Beiträge von Lighthammel im Thema „Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx“

    2) Wenn eine Karte als Voraussetzung zwei seitlich angrenzende Strecken zu einem Gebäude hat, sind diese auf der Karte ja immer links und rechts vom Gebäude abgebildet? Dürfen diese auch oben und unten vom Gebäude liegen?


    Danke.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem Gebäude, dem Eisenbahntunnel aus Deck A, im Glossar aufgeführt ist, dass man auch oben und unten anlegen darf.

    Vom Material her würde ich nicht unbedingt auf die Komplexität eines Spiels schließen. Vor den Toren von Loyang ist auf den ersten Blick auch nicht allzu üppig ausgestattet, nichtsdestotrotz hat Pegasus es nicht ohne Grund als Expertenspiel eingestuft. Und das Produktionsrad ist eine wahnsinnig elegante Methode, Material zu verwalten, ohne dass man große Mengen an Markern hin und her schieben muss.


    In der Regel heißt es:

    Zitat

    Im Laufe des Spiels errichtet ihr verschiedene Bauwerke auf euren Industrieplänen. Alle Bauwerke bieten euch Effekte, die ihr im Spiel bis zu zweimal aktivieren dürft, um euch dank verschiedener Erlöse Vorteile zu verschaffen.
    Die Effekte sind zumeist abhängig von den an den Bauwerken angrenzenden Strecken und Brücken.

    Bei 120 Bauwerkskarten verspreche ich mir davon eine große Menge an Effekten und Vernetzungen den Tableaus, die es optimal zu nutzen gilt und die erstmal durch den Bau von Strecken und Brücken aktiviert werden wollen. Ich bin momentan ziemlich angefixt vom Oranienburger Kanal.


    Die Aussage" komplexere Version der Glasstraße" verstehe ich allerdings nicht ganz, da das Spiel nicht kartengesteuert ist und es damit auch kein Mitgehen bei den Aktionen des Gegners gibt. Damit fehlt ja eines der zentralsten Elemente der Glasstraße.