Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx

  • Unser 2-Jähriger wird Oranienburger Kanal auf jeden Fall auspöppeln dürfen (falls es da was gibt) ;-). Er freut sich wie ein kleiner Schneekönig, wenn er 'Basteln' kann wie er es nennt, wenn mal ein neues Spiel ankommt. Aber er macht es in der Tat so vorsichtig, dass ich es selbst nicht besser könnte.. Qualität der Pappe muss natürlich stimmen (zuletzt bei First Rat, Cascadia und Arche Nova klappte es). Davor habe ich selbst immer liebend gerne dies übernommen, aber zu sehen wie er sich freut, ist noch schöner.

  • Unser 2-Jähriger wird Oranienburger Kanal auf jeden Fall auspöppeln dürfen (falls es da was gibt) ;-). Er freut sich wie ein kleiner Schneekönig, wenn er 'Basteln' kann wie er es nennt, wenn mal ein neues Spiel ankommt. Aber er macht es in der Tat so vorsichtig, dass ich es selbst nicht besser könnte.. Qualität der Pappe muss natürlich stimmen (zuletzt bei First Rat, Cascadia und Arche Nova klappte es). Davor habe ich selbst immer liebend gerne dies übernommen, aber zu sehen wie er sich freut, ist noch schöner.

    Ich hatte schon lange keine problematische Auspöppelpappe mehr, mit der Ausnahme von Living Forest:Kodama. Aber meine Kinder haben das leider immer eher als Strafarbeit gesehen. Nunja, macht nix, bleibt mehr Gepöppel für mich :)


    Kurz zu Oranienburger Kanal: Ich bin nach immerhin schon fünf Solopartien wirklich begeistert. Das dürfte das geschlossenste System sein, das Rosenberg bisher in dem Komplexitätsgrad geschaffen hat. Und es ist für mich ganz klar Nusfjord 2.0 (was ich ja sehr gemocht habe), man hat wieder begrenzte Aktionen und die Vielfalt steckt im Deck. Die sieben Aktionen sind unkompliziert wie selten, die gesamte Komplexität des Spiels liegt im Deck und was wann rauskommt (hier liegt der Hauptunterschied zu Nusfjord, das spielerisch nochmal einsteigerfreundlicher und "offener" war). Ich habe bisher Deck A und Deck B angetestet, natürlich noch längst nicht alles gesehen, aber generell ist Deck B schon jetzt viel punkteträchtiger (wie ja schon mehrfach beobachtet). Freue mich auf die morgige Zweispielerpartie, denn hier kann man sich ja wirklich sehr leicht gegenseitig die Suppe versalzen. Ein freundliches Nebeneinanderherspiel wie die meisten anderen Rosenbergs ist das hier wohl eher nicht. Kurz: Schwer angetan, und auch wenn es mal wieder nur eine Variation bekannter Rosenberg-Mechanismen ist, fühlt es sich ganz anders und (mit Ausnahme von Nusfjord) auch sehr neu an.

  • Unser 2-Jähriger wird Oranienburger Kanal auf jeden Fall auspöppeln dürfen (falls es da was gibt) ;-). Er freut sich wie ein kleiner Schneekönig, wenn er 'Basteln' kann wie er es nennt, wenn mal ein neues Spiel ankommt. Aber er macht es in der Tat so vorsichtig, dass ich es selbst nicht besser könnte.. Qualität der Pappe muss natürlich stimmen (zuletzt bei First Rat, Cascadia und Arche Nova klappte es). Davor habe ich selbst immer liebend gerne dies übernommen, aber zu sehen wie er sich freut, ist noch schöner.

    Ach, Olmorok , da geht mir doch glatt das Herz auf und vor meinem inneren Auge sehe ich einen kleinen Jungen, der sich liebevoll über die Stanzbögen beugt und vorsichtig die Teile löst :love: .

    Unser Patenkind hätte in dem Alter die Inhalte des Kartons ausgeräumt und durch die Bude geworfen.

    Viel Freude weiterhin beim Auspöppel-Zuschauen <3

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • So gestern gespielt. Ich kann verstehen wo es hin will, also das Spiel aber ich bin zu Doof mit kläglichen 118 Punkten (Deck A) zu verstehen wann ich was am besten machen muss.


    Gibt es sowas wie ne kleine Hilfsanleitung oder Tipps was man immer unbedingt beachten sollte?


    ich tu mich total schwer mit Ressourcen Beschaffung und dem bauen von Wegen. Gehört das einfach zum Spiel das richtige Timing der Gebäude herauszufinden?



    Und noch eine Frage: Wann kommen Trasnparente Aufkleber für die Holztokens? Ich hab schon ein 3D Set designed und wird gerade gedruckt für Karten und Ersatztokens aber das Gefühl von dickem Holz kann da ja nicht ersetzen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So gestern gespielt. Ich kann verstehen wo es hin will, also das Spiel aber ich bin zu Doof mit kläglichen 118 Punkten (Deck A) zu verstehen wann ich was am besten machen muss.


    Gibt es sowas wie ne kleine Hilfsanleitung oder Tipps was man immer unbedingt beachten sollte?


    ich tu mich total schwer mit Ressourcen Beschaffung und dem bauen von Wegen. Gehört das einfach zum Spiel das richtige Timing der Gebäude herauszufinden?

    118 Punkte halte ich im ersten Spiel für ein solides Ergebnis. Das Spiel lebt davon das Deck kennen zu lernen, denn dann sieht man erst was sich in Orange und Blau (die ja mehr Prestige bringen) noch so verstecken kann und worauf man achten sollte, wenn man das Brett vollpuzzelt. Ich würde Dir empfehlen, eine Partie mit dem B-Deck zu riskieren, das ist deutlich weniger auf Karteninteraktion und mehr auf starke Einzelkarten ausgerichtet und bringt deutlich mehr Punkte ein. Ansonsten lernt man einfach mit wachsender Partienzahl besser, wo man am besten was baut und welche Rohstoffe man wann brauchen kann. Ein kleiner Tipp noch: Bloß keine Ressourcen ansammeln, wenn die verfallen hast Du definitiv Punkte verschwendet. Effizienz ist hier in jeglicher Hinsicht höchstes Ziel.

  • Ach ja, noch ein Hinweis: man sollte von Anfang an Gebäude so bauen, dass eine zweite Aktivierung via Brücke in sinnvoller Reihenfolge erfolgen kann. Denk dran, dass eine Brücke niemals zwei gebäude aktivieren kann, das können nur strecken! Daher ist es bei Brücken besonders wichtig auf die Reihenfolge der Aktivierung zu achten.


  • Oranienburger Kanal - Upgrade by Ressless
    Print out 5x the Grey Gear, 1x the Golden Gear and 1x Forbidden Sign They replace the wooden Tokens (I just hope someone will design translucent stickers for…
    www.thingiverse.com


    Das Goldene und das Rote muss ich noch anmalen da ich nur Grau, Blau und Grün hier habe X_X

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wofür sollen die grauen und die gelbe runde Scheibe sein? Hab noch nie ein Industriespiel gesehen wo das Zahnrad nicht den Fortschritt oder eine Aktion darstellt wenn es vorhanden ist .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wofür sollen die grauen und die gelbe runde Scheibe sein? Hab noch nie ein Industriespiel gesehen wo das Zahnrad nicht den Fortschritt oder eine Aktion darstellt wenn es vorhanden ist .

    Ich vermute gab62 hatte schlicht nicht verstanden dass das die grauen und die goldene Scheibe ersetzen soll...

  • Wofür soll das Zahnrad sein? Ich glaube, ich habe ein anderes Spiel auf dem Tisch :watt: ….

    Ich vermute gab62 hatte schlicht nicht verstanden dass das die grauen und die goldene Scheibe ersetzen soll...

    Hab noch nie ein Industriespiel gesehen wo das Zahnrad nicht den Fortschritt oder eine Aktion darstellt wenn es vorhanden ist .

    Die Zähne greifen doch aber nicht in andere Zahnräder, nur in Daumen und Zeigefinger - autsch, das piekst 8o ^^

    Auch sind das ja wahrlich keine Pappmarker, die Du ersetzt, sondern mit die dicksten farbigen Holzscheiben der jüngeren Spielgeschichte, da kann man doch nicht wirklich von "Pimpen" sprechen. ;)

  • wie es Smuntz schreibt: ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die sehr handlichen Holzscheiben durch filigrane Zahnräder ersetzen möchte und die Aufzählung der Farben hat MIR auch nicht weiter geholfen

    Sorry ich wollte dich nicht direkt damit angreifen aber ich hab ja extra in den Link geschrieben was das ersetzt (wenn auch auf English).


    An dem Spiel muss man nix verbessern außer vllt bei den Komponenten bissl mehr Feeling reinzubekommen (kann , kein Muss).


    Ich dachte nur das es thematisch einfach cooler aussieht.


    Smuntz Das sind sehr langsame und spitze Zahnräder die tun bei jeder Entscheidung weh. Mein 3D-Drucker braucht pro Zahnrad 1 Stunde weil er schon alt ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • In einem der Spielberichte hier war ein Bild, wo jemand mit den Roxley Iron Clays (haben viele ja mit Brass / B. Birmingham deluxe daheim) statt Pappmarker fürs Geld gespielt hat. Das allerdings macht was her, Platz genug ist ja auf dem Aktionsplan dafür. Muss ich nächstes Mal ausgraben...

    Das ist dann auch mal ein Spiel, wo die Clays aufgrund ihrer blassen Farben und des geringen Werteumfangs (wird hier nicht benötigt) tatsächlich eine bessere Figur machen als die qualitativ überlegenen K&Q-Chips.

  • In einem der Spielberichte hier war ein Bild, wo jemand mit den Roxley Iron Clays (haben viele ja mit Brass / B. Birmingham deluxe daheim) statt Pappmarker fürs Geld gespielt hat. Das allerdings macht was her, Platz genug ist ja auf dem Aktionsplan dafür. Muss ich nächstes Mal ausgraben...

    Das ist dann auch mal ein Spiel, wo die Clays aufgrund ihrer blassen Farben und des geringen Werteumfangs (wird hier nicht benötigt) tatsächlich eine bessere Figur machen als die qualitativ überlegenen K&Q-Chips.

    Ich hab mir damals leider die Stefan Feld Münzen geholt (wo auf jeder Rückseite sein Gesicht ist...) .... Naja die könnten auch hier genutzt werden.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Heute gab es endlich die Erstpartie und ich bin doch sehr angetan! :sonne: Der Vergleich zu Nusfjord drängt sich für mich primär durch die Gebäude auf, die nur Text haben und eben das Bauen dieser auf dem Tableau, ich fand es ansonsten aber eine Stufe drüber - richtig toll!

    Gespielt wurde das A-Deck und wir haben ca. 2h dran gegessen (136:114 am Ende).

    Durch das Forum vorgewarnt, hatte ich auch gleich ein wenig dickes Papier zwischen Zeiger und Rad gesteckt (klappt wunderbar) und spontan auch das Rad von unten mit 4 Filzgleitern versehen, weil es doch arg wackelte.

  • Hier mal meine 2te Partie. Ich schwomm nur so in Geld im Deck B, aber leider sind ja die Aktionen immer begrenzt :S .


    So hier Partie 2. mit 140 Punkten und Deck B.


    Und hier die Räder mit Test von Acryl-Stiften auf Lösemittelbasis (boar das riecht)


    mir ist aufgefallen das Rote Zeichen gilt ja nur für Solo X_X also nochmal ein Zahnrad basteln oder was anderes für den Startspieler. Ich denke Zahnrad reicht.


    Das Rot kommt echt gut rüber (Gundam Marker Stifte aus Japan). Ich werde wohl aber nochmal mit Boltgun Metal drüber malen bei den Zahnrädern und mit Grau trockenbürsten


    PS: Da liegen 5,5 Stunden Druckzeit O.o dafür passen sie gut zusammen.


    Mein Kompromiss:


    Das Startspieler-Solo-Rad:

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    4 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Denk dran, dass eine Brücke niemals zwei gebäude aktivieren kann, das können nur strecken!

    Aktiviert werden beide Bauwerke schon - aber man darf nur den Effekt eines der beiden Bauwerke nutzen. Der andere Effekt verfällt ersatzlos. Wenn ich es richtig verstehe heißt das, dass das Gebäude nun als aktiviert gilt und du dementsprechend nicht mehr an den Effekt kommst - zum Beispiel, wenn du eine dritte Brücke an das entsprechende Bauwerk setzen würdest.

  • Denk dran, dass eine Brücke niemals zwei gebäude aktivieren kann, das können nur strecken!

    Aktiviert werden beide Bauwerke schon - aber man darf nur den Effekt eines der beiden Bauwerke nutzen. Der andere Effekt verfällt ersatzlos. Wenn ich es richtig verstehe heißt das, dass das Gebäude nun als aktiviert gilt und du dementsprechend nicht mehr an den Effekt kommst - zum Beispiel, wenn du eine dritte Brücke an das entsprechende Bauwerk setzen würdest.

    Richtig, so hatte ich es gemeint. Du kannst ein Gebäude nur beim Anlegen der zweiten Brücke aktivieren. Legst Du eine Brücke an zwei Gebäude an, die beide schon eine Brücke haben, verfällt der Effekt eines Gebäudes und kann nicht mehr nachgeholt werden. Und das wäre so bitter, dass man es definitiv vermeiden will.

  • Solo stehe ich inzwischen bei 23 Partien, wenn ich die beiden TTS Runden aus dem letzten Jahr mitzähle und ich habe mit jedem Deck eine Mini-Kampagne gespielt. Folgende Gesamtpunktzahlen habe ich dabei erzielt:


    Deck A -> 452

    Deck B -> 526

    Deck C -> 411

    Deck D -> 493

    Deck E -> 482

    Deck F -> 453


    Mein Punkteschnitt liegt bei 148 Punkten, mein Highscore bei 191 Punkten (mit Deck B).


    Die 350 Punkte als Siegbedingung aus der Anleitung sind wirklich ein Witz, ebenso dass die Skala bei 370 aufhört. Da frage ich mich schon, ob das mal jemand getestet hat. So ist's halt ein 'beat your own highscore', aber egal, auch das macht mir immer noch großen Spaß und ich gehe jetzt in die zweite Runde :)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die 350 Punkte als Siegbedingung aus der Anleitung sind wirklich ein Witz, ebenso dass die Skala bei 370 aufhört. Da frage ich mich schon, ob das mal jemand getestet hat. So ist's halt ein 'beat your own highscore', aber egal, auch das macht mir immer noch großen Spaß und ich gehe jetzt in die zweite Runde :)

    Vielleicht sind nicht alle Spieler so „Überflieger“ wie Du: meine ersten drei Partien mit Deck A ergaben in Summe 319 Punkte. Da reichten mir die 350 Punkte als Ziel durchaus, um nicht völlig frustriert das Spiel zu verkaufen.

    ( und bevor Anfragen kommen: ein Verkauf steht nicht zur Disposition ;))

  • Die 350 Punkte als Siegbedingung aus der Anleitung sind wirklich ein Witz, ebenso dass die Skala bei 370 aufhört. Da frage ich mich schon, ob das mal jemand getestet hat. So ist's halt ein 'beat your own highscore', aber egal, auch das macht mir immer noch großen Spaß und ich gehe jetzt in die zweite Runde :)

    Vielleicht sind nicht alle Spieler so „Überflieger“ wie Du: meine ersten drei Partien mit Deck A ergaben in Summe 319 Punkte. Da reichten mir die 350 Punkte als Ziel durchaus, um nicht völlig frustriert das Spiel zu verkaufen.

    ( und bevor Anfragen kommen: ein Verkauf steht nicht zur Disposition ;))

    Ein paar Kategorien mehr und eine etwas breiter gefächerte Skala hätten ja auch geholfen 😉


    Wenn ich meine allerersten Partien nehme, hätte ich übrigens auch nicht gleich die 350 Punkte geknackt. Aber das sollte ja nicht der Maßstab sein.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich hab zwei Regelfragen, die sich nach 2 Partien aufgetan haben:

    1) Mit den Jederzeit-Aktionen kann ich mir ja Rohstoffe kaufen. Kann ich das auch während einer Aktion machen? Wenn ich z.B. die dritte Aktion in der oberen Reihe wähle (3 Straßen/Wege bauen bzw alternativ 1 Straße, 1 Weg, 1 Brücke. Kann ich dann 1 Strecke bauen, mir mit einer Jederzeit Aktion Rohstoffe besorgen und dann weiter die anderen Strecken/Brücke bauen?

    Bei den Bauwerken ist es klar, da müssen alle Baukosten auf einmal bezahlt werden, aber hier baue ich ja drei verschiedene Dinge.


    2) Wenn eine Karte als Voraussetzung zwei seitlich angrenzende Strecken zu einem Gebäude hat, sind diese auf der Karte ja immer links und rechts vom Gebäude abgebildet? Dürfen diese auch oben und unten vom Gebäude liegen?


    Danke.

  • Zu 1: Meines Erachtens ja. Weil mit einer Strecke schließt du ggf. ein Gebäude ab, für die du was bekommst. Daher darfst du dabei auch was kaufen.


    Zu 2: Ja, zumindest habe ich es so gespielt.


    Gruß Dee

  • Aus meiner Sicht ist die Antwort auf beide Fragen Ja.


    Man darf die Jederzeit-Aktionen sogar während der Aktivierung eines Gebäudes ausführen, also z. B. wenn du Ressourcen mehrfach gegen irgendetwas anderes eintauschen darfst. Dann dürftest du nach dem ersten Tausch nochmal Ressourcen nachkaufen und dann einen weiteren Tausch machen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Danke. Ja, so habe ich beide Situationen auch gespielt.

    Ja, danke richy81 , ich hatte die Situation noch nicht, aber sehe das auch so. Nur beim Bezahlen von Baukosten für Gebäude kann man währenddessen nicht am Ressourcenrad drehen, sondern muss alle Ressourcen vorher haben.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Zu 1: Meines Erachtens ja. Weil mit einer Strecke schließt du ggf. ein Gebäude ab, für die du was bekommst. Daher darfst du dabei auch was kaufen.


    Zu 2: Ja, zumindest habe ich es so gespielt.


    Gruß Dee

    1. Dito. Die Ausnahme mit den Baukosten nennst du ja selbst, ansonsten sieht die Anleitung bei den Jederzeit-Aktionen keine weiteren Einschränkungen vor.


    2. Denke ich auch. Das Spiel wäre sonst imho gar nicht spielbar, da z.B. bei Schienen viel zu viel drumrum gebaut werden müsste.

  • 2) Wenn eine Karte als Voraussetzung zwei seitlich angrenzende Strecken zu einem Gebäude hat, sind diese auf der Karte ja immer links und rechts vom Gebäude abgebildet? Dürfen diese auch oben und unten vom Gebäude liegen?


    Danke.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem Gebäude, dem Eisenbahntunnel aus Deck A, im Glossar aufgeführt ist, dass man auch oben und unten anlegen darf.

    we are ugly but we have the music

  • Die 350 Punkte als Siegbedingung aus der Anleitung sind wirklich ein Witz, ebenso dass die Skala bei 370 aufhört. Da frage ich mich schon, ob das mal jemand getestet hat. So ist's halt ein 'beat your own highscore', aber egal, auch das macht mir immer noch großen Spaß und ich gehe jetzt in die zweite Runde :)

    Nach meinen Soloerfahrungen von Atiwa (ist ja auch von Uwe Rosenberg), hatte ich immer das Gefühl, ich spiele den Oranienburger Kanal falsch. Es ist relativ einfach diese 350 Punkte zu bekommen, so dass mich bis heute das Gefühl nicht los lässt, zumal ich die geforderten 120 Punkte bei Atiwa nicht schaffe....

    Wie auch immer, derzeit mein favorisiertes Solo Spiel.

  • Eigentlich poste ich meine Spielerfahrungen in den Wochenberichten, aber irgendwohin muss ich gerade ja mit meiner Freude, denn nach den ersten beiden Partien mit jeweils 92 und 98 Punkten dachte ich schon, ich sei zu blöd für das Spiel, aber gerade habe ich mit dem A-Deck die Partie mit 137 Punkten beendet. Fühlt sich schon ganz gut an. Schlüsselgebäude waren das Statikbüro, das Erzdepot und das Eckhaus, auch wenn ich für letzteres doch einen ganz schön langen Kanal anlegen musste, um das volle Potential auszuschöpfen.


    Als nächstes werde ich mich dann mal ans B-Deck wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Wir haben gerade mit dem A-Deck unsere Erstpartie bestritten und sie mit 143:104 beendet.

    Hat mir gut gefallen, auch wenn das Spiel gefühlt etwas träge startet. Gleich die Zweitpartie bestreiten.

  • Kleine Regelfrage:
    Darf man eigentlich praktisch 4 Strecken um ein leeres Gebiet bauen und dann beim Platzieren eines Gebäudes direkt dieses aktivieren?

    Ja, darf man. Steht so auch irgendwo in der Regel.


    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ja, zählen mit. Wenn du den Plan auf der Rückseite nimmst, darfst du die Strecken ja selber bauen (und kannst sie am Ende eh nicht mehr auseinanderhalten...). Aber im. Endeffekt sind es zwei Punkte mehr oder weniger (für alle Beteiligten ;)

  • Wenn ich gebaute Strecken für irgendwas zähle, zählen die aufgedruckten auf der einen Seite des Plans mit?

    Klar, wäre ja seltsam, wenn die bei Anforderungen nicht betrachtet werden.


    Gruß Dee

  • Jetzt habe ich noch eine Regelfrage: Wenn ich gebaute Strecken für irgendwas zähle, zählen die aufgedruckten auf der einen Seite des Plans mit?

    Da du die ja im „fortgeschrittenen“ Spiel selbst die Orte dafür bestimmst hätte ich gesagt ja.