Beiträge von bio1982 im Thema „Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx“

    Danke für den Bericht


    Habe es auch bisher zweimal solo probiert


    Sehe ich es richtig das quasi in Runde 1 und runde 2 immer ein Gebäude wegfliegt weil ich ja nur 1 bauaktion habe ? Kann also nur taktisch etwa aussteuern welches bzw. muss es bauen wenn ich es unbedingt will weil sonst weg ?

    Vorsicht. Klick mal auf "more infos". Da findet man:

    Da kommen also nochmal 19% drauf.

    Oha - danke für den Hinweis! Nun ja, warten wir mal ab, wie das direkt auf der Verlagsseite angepriesen wird. Bei Preisgestaltung im Lande sollte das ja entsprechend berücksichtigt sein. Also nicht dass es dort billiger wird, aber die Zahlen sollten transparenter sein (all-in im Doppelpack dann also etwa je 53,55€)

    Die Spieleschmiede startet heute ja auch dazu die Aktion. Da sind dann die Preise zumindest definitiv final gelabelt denke ich

    Meinenlieblingspassage


    Zum Glück hat Uli ja noch Oranienburg entdeckt. Es ist kein Wunder, dass meine anderen Verlagspartner sich eher auf meine stückzahlträchtigen Spiele stürzen und mein „schmutziges Juwel“ übereinstimmend dahin empfahlen, wo es am besten ins Programm passt. Bei Spielworxx gesellt es sich in eine Reihe mit wundervollen Spielen wie „Ruhrschifffahrt“, „Kohle und Kolonie“ und „North American Railways“.


    Kleiner seitenhieb an die anderen Verlage ? 😂

    Seitenhieb ist zu negativ. Für mich klingt dass eher nach einem realistischen Einschätzen des Marktes. Es ist doch lobenswert, dass man nicht um jeden Preis das nächste Spiel eines bekannten Autors macht, sondern einen passenderen Verlag empfiehlt.

    ja das sehe ich so wie du - evtl. hatte ich etwas zu polarisierend geschrieben - fand es einfach sympathisch, erfrischend, offen und transparent und sehr informativ sowie unterhaltsam den text. echt top :)

    Hier auch auf deutsch


    Oranienburger Kanal - Gedanken von Uwe - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele


    Meinenlieblingspassage


    Zum Glück hat Uli ja noch Oranienburg entdeckt. Es ist kein Wunder, dass meine anderen Verlagspartner sich eher auf meine stückzahlträchtigen Spiele stürzen und mein „schmutziges Juwel“ übereinstimmend dahin empfahlen, wo es am besten ins Programm passt. Bei Spielworxx gesellt es sich in eine Reihe mit wundervollen Spielen wie „Ruhrschifffahrt“, „Kohle und Kolonie“ und „North American Railways“.


    Kleiner seitenhieb an die anderen Verlage ? 😂

    Es wirkt deutlich weniger komplex und kommt mit viel weniger Material aus als arler Erde. Ich hatte wohl schlicht etwas größeres erwartet.

    Es hieß doch irgendwo eine "komlexere" Version von Glasstraße...

    Ich hatte das auch im Kopf den Vergleich mit alter Erde und habe jetzt ne fette big box mit Tieren und früchten der Welt erwartet😂


    Jetzt sind es halt nur Brücken und Karten

    Quelle BGG Post:


    Uli Blennemann


    I have to postpone the campaign at Gamefound and Spieleschmiede to April 27.

    The reasons are simple: Too much work to do & the transformation of the cards with texts to icons took much longer than expected.

    However, I think it was worth the time and effort. I´ll post sample cards here soon.

    We will also have a few videos and online play options for at least Tabletopia.

    Oranienburger Kanal by mighty Uwe will be offered as base game plus 2 expansion card set boxes - these include the card glossaries as well.

    Thank you for your interest.

    ich habe extra noch mal ins Interview reingehört. Zitat Uwe: „es ist definitiv anspruchsvoller“. Und er hat vorher über #ArlerErde gesprochen.

    Tja - wem darf man nun Glauben schenken - dem Autor oder dem Testspieler ;)?

    Vielleicht war das ja eine Formulierung, die meint "es ist definitiv (ein) anspruchsvoller(es Spiel)", nicht vergleichend, sondern so ganz im allgemeinen. Von de uffgeschraubte, verkopffde Art halt. Immer die Naas' obbe, weißt du wie ich mein?

    Im Interview sagte Uwe er sei nach dem testspielen mental erschöpft gewesen 😂


    Also brainburner — oder er wird alt 😂

    Mich spricht besonders die Spielzeit zum beworbenem an.

    Und was ich spannend finde - wird es wieder die spielworxx typische 1000 Stück Auflage ?


    Weil bei einem Rosenberg der sicher größeres Interesse geniest denke ich würde das knapp werden - aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein - Arlet Erde soll sich zu Beginn ja auch nicht so gut verkauft haben - zumindest bis zur Pandemie halt dann ja schon

    Ich dachte immer, Kickstarter und Auflagenbegrenzung im niedrigen Bereich widerspricht sich :/….

    Ja das wird spannend


    Habe mal bei spielworxx älteres Projekten geschaut


    Da war Kickstarter limitiert


    Z.b.



    Da wurde dann ein Teil der Auflage im Kickstarter und ein Teil in der spieleschmiede und ein Teil auf ulis homepage direkt angeboten


    Wieso das so gesplittet wurde ist mit aber auch nicht bekannt

    Und was ich spannend finde - wird es wieder die spielworxx typische 1000 Stück Auflage ?


    Weil bei einem Rosenberg der sicher größeres Interesse geniest denke ich würde das knapp werden - aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein - Arlet Erde soll sich zu Beginn ja auch nicht so gut verkauft haben - zumindest bis zur Pandemie halt dann ja schon

    Fände ich mal insofern gut weil es ein großes Spiel ist das direkt in retail geht anstatt Kickstarter mit Auslieferung 12—2023 oder so

    Da kommt sicher wieder was, aber beim Kanal ist wohl die Refinanzierung ein Problem, auch Arler Erde hat sich lange nur schleppend verkauft. Große Spiele für zwei sind halt eher Nische. Insoweit macht da ein KS Sinn.


    Wenn man aber Rosenbergs übliche Entwicklungszeiten für große Spiele ansieht, zweifle ich daran, dass da etwas zu Essen 2022 fertig ist, es sei denn er hatte noch etwas in der Schublade.

    Schublade ist ein gutes Stichwort


    Ich erinnere mich zum Beispiel das der große Bruder von Glasstrase als Big Box spiel "Schwarzwald" oder so auch Release werden sollte

    Das war sicher fertig und liegt definitiv in der Schublade

    Aber ob das kommt oder er etwas neues meint 🤷🏼‍♂️


    Auch hatte er mal vor Jahren von mehreren Spielen gesprochen die mit Wasser in einem Wüstenland zu tun haben

    Weis nicht mehr welches


    Aber da hatte er ne Doku gesehen und das Thema mag er dann mit einer Mechanik umsetzen

    Da hatte er auch von einem großen und kleinen Spiel gesprochen


    Also ich denke er hat einiges in der pipeline aber wie du sagst wenn er komplett neu anfängt sicher nicht Essen 2022


    Warum weinst du? Zu kurz? Möchtest du mit mehr Spielern spielen?

    Ich hätte halt gerne mal wieder so nen Agricola bzw Le Havre Kracher... ?(



    In dem zitierten Video weiter oben spricht oben das er aktuell wieder Bock hat komplexere Spiele zu machen.


    Also die Aussage war abseits vom dem orianenburger kanal


    Denke das da sicher im Herbst zur Messe ein Release von einem big Box Spiel möglich wäre


    Fände ich mal insofern gut weil es ein großes Spiel ist das direkt in retail geht anstatt Kickstarter mit Auslieferung 12—2023 oder so

    Ich habe mich nur auf die Aussage oben bezogen; siehe auch mein Zitat.

    Auch rein als Antwort auf das "Richtung Arler Erle" von bio1982 finde ich deine Reaktion zu heftig, wenn man sich selbst null informiert hat, obwohl man es mit dem verlinkten Video leicht hätte tun können.

    BTW: In dem verlinkten Video wird eigentlich recht schnell klar, dass sich die Nennung von Arler Erde als Vergleichstitel eigentlich nur auf die Einordnung im Marktsegment als "komplexes, hochpreisiges 2er-Spiel" bezieht.

    Ja sorry das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

    Das er meinte Arler erde nicht in Richtung der Mechanismen — sonder in die Gruppierung der spieleranzahl und das sie es nicht für mehr Spieler passend entwickelt haben oder konnten.


    Aber interessant fand ich auch im Video die Rückfrage an ihn zur mehrfachen Verwendung der Mechanismen.


    Finde sie stellt immer gute Fragen — Uwe stellte so seine Sichtweise dar und deutet so etwas an was für ihn ausreichende Unterschiede sind im Spiel um den Mechanismus dann in ein neues Spiel zu packen.


    Zum Beispiel nannte er das Niveau bzw alter der Spieler.


    Fand ich jedenfallsminteressant. Hatte so dazu noch nicht viel nachgedacht. Wobei ich bisher der Meinung was das dies oft ja über Varianten in spielen gelöst wurde bei anderen Verlagen und Autoren die halt dadurch die Komplexität den Spieler etwas selbst steuern lassen können.


    Jedenfalls fand ich das Interview spitze und schöne Info, weil ich — keine Ahnung wieso — irgendwie nach der Ankündigung ein kleineres Spiel die das LeHavre 2er also 2 Spieler Version im Sinn hatte

    Also in dem Interview spricht Uwe etwas darüber


    Scheint was komplexeres zu sein und er sagt Richtung Arler erde — er spricht von zwei Spielern — bei spielworxx stand mal 1-2 fahr denkemich beides


    Hochpreisiger u ne komplexer war die Beschreibung


    Nach eigener Aussage fand er das Spielen beim Testen sogar herausfordernd und — weiß nicht mehr wie,er es formulierte - mental erschöpfend 😂