Beiträge von Algathrac im Thema „[2021] Mind MGMT“

    Ist eigentlich schon bekannt, wann der 2. der 3 Bände raus kommt?

    Bin jetzt im Urlaub endlich dazu gekommen mit dem Comic anzufangen und konnte ihn die ersten ~150 Seiten nicht aus der Hand legen. Echt klasse!

    Wird auf jeden Fall dazu führen, dass ich mir das Spiel jetzt dann doch mal solo ansehe, nachdem das von der Spielgruppe ja jedesmal abgelehnt wird.

    Jo, aber anderes Thema. Ich kaufe irgendwann doch nur noch O‘Toole-Spiele und bin glücklich ;)

    Wieder ein Beleg für unterschiedliche Geschmäcker. Ich fand bisher alles was ich von O‘Toole gesehen habe furchtbar (steril). Da spür ich immer ganz starke Albert Speer Vibes.


    Aber in Voidfall bin ich dann doch drin.🙄😅



    Was kann man denn an der graphischen Gestaltung von Brass bemängeln? Da sind doch gefühlt nur 5 Symbole im Einsatz.

    Wann soll eigentlich der Kickstarter des zweiten engl. Printruns final ausgeliefert werden?

    August war wohl geplant, aber im letzten Update stand, dass sich der Druck von Juni auf Juli verschoben hat und somit wohl erst im September mit der Auslieferung gerechnet werden kann.

    Hier nochmal im Wortlaut aus dem Update:

    "I wanted to update everyone on where we're at with manufacturing MIND MGMT. I had been told that printing should be done June 25th, but it has now slipped to July 15th. China was on lockdown for a few weeks with people not able to leave their homes, so we obviously lost time there. July 15th means we probably won't be able to deliver in August unfortunately. It's more likely that they'll ship out in September. Sorry for the bad news."

    Noch gar nicht so lange her, dass der KS für den zweiten engl. Printrun zu Ende ist und schon ist bei der Spieleschmiede die dt. Version gestartet:

    Mind MGMT


    Jetzt bin ich gespannt, welches mich als erstes erreicht :D

    Die Idee ist, dass Du nach einer Partie schaust, wer gewonnen hat und die Gegenseite dann zufällig ein Modul zieht oder gezielt was aussucht, das ihr einen Vorteil verschafft. Du könntest auch, wenn Du mit einer neuen Gruppe spielst, von Anfang an ihr 2-3 Vorteilsboxen geben. Wenn die gewinnen, fällt eine weg oder Du darfst Dir eine aussuchen. Gewinnst Du trotzdem, kriegen sie noch eine weitere.

    Das ist mir schon klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich hier kein Spiel mit einem Regelwerk habe, nachdem gespielt wird, sondern die Verantwortung an einer ausgeglichenen Runde an die Spieler delegiert wird. „Ihr hattet eine schlechte Spielerfahrung? Kein Problem! Packt einfach X der 14 Module hinzu bis es passt.


    Dein zitierter Fall trifft bei uns zu 95% nicht zu. Es wird ein Spiel am Abend gespielt und dann alle Jubeljahre noch ein Absacker. Den Fall, dass ich in aufeinanderfolgenden Spielen für Balance sorgen könnte (was zudem auch völlig in die Hose gehen könnte), sehe ich bei uns einfach nicht.


    Erinnert mich ein bisschen an Apple/Linux - ich möchte ein fertiges, funktionierendes Teil nutzen und nicht selber dran rumfrickeln müssen.


    Das ganze System würde bei mir wahrscheinlich dazu führen, dass ich mir am Ende dann jedesmal denke „Hätt ich nur Modul X dazu genommen, dann hätte es die Mitspieler vielleicht noch mehr begeistert.“

    Ich war nach dem SU&SD Review eigentlich ganz angetan, bis der Punkt mit dem Shift System kam. Das fühlt sich so nach Legacy an, dass es bei mir schon wieder durchs Raster fällt.

    Was stört Dich denn konkret daran bzw. an Legacy-Elementen allgemein? Für mich wirkt das nicht wie Legacy, eher wie kleine Module - Richtung offizielle Hausregeln - die man optional einbauen kann oder nicht. Aber ich habe auch noch keines der Shift-Päckchen geöffnet/gesehen. Nach meinem Wissensstand wird auf jeden Fall nichts dauerhaft verändert, zerstört oder hinzugefügt.

    Bei Legacy-/Kampagnenspielen sind wir anfangs immer Feuer und Flamme, spielen 3-5 Partien, dann kommt irgendwas dazwischen, es liegt eine Weile und noch ne Weile und dann hat keiner mehr Bock sich zusätzlich zum Regelheft noch in die zusätzlichen Regeln einzulesen, die evtl. über mehrere Boxen/Sticker/Karten verteilt in der Schachtel schlummern.


    Deswegen versuche ich seit einiger Zeit alles was nach Kampagnenspiel aussieht, bleiben zu lassen. Frustet am Ende nur jedesmal, weil man es nicht gespielt bekommt oder mit verschiedenen Leuten zig mal die Anfangsszenarien spielt, was dann das Spiel erst recht nicht besser macht.


    Ich möchte out-of-the-box Spaß mit einem Spiel und dieses Erlebnis auch mit mehreren Gruppen haben. Nicht mit einer festen Gruppe über zig Partien rumwurschteln müssen, bis es passt.

    Und diese Gefahr sehe ich dank des Shift-Systems hier gegeben.

    Das ist toll, wenn man immer mit der gleichen Gruppe spielt.

    Aber wenn ich das Spiel mehreren Leuten zeigen will, läuft das immer darauf hinaus, dass ich beim ersten Spiel wohl den Recruiter spielen werde, dadurch einen Erfahrungsvorsprung habe und wahrscheinlich gewinne, bzw. ein Spiel spiele, wo ich von vornherein das Gefühl habe ich spiele eine unausgeglichene Partie.

    Ich war nach dem SU&SD Review eigentlich ganz angetan, bis der Punkt mit dem Shift System kam. Das fühlt sich so nach Legacy an, dass es bei mir schon wieder durchs Raster fällt.


    Mal schauen, was es bei der Spieleschmiede den kosten soll.