Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx

  • Smuntz: Ich sagte ja nicht, dass das Spiel mit Dir keinen Spaß gemacht hat, im Gegenteil. Aber Du hast meine Planung etwas gestört – was ja die Idee eines Aktionswahlmechanismus ist. :) Aber solo hat es mir tatsächlich 'nen Ticken besser gefallen. Und zu zweit war mir dann die Interaktion zu gering, was die doppelte Spielzeit irgendwie nicht rechtfertigte.


    Gruß Dee

    Das klingt für mich etwas widersprüchlich : „Du hast meine Planung etwas gestört“ - „zu zweit war mir die Interaktion zu gering“ in Verbindung mit „solo hat es mir ˋnen Ticken besser gefallen“ :/


    Ich habe gestern meine erste Solopartie gespielt und bin bei übersichtlichen 95 Punkten gelandet :$.

    Für das Solospiel kann ich schon mal festhalten: es ist genau mein Ding :)!

  • Das klingt für mich etwas widersprüchlich : „Du hast meine Planung etwas gestört“ - „zu zweit war mir die Interaktion zu gering“ in Verbindung mit „solo hat es mir ˋnen Ticken besser gefallen“

    Im Solospiel spielst Du exakt 7 Runden und weißt ja, in welche Runde, welche Aktion gesperrt ist. Im Zweispielerspiel ist das logischerweise nicht so. Das hat mich aber nur insofern gestört, dass ich die Aktion dann halt nächste Runde mache. Sprich, mir kam das Solospiel etwas spannender und berechnender vor aufgrund der Rundenbegrenzung. Die Aktionen eines Mitspielers im Zweipersonenspiel stören also nur die Planung, sodass ich erst eine Runde später dazu komme. Und dadurch wird das Spiel ein bisschen länger – was nicht sein müsste, wenn ich alleine spielen würde. Ich hoffe, das macht es etwas klarer.


    Gruß Dee

  • Mir gefällt das Spiel gut (als 2er-Spiel, bin nicht so der Solo-Spieler). Allerdings muss ich sagen, dass die Symbolik noch etwas gewöhnungsbedürftig ist :) Aber da kommt man schon rein nehme ich an.

  • Danke für die Einladung, aber kein TTS bei mir.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Mir gefällt das Spiel gut (als 2er-Spiel, bin nicht so der Solo-Spieler). Allerdings muss ich sagen, dass die Symbolik noch etwas gewöhnungsbedürftig ist :) Aber da kommt man schon rein nehme ich an.

    An die Symbolik gewöhnt man sich tatsächlich mit der Zeit. Nach einigen Partien musste ich zumindest nur noch vereinzelt Gebäude nachschlagen. Insgesamt finde ich die eigentlich ganz gelungen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Nach 6 Solo-Partien mit Deck A ( Punktzahlen zwischen 95 und 132) habe ich gestern eine Partie mit dem B-Deck gespielt.

    Was war das schön - dieses Eintauchen in ein Punktemeer ;)!

    Ob die erreichten 161 Punkte allerdings „offiziell“ in meinen BG-Stats verewigt werden dürfen, hängt entscheidend von folgender Regelfrage ab :


    Als ich B18 durch Schließen der 4. umliegenden Wegstrecke ( ohne Lehmweg) werten konnte, hatte ich insgesamt 4 Gebäude ausliegen, deren Seite nicht alle komplett mit Wegstrecken umrandet waren. Allerdings lag anliegend keinerlei Lehmweg.

    Die Frage ist , ob ich 7 Taler erhalte? Ich habe mich für ein „Ja“ entschieden. Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Ja, 7 Taler. Du brauchst nur 4 Gebäude ohne Weg (könntem sogar komplett ohne Strecke sein). Der Produktionsbetrieb selbst hätte sogar Wege haben dürfen. Würde dann halt nur nicht zu den 4 Gebäuden der Wertung zählen.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Fluegelschlaegerin hatte mich nach meiner Einschätzung zu #OranienburgerKanal im Vergleich zu anderen Rosenberg Titeln gefragt. Ich stelle meine Antwort mal hier ins Forum, weil sich vielleicht andere unknowns-User auch noch diese Frage stellen :


    #OranienburgerKanal ist meiner bisherigen Einschätzung nach nicht besser als „Ein Fest für Odin“ oder „Arler Erde“.

    Aber es ist von der Spielzeit kürzer, total abwechslungsreich durch die enorm vielen Karten, macht mir sehr viel Spaß für die Spiellänge.

    Aber durch die vorhandene Glückskomponente ( man kennt zum Start des Spiels nur 4 Gebäude und es werden nach jeder Runde maximal 2 entfernt und 2-3 neue aufgedeckt) ist das Spiel sehr taktisch geprägt. Du kannst Dir nicht wie bei Odin vorher überlegen „heute probiere ich mal dieses oder jenes aus“. Aber das macht natürlich auch den Spielreiz aus. Die Punktzahlen, die man erreicht, sind auch überhaupt nicht untereinander vergleichbar.

    Das Solospiel ist total einfach zu handhaben. Auch wenn man nur 7 Runden spielt , empfinde ich es als weniger einschränkend, als den Standard Solomodus von „Arche Nova“.

    Ich bin sehr froh, dass ich beim Kickstarter mitgemacht habe !

    Ob es mir zu zweit so gut gefallen würde, vermute ich mal nicht ( da könnte Dee Recht haben). Aber solo finde ich es top 😃!

    Ich habe es hier seit dem 21.2. dauerhaft aufgebaut und 7 Partien in der Zeit sprechen eine deutliche Sprache. Ich bin auch froh, gleich beide Erweiterungsdecks mitgenommen zu haben.

    Ein kleiner Negativpunkt ist allerdings, dass ich die Bedeutung jedes Gebäudes im Begleitheft nachlesen muss. Aber da bleiben (fast) keine Fragen offen.

  • Danke für den Bericht


    Habe es auch bisher zweimal solo probiert


    Sehe ich es richtig das quasi in Runde 1 und runde 2 immer ein Gebäude wegfliegt weil ich ja nur 1 bauaktion habe ? Kann also nur taktisch etwa aussteuern welches bzw. muss es bauen wenn ich es unbedingt will weil sonst weg ?

  • Korrekt. In Runde 1 und 2 eine Bauaktion, in Runde 3 bis 6 zwei und in Runde 7 drei. In den ersten beiden Runden musst du also entscheiden, welche/ob du ein niederwertiges Gebäude unbedingt haben willst.


    Gruß Dee

  • Korrekt mit der Einschränkung, dass dies nicht gilt, wenn du in dem Mini-Kampagnenmodus unterwegs bist. Da startet die rote Scheibe auch mal rechts oder springt von oben nach unten und umgekehrt.

    Spricht nichts dagegen, das auch bei normalen Solopartien zur Abwechslung mal so zu spielen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Also manchmal hasse ich euch. Ich hatte null Interesse an dem Spiel als die Kampagne lief. Habe mir immer gesagt "Nicht noch ein Rosenberg mit den immergleichen Mechanismen". Dann lese ich diesen Thread, und direkt danach sehe ich ein Angebot für das Spiel. Danke nochmal. Setzt euch hin und nehmt euch einen Keks, ihr...

  • Mein Geldbeutel dankt es mir, daß mich das Spiel optisch nach wie vor überhaupt nicht anspricht. Und da kann es noch so eine reizvolle Puzzelei sein. Aber ... ein solotaugliches Spiel von Rosenberg, welches über nur sieben Runden geht, über individuell verschiedene Gebäude verfügt und zu dem es mehrere Kartendecks gibt, besitze ich bereits: #Nusfjord

  • Also manchmal hasse ich euch. Ich hatte null Interesse an dem Spiel als die Kampagne lief. Habe mir immer gesagt "Nicht noch ein Rosenberg mit den immergleichen Mechanismen". Dann lese ich diesen Thread, und direkt danach sehe ich ein Angebot für das Spiel. Danke nochmal. Setzt euch hin und nehmt euch einen Keks, ihr...

    Das was Tuttle gesagt hat....


    na toll.....



    ach was Danke! ^^ Hoffe es kommt schnell an.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Es gibt es gerade relativ bei den Shops die mitgemacht haben. Bei SpelSpul.nl hab ichs für 66€ca inkl. Versand mit beiden Erweiterungen bekommen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bloß nicht auf dieses "Limitierter Print" hereinfallen und extra viel bezahlen. Lieber erstmal vergleichen online! Ich hoffe es kommt schnell auf den Tisch!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nach einigen Online Solo-Partien während der Kampagne im letzten Jahr und den ersten Solo Partien auf dem Tisch seit Lieferung war es nun endlich soweit:


    Die erste Runde zu zweit mit meiner besseren Hälfte. Ein bisschen war ich nervös. 2 Spieler Spiele müssen gut zu Hause ankommen, weil ich sie ansonsten nicht auf den Tisch bekomme. In anderen Spielerunden sind wir ja immer zu dritt oder viert. Es darf nicht zu konfrontativ sein und das Wettkampffeeling nicht zu hoch, sonst fällt ein Spiel schnell durch. Bei 2 Spieler Spielen kann ich danach eigentlich direkt verkaufen…. und nur zur Einordnung: Würde ich mich bei Carcassonne konsequent in fremde Burgen mit reinbauen, würde das zu einem schnellen Spielabbruch führen.

    Nachdem mir Oranienburger Kanal solo wirklich EXTREM gut gefällt, war ich also gespannt, ob es in Gemeinschaft auch zündet.

    Und ich nehme schon mal vorweg: Zündet!!! 🥳


    Das Spiel ist wirklich super schnell erklärt und hat sehr einfache Regeln. Und so sind wir auch beide wunderbar schnell reingekommen.

    Zu zweit empfinde ich es als etwas entspannter. Man hat im Vergleich zu den 7 Runden im Solo Spiel deutlich mehr Zeit und gefühlt auch deutlich mehr Ressourcen. So war es dann bei mir am Ende auch nicht verwunderlich, dass ich meine Solo Highscores alle deutlich überboten habe.

    Nach den ersten 2-3 Einführungsrunden ging es dann mit den Aktionen auch relativ schnell und war kurzweilig. Beeindruckend finde ich weiterhin die Masse an Gebäuden.

    Wie viele Partien wird es dauern, bis man alleine jedes Haus mindestens ein Mal gesehen hat? Und wie viele, bis man die Feinheiten der 6 verschiedenen Decks entdeckt hat?

    Mit 100 Minuten war die Zweierpartie dann aber auch deutlich länger als Solo.


    Oranienburger Kanal ist für mich eins der Spiele 2023 und ist direkt in meine all time Top 10 eingestiegen.

    So einfache Regeln und so viel Gegrübel. So muss ein Spiel nach meinem Geschmack sein!

    Die Optik hatte mich extrem abgeschreckt. Eigentlich ist mir das bei neuen Spielen neben Mechanik und Spielprinzip immer sehr wichtig. Ich bin froh, darüber hinweggesehen zu haben. Mir wäre eine echte Perle entgangen.

    Und zur Optik: Mittlerweile finde ich sie sogar sehr passend zum Spiel. Auf das wesentliche reduziert. Keine großen Ablenkungen. Platz für die wichtigen Informationen genutzt. Mehr schafft mein Hirn aktuell eh nicht…. ;)


  • Bloß nicht auf dieses "Limitierter Print" hereinfallen und extra viel bezahlen. Lieber erstmal vergleichen online! Ich hoffe es kommt schnell auf den Tisch!

    Versteh ich nicht... Was ist damit gemeint? 🤔

    Oh ich hab angebote gesehen die sind minimal höher oder auch noch mehr mit der Angabe "Limitiert, danach vergriffen."

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Info aus dem Spielworxx-Newsletter vom Tage:

    Zitat

    am Sonntag, 12.3., stelle ich 100 Oranienburger Kanal-Exemplare im Webshop ein.

    https://www.spielworxx.de/produkte-shop/

    Zur Uhrzeit steht da nichts - bei Interesse öfter mal schauen.

  • Hi,

    sind bei Euch diese großen Baustoffräder auch so wackelig und liegen nicht flach auf dem Tisch?

    Danke vorab

    Anna

    LG

    Mimi

  • Hi,

    sind bei Euch diese großen Baustoffräder auch so wackelig und liegen nicht flach auf dem Tisch?

    Danke vorab

    Anna

    Krumm sind die nicht, die liegen schon flach auf dem Tisch. Hier wurde nur moniert, dass die Zeiger zu leicht drehen und so verrutschen können. Klemm was zwischen Scheibe und Zeiger, Basteltipp vom Februar:

  • Danke.

    Die sind ja nicht krumm, aber das schwarze Müpfel unten verhindert ein flaches Aufliegen.

    Im Ernst? Dieser gut eine Millimeter, den der Plastiknippel aufträgt? Bei einer riesigen Scheibe mit satten 22 cm Durchmesser? Da hab ich in Spielen sicher schon anderes gesehen und manche Tischplatte mag krummer sein, als dass man das deswegen bemerkt.

    Kleb Dir am Rand flache Filzmarker unter die Scheibe, dann wackelt da nichts mehr ;)

  • Heute mal was zum Balancing der Gebäude... Ich habe ja schon häufig meine Begeisterung für das Spiel zum Ausdruck gebracht, aber in meinen letzten beiden Partien, sind zwei Karten aufgetaucht, die aus meiner Sicht "gamebreaking" sind. Im Solospiel kann man sich über solche Karten vielleicht noch freuen, aber in einer 2er-Runde wird einfach derjenige gewinnen, der grade zufällig Startspieler ist und diese Karten bekommt.


    Es geht um das Handelshaus (B33) und das Polizeigebäude (D55).



    Mit dem Handelshaus sind 88 (!) Punkte möglich, mit dem Polizeigebäude 79 (!) Punkte. Beim Handelshaus muss man bei der Aktivierung zumindest noch Erz abgeben und auch die Voraussetzung für eine maximale Ausbeute ist nicht ganz so leicht zu erreichen. Deshalb finde ich die Polizeistation noch krasser. Eine gewisse Anzahl an Schienen, Kanälen und Brücken hat man in der Schlussphase des Spiels in der Regel einfach und dann gibt es hierfür Geld ohne Ende und es gibt nicht mal weitere Kosten.

    Meine erste Partie mit Deck D habe ich auch dank des Polizeigebäudes gestern mit 203 Punkten beendet, davon 71 Punkte hiermit (zweimal 33 bei den Aktivierungen plus 5 Punkte für das Gebäude). Das Handelshaus tauchte in einer 2er Partie mit einem Erstspieler auf, ich verlor mit 40 Punkten Abstand, 68 Punkte hat mein Mitspieler alleine mit dem Handelshaus gemacht.


    Bei bgg sind sich übrigens bislang alle einig, dass die Polizeistation tatsächlich so gedacht ist, dass man die Ausschüttung für jede der drei Strukturen bekommt und auch das Glossar ist an der Stelle eigentlich klar. Würde mich schon mal interessieren, wie Autor und Verlag begründen, dass solche Gebäude im Spiel sind :/

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die Voraussetzungen, um beim Handelshaus 88 Punkte bekommen zu können, bedeutet doch, zweimal in der Situation zu sein, mindestens 4 Ziegel und 4 Stein und 8 Erz zu haben. Das halte ich im 2-er Spiel für ausgeschlossen, es sei denn, Dein Gegenspieler liegt im Tiefschlaf.

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Wie ist denn der Text zur Polizeistation? Von der Symbolik her hätt ich gesagt, dass du von jedem Bauwerk mindestens 2 brauchst um 4 Taler zu bekommen, 3 um 6 Taler zu bekommen usw. Das wären dann maximal 24 Punkte, was aber auch schon ganz ordentlich ist.

    Das Handelshaus ist schon recht gut. Muss man aber auch erst mal schaffen da das maximum rauszuholen. Ich kenn Deck D noch nicht, lässt sich das damit gut bewerkstelligen?

    Brettspiel-Keksperte

  • Der Pfeil beim Handelshaus bedeutet, du kannst den Tausch 2 Erz gegen 4 Punkte und 6 Geld einmal pro vorhandenem Set aus Ziegel und Eisen machen... maximal also viermal, wenn du je 4 Erz und Ziegel hast sowie 8 Erz. Würde dann also pro Aktivierung 16 Punkte und 24 Geld bringen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wie ist denn der Text zur Polizeistation? Von der Symbolik her hätt ich gesagt, dass du von jedem Bauwerk mindestens 2 brauchst um 4 Taler zu bekommen, 3 um 6 Taler zu bekommen usw. Das wären dann maximal 24 Punkte, was aber auch schon ganz ordentlich ist.

    Das Handelshaus ist schon recht gut. Muss man aber auch erst mal schaffen da das maximum rauszuholen. Ich kenn Deck D noch nicht, lässt sich das damit gut bewerkstelligen?

    Text zum Polizeigebäude aus dem Glossar:

    Abhängig von der Anzahl an Schienen, Kanälen bzw. Brücken steigt der Erlös. Liegen 2 Schienen auf dem Industrieplan bekommt ihr 4 Taler. Bei 3, 4 bzw. mindestens 5 Schienen bekommt ihr sogar 6, 9 bzw. 12 Taler. Dasselbe gilt für Kanäle und Brücken, die auf dem Industrieplan liegen.


    Find ich schon recht eindeutig, dass man die bis zu 12 Taler jeweils für Schienen, Kanäle und Brücken bekommen kann.

    Und ja, jeweils 4 oder 5 davon in der Endphase der Partie zu haben, ist kein Problem, unabhängig vom gewählten Deck.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Spiele ich ein anderes Spiel als Du?

    Jedes Gebäude kann maximal 2x gewertet werden. In dem Moment, wo es komplett mit Wegen umbaut ist und wenn eine zweite Brücke auf das Gebäude gelegt wird. Ich komme beim Handelshaus damit auf 28 Punkte.

    Es heißt ja nicht pro 2 Erz bekomme ich, sondern ich gebe 2 Erz ab und erhalte 6 Geld und 4 Siegpunkte…

    Der Pfeil beim Handelshaus bedeutet, du kannst den Tausch 2 Erz gegen 4 Punkte und 6 Geld einmal pro vorhandenem Set aus Ziegel und Eisen machen... maximal also viermal, wenn du je 4 Erz und Ziegel hast sowie 8 Erz. Würde dann also pro Aktivierung 16 Punkte und 24 Geld bringen.

    Ich habe gerade noch mal die Regel gelesen und meinen Beitrag oben korrigiert.

    Solche Regelfragen sind der Grund, warum ich wirklich jedes ausliegende Gebäude immer im Regelheft nachschlagen muss, um zu verstehen, was es bedeutet, bevor ich mich für einen Kauf entscheide…

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Die Voraussetzungen, um beim Handelshaus 88 Punkte bekommen zu können, bedeutet doch, zweimal in der Situation zu sein, mindestens 4 Ziegel und 4 Stein und 8 Erz zu haben. Das halte ich im 2-er Spiel für ausgeschlossen, es sei denn, Dein Gegenspieler liegt im Tiefschlaf.

    Mein Mitspieler hat es zumindest geschafft, das zweimal kurz hintereinander dreifach zu aktivieren. Du brauchst im Idealfall halt ein anderes Gebäude, über das du Erz bekommst. Ich sehe nicht, wie man dann als Gegenspieler noch groß Einfluss hätte, das zu verhindern. Wie ich geschrieben hatte, das Handelsgebäude ist nicht so einfach zu spielen wie die Polizeistation, aber massig Punkte sind auch damit gut möglich.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Habe grade nochmal zum Polizeigebäude bei bgg nachgelesen, wo das auch grade viel diskutiert ist. Da gab es jetzt folgenden neuen Kommentar mit Verweis auf eine Aussage von Uli. Es scheint also doch so zu sein, dass Sets aus Schienen, Kanälen und Brücken die Voraussetzung sein sollen. Dann fehlt hier bei der Ikonografie ein "min." wie z.B. beim Handelshaus und die Erklärung im Glossar ist auch Mist. Aber gut, so wäre es dann im Rahmen.


    For this card, i houseruled it as "For 2/3/4/5 sets of 'one rail, one canal and one bridge everywhere on the board', you get 4/6/9/12 Thelar."


    -> I asked Spielworxx (Uli) on Twitter and that is correct interpretation

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich werde wohl die Woche Solo anfangen bevor ich meine Frau damit nerve. Gestern beim Auspacken der erste Schock.:

    Tochter nimmt die Stanzrahmen in die Hand und wedelt rum, Ich sage ihr "Nein nicht hier spielen", sie wird sauer (sie ist erst 2 ) und haut in die Box rein genau auf die Anleitung.... . Kein riss aber ein eine Delle in der Anleitung.


    Normalerweise wenn es ein Spiel sit was ich oft gespielt habe und weis es kommt nicht weg kein Problem aber hier.... in meinem Kopf spielte sich folgendes ab: "Zack 50% Preisverlust auch wenn es vllt Out of Print geht...." und dann die Kommentare auf Facebook beim Verkaufen obwohl ein Bild mit dazu ist: "Was ist denn daran beschädigt?" .... . Oh man Ich h***e Menschen manchmal echt abgrundtiefst nur aus Vorangst... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wenn Kinder mit von der Partie sind (im Haushalt anwesend ist da vollkommen ausreichend) darf man keine Kosten-Nutzen-Rechnungen mehr anstellen. Die Erfahrungen mit ihnen sind einfach unbezahlbar.

  • Wenn Kinder mit von der Partie sind (im Haushalt anwesend ist da vollkommen ausreichend) darf man keine Kosten-Nutzen-Rechnungen mehr anstellen. Die Erfahrungen mit ihnen sind einfach unbezahlbar.

    Ich hasse ja auch nichts so sehr wie beschädigtes/fehlendes Spielmaterial, aber in dem Fall: Schwamm drüber. Zum einen ist es ja nur die Anleitung, zum anderen wette ich dass die Tochter noch viel teurere Beschädigungen auslösen wird. Mein Sohn ist da bisher Spitzenreiter, der hat mit 1,5 Jahren meinen Fernseher mit einer Sandkasten-Plastikharke bearbeitet, weil das so schön gekratzt hat. In dem Fall hab ich mich sogar fast gefreut, denn so hatte ich endlich den Vorwand, einen neuen (größeren) zu kaufen.


    Ich hab gestern die erste Partie gespielt und schreibe später noch was dazu. Aber wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass der Oranienburger Kanal ein sehr ähnliches Spielgefühl zu Nusfjord hat, hätte ich das schon viel früher gekauft, verdammte Axt. ;).