Beiträge von anke79 im Thema „[2021] Mind MGMT“

    Es gibt nur versteckte Hinweise/Codes, die man auf einer Webseite eingeben kann und dann kann man diese zusätzlichen 9 Karten downloaden und selbst ausdrucken.

    Ok, dann habe ich es richtig verstanden. D.h. rein spieltechnisch verpasst man Retail nichts und es geht wirklich um die Deluxekomponenten.

    Ja, genau. Der Inhalt der Shift-Boxen bspw. ist spieltechnisch auch identisch. In der Deluxe-Edition gibt's halt dieses Gametraysystem. Ich persönlich find's unnötig bzw. zu teuer. Die Box ist dadurch auch ein paar Zentimeter höher und die Shift-Boxen dann immer wieder einzurasten und das ganze System zu verstauen dauert auch länger, als sie einfach in den kleinen Pappboxen in die Box zu legen.


    Zu den Karten noch: Ich glaube, selbst drucken ist in diesem Fall nicht das große Problem - kann man evtl. gleich eine Übersetzung einfügen. Die Karten werden ja nicht irgendwie gemischt und sollten nicht unterscheidbar sein.

    Zitat

    Throughout the components of the MIND MGMT game, there are 9 hidden codes. When you enter these codes into the website FluxSafeHouse.com, they give you a brand new card that you can print out and add to your game. This Secret Mission expansion provides all 9 of the hidden cards, professionally printed.

    Ich verstehe das so, dass es das bereits im Spiel gibt, diese hier dann einfach nur ausgedruckt beiliegen werden.

    Es gibt nur versteckte Hinweise/Codes, die man auf einer Webseite eingeben kann und dann kann man diese zusätzlichen 9 Karten downloaden und selbst ausdrucken.

    Aber die Secret Missions könnte man auch seperat bestellen.

    Korrekt - aber dann ist das alles noch nicht übersetzt. Das wird daher schon eher die zentrale Frage sein: Braucht man es auf Deutsch? Und ich mag die GameTrayz - das sieht schon nett aus. Brauchen tut man es gewiss nicht.


    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die übersetzte Variante genauso viel kosten wird, wie die englische Version - oder geht ihr davon aus?

    Die Deluxe-Version ist schon mal im Preis um 25% von 89 auf 112 CA$ gestiegen. Momentan wird ja alles teurer. Also mich würde es wundern, wenn es unter 50 € kostet.

    Bisschen Zeit scheint ja auch, zumindest bis KW 10 taucht es in der Vorschau nicht auf. Die Trainingsmission kann man ja bereits komplett in der App spielen (nur als Jäger). Vielleicht kommt bis zum Ende der Kampagne noch mehr hinzu.

    Ich bin weiterhin interessiert, und werde mir die Schmiede-Kampagne gut anschauen.

    In die Schmiede kommt wohl nur die Retail-Version, wenn ich richtig informiert bin. Es soll aber eine weitere KS-Kampagne für die englische Deluxe-Version geben, für diejenigen, denen das wichtig ist. Bei der Schmiede würde ich mir jetzt auch keine neuen Infos erhoffen, die Du nicht jetzt schon jetzt (auf Englisch) kriegen kannst.

    Mir wird das hier zu negativ gesehen. Klar kann ich nicht beurteilen, ob die Kritik am Grundspielbalancing gerechtfertigt ist oder nicht. Aber das sind kleine, optionale Module, die man nutzen kann, um einer Partei einen kleinen Boost zu verschaffen, wenn man den Eindruck gewonnen hat, dass sich eine Seite oder ein(e) Spieler(gruppe) schwer tut oder sich etwas satt gespielt hat.


    Wenn man das Spiel natürlich nur 3-4 Mal spielt, braucht man auch gar nicht erst mit den Modulen anfangen. Aber hier wird teilweise so geschrieben, als hätte man das besser erstmal komplett weglassen sollen und dann in einer teuren Erweiterung nachreichen. Es soll übrigens über die App auch noch das ein oder andere zusätzliche Modul geben.


    Ich bleibe dabei, dass ich mir nach 2-3 Partien, d.h. 1-2 auf jeder Seite, noch nicht zutrauen würde, das Balancing abschließend zu beurteilen. Und über die Module freuen sich v.a. die, die das Spiel häufiger spielen und die dadurch etwas Abwechslung oder Feintuning möchten.

    Man könnte sich ja auch die Ergebnisse von der letzten Partie mit einer gewissen Gruppe notieren. Aber muss ja jeder selber beurteilen, ich will Dich ja gar nicht zu irgendwas überreden - habe ich ja gar nichts von ;) Wenn solche optionalen Module nichts für Dich sind, dürfte es eher nichts für Dich sein, es sei denn, Du bist Dir sicher, dass es auch ohne gut ausbalanciert ist.


    Mit Legacy-Spielen/Mechanismen hat's aber in meinen Augen nicht wirklich was zu tun. Legacy ist für mich, dass eine Partie von der vorigen beeinflusst wird, in dem sich was an den Regeln oder Material dauerhaft ändert. Hier ist es nur ein Weg, um langsam optional Module einzuführen. Wenn man die ganz ignoriert, lässt man die Hälfte der Komponenten weg - also bezahlt quasi eine Erweiterung mit, die man nie nutzt.

    Frustet am Ende nur jedesmal, weil man es nicht gespielt bekommt oder mit verschiedenen Leuten zig mal die Anfangsszenarien spielt, was dann das Spiel erst recht nicht besser macht.


    Ich möchte out-of-the-box Spaß mit einem Spiel und dieses Erlebnis auch mit mehreren Gruppen haben. Nicht mit einer festen Gruppe über zig Partien rumwurschteln müssen, bis es passt.

    Und diese Gefahr sehe ich dank des Shift-Systems hier gegeben.

    Ich glaube, Du verstehst das Shift-System falsch. Das sind kleine optionale Hilfen, 7 verschiedene Module für beide Seiten. Etwa eine zusätzliche Karte, Sonderaktion oder spezielle Regel.


    Um etwas länger dran Spaß zu haben, soll man die erst nach und nach öffnen. Man hätte genauso gut, 4 Seiten im Regelheft hinzufügen können als Variante/Modul 1-14.


    Die Idee ist, dass Du nach einer Partie schaust, wer gewonnen hat und die Gegenseite dann zufällig ein Modul zieht oder gezielt was aussucht, das ihr einen Vorteil verschafft. Du könntest auch, wenn Du mit einer neuen Gruppe spielst, von Anfang an ihr 2-3 Vorteilsboxen geben. Wenn die gewinnen, fällt eine weg oder Du darfst Dir eine aussuchen. Gewinnst Du trotzdem, kriegen sie noch eine weitere.


    Da baut nichts aufeinander auf und es gibt auch keine Szenarien, die aufeinander aufbauen. Das ist alles unabhängig voneinander, einfach kleine optionale Module, Mini-Erweiterungen, die man auch ganz weglassen, wenn die Gewinner immer wechseln oder gleichmäßig verteilen.

    Genau, also die 100+ €, für die die Deluxe-Version teilweise gehandelt wird, ist sie meiner Meinung nach nicht wert. Ich denke, die Retailversion ist vom Material her, für 45-55 € etwa ok. Dann nochmal ca. 10 € für die Deluxe mehr, macht bestenfalls 65 €, aber kann man natürlich anders bewerten.


    Die Standees funktionieren eher besser als die Holzdinger, die Shiftböxchen haben mich auch nicht gestört und die Notiztoken funktionieren als Pappvariante genauso gut. Die Plastiktoken (statt Pappe) sind jetzt auch nicht die Offenbarung. Ja, das Inlay zum einsortieren ist nice und der bessere Sichtschirm auch gut, aber der Rest rechtfertigt nicht den doppelten Preis.


    Ach so, 2 zusätzliche Stifte waren auch noch dabei und das Boxcover hat einen Effekt (Name ist mir gerade entfallen).

    Danke dir. Das sieht man ja alles auch im SUSD-Video. Und das was ich im Handel kaufen kann, das hat das alles gar nicht??

    Die Plastiktoken sind halt einfachere Pappvarianten. Die Shift-Sachen sind kleine einzelne Kartonboxen. Die Wooden Charakter-Token sind Standees mit Plastikfüßen. Der Screen ist etwas dünner und hat, glaube ich, keine Plastiktaschen.

    Meiner Meinung nach ist die Retailversion absolut ausreichend. Ich würde bestenfalls 5-10 Euro mehr für die Deluxeversion veranschlagen/als gerechtfertigt ansehen.

    Ich war nach dem SU&SD Review eigentlich ganz angetan, bis der Punkt mit dem Shift System kam. Das fühlt sich so nach Legacy an, dass es bei mir schon wieder durchs Raster fällt.

    Was stört Dich denn konkret daran bzw. an Legacy-Elementen allgemein? Für mich wirkt das nicht wie Legacy, eher wie kleine Module - Richtung offizielle Hausregeln - die man optional einbauen kann oder nicht. Aber ich habe auch noch keines der Shift-Päckchen geöffnet/gesehen. Nach meinem Wissensstand wird auf jeden Fall nichts dauerhaft verändert, zerstört oder hinzugefügt.

    Da wurden/werden einige Projekte immer weiter nach hinten verschoben, z.B. auch Unfair oder Roll Camera. Ich denke, sie wollen wohl nicht zu viele auf einmal starten bzw. laufen lassen, glaube nicht, dass die Kampagne an sich gefährdet ist, kommt wohl nur später.

    Ja, habe mir den Link angeschaut. Außer dem Threaderöffner, stimmt dort auch nur einer zu, aber auch schon mit einer Einschränkung ("I cannot say it way a hopeless loss (there was a moment when we knew the Recruiter was on one of 3 spots and did a Capture on the wrong 2 spots)". Und der Designer schreibt ja dazu:


    "There are ways to combat that. I have found that if the Recruiter gets 4 recruits in the first 5 turns - then once you lock down their first 5 moves - you can usually guarantee one of their feature cards as there is often only 1 feature that repeats in their first 5 moves. Secondly - if you 'know' some locations where the recruiter has been, but they don't have step tokens on them - then I would recommend not asking about features that are on those locations. For sure the recruiter is going to place step tokens on those early locations. It gets tricky for sure - but these two strategies have worked for me in the past!"


    Um das selbst beurteilen zu können, fehlt mir die Expertise mit dem Spiel.

    Unterschied Extremkopfspieler zu Bauchspieler.

    Naja, bei BGG gibt's nur (d)eine wirklich negative Bewertung, die nicht auf persönliche Vorlieben zurückzuführen ist. Da finde ich es nach 2 Partien und trotz eurer Bemühungen etwas verfrüht, alle anderen quasi als Nichtkopfspieler/Bauchspieler zu klassifizieren.

    In vielen Hidden Movement Spielen muss sich der versteckte Spieler ja offenbaren, entweder zu bestimmten Zeitpunkten oder bei Zielerfüllung. Dies fehlt hier komplett.

    Ich habe nur drei Trainingsmissionen solo gegen die App gespielt und ist auch schon eine Weile her, also mag sein, dass ich das ein oder andere vergessen habe. Weiß natürlich auch nicht, wie gut die App spielt, aber konnte immerhin 2 von 3 Partien gewinnen, also den Recruiter fassen, was ich trotzdem kurz anmerken möchte:


    Natürlich hat man nicht diese Informationen aus anderen Spielen, aber man weiß dafür ja, wie viele rekrutiert werden konnten und kann anhand der Symbole schon gewisse Sachen ausschließen oder einschränken. Dazu kommt, dass das Brett kleiner (hier 42 Felder, sonst Richtung 200) ist und der Recruiter kein Feld 2x betreten darf und auch nur in Ausnahmefällen seinen Pfad kreuzen/überspringen kann.


    Ja, bei mir war es auch so, dass ich relativ früh auf die Fährte gekommen bin, ob das immer in den ersten beiden Runden war, weiß ich nicht mehr. Allerdings fällt mir gerade bei erneutem Regelüberfliegen auf, dass der Recruiter nur im Trainingsmodus seine erste Position verrät. So wusste ich natürlich grob, wo er sich aufhält und konnte meistens seine Position gut abschätzen.


    Aber bin gespannt, was der Designer antwortet, bin mir auch noch unsicher, ob ich die Schmiedekampagne unterstütze. Leider beinhaltet die App bislang nur die Trainingsmission. Es gibt auf jeden Fall noch die Shift-Module, um einer Seite Vorteile zu verschaffen, aber natürlich sollte es grundsätzlich keine großen Nachteile geben.