Slay the Spire: the Boardgame

  • Mein Paket wurde bislang nur „elektronisch angekündigt“. Habe kaum noch Hoffnung, dass es morgen und damit vor unserer Abfahrt an den Gardasee noch kommt (wichtiger wären eh die Cargo-Shorts, die ich bestelle habe 😅)


    Um die Vorfreude noch etwas zu schüren, hier das Review des Dice Towers (Spoiler Alert: Sie mögen es sehr):


  • Bin da ja eher skeptisch. Das Spiel macht echt Spaß, aber warum alles selber tracken, sortieren und verwalten, wenn es da das Original gibt?! Da spiele ich statt der Verwaltungszeit doch lieber noch gegen ein paar Monster digital mehr

  • Bin da ja eher skeptisch. Das Spiel macht echt Spaß, aber warum alles selber tracken, sortieren und verwalten, wenn es da das Original gibt?! Da spiele ich statt der Verwaltungszeit doch lieber noch gegen ein paar Monster digital mehr

    Es geht zum größten Teil um das Coop-Feeling und die Sachen tatsächlich anfassen zu können. Das macht einen riesigen Unterschied, und ist mMn von der Experience meilenweit vor der digitalen Version.


    Deine Bedenken hatten schon viele hier im Thread geäußert, ich finde sie aber nicht zutreffend, außer du spielst vielleicht nur solo. Dann bleib beim Computerspiel.

  • Genau das wird am Ende der Unterschied sein:

    Wenn man Solo-Spieler ist, wird man das Brettspiel nicht benötigen. Da fährt man mit der digitalen Version besser (und günstiger).

    Wenn man aber gerne Koop spielt, Deckbuilder mag und wenig downtime bevorzugt, dann ist das Brettspiel eine tolle Lösung, wenn auch teuer.

  • Bin da ja eher skeptisch. Das Spiel macht echt Spaß, aber warum alles selber tracken, sortieren und verwalten, wenn es da das Original gibt?! Da spiele ich statt der Verwaltungszeit doch lieber noch gegen ein paar Monster digital mehr

    Es geht zum größten Teil um das Coop-Feeling und die Sachen tatsächlich anfassen zu können. Das macht einen riesigen Unterschied, und ist mMn von der Experience meilenweit vor der digitalen Version.


    Deine Bedenken hatten schon viele hier im Thread geäußert, ich finde sie aber nicht zutreffend, außer du spielst vielleicht nur solo. Dann bleib beim Computerspiel.

    Koop ist auch für mich der größte (einzige?) Pluspunkt der Brettspielumsetzung. Solo bevorzuge ich dann ganz klar das Original. Mal schauen, was hier so zum Spiel geschrieben wird, wenn es bald überall verfügbar ist. Vielleicht lasse ich mich für das Koop-Spiel zu zweit noch zum Kauf des Brettspiels überreden.

  • Bin da ja eher skeptisch. Das Spiel macht echt Spaß, aber warum alles selber tracken, sortieren und verwalten, wenn es da das Original gibt?! Da spiele ich statt der Verwaltungszeit doch lieber noch gegen ein paar Monster digital mehr

    Der Verwaltungsaufwand ist erheblich geringer, als an vielen Stellen behauptet wird. Klar, das Computerspiel nimmt dir auch dieses Bisschen noch ab, aber selbst bei mehreren Gegnern geht das wirklich flott.

  • Der Verwaltungsaufwand ist erheblich geringer, als an vielen Stellen behauptet wird. Klar, das Computerspiel nimmt dir auch dieses Bisschen noch ab, aber selbst bei mehreren Gegnern geht das wirklich flott.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Ich habe es bisher nur solo gespielt und bin erstaunt wie flott es geht.

    Finde es auch als solo Spiel bisher richtig gut.

  • Der Verwaltungsaufwand ist erheblich geringer, als an vielen Stellen behauptet wird. Klar, das Computerspiel nimmt dir auch dieses Bisschen noch ab, aber selbst bei mehreren Gegnern geht das wirklich flott.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Ich habe es bisher nur solo gespielt und bin erstaunt wie flott es geht.

    Finde es auch als solo Spiel bisher richtig gut.

    Ich habe alle Kommentare auf BGG durchgelesen und bei dem Thema ob es solo lohnt und die Verwaltung im Rahmen liegt, scheiden sich komplett die Geister. Da gibt es viele, die 100h+ in der digitalen Version versenkt haben und sagen sie spielen die analoge Version jetzt lieber und die, die sagen sie gehen wieder zurück zur digitalen. Die durchschnittliche Tendez ist aber eher, genau wie eure Einschätzungen, dass es überraschend locker von der Hand geht. Die Frage lässt sich also so einfach nicht pauschal beantworten und ist sehr individuell, der Versuch lohnt aber.

  • Für einige ist es ggf. ein wenig wie ein kleiner DLC-Mod für die digitale Version - es ändern sich kleine Dinge, die einen das Spiel wieder neu erleben lassen, ohne dass das Spiel sich von grundauf ändert.

    Da aber nicht alle gerne Solo am Brett spielen, trifft das natürlich nicht für alle gleichermaßen zu.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe alle Kommentare auf BGG durchgelesen und bei dem Thema ob es solo lohnt und die Verwaltung im Rahmen liegt, scheiden sich komplett die Geister. Da gibt es viele, die 100h+ in der digitalen Version versenkt haben und sagen sie spielen die analoge Version jetzt lieber und die, die sagen sie gehen wieder zurück zur digitalen. Die durchschnittliche Tendez ist aber eher, genau wie eure Einschätzungen, dass es überraschend locker von der Hand geht. Die Frage lässt sich also so einfach nicht pauschal beantworten und ist sehr individuell, der Versuch lohnt aber.

    Ich glaube, es ist einfach die Frage, welche Erwartung die Leute an das Spiel hatten. Ein Brettspiel wird in der Regel immer einen höheren manuellen Aufwand haben als ein Computerspiel, das ist bei der Portierung auf dieses Medium einfach so.

  • Es war irgendwie klar, dass diese Diskussion und Vergleiche kommen werden und kommen mussten.
    Gerade bei einem Spiel, bei dem sich eigentlich um ein Brettspiel (Kartenspiel) handelt.
    Am Ende wird man sicherlich auf beiden Seiten gute Argumente finden.

    Für mich persönlich sehe ich keinen Mehrwert bei Spielen, die eh digital wie eine Art Brettspiel ablaufen und bleibe bei der digitalen Version. Das ist nicht nur bei #SlaytheSpire , sondern auch bei #heroesofmightandmagic3 der Fall. Ich glaube so habe ich höhere Variabilität, Komplexität und bin in der Lage auch deutlich mehr Partien bei geringerem Zeitaufwand zu spielen.
    Deswegen bin ich da gar nicht reingegangen (...aber es interessiert mich schon, wie es umgesetzt wurde ;) )
    Wer sich dagegen für das Brettspiel entschieden hat, wird sicherlich gute Gründe dafür haben und hoffentlich sehr viel Spaß.

  • Das ging fix. Gestern Versand, heute kommt meine Collectors Edition schon an. Gekauft direkt bei Nice Game Publishing.

    Mittlerweile haben die die nicht mehr wie’s aussieht.

    Das stimmt. Hab sie gestern abend auch gar nicht mehr gefunden auf deren Homepage. Hab im November 2023 bei denen die Collectors Edition auf deutsch für 159€ inkl. Versand vorbestellt.

  • Ich habe die Collectors Edition vorhin ausgepackt und wow - die Qualität der Komponenten ist wirklich sehr gut. Außerdem ist das enthaltene Insert endlich einmal richtig durchdacht und stabil!


    Also das Spiel ist wirklich nicht zu teuer für das was man bekommt, wie sich hier einige lauthals beschwert haben. Ich würde sogar sagen dass es mehr als angemessen ist.


    Bin sehr froh nicht ausgestiegen zu sein.

  • Hm, mein Collectors Edition Late Pledge über Backerkit lässt noch auf sich warten…

    Die sollten doch mit dem Backer Pledges ahsgeliefert werden, korrekt?

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Ding nicht irgendwo zu bekommen?

    Ja, fast überall ist das Ding nicht zu bekommen. An Tankstellen, bei Aldi oder Lidl, ja selbst beim Bäcker ist das nicht zu bekommen. Ich wette sogar, dass das Spiel an mehr Stellen nicht irgendwo zu bekommen ist als andersrum. :gucki:

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Ding nicht irgendwo zu bekommen?

    Ja, fast überall ist das Ding nicht zu bekommen. An Tankstellen, bei Aldi oder Lidl, ja selbst beim Bäcker ist das nicht zu bekommen. Ich wette sogar, dass das Spiel an mehr Stellen nicht irgendwo zu bekommen ist als andersrum. :gucki:

    Was hast du ein Glück, dass ich dich so gut leiden kann! :boss:

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Ding nicht noch irgendwo zu bekommen?

    Hier könntest du es vorbestellen, ist aber die Standardedition. Die Collectors Edition ist nicht mehr erhältlich, außer vielleicht auf Kleinanzeigen zu erhöhten Preisen.

  • Ja, fast überall ist das Ding nicht zu bekommen. An Tankstellen, bei Aldi oder Lidl, ja selbst beim Bäcker ist das nicht zu bekommen. Ich wette sogar, dass das Spiel an mehr Stellen nicht irgendwo zu bekommen ist als andersrum. :gucki:

    Was hast du ein Glück, dass ich dich so gut leiden kann! :boss:

    Die normale Retailedition ist quasi bei allen Fachshops vorbestellbar für Preise zwischen 110 und 120 €.

  • Was hast du ein Glück, dass ich dich so gut leiden kann! :boss:

    Die normale Retailedition ist quasi bei allen Fachshops vorbestellbar für Preise zwischen 110 und 120 €.

    Habe auch schon mehrere zwischen 104~108 gesehen.

    Aber ich beginne jetzt erstmal mit der iOS Version.

  • Hm, mein Collectors Edition Late Pledge über Backerkit lässt noch auf sich warten…

    Die sollten doch mit dem Backer Pledges ahsgeliefert werden, korrekt?

    Ich warte auch noch sehnsüchtig auf meine Collectors Edition, habe in der original Kampagne gebackt, bisher noch keine Versandbestätigung, falls dich das etwas beruhigt.

  • Mich beruhigt das leider gar nicht, weil das wohl bedeutet, dass ich auf die normale Retail-Fassung NOCH länger warten muss ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hm, mein Collectors Edition Late Pledge über Backerkit lässt noch auf sich warten…

    Die sollten doch mit dem Backer Pledges ahsgeliefert werden, korrekt?

    Ich warte auch noch sehnsüchtig auf meine Collectors Edition, habe in der original Kampagne gebackt, bisher noch keine Versandbestätigung, falls dich das etwas beruhigt.

    Ich habe ebenfalls die Collectors Edition als Late Pledge geordert, aber wie ich die Updates verstehe, werden Late Pledges (erwartungsgemäß) im Anschluss an die aktuelle Unterstützer-Auslieferung versendet.

    Da Happyshops noch voll dabei ist, die ganze Wave zu versenden, erwarte ich persönlich eigentlich noch mind. 1-2 Wochen Funkstille.

    Aber ich täusche mich gerne ^^

  • Ich hatte es als Late Pledge geordert und habe es seit anderthalb Wochen. Es scheint da also keine Unterscheidung in der Priorisierung zu geben

  • Als Kickstarter-Unterstützer hatte ich seit Freitag eine Tracking-Nummer und heute sollte es ankommen. Sitze aber gerade als Beifahrer im Auto Richtung Gardasee und habe die Lieferung in der DHL-App auf Montag verzögern lassen. Schau ma mal, ob das klappt 🙂


    Wünsche allen zügige Lieferung!

  • Ich hab zwar am 3. Mai schon ein Tracking bekommen, für mich ist aber leider nicht ersichtlich ob es sich jetzt nur um die Playmats oder um das tatsächliche Spiel handelt oder doch beides? Obwohl ja eigentlich erwähnt wurde, dass die Playmats extra versendet werden.

  • Kam bei uns heute auf den Tisch (Collectors Edition). Direkt mit meinem 8-jährigen Sohn gespielt. Wir sind beide sehr große Fans der digitalen Version - mein Sohn spielt das regelmäßig auf dem iPad, ich auf dem iPhone als Toilettengame - und sind restlos begeistert. Heute zwei Akte durch gefeuert und knapp 5 Stunden gebraucht, da man natürlich einiges nachlesen muss und dementsprechend ist es erstmal entschleunigt.


    Mit jedem Boss und Akt schaltet man natürlich Permanent Perks frei, die eben als zusätzliche Karten dann in den Deckpool kommen und somit die ersten Akte mit starken Karten dann „leichter“ machen.


    Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, das Spiel auch zu erschweren. Ist alles geboten. Ganz wichtig ist, dass man bei einem Tod eben auch wirklich von vorne anfängt. Ein Spiel, welches bei Akt 2 beginnt, ist nicht möglich (Man kann das Spiel aber nach einem erfolgreichen Akt speichern). Das muss man wissen und ich kann mir vorstellen, dass das auch einige stören wird (Ist aber bei einigen Dungeon Crawlern auch nicht anders).


    Wir freuen uns aufs Wochenende, weil es dann wohl wieder für weitere Stunden gespielt wird.


    Die Anleitung ist iO, aber könnte durchaus besser sein. Ich denke, dass es für „Einsteiger“ sehr schwierig wird, das Spiel zu spielen, da ich in der Anleitung doch einen roten Faden vermisse und Informationen sich auch verteilen.


    EDIT:


    Hatte ich heute in der Euphorie übersehen: Man kann auch direkt mit Akt X starten. Ist eine Tabelle hinten drin, die einem dann die Start-„Werte“ gibt.

  • Ein Spiel, welches bei Akt 2 beginnt, ist nicht möglich (Man kann das Spiel aber nach einem erfolgreichen Akt speichern)

    Auf der letzten Seite sind die Regeln für einen direkten Start in Akt 2 oder 3. :)


    Finde es bisher ebenfalls sehr gut. Richtig gute Combos ausspielen macht schon wirklich spaß ^^


    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich man Anleitungen wahrnimmt. Ich finde die Anleitung bisher gelungen es bleiben wenig sachen offen.

    Meist geht es dann um Timing oder ähnliches aber ansonsten bisher top. Allerdings bin ich auch einer von denen der die Too many Bones Anleitung gut findet xD

  • Auf der letzten Seite sind die Regeln für einen direkten Start in Akt 2 oder 3. :)

    Huch. Dann habe ich das vorhin im Flow garnicht bemerkt. War schon spät für die Kids. Nachher nochmal in Ruhe durch schauen! Danke!