Beiträge von richy81 im Thema „Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx“

    Aus meiner Sicht ist die Antwort auf beide Fragen Ja.


    Man darf die Jederzeit-Aktionen sogar während der Aktivierung eines Gebäudes ausführen, also z. B. wenn du Ressourcen mehrfach gegen irgendetwas anderes eintauschen darfst. Dann dürftest du nach dem ersten Tausch nochmal Ressourcen nachkaufen und dann einen weiteren Tausch machen.

    Die 350 Punkte als Siegbedingung aus der Anleitung sind wirklich ein Witz, ebenso dass die Skala bei 370 aufhört. Da frage ich mich schon, ob das mal jemand getestet hat. So ist's halt ein 'beat your own highscore', aber egal, auch das macht mir immer noch großen Spaß und ich gehe jetzt in die zweite Runde :)

    Vielleicht sind nicht alle Spieler so „Überflieger“ wie Du: meine ersten drei Partien mit Deck A ergaben in Summe 319 Punkte. Da reichten mir die 350 Punkte als Ziel durchaus, um nicht völlig frustriert das Spiel zu verkaufen.

    ( und bevor Anfragen kommen: ein Verkauf steht nicht zur Disposition ;))

    Ein paar Kategorien mehr und eine etwas breiter gefächerte Skala hätten ja auch geholfen 😉


    Wenn ich meine allerersten Partien nehme, hätte ich übrigens auch nicht gleich die 350 Punkte geknackt. Aber das sollte ja nicht der Maßstab sein.

    Solo stehe ich inzwischen bei 23 Partien, wenn ich die beiden TTS Runden aus dem letzten Jahr mitzähle und ich habe mit jedem Deck eine Mini-Kampagne gespielt. Folgende Gesamtpunktzahlen habe ich dabei erzielt:


    Deck A -> 452

    Deck B -> 526

    Deck C -> 411

    Deck D -> 493

    Deck E -> 482

    Deck F -> 453


    Mein Punkteschnitt liegt bei 148 Punkten, mein Highscore bei 191 Punkten (mit Deck B).


    Die 350 Punkte als Siegbedingung aus der Anleitung sind wirklich ein Witz, ebenso dass die Skala bei 370 aufhört. Da frage ich mich schon, ob das mal jemand getestet hat. So ist's halt ein 'beat your own highscore', aber egal, auch das macht mir immer noch großen Spaß und ich gehe jetzt in die zweite Runde :)

    Habe grade nochmal zum Polizeigebäude bei bgg nachgelesen, wo das auch grade viel diskutiert ist. Da gab es jetzt folgenden neuen Kommentar mit Verweis auf eine Aussage von Uli. Es scheint also doch so zu sein, dass Sets aus Schienen, Kanälen und Brücken die Voraussetzung sein sollen. Dann fehlt hier bei der Ikonografie ein "min." wie z.B. beim Handelshaus und die Erklärung im Glossar ist auch Mist. Aber gut, so wäre es dann im Rahmen.


    For this card, i houseruled it as "For 2/3/4/5 sets of 'one rail, one canal and one bridge everywhere on the board', you get 4/6/9/12 Thelar."


    -> I asked Spielworxx (Uli) on Twitter and that is correct interpretation

    Die Voraussetzungen, um beim Handelshaus 88 Punkte bekommen zu können, bedeutet doch, zweimal in der Situation zu sein, mindestens 4 Ziegel und 4 Stein und 8 Erz zu haben. Das halte ich im 2-er Spiel für ausgeschlossen, es sei denn, Dein Gegenspieler liegt im Tiefschlaf.

    Mein Mitspieler hat es zumindest geschafft, das zweimal kurz hintereinander dreifach zu aktivieren. Du brauchst im Idealfall halt ein anderes Gebäude, über das du Erz bekommst. Ich sehe nicht, wie man dann als Gegenspieler noch groß Einfluss hätte, das zu verhindern. Wie ich geschrieben hatte, das Handelsgebäude ist nicht so einfach zu spielen wie die Polizeistation, aber massig Punkte sind auch damit gut möglich.

    Wie ist denn der Text zur Polizeistation? Von der Symbolik her hätt ich gesagt, dass du von jedem Bauwerk mindestens 2 brauchst um 4 Taler zu bekommen, 3 um 6 Taler zu bekommen usw. Das wären dann maximal 24 Punkte, was aber auch schon ganz ordentlich ist.

    Das Handelshaus ist schon recht gut. Muss man aber auch erst mal schaffen da das maximum rauszuholen. Ich kenn Deck D noch nicht, lässt sich das damit gut bewerkstelligen?

    Text zum Polizeigebäude aus dem Glossar:

    Abhängig von der Anzahl an Schienen, Kanälen bzw. Brücken steigt der Erlös. Liegen 2 Schienen auf dem Industrieplan bekommt ihr 4 Taler. Bei 3, 4 bzw. mindestens 5 Schienen bekommt ihr sogar 6, 9 bzw. 12 Taler. Dasselbe gilt für Kanäle und Brücken, die auf dem Industrieplan liegen.


    Find ich schon recht eindeutig, dass man die bis zu 12 Taler jeweils für Schienen, Kanäle und Brücken bekommen kann.

    Und ja, jeweils 4 oder 5 davon in der Endphase der Partie zu haben, ist kein Problem, unabhängig vom gewählten Deck.

    Der Pfeil beim Handelshaus bedeutet, du kannst den Tausch 2 Erz gegen 4 Punkte und 6 Geld einmal pro vorhandenem Set aus Ziegel und Eisen machen... maximal also viermal, wenn du je 4 Erz und Ziegel hast sowie 8 Erz. Würde dann also pro Aktivierung 16 Punkte und 24 Geld bringen.

    Heute mal was zum Balancing der Gebäude... Ich habe ja schon häufig meine Begeisterung für das Spiel zum Ausdruck gebracht, aber in meinen letzten beiden Partien, sind zwei Karten aufgetaucht, die aus meiner Sicht "gamebreaking" sind. Im Solospiel kann man sich über solche Karten vielleicht noch freuen, aber in einer 2er-Runde wird einfach derjenige gewinnen, der grade zufällig Startspieler ist und diese Karten bekommt.


    Es geht um das Handelshaus (B33) und das Polizeigebäude (D55).



    Mit dem Handelshaus sind 88 (!) Punkte möglich, mit dem Polizeigebäude 79 (!) Punkte. Beim Handelshaus muss man bei der Aktivierung zumindest noch Erz abgeben und auch die Voraussetzung für eine maximale Ausbeute ist nicht ganz so leicht zu erreichen. Deshalb finde ich die Polizeistation noch krasser. Eine gewisse Anzahl an Schienen, Kanälen und Brücken hat man in der Schlussphase des Spiels in der Regel einfach und dann gibt es hierfür Geld ohne Ende und es gibt nicht mal weitere Kosten.

    Meine erste Partie mit Deck D habe ich auch dank des Polizeigebäudes gestern mit 203 Punkten beendet, davon 71 Punkte hiermit (zweimal 33 bei den Aktivierungen plus 5 Punkte für das Gebäude). Das Handelshaus tauchte in einer 2er Partie mit einem Erstspieler auf, ich verlor mit 40 Punkten Abstand, 68 Punkte hat mein Mitspieler alleine mit dem Handelshaus gemacht.


    Bei bgg sind sich übrigens bislang alle einig, dass die Polizeistation tatsächlich so gedacht ist, dass man die Ausschüttung für jede der drei Strukturen bekommt und auch das Glossar ist an der Stelle eigentlich klar. Würde mich schon mal interessieren, wie Autor und Verlag begründen, dass solche Gebäude im Spiel sind :/

    Korrekt mit der Einschränkung, dass dies nicht gilt, wenn du in dem Mini-Kampagnenmodus unterwegs bist. Da startet die rote Scheibe auch mal rechts oder springt von oben nach unten und umgekehrt.

    Spricht nichts dagegen, das auch bei normalen Solopartien zur Abwechslung mal so zu spielen.

    Mir gefällt das Spiel gut (als 2er-Spiel, bin nicht so der Solo-Spieler). Allerdings muss ich sagen, dass die Symbolik noch etwas gewöhnungsbedürftig ist :) Aber da kommt man schon rein nehme ich an.

    An die Symbolik gewöhnt man sich tatsächlich mit der Zeit. Nach einigen Partien musste ich zumindest nur noch vereinzelt Gebäude nachschlagen. Insgesamt finde ich die eigentlich ganz gelungen.

    Danke für die Einladung, aber kein TTS bei mir.

    Hab jetzt je drei Solopartien mit den Decks A, B und C gespielt. Um das Thema von oben nochmal aufzunehmen... das B-Deck scheint tatsächlich für höhere Scores zu sorgen. Das haben auch bei BGG einige Leute bestätigt. Mit Deck C gingen die Punkte bei mir anschließend wieder etwas runter... 143, 134, 134. Ich werde jetzt als nächstes noch die übrigen Decks im Kampagnenmodus ausprobieren.


    Als Solospiel bin ich von Oranienburger Kanal ziemlich begeistert, siehe mein Spielbericht im aktuellen Wochenthread. 9 Partien in gut einer Woche sprechen ja auch für sich :)

    Anfang März kommt es wohl mal zu einer 2er Partie, bin gespannt wie es sich dann spielt. Fürs Erste hat das Spiel meine Erwartungen jedenfalls mehr als erfüllt :thumbsup:

    Hat schon jemand solo mit Deck B gespielt? Kann es sein, dass damit die Punkte deutlich nach oben gehen?


    Ich hab jetzt die ersten beiden Partien mit Deck B hinter mir (im Kampagnen-Modus) und hab 167 sowie anschließend 191 Punkte (siehe Foto) gemacht. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich keine Fehler drin hatte, aber grade ein bisschen verwirrt, ob der sehr hohen Punktzahlen :/


    Mit Deck A hatte ich vorher in drei Partien zwischen 112 und 131 Punkten.


    Mir hat meine erste Solopartie via Tabletopia übrigens gut gefallen bzw. eigentlich waren es sogar anderthalb, weil ich beim ersten Versuch das Handling der Auslage und der Nachziehstapel komplett verplant hatte und deshalb bis Runde 4 oder so nur grüne Karten im Spiel hatte.


    Wie hier schon erwähnt wurde war es wirklich nervig, dass die Baukosten für die Wege etc. nirgendwo stehen. Die habe ich mir dann auf einem Zettel notiert und dann ging es. Ansonsten habe ich das bekommen, was ich hier nach den ersten Meinungen erwartet hatte. Ein denklastiges Logikpuzzle und Optimierspiel, das auf Tabletopia ein wenig unter der Unübersichtlichkeit leidet, was aber auf dem Tisch sicher besser ist. Die Ikonografie fand ich jetzt zumindest nicht auf Anhieb eingänglich, das sind aber auch einfach recht viele unterschiedliche Effekte. Ich musste erstmal noch viel nachschlagen, aber mit der Erfahrung von ein, zwei weiteren Partien, wird das wohl gut funktionieren. Tendenz geht jedenfalls bei mir zum Einsteigen bei der Spieleschmiede, vorwiegend wohl als Solospiel.

    Hatte das hier erstmal gar nicht so auf dem Schirm, weil mich die letzten Rosenberg Spiele eher kalt gelassen haben. Jetzt mal die Regeln gelesen und Teile eines Playthrough Videos geschaut.

    Das sieht doch überraschend interessant aus und nach einem kniffligen Optimierungsspiel.

    Werde das vermutlich heute Nachmittag auch mal über Tabletopia testen.