Beiträge von glaro im Thema „[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box“

    Also zunächst Mal noch: das Spiel ist der Hammer! Eine Schande, dass ich erst jetzt darauf aufmerksam geworden bin.

    Ein Spiel ist ein großes wenn man sich am Folgetag während der Arbeit Gedanken über die Strategie macht!

    In der ersten Partie hatte der Sieger 280 Punkte, in der zweiten Partie waren es 350 Punkte. Die Strategie in der zweiten Partie (mit 2 Steinen auf der Industrieleiste schnell weit kommen) fand ich schon stark. Gefühlt ist die Industrieleiste sehr belohnend. Man bekommt Recht schnell Punkte und die Zusatzaktionen. Beim Streckenbau hat man das Gefühl nicht, zumal beim 2 Personenspiel nur eine Aktion 2 Arbeiter für drei Schritte pro Runde da ist und auch nur 6 Runden statt 7 gespielt werden.

    Ich werde auf jeden Fall mehrere Wege probieren. Schnell den 9er Zug holen und dann in der Kiew Leiste die Zusatzpunkte holen oder halt Mal den Durchmatsch in Transibirien.

    Ich habe zu UR eine Frage. Wir spielen bisher nur die RRR Variante. Dazu muss ich sagen, dass wir erst 2 Spiele Erfahrung haben, jeweils zu zweit.

    Wir haben diskutiert über mögliche Strategien. Es gibt ja diverse. Wir empfinden aktuell, dass man bei der Streckenbaustrategie in einem Punkt abgestraft wird.

    Beispiel Transibirien mit ausreichend Lokomotiven ohne verdoppler. Eine grüne Schiene auf der 5 und eine bronzene auf der 2.

    Die grüne bekommt 3 Punkte, für Felder 3, 4 & 5. Die bronzene bekommt für die 2 Felder 4 Punkte, zusammen also 7.

    Hätte man sich den Invest in Bronze gespart, dann hätte man trotzdem noch 5 Punkte bekommen!

    Wir haben diskutiert, ob man als Variante jede Streckenfarbe für sich werten lassen könnte. In dem Beispiel also 5 Punkte für Grün und 4 Punkte für Bronze.

    Wir haben beide das Gefühl, dass man durch das vorrücken von Bronze bestraft wird, da dann jeweils 1 Punkt weniger für Grün abfällt.

    Wie seht ihr das?

    Die jeweiligen Siegerstrategien waren immer über die Industrieleiste. Die Spieler die Strecken machten, hatte keine Chance. Könnte mir vorstellen, dass mit der oben genannten Variante der Bau deutlich attraktiver wird.