Beiträge von Vajras im Thema „[2021] Mind MGMT“

    Wieso?

    Das ist die Grafik wie in den Comics. Find ich konsistent und für Fans der Comics ein logischer Schritt.

    Das mag sein, sieht für mich dennoch wie Kindergekrakel aus. Das ist aber auch Geschmackssache.


    Mein Kritikpunkt ist dann eher das fehlende Grafikdesign, da bin ich raus. Ich hab schon durchaus sehr gute Spiele wegen suboptimalen Grafikdesign verkauft, u.a. Brass 2x. Das macht mir dann einfach keinen Spaß.

    Dass das Grafikdesign nicht existiert halte ich für ein Gerücht. Dass es einem persönlich nicht zusagt oder Funktionalität aufgrund von dem künstlicherischen Aspekt vernachlässigt wurde lässt sich aber vermutlich damit erklären, dass eben dieser besondere Grafikstil eingefangen werden sollte.


    Generell würde mich aber schon interessieren - wer von euch hat es denn bereits mehrfach (n > 5) gespielt und möchte seine Erfahrungen teilen?

    Kurz zur Info: ich hab eine Sammelbestellung hierzu gestartet. Das spart mindestens Portokosten, vielleicht gibt es auch noch Rabatt auf die Spiele. Da läuft noch eine Anfrage.

    Danke dir - wenn da brauchbar Rabatt dabei wäre - würde es wieder sehr interessant werden.

    Ja, genau. Der Inhalt der Shift-Boxen bspw. ist spieltechnisch auch identisch. In der Deluxe-Edition gibt's halt dieses Gametraysystem. Ich persönlich find's unnötig bzw. zu teuer. Die Box ist dadurch auch ein paar Zentimeter höher und die Shift-Boxen dann immer wieder einzurasten und das ganze System zu verstauen dauert auch länger, als sie einfach in den kleinen Pappboxen in die Box zu legen.


    Zu den Karten noch: Ich glaube, selbst drucken ist in diesem Fall nicht das große Problem - kann man evtl. gleich eine Übersetzung einfügen. Die Karten werden ja nicht irgendwie gemischt und sollten nicht unterscheidbar sein.

    Dann spricht ja schon viel für die Retailversion via SO auf Deutsch - evtl. mit Wooden Upgrade.

    Die Deluxe-Version ist schon mal im Preis um 25% von 89 auf 112 CA$ gestiegen. Momentan wird ja alles teurer. Also mich würde es wundern, wenn es unter 50 € kostet.

    Das ist vermutlich mehr oder minder einkalkuliertes VAT.

    Aber die Secret Missions könnte man auch seperat bestellen.

    Korrekt - aber dann ist das alles noch nicht übersetzt. Das wird daher schon eher die zentrale Frage sein: Braucht man es auf Deutsch? Und ich mag die GameTrayz - das sieht schon nett aus. Brauchen tut man es gewiss nicht.


    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die übersetzte Variante genauso viel kosten wird, wie die englische Version - oder geht ihr davon aus?

    Spieltechnisch verliert man mit der Retailvariante nach meinem Verständnis nichts.

    Die Secret Missions aus dem aktuellen KS sind nur in der Deluxe-Variante dabei. Das interessante daran ist, dass das Wooden Upgrade auch nur ca. 11 € zzgl. Versand kostet.

    Alternativ nimmst du im KS die Holzelemente und unterstützt das Spiel dann in der Schmiede. Dann hast du dann einen Teil der exklusiven Inhalte.

    Valider Vorschlag. Wobei das ja nicht der einzige Unterschied zwischen der Retail und der Deluxeedition ist. Zudem hab ich vermutlich auf dem KS-Weg das Spiel signifikant schneller als via Spieleschmiede.

    Will ich dann deutsch oder Deluxe…

    Das ist es auch, was ich mir eben überlege....zumal ich davon ausgehe, dass Preis/Leistung vermutlich im KS etwas besser sein wird.


    Kann da einer der Besitzer der englischen Version etwas dazu sagen? Wie wichtig ist es hier, die deutsche Version zu haben?

    Mir wird das hier zu negativ gesehen.

    Das sehe ich auch so. Ich finde es es sogar eher sehr clever, so ein System zu implementieren. Bei jedem Spiel ist die gefühlte Balance immer auch abhängig von den Spielern, deren Stärke bzw. deren Ambition sich richtig reinzuhängen. Solange man also nicht von einem reinen Würfeln ausgeht und man Entscheidungen treffen muss, wird es immer Spielerkonstellationen geben, welche nicht balanciert sind. Dass die verlierende und manchmal auch die gewinnende Seite wenig Spaß daran hat, ist vermutlich nachvollziehbar. Und genau für eine solche Spieler-induzierte Imbalance ist es gedacht.

    Ob das Spiel als solches grundlegend balanciert ist oder nicht, lässt sich nur hoffen. Und hier kommt der Clou - selbst wenn es nicht richtig gut balanciert ist, hilft das Shiftsystem.