Beiträge von ravn im Thema „[2021] Mind MGMT“

    Andersherum wird ein Schuh daraus. Hätte mich gewundert, wenn ausgerechnet auf den Füßen keine geheime Botschaft zu finden wäre. ;)

    In den beiliegenden Mini-Erweiterungen kommen noch ganz viele Regeln dazu. Vermute ich hier auch. Die markierten Spuren-Token sind mir selbst noch nicht aufgefallen. Wie so vieles im Spiel ...


    Tolles Spiel. Braucht aber eine Spielrunde, die daran wachsen möchte, um die ganzen Mini-Erweiterungen dazu nehmen zu können, ohne Erstspieler zu überfordern mit Detail-Möglichkeiten. Bin bisher selbst noch nicht über das Anfänger-Szenario hinausgekommen in drei verschiedenen Runden.

    Die Secret Missions gibt es auch als Print & Play Download in der englischsprachigen Version. Zugriff dazu ist im Spiel selbst versteckt und muss gefunden werden. Die Spieleschmiede-Seite hat da leider schon den ersten Spoiler, wie man die findet, was das eigentlich allererste Rätsel dazu ist, weil das ist zunächst auch nicht direkt offensichtlich. (Sofern man die Kickstarter-Seite nicht gelesen und erinnert hat).

    Ob sich dafür 10 Euro Aufpreis lohnen? Keine Ahnung, habe bisher nur das Grundspiel ohne Zusatzmodule gespielt und auch noch keinen der Secret Mission Umschläge geöffnet. In den ersten x Partien hast Du eh genügend zu tun mit der Trainingsmission und den kompletten Regeln - solo, kooperativ oder einer gegen den Rest. Die Frage ist, ob Dir weitere Varianten in gedruckter Form 10 Euro wert sind. In dem zweiten Kickstarter der englischen Version waren die schon dabei und die eigentliche Rechtfertigung, warum es einen zweiter Kickstarter geben durfte.

    BTW: Gerade sind die Omnibus Comic-Ausgaben 2 + 3 bei mir eingetrudelt. Nachdem ich den ersten Mind Mgmt Omnibus Sammelband verschlungen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie die Story weitergeht. Sozusagen die Hintergrundgeschichte und eigentliche Basis des Spiels. Absolute Empfehlung und das Englisch ist dort auch recht leicht verträglich (kein Slang wie bei TMB).

    Und ich hatte bei meinen Partien einen MORDSSPASS, aber anscheinend muss ich die Comics lesen, damit ich damit erst richtigen Spaß haben kann. Ich weiß, es ist so nicht gemeint, aber ich finde diese Haltung immer recht vermessen.

    Das Spiel funktioniert auch vollkommen ohne Comic-Wissen. Aber nicht ohne Grund ist auf den Spielplanrückseiten die Hintergrundstory angerissen, damit man nicht so ganz verloren ist, warum zum Beispiel Immortals so genannt werden und wer die Charaktere überhaupt sind. Mit Wissen der Comic-Vorlage habe ich aber noch weitaus mehr in dem Spiel wiedergefunden, was mir das Spielgeschehen thematisch unterfüttert und verständlicher und immersiver gemacht hat. Deshalb auch meine Empfehlung, mal in das Comic reinzulesen - sofern man den Stil und das Spiel interessant findet. Lohnt sich.


    Ist doch bei Marvel Champions vergleichbar. Kenne ich die Charaktere nicht, dann sind das nur irgendwelche Fähigkeits- und Situations-Karten eines Superhelden. Kenne ich die Kinofilme, erkenne ich einiges mehr und kann es thematisch einordnen. Stecke ich noch viel tiefer in dem Thema drin und kenne ich auch die Comicvorlagen, dann kann ich (eventuell, weil ich auf der Film-Ebene steckengeblieben bin) noch viel mehr Thema aus den einzelnen Karten des Spiels ziehen. Rein spielerisch spiele ich deshalb wohl kaum besser, aber ich habe wesentlich mehr und intensivere thematische Anknüpfungspunkte, um mehr aus dem Spiel an sich herausziehen, um mich daran zu erfreuen. Sofern mir Spielspass aufgrund der thematischen Einbindung wichtig ist.

    Ich bin um jedes Brettspiel froh, das nicht dem Mainstream-Menzel-Vohwinkel-Lohausen-Look entspricht, an dem ich mich persönlich inzwischen arg satt gesehen habe - ganz unabhängig von deren unbestritten künstlerischen Fähigkeiten und Verdiensten. Mind Mgmt stellt allerdings nicht das spielmechanisch-funktionelle in den graphischen Vordergrund, sondern lässt dem Stil von Matt Kindt ausreichend Luft, um sich entfalten zu können - inklusive der vielen Subinformationen, die erst auf dem zweiten Blick erkennbar sind. Aber genau das gehört zu dem Spiel, das eben auf der Comicvorlage basiert.


    Wenn man das nicht mag, ist eben alles Geschmackssache, gibt es ausreichend andere Hidden-Movement-Spiele mit Mainstream-Brettspiel-Gestaltung., Wer Mind Mgmt allerdings auf seinen spielmechanischen Kern reduziert und die Grafik irgendwo zwischen hässlich bis störend für sich einordnet, nimmt sich ganz viel von der thematischen Besonderheit des Spiels. Denn bisher alles, was ich im Spiel gesehen habe, basiert thematisch auf der Comicvorlage und hat seinen Sinn in der Welt von Mind Mgmt.


    Aber ja, ich verstehe, wenn Mind Mgmt graphisch irritiert im Erstkontakt. Ist eben ganz bewusst keine Mainstream-Grafik. Den Comic könnte man übrigens bestens 1:1 verfilmen. Liest sich für mich als Graphic Novel Neuling fast schon wie ein Drehbuch, bei dem Panel für Panel eine Filmszene ergibt. Bin gespannt, was Netflix daraus macht.

    Irgendwo hier im Forenthread wurde die kommende limitierte deutschsprachige Ausgabe verlinkt.


    In wie weit die Geschichte auserzählt ist nach diesen drei Sammelbänden kann ich nicht sagen. Allerdings wird schon im ersten Band etliches klarer, was den Hintergrund des Spiels betrifft. Weitaus mehr als die Kurzcomics auf den Spielplan-Rückseiten erzählen. Klar auch ohne das erweiterte Hintergrundwissen spielbar, aber durch die Sammelbände bekommt das Spielgeschehen die komplette thematische Einordnung und Unterfütterung, was vormals eher zufällig oder skurril klang und aussah, wie black ops dolphin & Co.

    Wem der Grafikstil von Mind Mgmt gefällt, dem kann ich nur die gleichnamigen Graphical Novals von Matt Kindt empfehlen. Preisgünstiger Einstieg per Omnibus-Taschenbuch - dreiteilig.

    Corax? Anscheinend ist die deutschsprachige App noch nicht fertig oder die Webseite dazu. Aber einfach aus dem App-Store die aktuelle Version downloaden - die ist mehrsprachig.

    Kurzer Ersteindruck: Die neue Kickstarter-Ausgabe von Mind Mgmt macht einiges her. Da steckt eine ganze Menge an Spielmaterial drin. Das wird allerdings nicht sofort und direkt genutzt, sondern es gibt eine Trainingsmission, die ins Spielgeschehen einführt und mich mit den Basismechanismen vertraut gemacht hat. Danach kann man sich dann ins volle Spielvergnügen stürzen. Allerdings finde ich die Trainingsmission so gut, dass ich die erstmal ein wenig auskosten möchte.


    Man kann das Spiel nämlich auch solo gegen eine App spielen - da allerdings eingeschränkt auf die Seite der abtrünnigen Agenten und nicht dem Rekruter, der geheim durch die Strassen zieht. Wer mag, der kann damit auch kooperativ als Spielrunde gegen die App antreten. Zumindest die Trainingsmission könnte man komplett in der App spielen, zumindest solo. Spätestens mit mehreren Mitspielern ist ein aufgebautes Spiel dabei wesentlich übersichtlicher. Erinnert ein wenig an das Spielgefühl gegen die alten Schachcomputer. Das reale Spielbrett ist dazu da, um die aktuelle Situation festzuhalten und das gewohnte Spielerlebnis zu bekommen.


    Darüber hinaus gibt es noch etliche kleine Erweiterungspakete, um das Spielgeschehen anzureichern und für eine Seite einfacher bzw. schwieriger zu machen. Dazu noch etliche Geheimumschläge, die nochmals mehr Spielmaterial in Kartenform bieten. Somit habe ich vom Umfang gesehen, erst rund 1/3 des eigentlichen Spiels erst gesehen. Bin gespannt, was da alles noch kommt. Da es kein Legacy-Spiel ist, wird da auch nichts zerstört. Die Erweiterungen kann man nach eigenen Vorlieben als Module in Partien verwenden oder auch nicht.


    Grafisch ist Mind Mgmt anders, gewöhnungsbedürftig, auffallend. Denn das Brettspiel ist in der gleichnamigen Comicwelt angesiedelt und bietet so an jeder Ecke einen Wiedererkennungseffekt - sofern man die Comic kennt. Was ich nur empfehlen kann, denn die paar Seiten, die ich bisher in diese Welt reingelesen habe, klingen wirklich spannend und heben für mich das Spiel auf ein höheres atmosphärisches Level. Durch den modulartigen Aufbau des Spiels ist das eigentlich mehr ein Spielsystem rund um den zentralen Hidden-Movement-Mechanismus. Wer sich durch die Aufmachung nicht abschrecken lässt, sondern eher neugierig interessiert ist, dem kann ich Mind Mgmt nur empfehlen.


    Bin auf meine erste Mehrpersonen-Partie gespannt. Wobei eine Trainingsmission nur rund 20 bis 30 Minuten dauert und somit eher ein Appetithappen ist oder die Chance auf Revanche-Partien lässt, da sich die Seiten als geheim agierender Rekruter im Vergleich zu den offen und gemeinsam agierenden abtrünnigen Agenten von den Zielsetzungen und Möglichkeiten ganz anders spielen. Mehr als nur eine moderne Scotland Yard Variante und auch ausreichend anders als Letters of Whitechapel & Co.

    Danke für die Infos. Die erste Omnibus-Ausgabe von Mind Mgmt ist bestellt. :)

    Auf den Rückseiten der Spielpläne werden die Haupt-Akteure des Spiels mit kleinen Comic-Episoden eingeführt. Hat mir ein wenig mehr geholfen, um die ganze Welt und das Aussehen von Mind Mgmt verstehen zu können. Trotzdem hatte ich noch so viele Fragen, warum wie was und überhaupt. Klar kann ich das alles ignorieren, wenn ich rein auf den spielmechanischen Kern schaue, nur für mich geht damit eine Menge potentiell gegebener Atmosphäre verloren.

    Bin eben ein Freund von Hintergrundstorys bei Spielen und hier scheint es aufgrund der Comic-Vorlage eine Menge davon zu geben.

    Malefiz : Danke für die Infos zu der deutschsprachigen Übersetzung der Comics.

    Als absoluter Graphic Novel Noob nachgefragt: Es gibt einmal die Einzelhefte und dann die "Omnibus" genannten Einzelheft-Sammlungen. Daneben aber noch Hardcover-Ausgaben von gesammelten Einzelheft-Stories, aber hier bei Mind Mgmt ohne den vollen Umfang der Einzelhefte, weil Neben-Story und Fake-Anzeigen fehlen. Somit scheinen diese "Omnibus"-Ausgaben die kompletteste Lösung zu sein, sofern man keine Einzelhefte sammeln mag.


    Nur wie sieht das mit den Formaten aus? Ist das alles im Originalformat der Einzelhefte, wie ursprünglich gedacht und gezeichnet? Oder sind Omnibus-Ausgaben verkleinerte kompaktere Versionen, aber dann entsprechend dick?

    Das Spiel scheint stark davon zu leben, dass man auch die Hintergrundgeschichte kennt, um die ganzen Anspielungen überhaupt verstehen und wertschätzen zu können.

    Wie sind die denn Langzeitspielerfahrungen in Euren Spielrunden?


    Weil nachdem Mind Mgmt besonders durch das ShutUpSitDown Video so gehypt wurde und Gesprächsthema war, habe ich danach wenig bis überhaupt nichts mehr davon gelesen, dass es gespielt oder gar diskutiert wurde. War in meinem Umfeld auch kein Thema mehr.

    Haben nicht einige Hidden-Movement-1-vs-X-Spiele das Problem, dass je nach Spielrundenzusammensetzung und Spielweise und Spielerfahrung sich die eine oder eben auch die andere Seite benachteilgt fühlt und das Spielgeschehen deshalb in überlange Partien oder Frust enden kann? So erlebt bei Letters from Whitechapel. Da gab es dann auch Varianten, um kommende Partien für die eine oder andere Seite einfacher zu machen. So richtig geholfen hat das aber nicht - in meiner Wahrnehmung.


    Der Nachfolger Whitehall hat diese Problematiken dann eleganter gelöst, indem das Spiel verschlankt wurde, der Spielablauf mit der Quadranten-Einteilung gewisse Vorgaben gemacht hat, der Spielplan verkleinert und die Spieldauer verkürzt wurde. Aus schon erlebten überlangen 3-4 Stunden Partien mit Letters from Whitechapel in grosser Runde wurden mit Whitehall knackige Partien mit einem gelungenen Spannungsbogen unter einer Stunde, so dass man durchaus eine Revanche anhängen kann.


    Mind Management wirbt ja, dass es in einer Stunde gespielt ist. Wenn das stimmt, dann wäre doch Zeit für angepasste Revanchen mit Zusatzmodulen, selbst wenn eine Partie zu einseitig verläuft, oder?

    .. langsam optional Module einzuführen. Wenn man die ganz ignoriert, lässt man die Hälfte der Komponenten weg - also bezahlt quasi eine Erweiterung mit, die man nie nutzt.

    Also der typische Effekt von All-In Kickstarter, bei denen ich oftmals dann doch beim Grundspiel hängen bleibe, weil zu wenig bespielt oder (vor Corona) in zu vielen unterschiedlichen Runden aufm Tisch gebracht?


    Hier scheinen es ja nur Mini-Erweiterungen zu sein - wie bei den Viticulture Toscany Modulen.