Beiträge von gab62 im Thema „Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx“

    Die 350 Punkte als Siegbedingung aus der Anleitung sind wirklich ein Witz, ebenso dass die Skala bei 370 aufhört. Da frage ich mich schon, ob das mal jemand getestet hat. So ist's halt ein 'beat your own highscore', aber egal, auch das macht mir immer noch großen Spaß und ich gehe jetzt in die zweite Runde :)

    Vielleicht sind nicht alle Spieler so „Überflieger“ wie Du: meine ersten drei Partien mit Deck A ergaben in Summe 319 Punkte. Da reichten mir die 350 Punkte als Ziel durchaus, um nicht völlig frustriert das Spiel zu verkaufen.

    ( und bevor Anfragen kommen: ein Verkauf steht nicht zur Disposition ;))

    Spiele ich ein anderes Spiel als Du?

    Jedes Gebäude kann maximal 2x gewertet werden. In dem Moment, wo es komplett mit Wegen umbaut ist und wenn eine zweite Brücke auf das Gebäude gelegt wird. Ich komme beim Handelshaus damit auf 28 Punkte.

    Es heißt ja nicht pro 2 Erz bekomme ich, sondern ich gebe 2 Erz ab und erhalte 6 Geld und 4 Siegpunkte…

    Der Pfeil beim Handelshaus bedeutet, du kannst den Tausch 2 Erz gegen 4 Punkte und 6 Geld einmal pro vorhandenem Set aus Ziegel und Eisen machen... maximal also viermal, wenn du je 4 Erz und Ziegel hast sowie 8 Erz. Würde dann also pro Aktivierung 16 Punkte und 24 Geld bringen.

    Ich habe gerade noch mal die Regel gelesen und meinen Beitrag oben korrigiert.

    Solche Regelfragen sind der Grund, warum ich wirklich jedes ausliegende Gebäude immer im Regelheft nachschlagen muss, um zu verstehen, was es bedeutet, bevor ich mich für einen Kauf entscheide…

    Die Voraussetzungen, um beim Handelshaus 88 Punkte bekommen zu können, bedeutet doch, zweimal in der Situation zu sein, mindestens 4 Ziegel und 4 Stein und 8 Erz zu haben. Das halte ich im 2-er Spiel für ausgeschlossen, es sei denn, Dein Gegenspieler liegt im Tiefschlaf.

    Fluegelschlaegerin hatte mich nach meiner Einschätzung zu #OranienburgerKanal im Vergleich zu anderen Rosenberg Titeln gefragt. Ich stelle meine Antwort mal hier ins Forum, weil sich vielleicht andere unknowns-User auch noch diese Frage stellen :


    #OranienburgerKanal ist meiner bisherigen Einschätzung nach nicht besser als „Ein Fest für Odin“ oder „Arler Erde“.

    Aber es ist von der Spielzeit kürzer, total abwechslungsreich durch die enorm vielen Karten, macht mir sehr viel Spaß für die Spiellänge.

    Aber durch die vorhandene Glückskomponente ( man kennt zum Start des Spiels nur 4 Gebäude und es werden nach jeder Runde maximal 2 entfernt und 2-3 neue aufgedeckt) ist das Spiel sehr taktisch geprägt. Du kannst Dir nicht wie bei Odin vorher überlegen „heute probiere ich mal dieses oder jenes aus“. Aber das macht natürlich auch den Spielreiz aus. Die Punktzahlen, die man erreicht, sind auch überhaupt nicht untereinander vergleichbar.

    Das Solospiel ist total einfach zu handhaben. Auch wenn man nur 7 Runden spielt , empfinde ich es als weniger einschränkend, als den Standard Solomodus von „Arche Nova“.

    Ich bin sehr froh, dass ich beim Kickstarter mitgemacht habe !

    Ob es mir zu zweit so gut gefallen würde, vermute ich mal nicht ( da könnte Dee Recht haben). Aber solo finde ich es top 😃!

    Ich habe es hier seit dem 21.2. dauerhaft aufgebaut und 7 Partien in der Zeit sprechen eine deutliche Sprache. Ich bin auch froh, gleich beide Erweiterungsdecks mitgenommen zu haben.

    Ein kleiner Negativpunkt ist allerdings, dass ich die Bedeutung jedes Gebäudes im Begleitheft nachlesen muss. Aber da bleiben (fast) keine Fragen offen.

    Nach 6 Solo-Partien mit Deck A ( Punktzahlen zwischen 95 und 132) habe ich gestern eine Partie mit dem B-Deck gespielt.

    Was war das schön - dieses Eintauchen in ein Punktemeer ;)!

    Ob die erreichten 161 Punkte allerdings „offiziell“ in meinen BG-Stats verewigt werden dürfen, hängt entscheidend von folgender Regelfrage ab :


    Als ich B18 durch Schließen der 4. umliegenden Wegstrecke ( ohne Lehmweg) werten konnte, hatte ich insgesamt 4 Gebäude ausliegen, deren Seite nicht alle komplett mit Wegstrecken umrandet waren. Allerdings lag anliegend keinerlei Lehmweg.

    Die Frage ist , ob ich 7 Taler erhalte? Ich habe mich für ein „Ja“ entschieden. Was meint ihr?

    Smuntz: Ich sagte ja nicht, dass das Spiel mit Dir keinen Spaß gemacht hat, im Gegenteil. Aber Du hast meine Planung etwas gestört – was ja die Idee eines Aktionswahlmechanismus ist. :) Aber solo hat es mir tatsächlich 'nen Ticken besser gefallen. Und zu zweit war mir dann die Interaktion zu gering, was die doppelte Spielzeit irgendwie nicht rechtfertigte.


    Gruß Dee

    Das klingt für mich etwas widersprüchlich : „Du hast meine Planung etwas gestört“ - „zu zweit war mir die Interaktion zu gering“ in Verbindung mit „solo hat es mir ˋnen Ticken besser gefallen“ :/


    Ich habe gestern meine erste Solopartie gespielt und bin bei übersichtlichen 95 Punkten gelandet :$.

    Für das Solospiel kann ich schon mal festhalten: es ist genau mein Ding :)!

    @ode:

    ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen :) :thumbsup:!

    Mein Sohn und ich haben damals einige wenige Partien mit Uwe und viele Partien allein mit dem Prototypen #DieBauernUndDasLiebeVieh (2-er Agricola) gespielt - und auch#Nusfjord und #Glasstraße.

    Mein Sohn spielt da auch eher so wie Uwe, konfrontativer und gern extreme Strategien austestend.

    Da bin ich doch schon sehr gespannt, wie uns demnächst Oranienburger Kanal gefällt.

    Nach Deinen Beschreibungen freue ich mich schon sehr darauf :)

    Für mich stellt sich die Frage, ob ich zu dem Spiel deutsche Regeln erhalten würde, denn einen Klopper von Uwe mir auf englisch erarbeiten zu müssen scheidet definitiv aus

    War das bei Spielworxx-Titeln je anders, als dass die deutsch und englisch daherkamen? Zumindest die, die ich kenne, unterstützen beides für die ZIelgruppe des Verlages, wird hier sicher nicht anders sein.

    Für mich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt einen "Klopper" brauche ;) Angeschaut wird es auf jeden Fall.

    mit „Klopper“ meine ich halt so einen Titel wie #ArlerErde oder #EinFestfürOdin und nicht #CottageGarden .

    Zu den Regeln bei Spielworxx: mag sein, dass ich mich vertue - ich habe im Kopf, dass es einen Spielworxx Titel nur auf Englisch gab und man konnte die deutsche Regel

    erst nach der Messe runterladen.

    Vielleicht war es auch ein anderer Verlag, aber mein Augenmerk wird sich jedenfalls auf die Sprache bei der Regel richten.

    Und was ich spannend finde - wird es wieder die spielworxx typische 1000 Stück Auflage ?


    Weil bei einem Rosenberg der sicher größeres Interesse geniest denke ich würde das knapp werden - aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein - Arlet Erde soll sich zu Beginn ja auch nicht so gut verkauft haben - zumindest bis zur Pandemie halt dann ja schon

    Ich dachte immer, Kickstarter und Auflagenbegrenzung im niedrigen Bereich widerspricht sich :/….