Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx“

    helft mir doch bitte: Wo bestelle ich am besten 1 Exemplar mit beiden Erweiterungen.- bei Gamefound oder der Spieleschmiede? Werde bei Gamefound nicht schlau: VAT not incl., aber EU-friendly shipping?

    VAT und EU-friendly shipping sind nicht dasselbe. VAT sind bei uns die Mehrwertsteuer, die du auch auf Ware zahlen musst, die aus dem Ausland kommen. Da ein Amerikaner diese nicht zu entrichten hat, kommen sie zumeist später im Pledge Manager hinzu. EU-friendly bedeutet, dass dein Paket zu einem Warenhaus in der EU geschickt wird und die Verteilung von denen dann übernommen wird. Unerwartete Kosten bei der Zustellung fallen für einen dann weg.


    Gehe in der Schmiede mit, wenn du das Spiel möchtest. Dort ist es günstiger.

    Ich muss auch sagen, dass die fehlende Grafik auf den Karten dem Auge vor allem keinen Gefallen macht. Insgesamt finde ich die Karten auch teilweise zu voll an Informationen. Da will gefühlt jede Karte in die Hand genommen werden. Mit den dazugehörigen Texten sind sie sehr logisch, ich stelle mir vor allem die Erstpartien aber nicht so einfach vor.


    Die Effekte als solche sind nicht sonderlich spannend, ich würde sogar sagen sehr vorhersehbar. Was mir aber direkt ins Auge fällt ist, wie wenige Karten sich auf die Brücken beziehen. Da wird ein klarer Fokus auf die Streckennetze gelegt und die Brücken dienen dann wirklich mehr der 2. Aktivierung.


    Ich würde sagen, mechanisch funktioniert das Spiel sicherlich gut. Mir fehlt aber das eine Element in dem Spiel, bei dem ich sage, das muss ich unbedingt einmal getestet haben.

    Also, ich habe die Anleitung Mal gelesen und finde, das liest sich eigentlich nicht schlecht. Eine hohe Komplexität würde ich nun auch nicht sehen in dem Spiel, aber durch die Menge an unterschiedlicher Bauwerke ergibt sich eine beachtliche Spieltiefe, da man in jedem Spiel auch nie zwingend dieselben zu sehen bekommt.


    Das Rad zum Ressourcenmanagement hat mir in Glasstraße schon sehr gut gefallen. Es ermöglicht ein relativ einfaches Managen der eigenen Ressourcen, wenngleich es hier den Unterschied gibt, dass sich das Rad nicht automatisch dreht, wenn man ausreichend von den einfachen Ressourcen hat.


    Insgesamt liest sich das Spiel relativ solistisch. Bei der Selektion der Aktionen und der Bauwerke kann man dem Gegenspieler zwar noch einigermaßen die wichtigen Sachen wegnehmen, insgesamt spielt man aber mehr für sich alleine - zumindest sehe ich aus der Anleitung heraus keinen sonderlich hohen Grad an Interaktion. Das war in Glasstraße noch anders. Hier konnte man dem Gegenspieler durch die richtige Auswahl seiner Karten ordentlich in die Suppe spucken.


    Das Thema als solches scheint insgesamt auch vernachlässigbar, mechanisch sieht es aber nach einem sehr soliden Titel aus.

    Oranienburger Kanal by Spielworxx - Gamefound

    Das Spiel wird auf Gamefound mittlerweile gelistet. Wenn ich das richtig deute, wird die deutsche Version über Gamefound ebenfalls erhältlich sein. Also ist das Spiel dann nicht in der Schmiede?

    Ich geh mal von Gamefound - englisch, Spieleschmiede - deutsch aus.

    Aber in der Grafik steht doch eindeutig 'dual language', also deutsch-engliche Version. Naja, die Kampagne wird sicherlich Aufschluss darüber geben.