Beiträge von jaws im Thema „Oranienburger Kanal (2022) Rosenberg bei Spielworxx“

    MetalPirate Nun wir sehen nur das Cover und ich dachte, es geht erstmal vorwiegend um einen ästethischen Standpunkt. Ich habe zumindest schon oft Leute sagen gehört, die von der Coveroptik schon sehr verschreckt waren und dem Spiel keine weitere Beachtung geschenkt haben.

    Aber in der Sache hast du natürlich auch Recht. Das wurde seinerzeit ja auch bei Nusfjord beispielsweise kritisiert, dass die Karten kein Artwork der Gebäude haben.

    Bei Oranienburger Kanal sehe ich nur die Möglichkeit, die Karten zu vergrößern, wenn sie etwas anderes als Symbolsprache und Text abbilden sollen. Dann müsste man auch das Spielbrett ändern. Vielleicht ist die Auflage der internationalen Version größer und groß genug, um Mehrkosten zu rechtfertigen, aber das weiß ich natürlich nicht.

    Wir haben auch nun nach zwei mal A-Deck das B-Deck gespielt. Hat mir auch besser gefallen, auch wenn ich damit nicht die 143 geknackt habe. Rein aus dem Grund, dass es damit wesentlich schneller in Fahrt kommt.

    Ja, es gibt gefühlt mehr Gebäude, um sich Ressourcen zu besorgen oder zu ertauschen. Zumindest musste ich weniger die Aktionsfelder für Ressourcen nutzen. Hat mir auch besser gefallen.


    Durch OK bekomme ich gerade irgendwie auch wieder Lust auf Nusfjord.

    Eigentlich poste ich meine Spielerfahrungen in den Wochenberichten, aber irgendwohin muss ich gerade ja mit meiner Freude, denn nach den ersten beiden Partien mit jeweils 92 und 98 Punkten dachte ich schon, ich sei zu blöd für das Spiel, aber gerade habe ich mit dem A-Deck die Partie mit 137 Punkten beendet. Fühlt sich schon ganz gut an. Schlüsselgebäude waren das Statikbüro, das Erzdepot und das Eckhaus, auch wenn ich für letzteres doch einen ganz schön langen Kanal anlegen musste, um das volle Potential auszuschöpfen.


    Als nächstes werde ich mich dann mal ans B-Deck wagen.

    Ich hab zwei Regelfragen, die sich nach 2 Partien aufgetan haben:

    1) Mit den Jederzeit-Aktionen kann ich mir ja Rohstoffe kaufen. Kann ich das auch während einer Aktion machen? Wenn ich z.B. die dritte Aktion in der oberen Reihe wähle (3 Straßen/Wege bauen bzw alternativ 1 Straße, 1 Weg, 1 Brücke. Kann ich dann 1 Strecke bauen, mir mit einer Jederzeit Aktion Rohstoffe besorgen und dann weiter die anderen Strecken/Brücke bauen?

    Bei den Bauwerken ist es klar, da müssen alle Baukosten auf einmal bezahlt werden, aber hier baue ich ja drei verschiedene Dinge.


    2) Wenn eine Karte als Voraussetzung zwei seitlich angrenzende Strecken zu einem Gebäude hat, sind diese auf der Karte ja immer links und rechts vom Gebäude abgebildet? Dürfen diese auch oben und unten vom Gebäude liegen?


    Danke.