[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

  • Bei mir ist es auch angekündigt 8-))

    Mal schauen, ob und wann die Ultimate Maxi Box kommt. Hab das Maxi-Grundspiel jetzt nicht aufbauen wollen, müsste ich wieder Möbel rücken oder den Nachbarn den Garagenhof absperren ;)

    Nur mal ein paar Schienenstücke fürs Foto rausgesucht und zum Größenvergleich die Schachtel des "normalen" Grundspiels daneben gelegt:

  • ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass URR noch etwas mehr ist als RRR + Erweiterungen. Dadurch, dass das ganze "modularisiert" wurde kann man jetzt jeden Streckenplan mit jeder Ausformung der Indutrieleiste komplettieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eben ausgepöppelt und einsortiert. Das Insert tut seinen Zweck, macht einen durchdachten Eindruck (sagt einer, der es wissen muss ;)) . Den Kleinkram der Module lässt man dennoch besser in den beigelegten Zip-Tüten. An das gesteckte obere Insert - Teil werde ich noch etwas Leim geben, ansonsten kann das gut so bleiben. Material und Regel wirken sehr gut, lediglich der Druck der Stanzbögen ist teils unterschiedlich hell / dunkel. Zumindest bei einigen Loks und den Industrieleisten fällt es stark auf. Bei den Loks im Bild (eine Hälfte hell bzw. dunkel) ersaufen die Details in dunkler Farbe. Soll das so sein?

  • Bin soweit auch zufrieden mit dem Material, bis auf 2 Kleinigkeiten:


    - das obere Inlay habe ich etwas unsortiert, weil das Material der Spieler sehr gequetscht war


    - der Druck ist teilweise überhaupt nicht mittig

  • weil das Material der Spieler sehr gequetscht war

    Das finde ich leider auch. Die beiden Fächer sind leider ein klein wenig zu klein.

    Stimmt. Ich habe es auch gleich anders sortiert. Fürs Spielermaterial habe ich größere Zip-Tüten verwendet und die Punkteplättchen (100...600) mit hinein getan. Jeder Beutel hat sein eigenes Fach bekommen.

    Ingenieure und Loks kommen in das mittlere Fach mit der Einlagemöglichkeit für die Industrieleisten. Entsprechend ruhen darunter die nicht ganz so hohen Loks.

    Für das andere Fach habe ich mir doch noch rasch zwei kleine Trays (90 x 90 x 20) gebastelt, damit Münzen und Verdoppler auf den Tisch gestellt werden können. Im Tray unten liegen Spielkarten und die Plättchen, die die Materialübersicht unter Punkt 6 listet.

    Und das obere Insert gehört an den Verbindungsstellen unbedingt verleimt, sonst hängt der Boden durch ;)

     

    Hier nochmal ein besseres Beispielbild der Farbabweichungen bei Industrieleisten und Loks in meinem Spiel. Hat das noch wer oder ist das ein Einzelfall?

  • Diese Farbabweichungen habe ich auch noch nicht gesehen. Nicht mal der Proto hatte die ;) Eiunfach mal HiG bzw. Asmodee kontaktieren. Aber nciht vergessen ich denke zwischen den Jahren wird da eher wenig Anwesenheit im Büro sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ultimate Railroads ist mE wirklich eine geniale Gesamtbox. Ich liebe wirklich das Spiel und da nun alles abgestimmt in einer Box zu haben -> top!

    Einziger Nachteil: Einige Stanztableaus sind wirklich unsauber bzw. oredentlich dezentriert, was ich wirklich sehr schade finde. Es ist immer noch spielbar, aber stellenweise wirklich etwas unschön.

  • Ultimate Railroads ist mE wirklich eine geniale Gesamtbox. Ich liebe wirklich das Spiel und da nun alles abgestimmt in einer Box zu haben -> top!

    Einziger Nachteil: Einige Stanztableaus sind wirklich unsauber bzw. oredentlich dezentriert, was ich wirklich sehr schade finde. Es ist immer noch spielbar, aber stellenweise wirklich etwas unschön.

    Ja. Versetzt gestanzte Punchboards nerven mich auch am meisten. Allerdings ist hier auch der Druck einiger Seiten nicht passgenau zur ggü liegenden Seite. Echt schade. Aber es gibt schlimmeres. Das Spiel bleibt super. Nur an die Gleisfarben … hoffentlich gewöhne ich mich beim zweiten Spiel daran. 😉

  • So sieht es bei mir aus nachdem ich am Tintenstrahldrucker die Patrone gewechselt habe und die alte im Reservemodus druckt. HiG ist da aber kulant. Hatte bei der Jubiläumsausgabe von Carcassonne total dezentrierte Blättchen. Der Weg endete im Gras des neu angelegten usw. Wurden anstandslos gegen ein Satz neuen getauscht.

  • Einziger Nachteil: Einige Stanztableaus sind wirklich unsauber bzw. oredentlich dezentriert, was ich wirklich sehr schade finde. Es ist immer noch spielbar, aber stellenweise wirklich etwas unschön.

    Hast Du ein Beispiel, evtl. mit Foto? Mir war beim auspöppeln nichts aufgefallen, ich habe aber auch nicht so genau drauf geachtet.

    Ist kaum der Rede wert und irgendwie, nachdem alles eingeräumt ist, möchte ich auch nicht wieder alles herauskramen, aber ein paar schnelle Beispiele wären das hier:

    Wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau -> Spiel ist ohne Einschränkungen spielbar...von daher kein Grund zur Klage, aber es ist mir eben aufgefallen, dass ein paar Stanzbögen "unsauber" waren....

  • Nachdem ich nun endlich Zeit hatte den ganzen Rest auszupöppeln, sind mir ebenfalls die Unsauberkeiten auf einigen Stanztableaus aufgefallen. Von den Abbildungen, welche außermittig sind, sich aber noch innerhalb des Druckbereichs befinden, will ich gar nicht soviel reden.


    Aber wenn es dann darüber hinaus geht, sieht´s leider nicht mehr so schön aus. Klar, die Erkennbarkeit ist noch eindeutig gegeben, aber Qualitätsarbeit bedeutet bei mir was anderes. :|




    Die Vorderseite ist im Regelfall hingegen stimmig, so daß es wohl auf Fehler bei der paßgenauen Ausrichtung von Vorder- und Rückseite hinauslaufen wird.

  • Ui. die 2 Plättchen auf dem ersten Bild sehen tatsächlich madig aus - aber ich denke der Kundendienst hilft dir bestimmt weiter

  • Also ich weiß, dass man hier wieder unterschiedlicher Meinung sein wird was Toleranzbereich ist und was nicht. Wie auch schon bei unterschiedlichen Kartenrücken... aber das auf den Bildern finde ich schon mehr als grenzwertig um ehrlich zu sein. Da werden ja die Symbole auch mit abgeschnitten... 8|||

  • Der Kundendienst ist bereits informiert. Vor allem, da es sich nicht nur um die zwei Plättchen handelt. Der ganze Stanzbogen ist, mal mehr mal weniger, davon betroffen.


    Aber nachdem gerade Inventurzeit ist, wird es wohl ein wenig dauern, bis ich eine Antwort bekomme.

  • Aber nachdem gerade Inventurzeit ist, wird es wohl ein wenig dauern, bis ich eine Antwort bekomme.

    Richtig, ich fasse mich auch in Geduld. Bei mir war ja eine Seite eines Stanzbogens tief dunkel in den Farben, dafür sind die Toleranzen bim Stanzen in Ordnung, auf einer Seite bei zwei der Bögen vielleicht mal 2-3 mm Versatz, alles andere besser bis perfekt.

  • [Ein Stanzbogen viel zu dunkel]

    Hat das noch wer oder ist das ein Einzelfall?

    Ja, ich. Kein Einzelfall. Aber bei einem anderen Bogen als du:


    (Die vier Bögen im Vergleich.)


    (Die 9er-Lok auf dem Bogen ist schwarze, kontrastlose Matschepampe.)


    (Der betroffene Bogen, der jedoch durch die automatische Belichtungsmessung/Helligkeitsanpassung auf dem Foto besser aussieht als in Wirklichkeit.)


    Eventuell doppelt bedruckt?

    Außerdem nur 1 Schraubenschlüssel in lila und dafür 3 in gelb (je 2 in rot/grün/blau). Das sieht mir verdächtig aus, da muss ich mal recherchieren, ob das so sein soll. Dann geht die Mail an den HiG-Ersatzteilservice raus.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Hat das noch wer oder ist das ein Einzelfall?

    Bei mir ist alles prima.... :)

    Die Farben passen soweit, es fehlen keine Teile und die Stanzungen sind auch soweit in Ordnung.

    Zwar auch nicht alles hundertprozentig mittig gestanzt aber nichts was getauscht werden müßte.

    :S

  • ..

    Außerdem nur 1 Schraubenschlüssel in lila und dafür 3 in gelb (je 2 in rot/grün/blau). Das sieht mir verdächtig aus, da muss ich mal recherchieren, ob das so sein soll.

    Das mit den einen lila Schlüssel hat mich auch irritiert. Muss aber wohl so sein :)