Beiträge von PowerPlant im Thema „[2021] Mind MGMT“

    Es geht nicht um die geschmackliche Gestaltung, sondern um die Funktion. Bei On Mars gibt es genau einen einzigen Fall, den ich finden konnte, der nicht im Grafikdesign abgedeckt ist (Dass die Anzahl der eigenen Raketen maximal dem Kolonielevel entsprechen darf). On Mars ist nahezu perfekt darin dir die Regeln durch die Gestaltung beizubringen.


    Brass hat mit Netzwerk/nicht Netzwerk/Reichweite so krude Detailregeln, die ich mir ins Hirn martern musste und bei Mitspielern erst Fragezeichen, dann immer wieder Fragen aufwarf ("Wie war das jetzt nochmal? Brauchte ich dafür jetzt ein Netzwerk oder nicht?"), dass es das Spiel unnötig verkompliziert. Da hätten Icons auf den Karten wahre Wunder gewirkt. Anders herum nutzt das Spiel Icons (z.B. den Hut), den die Anleitung nichtmal erklärt. Das ist für mich dann einfach schlechtes Grafikdesign und frustriert mich, gerade weil das Spiel eigentlich so gut ist und mit etwas mehr Mühe auch richtig einfach zu spielen sein könnte.


    Und das kann O'Toole eben wie kein anderer: Lacerda-Spiele erkläre ich einmal und zeige dabei wo diese Regel wie festgehalten ist. Und nach der Erklärung können selbst neue Mitspieler anhand dessen das Spiel bei Fragen den anderen Mitspielern erklären. Sowas würde ich mir bei jedem Expertenspiel wünschen.


    Mind MGMT scheint da einfach ein anderes Extrem zu sein. Stört bestimmt viele nicht. Aber ich kenne mich, für mich ist das wie ein wackelnder Zahn ;)

    Wieso?

    Das ist die Grafik wie in den Comics. Find ich konsistent und für Fans der Comics ein logischer Schritt.

    Das mag sein, sieht für mich dennoch wie Kindergekrakel aus. Das ist aber auch Geschmackssache.


    Mein Kritikpunkt ist dann eher das fehlende Grafikdesign, da bin ich raus. Ich hab schon durchaus sehr gute Spiele wegen suboptimalen Grafikdesign verkauft, u.a. Brass 2x. Das macht mir dann einfach keinen Spaß.

    Zuerst war ich wirklich abgeschreckt von der Optik. Dann habe ich dennoch einen Blick riskiert wegen der teilweise überschwänglichen Bewertungen.


    Bei SU&SD-Video bin ich - etwa bei der Hälfte - über ein paar Sätze gestolpert. Soviel wie: Der Designer des Spiels hat eigentlich nichts mit Brettspielen am Hut, das merkt man in den Regeln und dem Grafikdesign. Zu welchem Stapel diese Karte gehört? Keine Ahnung!


    Das ist das Gegenteil von dem, was ich in einem Brettspiel haben möchte und würde es wohl direkt verbrennen wollen. Da bin ich raus :D