Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx

  • So, Spiel ist heute angekommen und ausgepöppelt ist es auch schon.


    Denke Montag habe ich Zeit für eine Solo Partie.


    Einziges Manko sind bei mir die Schrauben für die Räder. Da musste ich Papier zwischen klemmen, sonst wären die Zeiger zu locker. Blöd, aber so geht es.


    Bin mal gespannt, wie es sich spielt

  • Oh man sind die Räder mies. Das ist sowas von locker, ein hauch von Wind beim aufstehen genügt und der Zeiger bewegt sich wie von Geisterhand X(

  • Oh man sind die Räder mies. Das ist sowas von locker, ein hauch von Wind beim aufstehen genügt und der Zeiger bewegt sich wie von Geisterhand X(

    Wieviel Spielraum ist da denn? Sollte man direkt ne Unterlegscheibe aus nem dünnen Stück Plastik basteln? Muss sagen, dass ich lockere Räder oder Punktecounter von möglichen Mängeln mit am schlimmsten finde... X/ Mein Paket kommt morgen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Oh man sind die Räder mies. Das ist sowas von locker, ein hauch von Wind beim aufstehen genügt und der Zeiger bewegt sich wie von Geisterhand X(

    Wieviel Spielraum ist da denn? Sollte man direkt ne Unterlegscheibe aus nem dünnen Stück Plastik basteln? Muss sagen, dass ich lockere Räder oder Punktecounter von möglichen Mängeln mit am schlimmsten finde... X/ Mein Paket kommt morgen.

    Ja mach irgendwas dazwischen, ich werd morgen mal nen stück pappe dazwischen schieben. Soviel Spielraum wie bei der Drehscheibe von Twister oder so :lachwein:

  • Oh man sind die Räder mies. Das ist sowas von locker, ein hauch von Wind beim aufstehen genügt und der Zeiger bewegt sich wie von Geisterhand X(

    ...

    Soviel Spielraum wie bei der Drehscheibe von Twister oder so :lachwein:

    Danke für die Warnung!

    Muss sagen, dass ich lockere Räder oder Punktecounter von möglichen Mängeln mit am schlimmsten finde... X/

    Da gibt es Schlimmeres, zumal man sich doch gut behelfen kann. Ich habe mich heute vor der Montage gekümmert, wobei hier ja nicht diese Einweg-Clipps sondern kleine Schrauben zur Montage genutzt werden, so dass man das mühelos wieder öffnen und nachrüsten kann.

    Steckt man das Nabenteil von unten durch die Scheibe und legt den Zeiger nur auf, spürt man oben mit dem Finger ja den Überstand - also das "Spiel", das dem Zeiger zum freien Drehen bleibt - und das ist hier ja fast ein Millimeter, sollte eher bei Null sein. Das gilt es auszugleichen. Am besten sollte das zum Ausgleich genutzte Material seinerseits keine zu guten Gleiteigenschaften haben.

    Ich dachte gleich an so ein sehr dünnes Schaumstoffmaterial, das ich in meinem Sammelsurium von Verpackungsmaterialien fand. Daraus habe ich kleine Kreise ausgeschnitten, etwas kleiner wie die Mitte der Zeiger (also etwa 50 - 55 mm). Man muss dafür nicht unbedingt einen Kreisschneider nutzen, davon wird ja nichts zu sehen sein - aber wenn man sowas schon mal in der Bastelkiste hat...

      

    Dann noch ein kleines Loch in die Mitte schneiden und die "Bremsscheiben" bei der Montage einlegen.

      

    Jetzt ist es perfekt! Der Zeiger lässt sich mühelos von Hand einstellen, rührt sich aber selbst beim heftigen Schütteltest mit der Scheibe nicht, im Bild Test mit schwerem Radiergummi.

  • Smuntz : Das ist natürlich sehr cool gelöst und wie ist das für Leute die weder Handwerklich/Bastelmäßig begabt sind und nicht mal ansatzweise die Art von Material zur Verfügung haben :D. Wenn ich ein Spiel bekomme will ich nicht noch in nen Bastelshop :cursing:

  • Smuntz

    So ähnlich habe ich es auch gemacht. Und dank der Schraubverbindung ist das Nachjustieren auch überhaupt kein Problem. Blöd waren immer diese Druckverbindungen für Räder: Einmal drin, war es meist zu straff oder zu locker und beim Öffnen waren die Teile leicht zu beschädigen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Smuntz : Das ist natürlich sehr cool gelöst und wie ist das für Leute die weder Handwerklich/Bastelmäßig begabt sind und nicht mal ansatzweise die Art von Material zur Verfügung haben :D. Wenn ich ein Spiel bekomme will ich nicht noch in nen Bastelshop :cursing:

    Statt Material dazwischenzuklemmen, kannst Du auch von den vier Schraubclips jeweils minimal was wegfeilen (Nagelfeile reicht aus). Funktioniert super, man braucht null handwerkliche Fähigkeiten und es benötigt weniger Zeit als ein Rant bei unknowns. ;)

  • Ich habe nach dem Regelstudium direkt mal eine Frage. Eigentlich verstehe ich es bei zwei Spielern so, dass eben einer der beiden 3 Aktionen macht und der andere nur 2. also ein Feld, dass ich wähle, wird nicht von beiden ausgeführt, richtig oder?


    Irritiert wurde ich durch die Soloregeln, wo es am Anfang heißt: Du hast nur 4 Aktionen. Letztlich hat man ja mehr, also bei 2 Personen pro Zug.

  • Ich habe nach dem Regelstudium direkt mal eine Frage. Eigentlich verstehe ich es bei zwei Spielern so, dass eben einer der beiden 3 Aktionen macht und der andere nur 2. also ein Feld, dass ich wähle, wird nicht von beiden ausgeführt, richtig oder?

    Richtig, und in der Runde darauf ist es andersrum und der andere hat 3 Züge. Eigentlich spielt man abwechselnd und nach 5 Zügen gibt es jeweils eine Unterbrechung.

  • Soweit man ließt scheinen die Räder gut zu funktionieren, solange man beachtet, dass es Schraubverbindungen sind und nicht zum Zusammendrücken.

  • Soweit man ließt scheinen die Räder gut zu funktionieren, solange man beachtet, dass es Schraubverbindungen sind und nicht zum Zusammendrücken.

    Kann ich so leider nicht bestätigen, selbst gerade mit Schraubenzieher zusammengeschraubt - > trotzdem zu leichtgängig...

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Spielerisch und optisch gefällt es mir ganz gut. Wird kein Dauerbrenner werden, aber es ist solide. Ich werfe mal die These in den Raumm, wenn man dieses Spiel mit der Optik anbietet und als Autor steht da Peter Pansen anstatt Uwe Rosenberg drauf, würde es sich bedeutend schlechter vermarkten lassen 8o

    PS: Wo ist eigentlich die Tiervermehrung :/ Na eventuell kommt die noch mit der Erweiterung Kanalratten oder so :P

    3 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Das ist natürlich sehr cool gelöst und wie ist das für Leute die weder Handwerklich/Bastelmäßig begabt sind und nicht mal ansatzweise die Art von Material zur Verfügung haben :D

    Bis auf @Lordi dürfen alle weiterlesen, ich könnte ihn sonst womöglich überfordern ;)

    Wenn schon das Ausschneiden eines dünnen, halbwegs runden Flatschens aus irgendeinem Material unter 1 mm eine handwerkliche Herausforderung ist, dann weiß ich nicht, wie das Folgende wirkt. Nach der kleinen Fingerübung folgte am Abend die große - das nennt man heute Doppel-Wumms oder so... 8o Was sollte schon anderes passieren, ich habe dem Spiel mit seinen vielen Komponenten ein würdiges Insert verpasst.

      

    Den Baubericht zu meinem einhundertsechsten Insert findet Ihr - wie immer mit detaillierten Maßen für Nachbau-Willige - im Schaumkern-Insert-Thread.

  • Wie waren denn die Plastikteile für die Räder bei euch verpackt? Ich kann in meinem Karton keine finden.

    Im Beutel mit den Holzteilen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gestern ja ne halbe Solopartie gepspielt und vorhin die erste 2er Partei. 2,5 Stunden und rauchende Köpfe. 114 zu 91 ist es ausgegangen.

  • Schafft man das in 45 Minuten wie auf der Schachtel angegeben, wenn man erstmal drin ist?

    Naja da steht ja genau genommen 45+ ;)

    Glaube Solo wenn man schnell ist geht das bestimmt. Uwe Rosenberg hat selbst auch man in einem Interview erwähnt das er bei seinen Partien auch eher bei 2 Stunden war.

  • Hab eben 50 Minuten für ne Solo-Partie gebraucht. 99 Punkte. Gehen tut das, ob man so gewinnen kann... Wahrscheinlich nicht...

    Trotzdem find ich es großartig. Schnell aufgebaut, sehr zugänglich und man kann sich drin verlieren. Mir gefällt es wirklich sehr gut.

    Brettspiel-Keksperte

  • Hat schon jemand solo mit Deck B gespielt? Kann es sein, dass damit die Punkte deutlich nach oben gehen?


    Ich hab jetzt die ersten beiden Partien mit Deck B hinter mir (im Kampagnen-Modus) und hab 167 sowie anschließend 191 Punkte (siehe Foto) gemacht. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich keine Fehler drin hatte, aber grade ein bisschen verwirrt, ob der sehr hohen Punktzahlen :/


    Mit Deck A hatte ich vorher in drei Partien zwischen 112 und 131 Punkten.


    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Mit Deck A hatte ich vorher in drei Partien zwischen 112 und 131 Punkten.

    Bei meiner allerersten Partie hatte ich mal 113 Punkte. Seitdem schwanke ich um die 100 +/- 7. Von deinen Punktzahlen kann ich bisher nur Träumen. Aber ich spiel es auch immer schnell runter. Wahrscheinlich zu schnell...

    Brettspiel-Keksperte

  • Hab jetzt je drei Solopartien mit den Decks A, B und C gespielt. Um das Thema von oben nochmal aufzunehmen... das B-Deck scheint tatsächlich für höhere Scores zu sorgen. Das haben auch bei BGG einige Leute bestätigt. Mit Deck C gingen die Punkte bei mir anschließend wieder etwas runter... 143, 134, 134. Ich werde jetzt als nächstes noch die übrigen Decks im Kampagnenmodus ausprobieren.


    Als Solospiel bin ich von Oranienburger Kanal ziemlich begeistert, siehe mein Spielbericht im aktuellen Wochenthread. 9 Partien in gut einer Woche sprechen ja auch für sich :)

    Anfang März kommt es wohl mal zu einer 2er Partie, bin gespannt wie es sich dann spielt. Fürs Erste hat das Spiel meine Erwartungen jedenfalls mehr als erfüllt :thumbsup:

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Anfang März kommt es wohl mal zu einer 2er Partie, bin gespannt wie es sich dann spielt.

    Ich hoffe, ich greife nicht vorweg, aber ich fand Oranienburger Kanal einen sehr guten Solotitel, bei dem ich keinen zweiten Mitspieler brauchte. Der störte nur. ;)


    Gruß Dee

  • Anfang März kommt es wohl mal zu einer 2er Partie, bin gespannt wie es sich dann spielt.

    Ich hoffe, ich greife nicht vorweg, aber ich fand Oranienburger Kanal einen sehr guten Solotitel, bei dem ich keinen zweiten Mitspieler brauchte. Der störte nur. ;)


    Gruß Dee

    Naja, mich hat's als Solospiel ja schon nochmal mehr gepackt als dich. Von daher passiert das im 2er Spiel vielleicht auch ;)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Anfang März kommt es wohl mal zu einer 2er Partie, bin gespannt wie es sich dann spielt.

    Ich hoffe, ich greife nicht vorweg, aber ich fand Oranienburger Kanal einen sehr guten Solotitel, bei dem ich keinen zweiten Mitspieler brauchte. Der störte nur. ;)

    Gruß Dee

    Na, danke auch :alter:

    richy81 : wenn Du TTS hast, können wir gerne mal ein Spiel wagen, Dee hat soeben "verspielt"

    Dee : kann ja nicht jeder ein gutes Spiel zu würdigen wissen, geht schon in Ordnung. ;) Freu mich auf unser nächstes Match mit was-auch-immer

  • Smuntz: Ich sagte ja nicht, dass das Spiel mit Dir keinen Spaß gemacht hat, im Gegenteil. Aber Du hast meine Planung etwas gestört – was ja die Idee eines Aktionswahlmechanismus ist. :) Aber solo hat es mir tatsächlich 'nen Ticken besser gefallen. Und zu zweit war mir dann die Interaktion zu gering, was die doppelte Spielzeit irgendwie nicht rechtfertigte.


    Gruß Dee

  • Smuntz: Ich sagte ja nicht, dass das Spiel mit Dir keinen Spaß gemacht hat, im Gegenteil. Aber Du hast meine Planung etwas gestört – was ja die Idee eines Aktionswahlmechanismus ist. :) Aber solo hat es mir tatsächlich 'nen Ticken besser gefallen. Und zu zweit war mir dann die Interaktion zu gering, was die doppelte Spielzeit irgendwie nicht rechtfertigte.

    Gruß Dee

    Sonst geb ich nichts drauf, aber jetzt gebe ich doch mal öffentlich damit an, dass ich unser Spiel gewonnen habe :lachwein:

    Jeder Jeck ist anders - ich finde Solo-Highscore-Jagden nicht wirklich prickelnd, Solo-Spielen insgesamt vergleichsweise (!) fade, wenn ich besser mit Menschen spielen kann. Wenn einem die Mitspieler fehlen, ist das was anderes, da sag ich nichts. Aber was soll man sich auf ein Spitzenergebnis einbilden, wenn doch die Möglichkeiten letztlich sehr von den ins Spiel kommenden Karten, auch deren Reihenfolge abhängt? Am Ende ist es ein taktisches Optimierspiel, was sich für mich erst im Wettstreit zu zweit reizvoll darstellt. Und wenn man sich dabei tatsächlich stört, hat man alles richtig gemacht ^^ Mag doppelt so lange dauern, ist aber nicht halb so fade für mich.