[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

  • Asien, insbesondere das Industriemodul, welches auch mit allen anderen Plänen kombiniert werden kann, bringen wieder viele neue Facetten in die RRR Welt

    Wann kommt denn die Erweiterung in den Handel?

    Eine neue Box kaufe ich definitiv nicht und gehe weiterhin davon aus, dass es auch dem Hans im Glück-Verlag wichtig ist, seine bisherigen Kunden und Käufer der Einzelprodukte weiter an den Verlag zu binden.

  • Asien, insbesondere das Industriemodul, welches auch mit allen anderen Plänen kombiniert werden kann, bringen wieder viele neue Facetten in die RRR Welt

    Wann kommt denn die Erweiterung in den Handel?

    Eine neue Box kaufe ich definitiv nicht und gehe weiterhin davon aus, dass es auch dem Hans im Glück-Verlag wichtig ist, seine bisherigen Kunden und Käufer der Einzelprodukte weiter an den Verlag zu binden.

    Gab mal nen Artikel dazu von HiG, in der sie erklärt haben, warum sie die Asien-Erweiterung nicht einzeln rausbringen. Find den leider nur nicht mehr.

    Edit: meine Erinnerung meint, dass es wohl so war, dass die Asienerweiterung nicht mit den bisherigen Versionen kompatibel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (12. Januar 2023 um 09:11)

  • Asien, insbesondere das Industriemodul, welches auch mit allen anderen Plänen kombiniert werden kann, bringen wieder viele neue Facetten in die RRR Welt

    Wann kommt denn die Erweiterung in den Handel?

    Eine neue Box kaufe ich definitiv nicht und gehe weiterhin davon aus, dass es auch dem Hans im Glück-Verlag wichtig ist, seine bisherigen Kunden und Käufer der Einzelprodukte weiter an den Verlag zu binden.

    Die kommt 100% nicht.

  • Hat jemand das Inlay von Laserox zum Spiel? Das sieht ja total knuffig aus mit den Lokomotiven. Kann jemand was zum Einsatz sagen?

    Ja, ich besitze es. Mir gefällt es sehr gut. Es sieht nicht nur super aus (die Züge sind echt toll), sondern es ist noch praktisch dazu. Alles hat seinen Platz und ist thematisch sortiert (durch die Zusatzfächer in den Boxen auch noch etwas mehr sortiert als im vorhanden Papp-Organiser).

    Das einzige, was ich etwas unschön finde, ist, dass die die Sachen, die in der vorderen Schublade des Zuges liegen, je nach Lagerung der Box aus der Schublade fallen und sich dann im Rumpf der Lok befinden. Muss man dann halt dort wieder "rausschütteln". Das ist ein klein wenig lästig, aber auch nicht wirklich schlimm. Davon abgesehen, bin ich sehr zufrieden mit dem Organiser.

  • Das habe ich auch. War super spaßig zu bauen und sieht auf dem Tisch einfach geil aus. Abseits davon ist es praktisch. Lässt sich vertikal und horizontal lagern und alles passt rein, ohne dass der Deckel übersteht. Die vielen Pappteile / Boards haben alle ihren Platz mit Vertiefungen im Insert, so dass auch die nicht verrutschen. Perfektes Ding.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (10. Mai 2023 um 20:52)

  • Etwas Kurzes für Zwischendurch. Eine erweiterte Solovariante für Ultiamte Railroads (funktioniert auch mit Russian Railroads).

    Emil agiert durch ein paar wenige Regeländerungen und einen Würfel etwas agiler :)

    Wie immer erst hier.. weniger später auf Ihrer Bühne..

    URR - Emil 2.0 (german) | Ultimate Railroads
    URR - Emil 2.0 (german) | Ultimate Railroads
    boardgamegeek.com
  • Regelfrage: Bei Russian RR legt man die 1er-Lok ja auf das eingezeichnete Feld. Das gibt es bei Asian Railroads nicht. Kann ich mir dann aussuchen, wo meine Lok anfängt (z.B. auf der Strecke Kyoto-Tokyo, um direkt den Bonus (Baustelle wegnehmen) zu nehmen?

    Laut Bgg, kommt die Lok nach wie vor in die oberste Reihe .. Aber die Antwort ist nicht offiziell:

    asian railroads | Ultimate Railroads
    Hi With the asian board, when we start, could you tell me if we place the train level 1 on the Beijing-Baotou railroads or if we can choose the railroad of our…
    boardgamegeek.com

    bzw hier:

    Do not start with level 1 loco? | Ultimate Railroads
    The rules do not say to start with the level 1 loco on any of the expansion maps. Is this the case? If not, where are they supposed to start? Thanks
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (13. Juni 2024 um 12:01)

  • Eieieiei - Asien geht ganz schön ab. Dieses Technologie-Board hat WIRKLICH viel Potenzial. Habe in der letzten Runde einfach mal 160 Punkte Einkommen gehabt und bin mit 520 aus dem Spiel gegangen. Und ich hatte das Gefühl, dass da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht war.

    Bei sowas frag ich mich ja dann immer, warum man überhaupt irgendwo mal 2 Punkte für irgendwas bekommt (z.B. wenn man zweiter spieler ist). Eigentlich finde ich schöner, wenn Siegpunkte mehr wert sind.

  • Ich muß das mal wieder auf den Tisch bringen! Welche Module nehmt Ihr mit rein?

    Bisher probieren wir uns durch. 2x Russian, 1x German und gestern Asian. Da steckt aber deutlich mehr drin, sodass man da pro "standalone" durchaus viel Zeit mit verbringen kann. Und dann gibts noch die Module, die wir noch gar nicht angefasst haben.

  • nicht vergessen. Das ganze ist so angelegt, dass man alles bunt mischen kann (auch wenn wir nicht alles intensiv getestet haben)

    Eieieiei - Asien geht ganz schön ab. Dieses Technologie-Board hat WIRKLICH viel Potenzial. Habe in der letzten Runde einfach mal 160 Punkte Einkommen gehabt und bin mit 520 aus dem Spiel gegangen. Und ich hatte das Gefühl, dass da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht war.

    Ich meine etwas über 800 Punkte (beim Testen) gesehen zu haben, allerdings sind diese Partien, leider, auf Yucata nicht mehr einsehbar. Einst hatte ich mit American Railroads über 700...

    Bei sowas frag ich mich ja dann immer, warum man überhaupt irgendwo mal 2 Punkte für irgendwas bekommt (z.B. wenn man zweiter spieler ist). Eigentlich finde ich schöner, wenn Siegpunkte mehr wert sind.

    wenn Du dann mit einem Siegpunkt Unterschied gegen Helmut den kürzeren ziehst verfluchst Du diese doofen Punkte. Klar kann die Punktzahl, vor allem bei unterschiedlichen Spiellevel, massiv spreizen; bei annähernd gleichem Spiellevel können diese wenigen Punkte den Unterschied ausmachen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe zu UR eine Frage. Wir spielen bisher nur die RRR Variante. Dazu muss ich sagen, dass wir erst 2 Spiele Erfahrung haben, jeweils zu zweit.

    Wir haben diskutiert über mögliche Strategien. Es gibt ja diverse. Wir empfinden aktuell, dass man bei der Streckenbaustrategie in einem Punkt abgestraft wird.

    Beispiel Transibirien mit ausreichend Lokomotiven ohne verdoppler. Eine grüne Schiene auf der 5 und eine bronzene auf der 2.

    Die grüne bekommt 3 Punkte, für Felder 3, 4 & 5. Die bronzene bekommt für die 2 Felder 4 Punkte, zusammen also 7.

    Hätte man sich den Invest in Bronze gespart, dann hätte man trotzdem noch 5 Punkte bekommen!

    Wir haben diskutiert, ob man als Variante jede Streckenfarbe für sich werten lassen könnte. In dem Beispiel also 5 Punkte für Grün und 4 Punkte für Bronze.

    Wir haben beide das Gefühl, dass man durch das vorrücken von Bronze bestraft wird, da dann jeweils 1 Punkt weniger für Grün abfällt.

    Wie seht ihr das?

    Die jeweiligen Siegerstrategien waren immer über die Industrieleiste. Die Spieler die Strecken machten, hatte keine Chance. Könnte mir vorstellen, dass mit der oben genannten Variante der Bau deutlich attraktiver wird.

  • Wir haben diskutiert, ob man als Variante jede Streckenfarbe für sich werten lassen könnte.

    Du meinst also die gesamte Strecke werten und nicht nur bis zur nächsten Schiene? Eigentlich ist doch gerade da der Reiz, dass man schaut mit welcher Schienenfarbe man wie weit baut. Außerdem: Die Punkte bei Russian Railroads explodieren doch eh schon massiv. Das wäre dann nochmal ne Schippe drauf, wo ihr dann irgendwo in der 500er Region landen würdet.

    Die jeweiligen Siegerstrategien waren immer über die Industrieleiste.

    Erkundet es noch mehr, da gibt es noch mehr zu sehen. Seht attraktiv und umkämpft ist vor allem die Rückseite der 1er Lok zusammen mit Ingenieuren. Und ich liebe es ja, die dritte Strecke mit dem 20-Punkte Bonus früh auszubauen. Andere gewinnen eher, indem sie die ganz lange Strecke mit der höchsten Wertigkeit komplett ausbauen.

    Gruß Dee

  • Ganz ehrlich: Da halte ich nichts von und so richtig verstehe ich nicht, was Euch stört. Ihr habt doch schon festgestellt, dass es auch mit aktuellen Regeln dann mehr Punkte gibt!? Da würde ich eher noch ein paar Partien spielen, um das Spiel besser zu durchdringen. Aber letztlich: Es ist Euer Spiel, probiert es doch einfach aus, wenn es Euch mehr Spaß macht. :)

  • (...) Wir haben beide das Gefühl, dass man durch das vorrücken von Bronze bestraft wird, da dann jeweils 1 Punkt weniger für Grün abfällt.

    Wie seht ihr das? (...)

    Ich glaube, Euer Gefühl täuscht Euch.

    Richtig ist: Es kann Situationen geben, in denen das Vorrücken mit Bronze nicht der bestmögliche Zug ist. Bevor Ihr aber die Regeln ändert – es gibt ja (auf manchen Strecken) auch noch die Verdopplerplättchen, und das Plättchen, welches die Punkte pro Gleis verändert. Außerdem gibt's nur eine bestimmte Anzahl an Möglichkeiten, überhaupt Gleise einer Farbe zu bauen – das müsstet Ihr bei einer Hausregelung alles mit einbeziehen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (16. September 2024 um 07:40)

  • Die jeweiligen Siegerstrategien waren immer über die Industrieleiste. Die Spieler die Strecken machten, hatte keine Chance. Könnte mir vorstellen, dass mit der oben genannten Variante der Bau deutlich attraktiver wird.

    wie viele Punkte habt Ihr denn erreicht? So als Benchmark für Vanilla RRR gelten 400 Punkte.

    Beispiel Transibirien mit ausreichend Lokomotiven ohne verdoppler. Eine grüne Schiene auf der 5 und eine bronzene auf der 2.

    Die grüne bekommt 3 Punkte, für Felder 3, 4 & 5. Die bronzene bekommt für die 2 Felder 4 Punkte, zusammen also 7.

    Hätte man sich den Invest in Bronze gespart, dann hätte man trotzdem noch 5 Punkte bekommen!

    Der Invest in Bronze ist ja nur der Zwischenschritt um am Ende die Goldenen Schienen zu platzieren. Am besten mit den verbesserten Punkten und genug Dopplern. Da kann die Transib in der letzten Runde 120+ Punkte abwerfen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich weiß nicht genau, was grüne und bronzene Schienen sind, weil ich die Originale Version besitze, aber die Transsibirische Strecke kann massiv Punkte abwerfen, wenn man richtig baut.

    Man muss aber schon darauf gehen, dass man alle Gleisfarben voranbringt und nicht nur die niedrigen.

    Aber die Punktewertung passt schon so, wie sie in den Regeln steht.

    Starke Konzentration auf die Industrieleiste und Vernachlässigung von Gleisbau hat bei uns aber selten zum Sieg geführt.

  • Also zunächst Mal noch: das Spiel ist der Hammer! Eine Schande, dass ich erst jetzt darauf aufmerksam geworden bin.

    Ein Spiel ist ein großes wenn man sich am Folgetag während der Arbeit Gedanken über die Strategie macht!

    In der ersten Partie hatte der Sieger 280 Punkte, in der zweiten Partie waren es 350 Punkte. Die Strategie in der zweiten Partie (mit 2 Steinen auf der Industrieleiste schnell weit kommen) fand ich schon stark. Gefühlt ist die Industrieleiste sehr belohnend. Man bekommt Recht schnell Punkte und die Zusatzaktionen. Beim Streckenbau hat man das Gefühl nicht, zumal beim 2 Personenspiel nur eine Aktion 2 Arbeiter für drei Schritte pro Runde da ist und auch nur 6 Runden statt 7 gespielt werden.

    Ich werde auf jeden Fall mehrere Wege probieren. Schnell den 9er Zug holen und dann in der Kiew Leiste die Zusatzpunkte holen oder halt Mal den Durchmatsch in Transibirien.