[2021] Mind MGMT

  • Sie haben ihrem Video ein schriftliches Update beigefügt, in dem sie darauf hinweisen, dass es sich um einen Regelfehler handelt.


    Es könnte natürlich zusätzlich noch eine Shiftfähigkeit sein 😉

    Wenn es hier Stimmen gibt, die der Meinung sind dass es für den Rekruiter zu einfach zu gewinnen ist, dann hat dieser Fehler doch u.U. zu einer zu guten Beurteilung geführt weil der Fehler es für den Rekruiter doch deutlich schwerer macht? Was ihnen dann aber gar nicht auffallen könnte?

    Da die Einschränkungen keine Felder mit Agenten zu betreten ziemlich stark ist, dürfte das die Balance sehr deutlich zugunsten der Agents beeinflussen. Dies würde unserem Spielerlebnis nach, dem Spiel sehr gut tun.

  • Ich war nach dem SU&SD Review eigentlich ganz angetan, bis der Punkt mit dem Shift System kam. Das fühlt sich so nach Legacy an, dass es bei mir schon wieder durchs Raster fällt.

    Was stört Dich denn konkret daran bzw. an Legacy-Elementen allgemein? Für mich wirkt das nicht wie Legacy, eher wie kleine Module - Richtung offizielle Hausregeln - die man optional einbauen kann oder nicht. Aber ich habe auch noch keines der Shift-Päckchen geöffnet/gesehen. Nach meinem Wissensstand wird auf jeden Fall nichts dauerhaft verändert, zerstört oder hinzugefügt.

    Bei Legacy-/Kampagnenspielen sind wir anfangs immer Feuer und Flamme, spielen 3-5 Partien, dann kommt irgendwas dazwischen, es liegt eine Weile und noch ne Weile und dann hat keiner mehr Bock sich zusätzlich zum Regelheft noch in die zusätzlichen Regeln einzulesen, die evtl. über mehrere Boxen/Sticker/Karten verteilt in der Schachtel schlummern.


    Deswegen versuche ich seit einiger Zeit alles was nach Kampagnenspiel aussieht, bleiben zu lassen. Frustet am Ende nur jedesmal, weil man es nicht gespielt bekommt oder mit verschiedenen Leuten zig mal die Anfangsszenarien spielt, was dann das Spiel erst recht nicht besser macht.


    Ich möchte out-of-the-box Spaß mit einem Spiel und dieses Erlebnis auch mit mehreren Gruppen haben. Nicht mit einer festen Gruppe über zig Partien rumwurschteln müssen, bis es passt.

    Und diese Gefahr sehe ich dank des Shift-Systems hier gegeben.

  • Frustet am Ende nur jedesmal, weil man es nicht gespielt bekommt oder mit verschiedenen Leuten zig mal die Anfangsszenarien spielt, was dann das Spiel erst recht nicht besser macht.


    Ich möchte out-of-the-box Spaß mit einem Spiel und dieses Erlebnis auch mit mehreren Gruppen haben. Nicht mit einer festen Gruppe über zig Partien rumwurschteln müssen, bis es passt.

    Und diese Gefahr sehe ich dank des Shift-Systems hier gegeben.

    Ich glaube, Du verstehst das Shift-System falsch. Das sind kleine optionale Hilfen, 7 verschiedene Module für beide Seiten. Etwa eine zusätzliche Karte, Sonderaktion oder spezielle Regel.


    Um etwas länger dran Spaß zu haben, soll man die erst nach und nach öffnen. Man hätte genauso gut, 4 Seiten im Regelheft hinzufügen können als Variante/Modul 1-14.


    Die Idee ist, dass Du nach einer Partie schaust, wer gewonnen hat und die Gegenseite dann zufällig ein Modul zieht oder gezielt was aussucht, das ihr einen Vorteil verschafft. Du könntest auch, wenn Du mit einer neuen Gruppe spielst, von Anfang an ihr 2-3 Vorteilsboxen geben. Wenn die gewinnen, fällt eine weg oder Du darfst Dir eine aussuchen. Gewinnst Du trotzdem, kriegen sie noch eine weitere.


    Da baut nichts aufeinander auf und es gibt auch keine Szenarien, die aufeinander aufbauen. Das ist alles unabhängig voneinander, einfach kleine optionale Module, Mini-Erweiterungen, die man auch ganz weglassen, wenn die Gewinner immer wechseln oder gleichmäßig verteilen.

  • Die Idee ist, dass Du nach einer Partie schaust, wer gewonnen hat und die Gegenseite dann zufällig ein Modul zieht oder gezielt was aussucht, das ihr einen Vorteil verschafft. Du könntest auch, wenn Du mit einer neuen Gruppe spielst, von Anfang an ihr 2-3 Vorteilsboxen geben. Wenn die gewinnen, fällt eine weg oder Du darfst Dir eine aussuchen. Gewinnst Du trotzdem, kriegen sie noch eine weitere.

    Das ist mir schon klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich hier kein Spiel mit einem Regelwerk habe, nachdem gespielt wird, sondern die Verantwortung an einer ausgeglichenen Runde an die Spieler delegiert wird. „Ihr hattet eine schlechte Spielerfahrung? Kein Problem! Packt einfach X der 14 Module hinzu bis es passt.


    Dein zitierter Fall trifft bei uns zu 95% nicht zu. Es wird ein Spiel am Abend gespielt und dann alle Jubeljahre noch ein Absacker. Den Fall, dass ich in aufeinanderfolgenden Spielen für Balance sorgen könnte (was zudem auch völlig in die Hose gehen könnte), sehe ich bei uns einfach nicht.


    Erinnert mich ein bisschen an Apple/Linux - ich möchte ein fertiges, funktionierendes Teil nutzen und nicht selber dran rumfrickeln müssen.


    Das ganze System würde bei mir wahrscheinlich dazu führen, dass ich mir am Ende dann jedesmal denke „Hätt ich nur Modul X dazu genommen, dann hätte es die Mitspieler vielleicht noch mehr begeistert.“

  • Man könnte sich ja auch die Ergebnisse von der letzten Partie mit einer gewissen Gruppe notieren. Aber muss ja jeder selber beurteilen, ich will Dich ja gar nicht zu irgendwas überreden - habe ich ja gar nichts von ;) Wenn solche optionalen Module nichts für Dich sind, dürfte es eher nichts für Dich sein, es sei denn, Du bist Dir sicher, dass es auch ohne gut ausbalanciert ist.


    Mit Legacy-Spielen/Mechanismen hat's aber in meinen Augen nicht wirklich was zu tun. Legacy ist für mich, dass eine Partie von der vorigen beeinflusst wird, in dem sich was an den Regeln oder Material dauerhaft ändert. Hier ist es nur ein Weg, um langsam optional Module einzuführen. Wenn man die ganz ignoriert, lässt man die Hälfte der Komponenten weg - also bezahlt quasi eine Erweiterung mit, die man nie nutzt.

  • .. langsam optional Module einzuführen. Wenn man die ganz ignoriert, lässt man die Hälfte der Komponenten weg - also bezahlt quasi eine Erweiterung mit, die man nie nutzt.

    Also der typische Effekt von All-In Kickstarter, bei denen ich oftmals dann doch beim Grundspiel hängen bleibe, weil zu wenig bespielt oder (vor Corona) in zu vielen unterschiedlichen Runden aufm Tisch gebracht?


    Hier scheinen es ja nur Mini-Erweiterungen zu sein - wie bei den Viticulture Toscany Modulen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich glaube, die Sorge ist, dass das Spiel in seiner Grundversion ohne Module nicht funktioniert bzw. nicht ausbalanciert ist.


    Das kann ich gut verstehen, da auch mir die Zeit fehlt, erst über mehrere Partien herauszufinden, welche Modulkombination funktioniert. Vor allem habe ich gar keine Mitspieler, die lange genug Interesse behalten, um dann in der fünften oder sechsten Partie eine sinnvolle Kombo zu finden.


    Bei mir hat die Beschreibung der Module zumindest auch zu einem dicken Minuspunkt geführt. Mal weiter schauen, wenn das Spiel in der Spieleschmiede auftaucht.

  • Mir wird das hier zu negativ gesehen. Klar kann ich nicht beurteilen, ob die Kritik am Grundspielbalancing gerechtfertigt ist oder nicht. Aber das sind kleine, optionale Module, die man nutzen kann, um einer Partei einen kleinen Boost zu verschaffen, wenn man den Eindruck gewonnen hat, dass sich eine Seite oder ein(e) Spieler(gruppe) schwer tut oder sich etwas satt gespielt hat.


    Wenn man das Spiel natürlich nur 3-4 Mal spielt, braucht man auch gar nicht erst mit den Modulen anfangen. Aber hier wird teilweise so geschrieben, als hätte man das besser erstmal komplett weglassen sollen und dann in einer teuren Erweiterung nachreichen. Es soll übrigens über die App auch noch das ein oder andere zusätzliche Modul geben.


    Ich bleibe dabei, dass ich mir nach 2-3 Partien, d.h. 1-2 auf jeder Seite, noch nicht zutrauen würde, das Balancing abschließend zu beurteilen. Und über die Module freuen sich v.a. die, die das Spiel häufiger spielen und die dadurch etwas Abwechslung oder Feintuning möchten.

  • anke79

    Nein, nein. Grundsätzlich finde ich es ok, wenn ein Spiel optionale Module mit bringt.


    Hier hat sich aber irgendwie der Eindruck verfestigt, dass die Module zum Balancing genutzt werden. Ob das so ist: keine Ahnung.


    Aber wenn das Spiel ohne die Module nicht funktioniert, weil. z.B. eine Seite bei normal guten Spielern immer gewinnt, dann ist das schlecht.


    Denn wenn die ersten beiden Partien eines Spiels keinen Spaß machen, wird es einfach unendlich schwer, das Spiel nochmal auf den Tisch zu kriegen.


    Ich bin weiterhin interessiert, und werde mir die Schmiede-Kampagne gut anschauen.

  • Haben nicht einige Hidden-Movement-1-vs-X-Spiele das Problem, dass je nach Spielrundenzusammensetzung und Spielweise und Spielerfahrung sich die eine oder eben auch die andere Seite benachteilgt fühlt und das Spielgeschehen deshalb in überlange Partien oder Frust enden kann? So erlebt bei Letters from Whitechapel. Da gab es dann auch Varianten, um kommende Partien für die eine oder andere Seite einfacher zu machen. So richtig geholfen hat das aber nicht - in meiner Wahrnehmung.


    Der Nachfolger Whitehall hat diese Problematiken dann eleganter gelöst, indem das Spiel verschlankt wurde, der Spielablauf mit der Quadranten-Einteilung gewisse Vorgaben gemacht hat, der Spielplan verkleinert und die Spieldauer verkürzt wurde. Aus schon erlebten überlangen 3-4 Stunden Partien mit Letters from Whitechapel in grosser Runde wurden mit Whitehall knackige Partien mit einem gelungenen Spannungsbogen unter einer Stunde, so dass man durchaus eine Revanche anhängen kann.


    Mind Management wirbt ja, dass es in einer Stunde gespielt ist. Wenn das stimmt, dann wäre doch Zeit für angepasste Revanchen mit Zusatzmodulen, selbst wenn eine Partie zu einseitig verläuft, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir wird das hier zu negativ gesehen.

    Das sehe ich auch so. Ich finde es es sogar eher sehr clever, so ein System zu implementieren. Bei jedem Spiel ist die gefühlte Balance immer auch abhängig von den Spielern, deren Stärke bzw. deren Ambition sich richtig reinzuhängen. Solange man also nicht von einem reinen Würfeln ausgeht und man Entscheidungen treffen muss, wird es immer Spielerkonstellationen geben, welche nicht balanciert sind. Dass die verlierende und manchmal auch die gewinnende Seite wenig Spaß daran hat, ist vermutlich nachvollziehbar. Und genau für eine solche Spieler-induzierte Imbalance ist es gedacht.

    Ob das Spiel als solches grundlegend balanciert ist oder nicht, lässt sich nur hoffen. Und hier kommt der Clou - selbst wenn es nicht richtig gut balanciert ist, hilft das Shiftsystem.

    Einmal editiert, zuletzt von Vajras ()

  • Ich bin weiterhin interessiert, und werde mir die Schmiede-Kampagne gut anschauen.

    In die Schmiede kommt wohl nur die Retail-Version, wenn ich richtig informiert bin. Es soll aber eine weitere KS-Kampagne für die englische Deluxe-Version geben, für diejenigen, denen das wichtig ist. Bei der Schmiede würde ich mir jetzt auch keine neuen Infos erhoffen, die Du nicht jetzt schon jetzt (auf Englisch) kriegen kannst.

  • anke79

    Deluxe ist mir normalerweise egal, deutsch-sprachige Komponenten sind meinen Mitspielern dagegen sehr wichtig. Ansonsten könnte ich mich natürlich auch über Kickstarter informieren. Die Spieleschmiede liefert dann aber noch eine ganz entscheidende Info - nämlich den Preis.


    Ich werde mich einfach mal so zwischendurch über alle möglichen Quellen informieren.

  • Bisschen Zeit scheint ja auch, zumindest bis KW 10 taucht es in der Vorschau nicht auf. Die Trainingsmission kann man ja bereits komplett in der App spielen (nur als Jäger). Vielleicht kommt bis zum Ende der Kampagne noch mehr hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Die Kampagne geht 10 Tage und die Produktion soll wohl direkt an 18.02 starten (unmittelbar nach Ende des chinesischen Neujahres).


    Damit wird man den Preis mit der Spieleschmiede nicht vergleichen und auch nicht wissen können, ob dort die Deluxe Variante angeboten wird.


    Wenn ich den Text unter Shipping richtig lese, ist Vat wohl schon im Preis enthalten.

  • Auch wenn der Versand aus der EU erfolgt, heißt das ja normal nicht, dass VAT entfällt.

    Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kam beim 1. KS kein VAT mehr dazu, dann wird es wohl hier genauso sein

  • Auch wenn der Versand aus der EU erfolgt, heißt das ja normal nicht, dass VAT entfällt.

    Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kam beim 1. KS kein VAT mehr dazu, dann wird es wohl hier genauso sein

    Ich habe in den Kommentaren nach Antworten gesucht, da ich vermutet habe, dass das sicher andere auch stellen werden. Hier die Antwort von Jay:


    'For VAT - we'll be paying that through our Distributor in the EU''


    An anderer Stelle schreibt er auf die Aussage No VAT?:


    'Who needs profits when i have awesome and happy backers?'


    Oder anders ausgedrückt stemmt er die VAT und bezahlt es über die Distributer.


    Außerdem hat er geschrieben, dass alle anderen Versionen die Retail Versionen sein werden. Also das Spiel, das in die Schmiede kommt, ist definitiv die Retail Version.


    Als kleine Trivia - das Video von Shut up and Sit Down hat wohl dazu verleitet, den KS jetzt zu machen - siehe FAQ. Da dort die Deluxe Version vorgestellt wurde, sie aber nicht mehr verfügbar war, bietet er es hier nochmals an.

  • Will ich dann deutsch oder Deluxe…

    Das ist es auch, was ich mir eben überlege....zumal ich davon ausgehe, dass Preis/Leistung vermutlich im KS etwas besser sein wird.


    Kann da einer der Besitzer der englischen Version etwas dazu sagen? Wie wichtig ist es hier, die deutsche Version zu haben?

  • Alternativ nimmst du im KS die Holzelemente und unterstützt das Spiel dann in der Schmiede. Dann hast du dann einen Teil der exklusiven Inhalte.

    Valider Vorschlag. Wobei das ja nicht der einzige Unterschied zwischen der Retail und der Deluxeedition ist. Zudem hab ich vermutlich auf dem KS-Weg das Spiel signifikant schneller als via Spieleschmiede.

  • Zitat

    When will I get the game and bits?

    I put August, 2022 as the estimated time for delivery, but if all our stars align and we can indeed add this to our planned print run in March (hint - we can, I talked to the manufacturer 2 nights ago!), then there's a good chance we'll get the games in late April or May for fulfillment! Unless there's another shipping crisis of course. This is going to move fast! That's why I'm not able to add a lot more to the campaign as I don't want to affect the printing and shipping schedule!

    Sollte alles klappen, wird das Spiel also zügig geliefert.

  • Zur Orientierung: Damit liegen wir für einen Deluxe-Pledge nach Deutschland bei insgesamt 140 Kanada-Dollar bzw. ca. 96.50€ (finale Transportkosten gibt es erst im Pledgemanager). Die erste Auflage der (englischen) Retailversion hat bei Matagot eine UVP von 54.44€ und dürfte sich daher bei ca. 50€ in den Onlineshops einpendeln.


    Damit kann man für sich selbst entscheiden, ob Plastikinsert, Holzfiguren, verbesserter Recruiter-Screen und 9 ausgedruckte Geheimkarten (die man sonst selbst downloaden muss) 40-50€ wert sind. Spieltechnisch verliert man mit der Retailvariante nach meinem Verständnis nichts.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Spieltechnisch verliert man mit der Retailvariante nach meinem Verständnis nichts.

    Die Secret Missions aus dem aktuellen KS sind nur in der Deluxe-Variante dabei. Das interessante daran ist, dass das Wooden Upgrade auch nur ca. 11 € zzgl. Versand kostet.

  • Aber die Secret Missions könnte man auch seperat bestellen.

    Korrekt - aber dann ist das alles noch nicht übersetzt. Das wird daher schon eher die zentrale Frage sein: Braucht man es auf Deutsch? Und ich mag die GameTrayz - das sieht schon nett aus. Brauchen tut man es gewiss nicht.


    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die übersetzte Variante genauso viel kosten wird, wie die englische Version - oder geht ihr davon aus?

  • Aber die Secret Missions könnte man auch seperat bestellen.

    Korrekt - aber dann ist das alles noch nicht übersetzt. Das wird daher schon eher die zentrale Frage sein: Braucht man es auf Deutsch? Und ich mag die GameTrayz - das sieht schon nett aus. Brauchen tut man es gewiss nicht.


    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die übersetzte Variante genauso viel kosten wird, wie die englische Version - oder geht ihr davon aus?

    Die Deluxe-Version ist schon mal im Preis um 25% von 89 auf 112 CA$ gestiegen. Momentan wird ja alles teurer. Also mich würde es wundern, wenn es unter 50 € kostet.

  • Die Liste der Inhalte der Deluxe Version:

    - Secret Missions

    - Game Trayz

    - Wooden Charakter Tokens

    - Screens mit integrierten Taschen

    - Wooden Mayhem Tokens

    - Wooden Time Token

    - Mental Note Tokens

    - Wooden Step Tokens

    - Wooden Mind Slip Tokens


    Das sind einmal die Komponenten, die man in der Retail Version nicht bekommen würde. Da muss man für sich erwägen, ob es das wert ist oder nicht. Der Preis der Deluxe Version resultiert aus meiner Sicht vor allem aus den Game Trayz. Rot markiert ist alles, was man bekommen kann, wenn man die Holzteile für 11€ nimmt. Folgendes ist auf der Kampagnenseite auch noch erwähnt:

    Zitat

    plus if any of the above come in a SHIFT package, it will be included here (11 new wooden components)

    Bezieht sich darauf, falls man nur die Holzelemente nimmt.


    Zu den Secret Missions ist auch folgendes noch zu finden:

    Zitat

    Throughout the components of the MIND MGMT game, there are 9 hidden codes. When you enter these codes into the website FluxSafeHouse.com, they give you a brand new card that you can print out and add to your game. This Secret Mission expansion provides all 9 of the hidden cards, professionally printed.

    Ich verstehe das so, dass es das bereits im Spiel gibt, diese hier dann einfach nur ausgedruckt beiliegen werden.

  • Zitat

    Throughout the components of the MIND MGMT game, there are 9 hidden codes. When you enter these codes into the website FluxSafeHouse.com, they give you a brand new card that you can print out and add to your game. This Secret Mission expansion provides all 9 of the hidden cards, professionally printed.

    Ich verstehe das so, dass es das bereits im Spiel gibt, diese hier dann einfach nur ausgedruckt beiliegen werden.

    Es gibt nur versteckte Hinweise/Codes, die man auf einer Webseite eingeben kann und dann kann man diese zusätzlichen 9 Karten downloaden und selbst ausdrucken.

  • Es gibt nur versteckte Hinweise/Codes, die man auf einer Webseite eingeben kann und dann kann man diese zusätzlichen 9 Karten downloaden und selbst ausdrucken.

    Ok, dann habe ich es richtig verstanden. D.h. rein spieltechnisch verpasst man Retail nichts und es geht wirklich um die Deluxekomponenten.

    Ja, genau. Der Inhalt der Shift-Boxen bspw. ist spieltechnisch auch identisch. In der Deluxe-Edition gibt's halt dieses Gametraysystem. Ich persönlich find's unnötig bzw. zu teuer. Die Box ist dadurch auch ein paar Zentimeter höher und die Shift-Boxen dann immer wieder einzurasten und das ganze System zu verstauen dauert auch länger, als sie einfach in den kleinen Pappboxen in die Box zu legen.


    Zu den Karten noch: Ich glaube, selbst drucken ist in diesem Fall nicht das große Problem - kann man evtl. gleich eine Übersetzung einfügen. Die Karten werden ja nicht irgendwie gemischt und sollten nicht unterscheidbar sein.

  • Die Deluxe-Version ist schon mal im Preis um 25% von 89 auf 112 CA$ gestiegen. Momentan wird ja alles teurer. Also mich würde es wundern, wenn es unter 50 € kostet.

    Das ist vermutlich mehr oder minder einkalkuliertes VAT.

  • Ja, genau. Der Inhalt der Shift-Boxen bspw. ist spieltechnisch auch identisch. In der Deluxe-Edition gibt's halt dieses Gametraysystem. Ich persönlich find's unnötig bzw. zu teuer. Die Box ist dadurch auch ein paar Zentimeter höher und die Shift-Boxen dann immer wieder einzurasten und das ganze System zu verstauen dauert auch länger, als sie einfach in den kleinen Pappboxen in die Box zu legen.


    Zu den Karten noch: Ich glaube, selbst drucken ist in diesem Fall nicht das große Problem - kann man evtl. gleich eine Übersetzung einfügen. Die Karten werden ja nicht irgendwie gemischt und sollten nicht unterscheidbar sein.

    Dann spricht ja schon viel für die Retailversion via SO auf Deutsch - evtl. mit Wooden Upgrade.