Aeons End - War Eternal / Für die Ewigkeit bei Frosted Games

  • Ich staune immer wieder über die offenbar unterschiedlichen Ausstattungen (oder irgendjemand, vlt auch ich, verzählt sich).

    Ich habe W1 komplett und die W2 Grundbox. Und ich habe genau (!) einen Funken zu wenig. Da Mist nun in zwei Versionen vorliegt und ich von der alten W1-Mist eh nicht zu 100% überzeugt war, ist sie jetzt mit einem Funken weniger ausgestattet, den ich mir bei Bedarf, sollte sie doch noch Ehren kommen, irgendwo temporär stibitze.

    Alles gut so.

  • Ich staune immer wieder über die offenbar unterschiedlichen Ausstattungen (oder irgendjemand, vlt auch ich, verzählt sich).

    Ich habe W1 komplett und die W2 Grundbox. Und ich habe genau (!) einen Funken zu wenig. Da Mist nun in zwei Versionen vorliegt und ich von der alten W1-Mist eh nicht zu 100% überzeugt war, ist sie jetzt mit einem Funken weniger ausgestattet, den ich mir bei Bedarf, sollte sie doch noch Ehren kommen, irgendwo temporär stibitze.

    Alles gut so.

    Du musst da nicht staunen. Es ist immer noch so: du kannst W2 Magier nicht bauen mit diesem Setup. Mit diesem Setup kannst du NUR W1 komplett bauen. Du kannst also keinen Funken zu wenig haben.

    Ich glaube nur, dass niemand den Kasten in der Anleitung wirklich liest und dann auch absolut nicht das Infodokument.

    "Frage: Ich habe die Grundbox von Für die Ewigkeit. Sollte ich jetzt nicht auch genügend Funken und

    Splitter haben um alle Magier-Decks zu bauen? Ich habe nur genug für das alte Grundspiel!Antwort: Nein! Aus produktionstechnischen Gründen sind in der Grundbox nur die Funken und Splitter
    für das alte Grundspiel in ausreichender Anzahl. Um auch Für die Ewigkeit vollständig dauerhaft gebaut zu
    lassen, benötigst du noch die Erweiterungen (dort sind die übrigen Splitter/Funken drin)."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist immer noch so: du kannst W2 Magier nicht bauen mit diesem Setup. Mit diesem Setup kannst du NUR W1 komplett bauen. Du kannst also keinen Funken zu wenig haben.

    Ben2 ich glaube wir lassen besser die Diskussion, die hatten wir schon mal. Ich habe mit diesem Setup ALLE Mages bis auf eine (-1 Funken) komplett ausgestattet. Ob Du da anderer Meinung bist oder nicht. Ich würde Dich gerne einladen, meine Box zu besichtigen, ist aber wohl nicht der Realität entsprechend. Wenn andere SpielerInnen eine andere Ausstattung haben, dann gilt meine Verwunderung über unterschiedliche Ausstatungen nachwievor.

  • Hach! Jetzt versteh ich überhaupt erst diese Unmengen an Funken/Splittern! Ich war schon geneigt, die Hälfte wegzuwerfen! Wir bauen das Deck quasi immer dann, wenn, wir spielen - dauert 30 Sekunden, bin nicht sicher ob das Vor-Bauen da viel helfen würde... Das ist ja marginaler Aufwand...

  • Ich verstehe das Problem auch nicht. Erstens steht es auf S. 3 erklärt, dass Funken und Splitter für die erste Welle enthalten sind, auf den Karten steht auch explizit W1, und die neuen Funken und Splitter für W2 sind auch optisch anders, wie man in den Abbildungen der Anleitung ab S. 4 sehen kann.

    Edit: Ich konnte alle Magier mit Erweiterungen für W1 und 2 ausstatten und habe sogar noch Karten übrig. Dazu benötigt man aber auch das Grundspiel und beide Erweiterungen von W2

    Einmal editiert, zuletzt von Timberell ()

  • und die neuen Funken und Splitter für W2 sind auch optisch anders, wie man in den Abbildungen der Anleitung ab S. 4 sehen kann.

    Ja, aber wie die aussehen, ist ja Wurscht, einfach optimal so verteilen, dass jeder Mage die richtige Anzahl gleich aussehender Funken hat.

  • Dazu benötigt man aber auch das Grundspiel und beide Erweiterungen von W2

    Um die Diskussion meinerseits zu verkürzen, gehe ich davon aus, das in meiner W2-Grundbox etwas zu meinen Gunsten „schiefgelaufen“ ist. Anders sind Eure Beiträge nicht zu erklären. Ich habe nach der ersten Diskussion wirklich nochmal alle Startdecks gecheckt. Ich bleibe dabei: ich habe für eine Komplettausstattung genau einen Funken zu wenig. Sorry.

  • und die neuen Funken und Splitter für W2 sind auch optisch anders, wie man in den Abbildungen der Anleitung ab S. 4 sehen kann.

    Ja, aber wie die aussehen, ist ja Wurscht, einfach optimal so verteilen, dass jeder Mage die richtige Anzahl gleich aussehender Funken hat.

    Also nutzt du W1 Funken für W2 Magier? Und die beiden W2 Erweiterungen hast du nicht? Falls ja, wäre es ja jetzt nicht verwunderlich das irgendwo ein Funken fehlt.

  • Also nutzt du W1 Funken für W2 Magier? Und die beiden W2 Erweiterungen hast du nicht? Falls ja, wäre es ja jetzt nicht verwunderlich das irgendwo ein Funken fehlt.

    Exakt

    hellvet Und Du hast auch alle Magier von Grundspiel 1 und Erweiterungen ausgestattet ?

    Exakt

  • @hellvet dann isses klar, dass da was nicht passt. Wenn du magst, und mir deine Adresse schickst, sende ich dir gerne einen Funken (gratis) zu. Hab eh einen zuviel.

  • Insgesamt können darkpact und ich aber zusammenfassen, dass die Idee allen Kunden ein rückwirkendes Geschenk zu machen die absolut beknackteste Idee war, die wir je hatten.

    Das war genau mein Gedanke, als ich davon das erste Mal gehört hatte. Viel zu kompliziert für zu viele Kunden und damit unter dem Strich sich selbst ins Knie geschossen. Wie kann man erwarten, dass jemand das Kleingedruckte in Anleitungen liest, bevor er in Social Media nach Hilfe schreit oder gar sich beschwert?


    Nett gemeint, aber das bessere Geschenk wäre gewesen einfach genug Splitter und Funken des aktuellen Spiels beizulegen, und rückwirkend es einfach sein zu lassen.

    Das wäre doch exakt genauso falsch gewesen. Dann hätten sich genau die gleichen Leute beschwert, warum Wave 1 im Vergleich zu Wave 2 unvollständig ist.


    Ökonomisch richtige Lösung bei zunehmender Blödheit Niveaulosigkeit der Spieler und Shitstorm-Kultur von Social Media: nichts den Spielern schenken wollen, sondern die zusätzlichen Splitter/Funken für teures Geld als Erweiterung verkaufen, ggf. als Bundle zusammen mit irgendwelchem anderen Promo-Krempel, irgendwas aus dem Bereich "storage solution" oder mit Komponentenupgrades. Leichter als mit ein paar hundert Splitter/Funken-Karten kann man da doch nicht vermeintlichen Gegenwert erzeugen, zumindest für diejenigen, die Gegenwert in Anzahl Karten oder Kilos Spielmaterial messen. Dafür gäbe es dann Applaus.

  • Mal grob für mich nochmal: Die Funken und Splitter für W1 aus W2 haben aber W2-Artwork und -Titel?

    Teilweise in meinem Fall ja.


    Edit: bei den Splittern auch innerhalb eines Mage-Decks, das war mir aber egal, da die nicht soooo unterschiedlich sind.

    Bei den Funken habe ich je Mage immer nur EIN Artwork verteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Deine W1 Funken haben W2 Artwork?

    Nein, nein, das stimmt schon wie bei allen. Nur reichen die Funken, wie von Frosted betont nicht aus, um W1 Mages mit W1 Funken auszustatten. Die zusätzlichen Funken aus W2B (neues Artwork) habe ich dann auch zu den W1B/W1E1/W1E2-Mages zugeordnet. Dabei habe ich aber nicht darauf geachtet, wer nun was erhält, sondern nur die Verteilung so optimiert, dass kein Mage 2 verschiedene Arten von Funken erhält.

    Kadir beispielsweise (W1) hat ausschließlich die Funken erhalten, auf deren Karte 2 Menschen zu sehen sind (W2).

  • Auch wenn die Splitter/Funken-Diskussion abzugleiten droht, kann ich mich ihr nicht entziehen. ^^

    Die Aussage von Ben2, dass in der Wave2-Grundbox nicht genügend Splitter/Funken für alle Magier der Wave2-Grundbox enthalten sind, geht nach meinem Verständnis von der Annahme aus, dass man KEINEN der, ebenfalls enthaltenen, Wave1-Splitter/Funken für Wave2-Magier verwendet. Wenn man aber ALLE Splitter/Funken (egal aus welcher Wave und mit welchem Artwork) nutzt, können durchaus sämtliche Aussagen hier im Thread korrekt sein. :)

    Relevant ist dabei evtl. übrigens auch, aus welcher Auflage die Erweiterungen Das Namenlose/Aus den Tiefen stammen. Diese gibt es, laut Inhaltangabe auf der Karton-Rückseite, mit insgesamt 71/74 oder 80/80 Karten.

    Und das Wichtigste zuletzt: Ich habe mich sehr über das Promo-Geschenk gefreut! ;)

  • Wie sich eine kleine Frage zu einer großen Diskussion entwickelt :lachwein:


    Also ich muss sagen das ich es nicht selbstverständlich finde so viele extra Karten zu bekommen damit man es besser Organisieren kann, damit der start schneller geht.


    Ich habe mich immer gefragt warum es so viele Funken und Splitter gibt, obwohl das Spiel nur zu 4 geht.

  • Ich wollte hier auch keine Kontroverse wiederholt anzetteln. Ich bin ja froh, dass ich ohne W2E1 und W2E2 fast eine Los-Spiel-Vollausstattung habe, auch wenn ich dabei mit dem Artwork etwas tricksen musste.

    Wer auf die richtige Artwork-Zuordnung zu den Waves, wie ich, keinen großen Wert legt, kann das so handhaben, ansonsten sind die E1/E2 wie von Ben2 betont, Pflicht.

  • Ich find die Idee nicht beknackt und freue mich immer noch drüber Ben2 😊

    geht mir genauso. Wieso sollte es eine beknackte Idee gewesen sein? Weil einige verwirrt sind? Come on ... die Freude überwiegt, selbst bei den anfänglich Verwirrten :D

    Wir haben TONNENWEISE Kundensupportanfragen, die behaupten ihnen fehlen Funken und Splitter etc. pp. ... und können und wollen nicht verstehen, dass es unterschiedliches Material ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Warum auch nicht?

    Weil du dich dann nicht beschweren kannst, dass was fehlen würde.

    Häh? Wo habe ich mich beschwert?

    Ich bin ja von Eurer Ausstattungsansage bezüglich der beiden W2-Erweiterungen ohne Murren ausgegangen und habe in Anbetracht der Fülle an Funken und Splittern einfach probiert, die Startdecks zu bauen. Für mich war es dann unlogisch, dass ich einen Funken zu wenig hatte, dachte ich doch, dass man sich anders entschieden hatte und bereits im Basisspiel alles beilegt.

    Dass das nicht so ist, habe ich doch längst begriffen 🤷‍♂️

  • Sagtest du nicht du hättest genau 1 Funken zu wenig? Aber hast du ja nicht. Du hast noch viel weniger zu wenig oder die W2 Erweiterungen. Und dein Hauptpunkt war doch gerade, dass so viele so viel Unterschiedliche Konfigurationen existieren würden

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn man die Information sucht, warum soundsoviele Funken und Splitter fehlen/beiliegen, dann wird man auch fündig. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht nachvollziehen kann, Splitter und Funken ein unterschiedliches Artwork zu geben (also von W1 zu W2). Wenn das nicht der Fall wäre, könnte man ganz einfach die Splitter und Funken für die Welle nehmen, für die man sie benötigt.

    Also Spieler, die nur das W2-Grundspiel haben, könnten alle Rissmagier gebaut lassen. Und diejenigen, die alles haben, könnten zusammen mit den Erweiterungen beide Wellen fertigstellen.


    So freuen sich diejenigen, die die Welle 1 haben - werden aber "gezwungen" sich die Erweiterungen von Welle 2 zu kaufen. Diejenigen, die nur das Grundspiel von Welle 2 haben, können zwar bauen, haben aber ein unterschiedliches Artwork.

    Durch die Stanzböden, kann man sich das zwar erklären, nur das größte "Geschenk" wäre es gewesen, die Funken und Splitter von Welle 1 bereits dort beizulegen. Aber klar, im Nachhinein ist man immer klüger. Oder eben das Artwork beibehalten.

  • Das Artwork ist doch vorgegeben, da hat Frosted Games doch keinen Einfluss drauf. Die Gründe warum die Splitter & Funken so verteilt waren, wurden glaube ich schon mehrfach seitens Frosted kommuniziert. Sicherlich nicht die "beste" Lösung für alle, aber eine mit der man Leben kann denke ich.

  • Mich amüsiert viel mehr, dass die Leute lieber Fragen anstatt zu lesen was bereits hier steht :lachwein::D . I <3 Frostet Games und ist in meinem Bekanntenkreis genauso! Daher keep the Good Work Going!


    Andere Dienstleister würden einen zu der immer gestellten Frage im Kontaktformular schon nicht weiter lassen:

    Sie haben in "Für die Ewigkeit" zuviele oder zu wenige Splitter und Funken? Bitte lesen Sie hier, hier und hier! :P

    Bestätigen sie dann 5 mal mit

    Okay, dass sie immernoch zuwenige/zuviele Karten haben, dann dürfen Sie uns eine E-Mail schreiben. Wäre nicht kundenfreundlich, daher nicht euer Stil :* !

  • So freuen sich diejenigen, die die Welle 1 haben - werden aber "gezwungen" sich die Erweiterungen von Welle 2 zu kaufen. Diejenigen, die nur das Grundspiel von Welle 2 haben, können zwar bauen, haben aber ein unterschiedliches Artwork.

    Ne, werden nicht gezwungen. W1 wie W2 (und im englischen sowieso) haben niemals vorgehabt, dass du alle Magier gebaut lässt. Wir zwingen also niemanden zu nichts. Im englischen ist das was wir gratis beilegen ein für teuer Geld zu kaufenden extra (das uns jetzt genau das Gegenteil beschert: unzufriedene Kunden, die glauben hier einen Ripoff zu erhalten... way to go Frosted Games :/ )

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So freuen sich diejenigen, die die Welle 1 haben - werden aber "gezwungen" sich die Erweiterungen von Welle 2 zu kaufen. Diejenigen, die nur das Grundspiel von Welle 2 haben, können zwar bauen, haben aber ein unterschiedliches Artwork.

    Ne, werden nicht gezwungen. W1 wie W2 (und im englischen sowieso) haben niemals vorgehabt, dass du alle Magier gebaut lässt. Wir zwingen also niemanden zu nichts. Im englischen ist das was wir gratis beilegen ein für teuer Geld zu kaufenden extra (das uns jetzt genau das Gegenteil beschert: unzufriedene Kunden, die glauben hier einen Ripoff zu erhalten... way to go Frosted Games :/ )

    Deswegen war das gezwungen in Anführungszeichen. Das ist einem wohl bewusst, wenn man sich die Mühe macht, die Informationen einzuholen. Es ist ja auch nett, dass das so gehandhabt wird. Nur von einem logischen Standpunkt her, bleibt halt fraglich, wieso man bei einem Grundspiel Karten für ein anderes Grundspiel beilegt, aber nicht für das gekaufte Grundspiel selbst.

    Aber bitte nehmt euch jetzt die vielen Fragen und Anmerkungen nicht zum Anlass, in Zukunft nicht mehr nett zu sein!


    EDIT, um das noch einmal weiter auszuführen:


    jeder hier im Thread weiß, warum die Splitter und Zauber so aussehen, wie sie aussehen und warum sie so beigelegt wurden, wie sie beigelegt wurden. Die wenigsten Käufer werden aber in diesem Thread hier vorbeigeschaut haben noch sich mit dem Original-Spiel und dessen Komponenten auskennen oder wie der Druck von Gesellschaftsspielen funktioniert.

    Eine solche Person sieht den Hinweis, dass die Karten für die erste Welle gedacht sind; mehr nicht. Und da sind die Fragen doch verständlich, wieso man nicht gleich die Karten der Welle 2 beigelegt hat, um das Spiel zu komplettieren, das man soeben für viel Geld gekauft hat. Oder wieso die Karten überhaupt unterschiedlich aussehen. Auf den ersten Blick sieht das dann so aus, als würde man durch eine solche Methode versuchen, noch mehr Geld zu machen. Also das Komplettset gibt es nur, wenn man die Erweiterungen auch kauft, obwohl sie gefühlt - und ich sage extra gefühlt - zum Spiel dazugehören. So kann sich das für jemanden, der das Spiel gerade gekauft hat und die Hintergründe nicht kennt, aussehen.


    Nochmal: jeder, der hier mitliest, weiß um das warum bescheid und kann es wohl nachvollziehen. Sinnig aus unbedarfter Käufersicht ist das leider nicht. Und in so jemanden sollte man sich als Unternehmen reinversetzen. Nicht in jemanden, der einige Zeit am Tag mit Recherche zu Kartenspielen oder in diesem Forum verbringt.


    Persönlich habe ich kein Problem damit, die unterschiedlichen Artworks zu verwenden, weswegen ich dankbar bin, dass da überhaupt weitere Karten beilagen.

  • FrostedGames Das Lob muss ich auch mal da lassen. Bin sehr glücklich, dass ihr das so gehandhabt habt und freu mich darüber, alle Magier sofort spielbereit zu haben. Hatte auch keine Probleme zu verstehen, wie die Splitter/Funken über die Boxen verteilt sind. :/

  • Hatte auch keine Probleme zu verstehen, wie die Splitter/Funken über die Boxen verteilt sind. :/

    Na das ich am Ende welche übrig hatte, hat mich schon verunsichert…


    Ist wie damals: Videorekorder „repariert“ und Teile übrig, ohne zu wissen wohin 😂😂


    Aber ja: bin richtig glücklich darüber - und eigentlich ehrlicherweise: ich hab mir die 2. Welle nur deswegen (so früh) geholt 😃


    Ansonsten hätte ich gewartet ob und wieviel ich das Grundspiel spiele

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()