[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

  • Was soll den mit dem Druck sein?

    Es gab anfänglich sehr viele laute Stimmen, dass der Druck blass und/oder auf dem Stanzbogen arg versetzt war...

    Bei mir waren zwei Bögen arg dunkel, wurde vom Verlag ohne Problem ersetzt. Warten macht keinen Sinn, irgendwas kann immer sein. Kauf jetzt, der Ersatzteilservice ist bei Bedarf jetzt am besten, wo das Spiel noch gehandelt wird.

  • Anfangs gab es einige Probleme mit dem Druck, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Hat sich das gelegt? Das Spiel muss noch in die Sammlung (und ist grad für 70 Euro bei Amazon zu bekommen) :)

    Von der Erstauflage waren ein nennenswerter Teil betroffen. Da gab's wohl ein wiederkehrendes Problem beim Druck; ich schätze, dass ab und zu ein Bogen doppelt bedruckt wurde. Das wurde dann zu dunkel und ein Versatz kommt dann ggf. noch obendrauf.

    Aber wenn du kein Ärger mit evtl. notwendigen Reklamationen haben willst, kannst du auch mein noch ungespieltes Exemplar mit geprüftem Material (incl. einem von HiG ersetzten Stanzbogen) für 60 Euro plus Versand haben. Nach dem Lesen der Anleitung habe ich keine Lust mehr auf das Spiel.

  • Nach dem Lesen der Anleitung habe ich keine Lust mehr auf das Spiel.

    Darf ich fragen was am Lesen so abschreckend war? Wie war es denn mit Russian Railroads an sich? Schreckte Dich das auch schon ab?

    Hat sich erledigt. Es fiel mir wieder ein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Aber wenn du kein Ärger mit evtl. notwendigen Reklamationen haben willst, kannst du auch mein noch ungespieltes Exemplar mit geprüftem Material (incl. einem von HiG ersetzten Stanzbogen) für 60 Euro plus Versand haben. Nach dem Lesen der Anleitung habe ich keine Lust mehr auf das Spiel.

    Danke fürs Angebot, aber ich habe noch Amazon Guthaben, was ich lieber erstmal aufbrauchen möchte :)

  • Die Regeln sind super. Im Vergleich zu vielen Regeln, die ich in letzter Zeit gelesen habe, sind diese sehr gut strukturiert und lassen keine Fragen offen.

    Haben es heute zum ersten Mal gespielt, mit der Asien Erweiterung, und uns sind sowohl Regellücken, als auch Unklarheiten und sogar Fehler aufgefallen.


    z.B steht in der Regel nicht, ob man bei Asien auch eine Startlok erhält und falls ja, wo sie platziert wird. am Anfang im allgemeinen Teil zum Aufbau steht, dass man eine Lok auf dem eingezeichneten Feld bekommt, aber ein solches gibt es auf dem Asienplan nicht.


    ...dann steht bei der Erklärung zu einer Fabrik, dass sie Punte am Spielende gibt, dass kann aber gar nicht sein, weil ja gar nicht nachaltbar ist, wer wie oft auf welcher Fabrik war.


    und bei den neuen 10er-Loks steht auf der Fabrikseite das normale Zeichen für Gleisschritte (1 grünes und ein braunes Gleisfeld + 1 VP), in der Anleitung steht aber ein ganz andere Erklärung des Effektes, auf die man anhand der Symbolik nie kommen würde...also entweder ein Regelfehler oder ein Symbolik-Fehler

  • und bei den neuen 10er-Loks steht auf der Fabrikseite das normale Zeichen für Gleisschritte (1 grünes und ein braunes Gleisfeld + 1 VP), in der Anleitung steht aber ein ganz andere Erklärung des Effektes, auf die man anhand der Symbolik nie kommen würde...also entweder ein Regelfehler oder ein Symbolik-Fehler

    es gibt zwei unterschiedliche Arten von 10er Loks, bzw. zugehörige Fabriken zu erkennen an der Tatsache, dass es doppelt so viele 10er Loks gibt, welche auch jeweils das entsprechende Industriesysmbol tragen.


    z.B steht in der Regel nicht, ob man bei Asien auch eine Startlok erhält und falls ja, wo sie platziert wird. am Anfang im allgemeinen Teil zum Aufbau steht, dass man eine Lok auf dem eingezeichneten Feld bekommt, aber ein solches gibt es auf dem Asienplan nicht.


    ...dann steht bei der Erklärung zu einer Fabrik, dass sie Punte am Spielende gibt, dass kann aber gar nicht sein, weil ja gar nicht nachaltbar ist, wer wie oft auf welcher Fabrik war.

    Das mit der Lok gebe ich weiter.

    Die oben links gezeigt gibt Punkte je nachdem wieviele Schritte man mit diesen Gleisen schon gemacht hat Fabrik ist die einzige welche Punkte am Spielende gibt. Vom Punkten am Spielende steht da nichts

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Unsinn geschrieben

  • Punkte am Spielende macht bei einer Fabrik doch gar keinen Sinn, dass muss doch ein Fehler sein, oder?


    Zumal die Symbolik falsch ist, da steht drauf; man bekommt eine grünen und einen braunen Gleisschritt und einen VP, das müsste der Effektr sein gemäß der Symbolik, wenn man es mit den anderen Symbolen vergleicht.

  • Ich bin seit gestern stolzer Besitzer der Ultimate Railroads Bigbox und studiere mich gerade bei einer zweihändigen Solopartie in die Regeln ein.

    Nur etwas finde ich in den Regeln nicht und es kann sein dass die Frage hier schon mal gestellt wurde, aber was bedeuten die grossen Sterne auf der Rückseite der Reihenfolgenkarten?

    Ich habe die Regeln als PDF herunter geladen und nach "Reihenfolgekarte" durchsucht, den Ausdruck gibt es nur im Spielaufbau und bei den Soloregeln :/

  • Ich hab jetzt beim Spiel gegen mich selber 235 zu 107 Punkte gemacht. Meine Güte, wie man bei diesem Spiel jede Runde Punkte zusammen läppert, ist ja enorm. Schon nur die Verdopplerplättchen schenken ordentlich ein, dann noch die Industrieleiste, die 10 Extrapunkte auf dem Kiev-Gleis welche man relativ früh erreicht und dazu jetzt noch die Punkte für das passen.

    Ist das normal, dass man so viele Punkte anhäuft oder hab ich etwas falsch verstanden?

  • Ist das normal, dass man so viele Punkte anhäuft oder hab ich etwas falsch verstanden?

    Nein, die Punkteexplosion ist der Unique Selling Point des Spiels, und war eine der Hauptinspirationen von Jamey Stegmayer für Tapestry. :)
    Tatsächlich ist 235 nicht mal allzu gut. :) 300 bis 400 und drüber sind nennenswerte Ergebnisse, laut BGG schafft man auch mal über 600.

  • Ich vermute bei 235 Punkten, dass es deine Erstpartie war? Wie Huutini schon schreibt, sind deutlich mehr möglich. Mein aktueller Highscore liegt bei 460 mit einem Schnitt von 360. Es ist bspw. möglich, in der letzten Runde mit der obersten Strecke über 100 Punkte zu machen. Aber mehr möchte ich gar nicht verraten, dann hast du ja gar nichts mehr zu entdecken :)

  • Ja das war die Erstpartie und das sogar gegen mich selber. Ich wusste also immer genau was der Gegner vor hat :lachwein:

    Kann mir gut vorstellen, dass man noch viel mehr Punkte machen kann. Ich war ja noch nicht mal bei den Silbergleisen.

  • Jetzt habe ich einige Partien hinter mir (1x 3er, 1x 2er, 6x solo) und was ist denn das für ein geiles Spiel? Dass mich das jahrelang kalt gelassen hat, ist ja schon fast eine Tragödie :(

    Klar das Ding hat null Thema. Nie hat man das Gefühl, auch nur irgend etwas eisenbahnmässiges, zu machen. Aber in diesem Spiel stört es mich bis jetzt nicht, ganz anders als in einem Ruinen von Arnak, welches einem schon auf der Schachtel das ganz grosse Thema verspricht, aber dann höchst mechanisch daher kommt.

    Und warum fasziniert mich das Spiel so sehr? Erstens weil dich Russian Railroads motiviert immer wieder andere Strategien auszutesten. Und es lässt einem diese Freiheit auch, weil es dich agieren und nicht reagieren lässt. Ich schätze z.B. ein Arche Nova auch sehr, aber dort muss man eher auf eine gegebene Situation reagieren, als dass man angehalten wird, verschiedene Wege zu testen. Und zweitens weil es sich so unglaublich flott spielt, einfache Regeln und eine sehr eingängige Iconografie hat.

    Zudem ist die Bigbox randvoll mit Erweiterungen, die sich z.T. schon sehr unterschiedlich spielen. Alles ist schön aufeinander abgestimmt, die Module passen alle zusammen und die Regel ist übersichtlich in einem Heft zusammengefasst. So machen Brettspiele Laune.

    Ich habe jetzt mehrmals Russland, einmal Amerika und einmal Deutschland gespielt und es waren immer sehr spannende Partien. Als nächstes kommt Asien dran, danach werde ich das Kohlemodul und den Zusatzwagen einbauen.

    Wie seht ihr das, welche Erweiterung ist euer Favorit? Und lohnt es sich mit den kleinen Modulen zu spielen oder blähen die das Spiel eher auf ohne wirklich neues hinzuzufügen?

  • Also ich spiele eigentlich nur noch mit dem neuen Industrietableau. Das gefällt mir sehr gut. Mit dem sind dann auch hohe 700er Punktezahlen drin (die höchste Punktzahl die ich bei BGA gesehen habe lag so bei 825 oder so, ich selbst habe bisher mal 782 Punkte geschafft).


    Am besten finde ich im Moment die Kombination des neuen Industrietableaus mit Asian Railroads.

  • Klar das Ding hat null Thema. Nie hat man das Gefühl, auch nur irgend etwas eisenbahnmässiges, zu machen.

    Kann ich nachvollziehen, wenn gleich ich genau weiß woher das "Aufwerten" der Schienen kommt und damit schon eher das Eisenbahngefühl habe

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja das kann sein, dass man vielleicht mit mehr Background eher zum Thema findet.

    Vermutlich ist es auch die Gestaltung die eher wenig zum Thema beträgt, wobei ich die grundsätzlich sehr schön und funktionell finde.

    Aber vielleicht hätte es geholfen wenn die Schienenstufen auch eine Bezeichnung hätten? Weil so sagen wir während dem Spielen einfach immer Holz-, Bronze-, Grüne-, Silber oder Goldschienen, was natürlich thematisch Humbug ist. Oder wenn die Strecken durch eine Landschaft gezogen werden und wichtige Abschnitte einen Ortsnamen haben. Und die Industrieplätchen werden in Ortschaften gebaut, etc.

    Aber vermutlich würde das alles nur unübersichtlicher machen und spielerisch wenig bringen :/

  • Der Hintergrund der Autoren ist eben 18XX. Der ursprüngliche Prototyp hatte auch mal Gleisfarben in Anlehnung an die Farben der Plättchen bei 18XX. Zu dem Zeitpunkt hat man auch noch auf jeden Abschnitt einen Holztoken gelegt. Dadurch dass es jetzt nur noch das letzte Feld der jeweiligen Gleisstufe ist ist das ganze zwar übersichtlicher aber das Gefühl eine Strecke zu bauen wird sicherlich reduziert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist ja spannend - es gibt jetzt grüne Schienen? Und goldene? 🤔 Wusste ich gar nicht. Bis jetzt reicht mir die alte Auflage mal noch, wobei ich Asien irgendwann zumindest mal ausprobieren will.

    Ging mir ansonsten übrigens genauso mit dem Spiel am Anfang: Eisenbahnen als Thema und dann wirkte das alles doch sehr dröge, mechanisch vom Material her. Bin dann eher zufällig in einer Runde gelandet und habs danach direkt gekauft! Sicher mittlerweile eines der meistgespielten Strategiespiele bei uns.

  • ja im Zuge der Ultimate Railroads "Renovierung" haben sich die Gleisfarben geändert. Asien, insbesondere das Industriemodul, welches auch mit allen anderen Plänen kombiniert werden kann, bringen wieder viele neue Facetten in die RRR Welt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.