Am Jahrgang 2010 kannst Du Dich heute schon abarbeiten ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Starker Jahrgang und vor allem starkes Spielejahr.


    Mit Paleo wie auch Micro Macro hat es mich gleich zweifach überrascht.

    Ich stimme ja zu, dass Paleo ein sehr gutes Spiel ist. Es ist aber aus 2020. Ich dachte, wenn wir über den Jahrgang 2021 reden, dann geht es um Spiele, die auch 2021 erschienen sind?

  • Ich denke, Euro-Spieler wie ich dürfen jubeln und diesen Jahrgang in guter Erinnerung behalten, abzulesen an den Summen in meiner Ausgabenliste.

    Für mich herausragend: Faiyum, Formosa Tea, Praga Caput Regni, Merchants Cove, Arche Nova, Merw, Beyond the Sun, Steampunk Rally Fusion

    ...und in der "zweiten Reihe" war auch nicht alles schlecht, das darf gerne jederzeit auf den Tisch kommen: Ares Expedition, Tinners' Trail, Tharos, Kokopelli, Freie Fahrt, Savannah Park, Die Rote Kathedrale

    Dabei habe ich jetzt schon SPIEL'20-Titel ausgeklammert, auch wenn vieles davon erst dieses Jahr richtig gespielt wurde: Bonfire, Anno1800, Die Abenteuer des Robin Hood, Renature, ... ja, ich weiß, Praga Caput Regni gehört hier auch rein, aber das kam bei mir dank FW erst im Sommer an, für mich also 2021, basta ^^

  • Für mich herausragend: Faiyum, Formosa Tea, Praga Caput Regni, Merchants Cove, Arche Nova, Merw, Beyond the Sun, Steampunk Rally Fusion

    ...und in der "zweiten Reihe" war auch nicht alles schlecht, das darf gerne jederzeit auf den Tisch kommen: Ares Expedition, Tinners' Trail, Tharos, Kokopelli, Freie Fahrt, Savannah Park, Die Rote Kathedrale

    Wie du selbst schon schreibst, da sind viele 2020er-Titel darunter, wegen denen ich letztes Jahr sehr sehr stark fand. Wenn ich jetzt wirklich nur auf 2021 gucke, finde ich durchaus beachtliche Titel unter dem was ich gespielt habe, aber so die ganz großen Kracher gab es für mich dieses Jahr noch nicht. Also definitiv kein schlechtes Jahr, aber 2020 muss für mich erstmal übertroffen werden, das war schon sehr sehr gut.

  • Ich dachte, wenn wir über den Jahrgang 2021 reden, dann geht es um Spiele, die auch 2021 erschienen sind?


    Für mich beginnt und endet der Jahrgang mit der Spiel in Essen. Wir sind gerade also schon in 2022. :)

    Und ein Spiel darf gerne doppelt zählen, wenn es später auf deutsch rauskommt.

    Und es stört mich auch nicht, wenn Leute noch weniger genau rangehen, also zB einfach Spiele aufzählen, die sie 2021 "entdeckt" haben.


    Sonst besteht dieser Thread nur noch aus "aber XY ist gar nicht von 2021". Was gefühlt wenig aufschlussreich oder interessant ist. ;)

  • Gut, unter der Prämisse ist Essen20-21 der beste Jahrgang seit 10 Jahren. Und das auch ohne Paleo ;). Aber auch und wegen Paleo.

  • Bei mir ist sehr viel sehr schnell wieder auf dem Verkaufsstapel gelandet und wenig im Regal geblieben. Auch wenn immer mit neuartigen Aktionsmechanismen geworben wird, ähneln sich die Spiele hinter der Aktionswahl oft sehr, besonders enttäuscht war ich in der Hinsicht von Boonlake und Messina 1347.


    Worüber ich mich 2021 allerdings sehr gefreut habe, sind die Neuauflagen und Überarbeitungen älterer Titel: Tribune von Karl Heinz Schmiel, Ultimate Railroads, The Great Zimbabwe, Tammany Hall und Carcassonne - Jäger und Sammler und die Eindeutschung von Splendor: Marvel.

    Einige richtig gute Sachen fand ich im Flip/Roll & Write- Genre, z. B. Hadrians wall, Würfelwelten, Lost Cities, Explorers und Voll verplant.

    1822MX ist eine sehr gelungene Erweiterung der 1822-Famile unter den 18xx-Spielen und Freie Fahrt hat mir als leichtes Streckenbauspiel auch super gefallen und die Jubiläumsedition von Zug um Zug Europa hat mich schlicht umgehauen. Khora als Civ light und Dark Ages als Civ heavy waren auch sehr gut.


    Unbespielt liegen hier Kemet, Red Rising, Dominant Species Marine, das Wow-Pandemic, 18MS und 18Mag. Corrosion wartet aufgebaut auf dem Tisch auf seine erste Partie.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • interessant waren für mich persönlich nur Khora:Aufstieg eines Imperiums, Camel Up: Gut gepackt, Arche Nova und Mille Fiori. Mal sehen, ob sie in der Sammlung bleiben dürfen. Warten noch auf ihren ersten Einsatz. Khora kam gestern an, Arche Nova und Camel Up: Gut gepackt paar Tage vorher und Mille Fiori ist seit Anfang Oktober vorbestellt und noch nicht eingezogen.

  • Also für mich geht ein Jahrgang auch von Essen bis Essen. Arche Nova, Golem, Messina etc. zählen für mich somit nicht dazu. Jahrgang 20/21 hat mir Tawantinsuyu, Paleo, Under Falling Skies und die Spirit Island Erweiterung am besten gefallen.


    Arche Nova ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel aus dem Jahrgang 21/22. Aber da wird mein Favorit dann ziemlich sicher AT:O werden (falls es denn ankommt)😄

  • Alleine fürs 25 jährige Wizard Jubiläum hat sich das Jahr mehr als gelohnt 8-))

    Das Spiel und vor allem die Sonderkarten haben uns über viele viele Wochen super unterhalten und tun es noch immer ^^

  • ... #DarkAges , gut genug um zu bleiben

    ... #DuneImperium sehr gut

    ... #TheLoop auch nahezu perfekt

    ... #Paleo ,sehr gut, vorallem zu zweit

    ... #ChroniclesofDrunagor auch gut, der zweite Kickstarter ist gekauft

    ... #RobinHood (Kosmos) nette Idee, leider am Ende nicht interessant genug

    ... #MicroMacro meine Tochter mag es, ist allerdings kein Spiel

    ... der Rest des Jahrgangs, keine Ahnung, #Abgrundtief könnte noch was werden, #RuinenVonArnak interessiert mich nicht die Bohne... #ClashofCulturesMonumental kam gefühlt 2 Jahre zu spät ( trotzdem gutes Spiel)

  • die Jubiläumsedition von Zug um Zug Europa hat mich schlicht umgehauen

    In 2021? Habe ich da etwas verpasst?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es gab schon ein paar Spiele, die ich als innovativ oder auch thematisch außergewöhnlich und daher sehr gut fand (Arche Nova, Dune: Imperium, Paleo, Imperium Classics/Legends, Hadrianswall). Mein Eindruck ist aber, dass dieser Jahrgang durch immer wieder aufpoppende Hypes verklärt wird, die ihn als golden Jahrgang a la 2017 scheinen lassen. Arnak, Messina, Golem, Boonlake, Micro Macro, alles Titelbeispiele, die überall als großartig angesehen wurden und die mich auch nach mehrmaligen Videorezensionen in keiner Weise zum Kauf veranlassen konnten, da ich sie alle als absolut belanglos empfunden habe.

    Ja, kein schlechter, aber eher ein durchschnittlicher Jahrgang.

  • Für mich ein überdurchschnittlicher Jahrgang; auch dank vieler Lokalisationen (Beyond the Sun, Hadrianswall, City of Angeles, Insel der Katzen, Dark Ages, Pranken des Löwen, Ökosystem...) oder überarbeiteter Neuveröffentlichungen (Zwerge Big Box, Clash of Cultures monumental).

    Bei den Neuveröffentlichungen deutscher Verlage gefallen mir u.a. Witchstone, Galactic Era und Robin Hood.

    Und Arche Nova habe ich noch einmal nicht gespielt.

  • …oder belanglos mittelmäßig?


    Was meint ihr?

    Ich meine: woran macht man das eigentlich fest?


    Für mich ist er gigantisch und überwältigend, wie schon einige, jüngst vergangene Jahre.

    Da sind Spiele, die ich wieder und wieder spielen will… ich komme vielleicht alle 2 Wochen im Schnitt zu einem schönen Spiel.

    Da würde ja direkt das einzig gute Spiel des Jahres reichen.

    Und selbst mit diesem Hintergrund wuchs meine Sammlung - die ja gar keine Sammlung sein will! - wieder arg erkennbar an heuer. Am gegenwärtigsten ist mir gerade: Dune, Paleo, Robin Hood, Atlantic Chase, Merv, Canvas, … Zeit!

    Also von der Zeit her war 2021 eher mau.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Sonst besteht dieser Thread nur noch aus "aber XY ist gar nicht von 2021". Was gefühlt wenig aufschlussreich oder interessant ist.

    Naja, ich finde es eher wenig aufschlussreich, wenn der Jahrgang 2021 anhand von Spielen bewertet wird, die gar nicht zum Jahrgang zählen. Deswegen halte ich es schon für relevant, welche Spiele eigentlich zum Jahrgang zählen. Wenn man den Jahrgang von Essen bis Essen zählt, habe ich ja gar nichts dagegen, aber irgendeine Definition sollte man sich schon gönnen, sonst macht der Thread keinen Sinn... :)

  • Was ist denn das Maß für "stark" oder "schwach"? Die Anzahl sehr guter Spiele? Der Anteil solcher Spiele, gemessen an allen Neuerscheinungen? Der Hype um Einzelne? Neuerscheinungen, die die gesamte Brettspielwelt für immer verändern?

    Sinnvoll wäre mMn ein genrespezifischer Anteil. Also zum Beispiel sehr gute Eurogames/alle erschienenen Eurogames.