Beiträge von Smuntz im Thema „Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx“

    In einem der Spielberichte hier war ein Bild, wo jemand mit den Roxley Iron Clays (haben viele ja mit Brass / B. Birmingham deluxe daheim) statt Pappmarker fürs Geld gespielt hat. Das allerdings macht was her, Platz genug ist ja auf dem Aktionsplan dafür. Muss ich nächstes Mal ausgraben...

    Das ist dann auch mal ein Spiel, wo die Clays aufgrund ihrer blassen Farben und des geringen Werteumfangs (wird hier nicht benötigt) tatsächlich eine bessere Figur machen als die qualitativ überlegenen K&Q-Chips.

    Wofür soll das Zahnrad sein? Ich glaube, ich habe ein anderes Spiel auf dem Tisch :watt: ….

    Ich vermute gab62 hatte schlicht nicht verstanden dass das die grauen und die goldene Scheibe ersetzen soll...

    Hab noch nie ein Industriespiel gesehen wo das Zahnrad nicht den Fortschritt oder eine Aktion darstellt wenn es vorhanden ist .

    Die Zähne greifen doch aber nicht in andere Zahnräder, nur in Daumen und Zeigefinger - autsch, das piekst 8o ^^

    Auch sind das ja wahrlich keine Pappmarker, die Du ersetzt, sondern mit die dicksten farbigen Holzscheiben der jüngeren Spielgeschichte, da kann man doch nicht wirklich von "Pimpen" sprechen. ;)

    Danke.

    Die sind ja nicht krumm, aber das schwarze Müpfel unten verhindert ein flaches Aufliegen.

    Im Ernst? Dieser gut eine Millimeter, den der Plastiknippel aufträgt? Bei einer riesigen Scheibe mit satten 22 cm Durchmesser? Da hab ich in Spielen sicher schon anderes gesehen und manche Tischplatte mag krummer sein, als dass man das deswegen bemerkt.

    Kleb Dir am Rand flache Filzmarker unter die Scheibe, dann wackelt da nichts mehr ;)

    Hi,

    sind bei Euch diese großen Baustoffräder auch so wackelig und liegen nicht flach auf dem Tisch?

    Danke vorab

    Anna

    Krumm sind die nicht, die liegen schon flach auf dem Tisch. Hier wurde nur moniert, dass die Zeiger zu leicht drehen und so verrutschen können. Klemm was zwischen Scheibe und Zeiger, Basteltipp vom Februar:

    Smuntz: Ich sagte ja nicht, dass das Spiel mit Dir keinen Spaß gemacht hat, im Gegenteil. Aber Du hast meine Planung etwas gestört – was ja die Idee eines Aktionswahlmechanismus ist. :) Aber solo hat es mir tatsächlich 'nen Ticken besser gefallen. Und zu zweit war mir dann die Interaktion zu gering, was die doppelte Spielzeit irgendwie nicht rechtfertigte.

    Gruß Dee

    Sonst geb ich nichts drauf, aber jetzt gebe ich doch mal öffentlich damit an, dass ich unser Spiel gewonnen habe :lachwein:

    Jeder Jeck ist anders - ich finde Solo-Highscore-Jagden nicht wirklich prickelnd, Solo-Spielen insgesamt vergleichsweise (!) fade, wenn ich besser mit Menschen spielen kann. Wenn einem die Mitspieler fehlen, ist das was anderes, da sag ich nichts. Aber was soll man sich auf ein Spitzenergebnis einbilden, wenn doch die Möglichkeiten letztlich sehr von den ins Spiel kommenden Karten, auch deren Reihenfolge abhängt? Am Ende ist es ein taktisches Optimierspiel, was sich für mich erst im Wettstreit zu zweit reizvoll darstellt. Und wenn man sich dabei tatsächlich stört, hat man alles richtig gemacht ^^ Mag doppelt so lange dauern, ist aber nicht halb so fade für mich.

    Anfang März kommt es wohl mal zu einer 2er Partie, bin gespannt wie es sich dann spielt.

    Ich hoffe, ich greife nicht vorweg, aber ich fand Oranienburger Kanal einen sehr guten Solotitel, bei dem ich keinen zweiten Mitspieler brauchte. Der störte nur. ;)

    Gruß Dee

    Na, danke auch :alter:

    richy81 : wenn Du TTS hast, können wir gerne mal ein Spiel wagen, Dee hat soeben "verspielt"

    Dee : kann ja nicht jeder ein gutes Spiel zu würdigen wissen, geht schon in Ordnung. ;) Freu mich auf unser nächstes Match mit was-auch-immer

    Das ist natürlich sehr cool gelöst und wie ist das für Leute die weder Handwerklich/Bastelmäßig begabt sind und nicht mal ansatzweise die Art von Material zur Verfügung haben :D

    Bis auf @Lordi dürfen alle weiterlesen, ich könnte ihn sonst womöglich überfordern ;)

    Wenn schon das Ausschneiden eines dünnen, halbwegs runden Flatschens aus irgendeinem Material unter 1 mm eine handwerkliche Herausforderung ist, dann weiß ich nicht, wie das Folgende wirkt. Nach der kleinen Fingerübung folgte am Abend die große - das nennt man heute Doppel-Wumms oder so... 8o Was sollte schon anderes passieren, ich habe dem Spiel mit seinen vielen Komponenten ein würdiges Insert verpasst.

      

    Den Baubericht zu meinem einhundertsechsten Insert findet Ihr - wie immer mit detaillierten Maßen für Nachbau-Willige - im Schaumkern-Insert-Thread.

    Ich habe nach dem Regelstudium direkt mal eine Frage. Eigentlich verstehe ich es bei zwei Spielern so, dass eben einer der beiden 3 Aktionen macht und der andere nur 2. also ein Feld, dass ich wähle, wird nicht von beiden ausgeführt, richtig oder?

    Richtig, und in der Runde darauf ist es andersrum und der andere hat 3 Züge. Eigentlich spielt man abwechselnd und nach 5 Zügen gibt es jeweils eine Unterbrechung.

    Oh man sind die Räder mies. Das ist sowas von locker, ein hauch von Wind beim aufstehen genügt und der Zeiger bewegt sich wie von Geisterhand X(

    ...

    Soviel Spielraum wie bei der Drehscheibe von Twister oder so :lachwein:

    Danke für die Warnung!

    Muss sagen, dass ich lockere Räder oder Punktecounter von möglichen Mängeln mit am schlimmsten finde... X/

    Da gibt es Schlimmeres, zumal man sich doch gut behelfen kann. Ich habe mich heute vor der Montage gekümmert, wobei hier ja nicht diese Einweg-Clipps sondern kleine Schrauben zur Montage genutzt werden, so dass man das mühelos wieder öffnen und nachrüsten kann.

    Steckt man das Nabenteil von unten durch die Scheibe und legt den Zeiger nur auf, spürt man oben mit dem Finger ja den Überstand - also das "Spiel", das dem Zeiger zum freien Drehen bleibt - und das ist hier ja fast ein Millimeter, sollte eher bei Null sein. Das gilt es auszugleichen. Am besten sollte das zum Ausgleich genutzte Material seinerseits keine zu guten Gleiteigenschaften haben.

    Ich dachte gleich an so ein sehr dünnes Schaumstoffmaterial, das ich in meinem Sammelsurium von Verpackungsmaterialien fand. Daraus habe ich kleine Kreise ausgeschnitten, etwas kleiner wie die Mitte der Zeiger (also etwa 50 - 55 mm). Man muss dafür nicht unbedingt einen Kreisschneider nutzen, davon wird ja nichts zu sehen sein - aber wenn man sowas schon mal in der Bastelkiste hat...

      

    Dann noch ein kleines Loch in die Mitte schneiden und die "Bremsscheiben" bei der Montage einlegen.

      

    Jetzt ist es perfekt! Der Zeiger lässt sich mühelos von Hand einstellen, rührt sich aber selbst beim heftigen Schütteltest mit der Scheibe nicht, im Bild Test mit schwerem Radiergummi.

    Hat den schon einer der Vorbesteller sein Exemplar zugesandt bekommen?

    Ein unmittelbar nach der Kampagne über Spielworxx beauftragtes zusätzliches Exemplar dürfte eben in der Packstation liegen, da kam was über Fulfilment Europe zu mir.

    Meine während der Kampagne gebackenen zwei Exemplare zeigen in der Bestellverwaltung der SO immer noch den Status "noch nicht eingetroffen". Kurz: da wurde noch nicht dran gearbeitet.

    Am Montag 27.1. hieß es per Mail "Wir rechnen damit, Ende nächster, Anfang übernächster Woche mit dem Versand beginnen zu können."

    Da stehen wir ja nun und ich rechne langsam mit etwas mehr Bewegung, aber noch ist nichts zu sehen.

    Nun ja, wenn das Fulfilment der Gamefound-Kampagne für zumeist internationale Käufer einerseits und das der Spieleschmiede vorrangig für deutsche Käufer andererseits in verschiedenen Händen liegen sollte (ich weiß nicht, ob das so ist), ist das kein Widerspruch. Aber ein paar Tage mehr oder weniger... ist jetzt auch nicht so wichtig, hauptsache die Spiele kommen gut an.

    Im Wochenbericht schrieb ich ...

    Gebaut werden können einfache Wege (Kostet: 1 Lehm), Straßen (Ziegel), Schienen (Holz und Eisen) und Kanäle (3 Taler). Die Baukosten hatten wir nicht vor Augen, die wollten eben kurz notiert bzw. eingeprägt sein. Die als PDF verfügbare Spielregel listet Spielhilfen auf, die wir in der tabletopia-Implementierung nicht vorfanden die diesen kleinen Mangel aber gewiss im fertigen Produkt beheben werden.

    ...und soeben kommt ein neues Update, das (englische) Entwürfe eben dieser Spielhilfen zeigt - alles wird gut!

    Ebenfalls im Update verlinkt die Spielworxx-Seite, wo die vorläufigen Regeln und alle Karten-Glossare englisch und deutsch heruntergeladen werden können.

    #OranienburgerKanal

    Irgendwie komisch...

    • erste Gerüchte über den Komplexitätsgrad im Vergleich zu Arler Erde => seitenlange Diskussion
    • Spielregeln und Designer Notes verfügbar => will niemand bzw. kaum jemand drüber reden
    • Preis veröffentlicht => sofort wieder seitenlange Diskussionen...

    Oder ist das einfach nur #typischUnknowns ?

    Kann ich nicht nachvollziehen. Dass über ein neues Rosenberg-Spiel unter dem Dach von Spielworxx früh diskutiert bzw. spekuliert wird, bevor man näheres weiß, dürfte nicht ungewöhnlich sein. Schließlich verbinden viele damit eine Erwartungshaltung.

    Die Designernotes wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen und gelesen, es gab ein wenig Feedback hier.

    Über den Preis wolltest nicht zuletzt doch Du doch früh informiert sein - heute wusste ich durch den Newsletter mehr und gab mein Bestes, Ein wenig Nachklang zum Ausräumen von Detailfragen (VAT, Bundlepreise, soweit bekannt) hinterher.

    Kurz: alles im erwartbaren Rahmen und nichts Anstößiges oder Förderliches für den typisch-Tag bei alledem, oder sind wir da unterschiedlich empfindsam? Oder aber eben typisch, weil erwartbar, aber eben auch nicht schlimm :)

    Heute gibt es das. Die Preise stehen auf der Kampagnenseite, Start ist um 17 Uhr.

    [...]

    Vorsicht. Klick mal auf "more infos". Da findet man:

    Zitat

    EU customers: Price does not include VAT.

    Da kommen also nochmal 19% drauf.

    Oha - danke für den Hinweis! Nun ja, warten wir mal ab, wie das direkt auf der Verlagsseite angepriesen wird. Bei Preisgestaltung im Lande sollte das ja entsprechend berücksichtigt sein. Also nicht dass es dort billiger wird, aber die Zahlen sollten transparenter sein (all-in im Doppelpack dann also etwa je 53,55€)

    Ach ja: Gibt es eigentlich schon Infos, was der Spaß kosten soll?

    Heute gibt es das. Die Preise stehen auf der Kampagnenseite, Start ist um 17 Uhr.

    Oranienburger Kanal by Spielworxx - Gamefound

    Spiel für 40€, zwei Erweiterungskartensets für je 5€ oder beide für 9€

    Set-Angebot für zwei Spiele mit beiden Erweiterungen 90€ (also einmal komplett 45€ statt 49€)

    Irgendwer in Dorsten oder nahebei ( gab62 ? ), der sich ein Zweier-Set all-in mit mir teilen möchte? Backen kann ich wohl.

    Da wurde dann ein Teil der Auflage im Kickstarter und ein Teil in der spieleschmiede und ein Teil auf ulis homepage direkt angeboten

    Wieso das so gesplittet wurde ist mit aber auch nicht bekannt

    War zuvor bei Tharos auch nicht anders. Wenn damit verschiedene Zielgruppen erreicht werden (US Spieler z.B. eher auf Kickstarter), ist es doch ok - nicht Jeder kennt und beobachtet alle Vertriebswege und sonst wird später wieder geklagt "ja wenn ich das nur gewusst hätte".

    Für mich stellt sich die Frage, ob ich zu dem Spiel deutsche Regeln erhalten würde, denn einen Klopper von Uwe mir auf englisch erarbeiten zu müssen scheidet definitiv aus

    War das bei Spielworxx-Titeln je anders, als dass die deutsch und englisch daherkamen? Zumindest die, die ich kenne, unterstützen beides für die ZIelgruppe des Verlages, wird hier sicher nicht anders sein.

    Für mich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt einen "Klopper" brauche ;) Angeschaut wird es auf jeden Fall.